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NewsStar Citizen: 750 Mio. US-Dollar Einnahmen seit 2012 durch Crowdfunding
Das Problem was ich mit Star Citizen sehe ist relativ simpel zu beschreiben: Seit Ankündigung bis heute sind mehr als 10 Jahre vergangen, mehr als 750 Millionen Dollar investiert worden und trotzdem gibt es bis heute keine fertige Version 1.0 die ich normal im Laden kaufen kann wie jedes andere Spiel heutzutage.
Stattdessen wird immer mehr die Hand aufgehalten, damit es irgendwann fertig wird…Wirtschaftsprüfer haben dafür eine Bezeichnung „Großangelegter Betrug“.
Von einer Idee ein Spiel zu verkaufen, was am Ende keines ist und was nur eines sehen will, nämlich Geld.
Ja, das ist schon wirklich extrem und nicht vergessen: Fortnite ist eigentlich ein Treppenwitz gewesen, bei dem kaum jemand davon ausging, dass es doch noch kommen würde und der auch zu Release wenig Beachtung fand. Und als es dann da war, wurde der BattleRoyal-Modus plötzlich in NullKommaNix eingebaut.
Und, ebenfalls nicht zu vergessen: Eigentlich ist das nur in zweiter Linie eine Gelddruckmaschine und in erster Linie die Basis, um die UnrealEngine weiterzuentwickeln...
Genau das meinte ich doch. Warscheinlich meinen Beitrag dazu nicht gesehen.
Aber hier....
TheChris80 schrieb:
Richtig das tun sie aber mein Gedanke war komplett anders.
Stell dir mal vor EA hätte viele solcher Spieler in relation zu ihrer Playerbase.
Die Aktionäre würden gleich einen Ständer bekommen als hätten die sich gleich ne Packung Viagra reingefpiffen.
Alle von denen ich gehört hab, sind ziemlich happy damit und haben für ihr Geld längst mehr Spielzeit bekommen als bei vielen anderen Games. Dürften sich echt wenige finden die ihr Kickstarter oder spätere Käufe bereuen, egal ob und was noch kommt.
Spielst du auf einer Holznudel ?
Ich hab 200-330fps auf Hauptstädten und bis zu 600fps im Weltall auf 1440p mit einer 329€ Grafikkarte von 2020. (Radeon)
Hier zb 570fps im Warp
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
2024 scheint der Wendepunkt zu sein. Alles, was wächst, wird irgendwann den Höhepunkt erreichen und nicht mehr weiter wachsen. Dieses Projekt scheint seinen Zenit 2023 erreicht zu haben, was auch zu erwarten war. Es würde mich nicht wundern, wenn 2025 ein hartes Jahr für CIG wird, denn die Einnahmen sind zu niedrig, um die extrem hohen Jahresausgaben noch decken zu können. Da muss entweder noch anderswo viel Geld herkommen oder es wird auf Kurz oder Lang der Untergang, denn wenn man viele Leute entlassen muss, die eigentlich für das Projekt und dessen Erfolg nötig sind, dann wird es für die restlichen Mitarbeiter umso stressiger, und das wird dann zwangsweise zu noch größeren Problemen führen (Hohe Krankheitsrate, Kündigungen, Rufschädigung durch Dauercrunch, etc.).
2026 MUSS Squadron 42 erscheinen und es MUSS die Spieler und Tester überzeugen und es MUSS sich gut verkaufen, ansonsten sehe ich schwarz für Star Citizen, bei dem noch so verdammt viel Arbeit bevorsteht, bevor man von einem "fertigen" Spiel sprechen kann, wie es geplant war. Aber Hauptsache, SQ42 wird gut, denn nur dafür habe ich damals 35 € gespendet.
Der Idee, ein weiterentwickeltes Privateer oder Singleplayer-Freelancer zu entwickeln hat sich Chris Roberts leider von Beginn an verschlossen; Star Citizen sollte stets ein weiterentwickeltes Multiplayer-Freelancer werden. In die Richtung geht das Spiel ja auch bis heute. Eine Chance auf einen geistigen Erben von Freelancer, der entsprechend also wieder auf die Kombination einer cineastische Kampagne mit Handelselementen setzt, gab es hingegen leider nie abseits von Träumereien. Das ist sehr schade, aber eben der Status Quo. Könnte höchstens kommen, wenn auch der dritte Teil der Trilogie nach Squadron 42 und Behind Enemy Lines draußen ist, der Multiplayerpart von Star Citizen gut läuft und zusätzlich auch Chris Roberts weiteres Herzensprojekt Silverhearth (Ewigkeiten her, dass er davon mal gesprochen hat) angestoßen wurde. Also vor 2035 sollten sich da keine Hoffnungen gemacht werden. Diese Lücke zu bedienen müsste ein anderer Dev übernehmen.
Ja. 750Mio!
Davon waren es von mir letztes Jahr am 09.12.2023 eine Avenger Titan Starter Pack.
Mehr wird Chris Roberts von mir auch niemals mehr erhalten, das hat mehrere Gründe.
Ich habe ein Problem mit der Community und deren Sichtweißen, die mich massiv stören!
(Das Spectrum und was sich dort tummelt, uff, das für mich einfach zu viel!)
Das Spiel an sich ist schon gut, aber allein zocken ist fast unmöglich,
wenn man auch etwas erreichen möchte,
ist man schon auf eine Organisation bis zu einem gewissen Grad angewiesen.
Also muss man zusammen zocken, das hab ich mehrfach versucht,
aber ist eben an den für mich total abwegigen Sichtweißen der Leute gescheitert.
Die Leute, die SC zocken sind von einem "Schlag" Mensch,
mit denen ich einfach nicht viel zu tun haben möchte.
Somit kann ich, für mich SC auch fast begraben,
ein Fehlkauf war es dennoch nicht!
Ich hab gerade am Anfang sehr viel Spaß gehabt,
bis ich eben bemerkte wie "durch" die Leute einfach sind
und dann ist es für mich die Stimmung gekippt.
Verfolge es daher sehr sporadisch, aber mittlerweile auch mehr negativ gestimmt.
Dass Chris Roberts seit so vielen Jahre mit dem immer gleichen
versprechen so durchkommt ist bemerkenswert und die Umsatzrekorde Jahr für Jahr zeigen,
dass er zumindest damit alles richtig macht.
Mal sehen, wo das ganze hinführt, ich werde wohl in meinen 50ern sein,
wenn SC dann wirklich offiziell auf den Markt kommt.
Die haben halt erstmal ein fertiges Spiel abgeliefert und es dann monetarisiert. Als das los ging war das aber auch wirklich ne ziemliche Ausnahmeerscheinung - ich hab gelesen, dass inzwischen diverse Free-to-Play Spiele aus dem asiatischen Raum ähnliche Umsätze machen.
Aber hey, wo ist das Problem?
Es sind ja keine suchtbezogene Mikrotransaktionen wie bei Handygames oder anderen Spielen.
Und wir reden hier von Erwachsenen Leuten, die sich über die letzten 12 Jahren einfach ein paar Schiffe in den Hangar gestellt haben. Davon geht keiner Pleite oder verschuldet sich^^
Ergänzung ()
z.B. Jetzt Freeflight ausnutzen, Probespielen für Lau, ein paar Stunden in das Spiel gucken - dann siehst du das Spiel. Es gehen schon viele Dinge wie Bounty Hunting, Dogfighting, Hauling, Handel, Mining, Salvage, uvm.
Ab und zu gibt es natürlich noch ein paar Bugs und das Spiel ist sehr immersiv (z.B. die Rohstoffkisten selbst in den Schiffshanger transportieren beim Handeln).
2024 scheint der Wendepunkt zu sein. Alles, was wächst, wird irgendwann den Höhepunkt erreichen und nicht mehr weiter wachsen. Dieses Projekt scheint seinen Zenit 2023 erreicht zu haben, was auch zu erwarten war. Es würde mich nicht wundern, wenn 2025 ein hartes Jahr für CIG wird, denn die Einnahmen sind zu niedrig, um die extrem hohen Jahresausgaben noch decken zu können. Da muss entweder noch anderswo viel Geld herkommen oder es wird auf Kurz oder Lang der Untergang, denn wenn man viele Leute entlassen muss, die eigentlich für das Projekt und dessen Erfolg nötig sind, dann wird es für die restlichen Mitarbeiter umso stressiger, und das wird dann zwangsweise zu noch größeren Problemen führen (Hohe Krankheitsrate, Kündigungen, Rufschädigung durch Dauercrunch, etc.).
2026 MUSS Squadron 42 erscheinen und es MUSS die Spieler und Tester überzeugen und es MUSS sich gut verkaufen, ansonsten sehe ich schwarz.
Aktuell läuft das große Warten auf 4.0. NoCashTillPyro haben viele skandiert und womöglich halten sich auch einige dran. Aber selbst ansonsten ist klar, dass ein solcher Meilenstein natürlich mit großen Emotionen verbunden ist.
CIG ist innerhalb der Branche für langfristig überdurchschnittlich gute Arbeitsbedingungen bekannt. Davon lebt das Studio zu großen Teilen auch, nur so können sie das überhaupt stemmen. Sie müssen Mitarbeiter lange halten, ansonsten rentiert sich das für sie gar nicht.
Das 2024er-Funding liegt jetzt schon über dem Niveau vom Gesamtjahr 2021 und davor. Nur 2022 und 2023 können überhaupt konkurrieren und selbst wenn den restlichen Dezember nichts dazukommen würde, läge 2024 nur 15% unter 2023. 15%, das ist keine Welt.
Ich habe ein Problem mit der Community und deren Sichtweißen, die mich massiv stören!
aber ist eben an den für mich total abwegigen Sichtweißen der Leute gescheitert.
Die Leute, die SC zocken sind von einem "Schlag" Mensch,
mit denen ich einfach nicht viel zu tun haben möchte.
bis ich eben bemerkte wie "durch" die Leute einfach sind
ch bin mit dem Spiel überhaupt nicht in Kontakt, daher die ernst gemeinte Frage: wie fertig ist das Game denn? Ist das spielbar? Wenn ja, bis zu welchem Grad?
Der Arena Shooter läuft seit 10 Jahren eigentlich ziemlich stabil und kämpft nur mit relativ wenigen Problemen, aber natürlich ändert sich das Meta und das Spiel ständig, weil das Team immer mal wieder das Grundlegende Flug-Modell ändert.
Das MMO, macht tierisch Laune, es gibt nichts vergleichbares am Markt und es ist eine ständige Quelle von Frustration und Ärger, weil es extrem schlecht läuft. "Alpha is Alpha", etc
Das würde ich nur empfehlen, wenn man durch nichts aus der Ruhe zu bringen ist. Und fertig ist da auch nur wenig bis gar nichts.
Vom Single Player in Form von SQ42 hört man wenig, außer mal hier und da ein Trailer, etc, das ist fast alles unter Verschluss, Spoilers will CIG nicht viele herausgeben, das soll auch für Backer eine überraschung werden, was dann dort alles passiert.
Aber nach dem was man gesehen hat, wird es sehr cineastisch, und viel Spektakel geben, werde ich wahrscheinlich überhaupt nicht mögen.
Ich hab gerade am Anfang sehr viel Spaß gehabt,
bis ich eben bemerkte wie "durch" die Leute einfach sind
und dann ist es für mich die Stimmung gekippt.
Ach komm, so durch bin ich doch gar nicht. Von den Leuten die von EVE kommen sollte man sich aber generell wahrscheinlich fernhalten. SCNR ;-)
Ergänzung ()
CDLABSRadonP... schrieb:
as 2024er-Funding liegt jetzt schon über dem Niveau vom Gesamtjahr 2021 und davor. Nur 2022 und 2023 können überhaupt konkurrieren und selbst wenn den restlichen Dezember nichts dazukommen würde, läge 2024 nur 15% unter 2023. 15%, das ist keine Welt.
Übrigens, wenn 1 Million Leute das Spiel dann zu Release für 70 Dollar kaufen, dann sind das auch nur 70 Millionen in der Kasse, das reicht nicht mal für ein Jahr mehr Entwicklung. Deswegen sind ja alle Publisher so scharf auf Live Service Games, weil es da genug Leute gibt die eben viel mehr ausgeben und man viel weniger Sales braucht und genau deswegen gelten Spiele die nur ne Million Einheiten absetzt dieser Tage im Triple A Bereich als riesiger Flop. Bei so manchen Titel ist man selbst mit 4 Million Einheiten immer noch nicht in der Profit Zone. ;-)
wechseler schrieb:
Eine Million sind "konservativ" geschätzt? Der Kickstarter hat 34.000 Backer.
Der letzte Titel aus dem Genre hatte peak 210.000 concurrent players im Release-Monat. Das ist ungefähr die Basis, die man mit einem 70€-Titel erreichen kann.
210.000 Concurrent players suggeriert ja glatt ne Million Spieler, aber die Spielen ja schon alle jetzt oder haben zumindest schon das Spiel gekauft. Verstehe dein Argument durchaus.
Die interessante Frage ist hier eigentlich, schafft der starke Fokus auf bisher mäßig gutes FPS Gameplay mehr Spieler zu Gewinnen, denn SQ42 zumindest scheint sich ja reichlich beim Spektakel und den Scripts von modern military shootern zu bedienen.
Ich habe ein Problem mit der Community und deren Sichtweißen, die mich massiv stören! (Das Spectrum und was sich dort tummelt, uff, das für mich einfach zu viel!) aber ist eben an den für mich total abwegigen Sichtweißen der Leute gescheitert. Die Leute, die SC zocken sind von einem "Schlag" Mensch, mit denen ich einfach nicht viel zu tun haben möchte.
Magst du vielleicht auch ausführen was das ist? Weil bisher kommt nur "die sind unmöglich".
MehlstaubtheCat schrieb:
Das Spiel an sich ist schon gut, aber allein zocken ist fast unmöglich, wenn man auch etwas erreichen möchte, ist man schon auf eine Organisation bis zu einem gewissen Grad angewiesen.