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News Star Citizen: 750 Mio. US-Dollar Einnahmen seit 2012 durch Crowdfunding

CDLABSRadonP... schrieb:
Und die Kommentaren, als das letzte SQ42-Gameplay bei IGN gezeigt wurde, waren krass positiv.
Die Kommentare der "Fans" waren vielleicht positiv, der Rest hat sich eher gefragt, wo denn das richtige Gameplay bleibt. 10 Minuten ruckelnde Zwischensequenz, 2 Minuten rumlaufen, 10 Minuten Zwischensequenz, 2 Minuten Railshooter, 10 Minuten Zwischensequenz, 2 Minuten schleichen, 10 Minuten Zwischensequenz, 2 Minuten Ballern, 10 Minuten Zwischensequenz, 2 Minuten durch die Schwerelosigkeit hüpfen, wieder Zwischensequenz, usw.

Das "Spiel" besteht offensichtlich im Wesentlichen aus Zwischensequenzen mit Nachladerucklern, aufgelockert durch kleine Minigames zwischendurch. Dafür will doch keiner außerhalb der Backer Bubble Geld bezahlen, das kann man sich bei Bedarf auch auf YouTube anschauen. Anscheinend hat Roberts den Flop seines Wing Commander Kinofilms immer noch nicht verdaut und meint wieder einmal die Welt mit einem mittelmäßigen Film statt einem guten Spiel beglücken zu müssen.
 
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Nicht einen Cent bekommen die von mir. Einfach dreist…
 
wechseler schrieb:
Versuch es mal auf einer R9 280x zum Laufen zu bringen.
Tatsächlich hab ich vor Jahren mal bei einem Free Flight Event reingeschaut und es mit meiner damaligen AMD290, Xeon E3-1230 v3 und 16GB DDR3 zum laufen bekommen :D Das waren dann statt frames per second eher seconds per frame und Area 18 war auch nicht der schlauste Einstiegspunkt, aber ich bin bis zum fliegen gekommen.
Hab mir ein Starterpaket bei einem der Events letztes Jahr migenommen, verfolge gespannt die Entwicklung und warte ab. Ich bin da geduldig, soetwas hat sich bisher niemand getraut und die 60€ warens mir wert, das zu unterstützen und zu schauen was daraus wird.
 
up.whatever schrieb:
Die Kommentare der "Fans" waren vielleicht positiv, der Rest hat sich eher gefragt, wo denn das richtige Gameplay bleibt. (...)
Wie gesagt, es geht um den IGN-Upload, nicht bei CIG selbst. Dieser Link:
Der Kommentarbereich war voll von positiven Kommentaren. Oder anders ausgedrückt:
@stefanosgeorgiou621
vor 1 Monat
First time ive read a IGN comments section about Star Citizen and its not Toxic as hell. lol
(wobei dann im folgenden natürlich klargestellt wurde, dass SC≠ SQ42 ist)
 
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Ich glaube, dieses Jahr konnte man das Spiel kostenlos antesten oder so. Habe es installiert und konnte nicht mal aus der Kabine raus, weil der Bug mich nicht herausgelassen hat. Nach einem Neustart hat es geklappt. Dann in der Lobby oder was das war, hat es so geruckelt, dass ich es direkt deinstalliert habe. Also gute 10 Minuten oder so war es auf der Platte.
 
Ich prophezeie jetzt mal ganz frech, dass Star Citizen nie "fertig" wird, solange der Geldfluss stimmt. Wenn der Zufluss dann irgendwann mal abnimmt, fängt man an die gerade in Arbeit befindlichen Features noch fertig zu stellen oder zu canceln und das wird dann der Release. Anschließend kommt nichts mehr.

Ist ja auch irgendwie OK, live service games machen das ja auch so: da werden maps, quests, Stories hinzugefügt solange Einnahmen generiert werden und wenn diese wegbrechen hört man halt auf. Nur, dass man einmal eine Version hatte die als Release galt :)
 
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auf reddit gibt es anscheinend einen beitrag von einem Spender der meint man sollte nix mehr spenden bis alle " alten " schiffe den Goldstatus mal haben.
Diese Aufforderung finde ich berechtigt, siehe letztens die Redeemer und ihrem "nerf".
wie durch zufall gibt es nun ein " Neues " Gunboot welches fast die gleiche Größe hat und wie ich sehe zu 90% in allen bereichen einfach besser ist.

Ein schelm wer nun was böses denkt das, das einer gewissen logik folgt.
Schon bei World of Tanks wurde das gerne gemacht " Neuer Premium Panzer = geil , nach ein paar wochen kommt der nerf hammer womit meistens der Panzer nicht mehr zu gebrauchen ist "...
das gleiche kann man fast bei SC schon sagen...

Link zu reddit:

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/1h3hypm/i_think_cig_should_clear_all_the_ships_in_the/
 
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thehintsch schrieb:
Ist ja auch irgendwie OK, live service games machen das ja auch so: da werden maps, quests, Stories hinzugefügt solange Einnahmen generiert werden und wenn diese wegbrechen hört man halt auf.
Star Citizen IST ein Live Service. Selbst die Einzelspielerkampagne wird das sein, so sie jemals fertig wird.
 
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wechseler schrieb:
Es ist die CryEngine 3 von 2009, die Crytek für Generation7-Konsolen (Xbox 360, PlayStation 3) entwickelt hat. 2009 waren Cubemaps noch Stand der Technik.
Du scheinst ja richtig informiert zu sein.
 
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madmax2010 schrieb:
Ich freue mich schon sehr.
Ich musste damals ein wenig entscheiden ob ich Elite Dangerous oder Star Citizen funden wollte. Die Entscheidung fiel auf ED und hatte jetzt bald 10 Jahre Spielspaß mit der Entscheidung.

Es kam nach ca 2 Jahren auf den Markt und hat von Anfang an gefesselt. Star Citizen tat das leider nicht, wurde immer riesiger und teuer. Seit 2-3 Jahren ist es zwar spielbar aber irgendwie fühlt es sich noch immer unfertiger an als die frühen ED Fassungen.

Beide wollten am Anfang um die 2 Millionen haben und gingen komplett unterschiedliche Wege
Ich freue mich auf ein hoffentlich bald persistentes, stable Universum und eine tolle kampagne.

Und wenn es am featurecreep stirbt, habe ich noch immer X4.
Also ich habe damals Star Citizen und Elite Dangerous unterstützt. Ich hab mir damals sogar das Lifetime Erweiterunspaket gegönnt von Elite Dangerous. Allerdings sehe ich das mit Elite Dangerous nicht ganz so positiv wie du .... Vor der Kickstarter Kampagne hat Frontier bewreits nach eigener Aussage acht Jahre an der Engine gearbeitet. Dafür konnte sie zum Start und bis heute recht wenig. Auf die versprochenen begehbaren Schiffe warte ich immer noch und werde sie vermutlich nicht mehr bekommen. Sicher der Schiffskampf und das Fluggefühl ist gut ... der Rest ist ein Grindfest sondergleichen :(. Einfachste Menüspielmechaniken ohne Tiefgang. Das macht eine Weile Spaß, konnte mich aber nicht die ganzen 10 Jahre halten.

Komischerweise habe ich in diesen 10 Jahren auch immer mit Begeisterung Star Citizen gespielt und habe damit heute immer noch meinen Spaß. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein wie es scheint.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Die Kommentare der "Fans" waren vielleicht positiv, der Rest hat sich eher gefragt, wo denn das richtige Gameplay bleibt. 10 Minuten ruckelnde Zwischensequenz, 2 Minuten rumlaufen, 10 Minuten Zwischensequenz, 2 Minuten Railshooter, 10 Minuten Zwischensequenz, 2 Minuten schleichen, 10 Minuten Zwischensequenz, 2 Minuten Ballern, 10 Minuten Zwischensequenz, 2 Minuten durch die Schwerelosigkeit hüpfen, wieder Zwischensequenz, usw.

Das "Spiel" besteht offensichtlich im Wesentlichen aus Zwischensequenzen mit Nachladerucklern, aufgelockert durch kleine Minigames zwischendurch. Dafür will doch keiner außerhalb der Backer Bubble Geld bezahlen, das kann man sich bei Bedarf auch auf YouTube anschauen. Anscheinend hat Roberts den Flop seines Wing Commander Kinofilms immer noch nicht verdaut und meint wieder einmal die Welt mit einem mittelmäßigen Film statt einem guten Spiel beglücken zu müssen.
Das war der Prolog der als Tutorial dienen soll und in die Geschichte der Welt einführen soll. Das richtige SPiel fängt praktisch danach erst an .... und ehrlich gesagt mag ich Spiele die Story haben. Da dürfen gerne ordentlich Zwischensequenzen dabei sein. Besser als in die Welt geworfen werden und mit "envirionmental storytelling" abgespeist zu werden. Ich bin kein Fan von Sandbox spielen.
 
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up.whatever schrieb:
Die Kommentare der "Fans" waren vielleicht positiv, der Rest hat sich eher gefragt, wo denn das richtige Gameplay bleibt. 10 Minuten ruckelnde Zwischensequenz, 2 Minuten rumlaufen, 10 Minuten Zwischensequenz, 2 Minuten Railshooter, 10 Minuten Zwischensequenz, 2 Minuten schleichen, 10 Minuten Zwischensequenz, 2 Minuten Ballern, 10 Minuten Zwischensequenz, 2 Minuten durch die Schwerelosigkeit hüpfen, wieder Zwischensequenz, usw.
Was gezeigt wurde war der Prolog, mit samt Tutorial. Die Einen mögen ein stylisches Render-Intro, Andere mögen ein interaktives Ingame-Intro zum mitspielen und wieder Andere klicken das am Anfang alles weg. Ich denke das da viele die 2. Variante durchaus interessant finden - ich zum Beispiel auch.

750 Mio $ sind auf 12 Jahre gerechnet allerdings auch nicht soooo viel, wenn man das mal runterbricht auf die Mitarbeiterzahl und auch die laufenden weiteren Kosten.
Beachtlich ist die Zahl aber dennoch, Vorallem weil da kein geldgeiler Aktionärsverein dahinter steht.
 
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jackii schrieb:
Dürften sich echt wenige finden die ihr Kickstarter oder spätere Käufe bereuen, egal ob und was noch kommt.
Da CIG dafür sorgt das alte Schiffe konstant teurer werden ... ja, wem es nicht gefallen hat, hat wahrscheinlich sein Geld leicht zurückbekommen indem er einfach seinen Account oder seine Schiffe versilbert hat.

Solange das Aussteigen relativ leicht geht, wird es auch kaum Leute geben, die super unzufrieden mit ihren Käufen sind. Super unzufrieden mit SC war aber wahrscheinlich jeder der Geld im Spiel hat schon mal in den letzten 10 Jahren. Manchmal auch über Jahre. Mal machts Spaß und mal halt nicht. So ist das mit einem Spiel das sich noch ständig massive verändern kann und tut.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Wann wird es ein Release geben? Niemals, da man damit weniger Umsatz und Gewinn machen kann.
Die kosten gehen rauf und die Einnahmen gehen nicht entsprechend mit sprich irgendwann ist das Maß voll und dann zieht das Argument dass ein release unattraktiv sei auch nimmer.
Ergänzung ()

Lefty220 schrieb:
Was stimmt bei euch Hatern nicht? In 12 Jahren nur 750mio ist eine so verdammt geringe Zahl.
Und dann schaut man mit wieviel weniger Hello Games auch so 9-12 Jahre unterwegs war und wie gut sich ihr Spiel spielt.

Nein, es ist schon verdammt viel. es ist aber auch ein verdammt großes Projekt das sich hier CIG vorgenommen hat und scheitern war und ist immer eine Möglichkeit.
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
750 Millionen $ für ein Spiel, oder was es auch vielleicht mal werden soll. Heftig:lol:

Die machen sich bestimmt immer schöne Reisen usw im RL:evillol:
Würde ich doch mal hoffen, 12 Jahre ohne Urlaub, nur im Crunch wäre doch bissel arg viel ;-)
Und wirklich gut bezahlen tut CIG ja auch nicht, aber selbst ein schlechtes Entwicklergehalt wird ja noch für den ein oder anderen Urlaub in 12 Jahren reichen.
Ergänzung ()

Strikerking schrieb:
Ich hatte damals Star Citizen Gratis zu meiner R9 280x bekommen.
Gerade mal angemeldet und ist immer noch alles da.

Anhang anzeigen 1550184
Sündhaft teures Schiff dieser Tage. :D
 
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wechseler schrieb:
Bei Star Citizen kann man davon ausgehen, dass alle die es interessiert, schon bezahlt haben.
Nein, davon kann man nicht ausgehen!

Neue interessierte Personen werden bis zum Release hinzukommen, die das Spiel bisher noch gar nicht auf dem Schirm haben, teilweise ausgelöst durch Werbung und/oder (hoffentlich) gute Kritiken und Nutzer-Bewertungen.

Manche Leute werden das Spiel zwar bereits auf dem Schirm haben, aber vorerst abwarten, bis ein Veröffentlichungstermin feststeht oder bis gute Kritiken und/oder Nutzer-Bewertungen eintrudeln oder bis sie geeignete Hardware haben.

Auch eine PS6-Portierung oder Streaming-Lösungen würden mich nicht wundern, die dann weitere Zielgruppen in Millionenhöhe hinzufügen.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Was? Wenn nur eine Million User SQ42 zum Release für 60$ kaufen wird, dann sind das 60 Millionen mehr.
Aber 60 Million ... das haben wahrscheinlich die Schauspieler alleine schon an Gehältern bekommen. ;-)
In SQ42 steckt viel Geld drin, richtig viel. Und 1 Million mal muss man das ja dann auch noch verkaufen bei Release nachdem man jetzt schon soviele Millionen an Vorbestellern hatte.
 
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Also ich weiß ja nicht, ob man sich da mit einem "Milestone" brüsten sollte - wenn ich über 12 Jahre lang kontinuierlich so viel Kohle einsammeln würde und letztlich nix final release, würde ich den Ball mal ganz flach halten und hoffen, dass keiner nachschaut und vor allem nicht nachfragt wofür sie die ganze Kohle versemmeln.
 
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XCPTNL schrieb:
Wenn ich über 12 Jahre lang kontinuierlich so viel Kohle einsammeln würde und letztlich nix final release, würde ich den Ball mal ganz flach halten...
Sieh es einfach als Generationenprojekt wie den Kölner Dom. Nach 200 - 400 Jahren Bauzeit sind bestimmt auch viele Leute ungeduldig geworden und hätten sich ein weniger ambitioniertes Bauprojekt gewünscht.
;-)

Die zweite Bauzeit nach 300-jähriger Pause wurde übrigens zu großen Teilen per Crowdfunding finanziert:

1842 legte der preußische König Friedrich Wilhelm IV. den Grundstein zur Vollendung der Kathedrale. Da der König die Domvollendung nicht alleine finanzieren wollte, wurde im selben Jahr der Zentral-Dombau-Verein gegründet, ein bürgerlicher Förderverein für den Dombau, der insgesamt etwa 60 Prozent der Kosten für den Dombau aufbrachte, die in den Abrechnungen als „kirchliche Mittel“ firmierten. Dieser Verein trägt noch heute etwa 60 Prozent des jährlichen Etats der Kölner Dombauhütte.

Auch Ablassbriefe für Dom-Spenden in der ersten Bauzeit könnte man als Crowdfunding-Anreize sehen.
 
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DerkleineGrisu schrieb:
auf reddit gibt es anscheinend einen beitrag von einem Spender der meint man sollte nix mehr spenden bis alle " alten " schiffe den Goldstatus mal haben.
Diese Aufforderung finde ich berechtigt, siehe letztens die Redeemer und ihrem "nerf".
wie durch zufall gibt es nun ein " Neues " Gunboot welches fast die gleiche Größe hat und wie ich sehe zu 90% in allen bereichen einfach besser ist.
Der Beitrag ist sehr frisch, die Kritik ist groß und ich schließe mich ihr an. Wieso? Weil dieses AllShipsAtGold (ASAG), ganz im Gegensatz zu NoCashTillPyro, (NCTP) diverse Nachteile hat:
  • NCTP bezieht sich auf einen recht klaren Punkt, der auf der bisherigen Roadmap liegt
    • Wenn CIG liefert, dann werden sie (relativ trennscharf) und die Backer sehen können, wie drastisch CIG dann finanziell belohnt werden. Sie werden also die Wirkung von NCTP sehen können.
    • Es ist zwar nicht eindeutig, ob nur Pyro da sein soll oder ob das wichtigste Polishing abgeschlossen sein soll, aber da sich aktuell CIG ohnehin Zeit lässt, was Alpha 4.0 angeht und BetterSafeThenSorry nutzt, ist das kein Problem
  • ASAG hingegen bedeutet ein Umkrempeln der bisherigen Roadmap
    • Folgt CIG weiter der bisherigen Roadmap weiter würde ASAG damit bedeuten, dass es erst nach 1.0 (ohne Alpha davor!) Gelder von ASAG geben würde
      • entsprechend wäre auch ganz unklar, ob ein Nachlassen im Funding mit ASAG oder sonst etwas zu tun hätte
    • Würde CIG die bisherige Roadmap grundsätzlich ändern, dann wäre das Blödsinn
      • denn es würde bedeuten, dass Systeme drastisch vorgezogen würden bzw. der Goldstatus drastisch heruntergeschraubt würde, nur um ASAG zu erfüllen
Zu ASAG gäbe es allerdings einige sinnvolle Alternativen, die man auf die Roadmap setzen könnte: Eine wäre, dass alle Schiffe zumindest als Flight-Ready-Platzhalter vorhanden sein sollte. Das könnte man machen. Um das bräuchte es aber vor allen Dingen eines, deutlich mehr Artists. Ein guter Zeitpunkt dafür wäre: Nach NCTP und einem entsprechenden Funding-Boom. Oder nach SQ42 und einem entsprechenden Funding-Boom.

Edit: Persönlicher Disclaimer: Ich habe ein 2012er-Starter-Package und somit SC, SQ42 und BehindEnemyLinies für ein Appel und ein Ei bekommen. Danach habe ich einmal noch 5€ oder 5$ ausgegeben, als es mal in der Alpha einen deutlichen Qualitätssprung gab und ich das belohnen wollte. Seitdem ist bislang mein Geldbeutel zu. Trotzdem freue ich mich über die 750 Millionen.
 
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Lefty220 schrieb:
Du weißt schon, dass Epic mit
Fortnite diese Summe in 3 Monaten verdient?

Was stimmt bei euch Hatern nicht? In 12 Jahren nur 750mio ist eine so verdammt geringe Zahl.

Hauptsache ihr könnt wieder gegen was hetzen wovon ihr absolut keine Ahnung habt. Einfach nur noch erbärmli**
Fortnite ist zumindest fertig und spielbar.

Ja, stimmt. 63 Mio. Euro Umsatz pro Jahr ist verdammt gering. Jeder Indi-Entwickler schäffelt in einer Woche mehr.

Ahhh, @Lefty220 ist der einzig Wissende. Alle anderen haben keine Ahnung, nur Lefty ist mit Erleuchtung gesegnet.

Also ist es unwahr zu behaupten, dass das Spiel bisher ewig von einem fertigen Release entfernt ist? Dass das Spiel von Bugs überflutet ist? Dass jede genannte Timeline gerissen wurde?
Ergänzung ()

Vega 64 schrieb:
Absolut verdient. Hab selbst schon 700$ investiert und es war jeden Cent wert. Für mich definitiv das beste Spiel aller Zeiten.
Es muss dringend eine facepalm Reaktion eingeführt werden. Wenn das, dein bestes Spiel aller Zeiten sein soll, hast du wohl noch nicht viele Spiele gespielt
 
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