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News Star Citizen: 750 Mio. US-Dollar Einnahmen seit 2012 durch Crowdfunding

Schmarall schrieb:
Also genauso wie EVE Online ;). Ist halt bei einigen Spielen so.
Wobei ich dass gar nicht so sehe. Hab zwar viele Freunde und bekannte die auch Spielen, aber ich spiele über 95% der Zeit solo und habe gar keine Probleme meine Ziele zu erreichen.
 
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SubNatural schrieb:
Es muss dringend eine facepalm Reaktion eingeführt werden. Wenn das, dein bestes Spiel aller Zeiten sein soll, hast du wohl noch nicht viele Spiele gespielt
Solange du und er beide zumindest Wing Commander 1 bis 5, Freespace 1+2, alle X-Wing Spiele, Starlancer, Freelancer und Star Wars Squadrons und DCS dabei waren. Also so als Minimum bei euch beiden, würde ich euch zugestehen das beurteilen zu können.

Wenn nicht. 🤦‍♀️

Aber um ehrlich zu sein, ich weiß nicht ob ich Star Citizen als bestes Spiel aller Zeiten bezeichnen würde, aber wenn es funktioniert, dann kann es wirklich grandiose Momente erschaffen. "Best Experience Ever" wäre vielleicht treffender. ;-)
 
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just_fre@kin schrieb:
Ich bin mit dem Spiel überhaupt nicht in Kontakt, daher die ernst gemeinte Frage: wie fertig ist das Game denn?

Wenn man nach dem geht, was versprochen wurde, also alle Stretch Goals mit einbezieht, dann ist das Spiel immer noch zu weit weniger als 1% "fertig" ;) .

Und- nein- das ist keine Übertreibung, sondern Realität. Die Liste an Features bei den Stretch Goals ist einfach dermaßen bescheuert aus allen Rudern gelaufen (der größte feature creep aller Zeiten), dass die Entwicklung gemessen an diesen Features im Grunde noch in den absoluten Anfängen steckt.

Das einfachste Beispiel: Es wurden zum Launch 100 Sternensysteme versprochen ($6 Mio. stretch goal). Bisher gibt es eins und das kann man nur sehr bedingt als "fertig" bezeichnen.

Schon vor sieben/acht Jahren haben die Star Citizen Fanboys behauptet, dass bald alles ganz schnell mit der Fertigstellung der 100 Sternensysteme gehen wird, wenn erst mal die Technik dafür steht und dass der Content sich quasi wie von selbst erschaffen wird (ja, ich habe damals schon harte Lachanfälle gehabt :D ).

Heute stehen wir immer noch bei 99 star systems to go... any day now, cultists... any day now...

P.S.: Bin selbst Original Backer mit Golden Ticket, aber habe mein "Investment" schon lange abgeschrieben. Wenn irgendwann Squadron 42 erscheinen sollte, dann werde ich das wohl spielen, aber jegliche (Vor-)Freude ist durch die jahrelangen Lügengeschichten, Hinhaltetaktiken und gebrochenen Versprechungen längst verflogen.
Es wurde leider das komplette Potential einfach durch den unsinnigen und irrsinnigen scope und feature creep zerstört.
 
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RogueSix schrieb:
Heute stehen wir immer noch bei 99 star systems to go... any day now, cultists... any day now...
Tatsächlich ist das Stretch Goal gestrichen worden. Der Plan für 1.0 sind jetzt 5 Systeme 🤯 :daumen:

Wobei ich tatsächlich glaube, das mit der Tech es eigentlich gehen sollte 95 Sandkasten Systeme hinzustellen, für Exploration und Spieler Empire Building, aber eben ohne NPC aktivitäten. Mal schauen was CIG dann in 7 Jahren macht. Wahrscheinlich Pleite sein. 🤦‍♂️

Und technisch gesehen stehen wir glaube ich bei 96 oder so, das aller erste System das wir hatten, wurde später wieder entfernt. Und ein paar der Arena Commander Maps sind ebenfalls nicht in Stanton.
Noch genauer fehlen eigentlich nur noch 5, wenn man es ganz technisch nimmt, hat die Sternenkarte ja schon 95 Systeme. ;-)


Aber wie gesagt, das Stretch Goal wurde schlicht eliminiert. So wie vieles andere auch.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Du blendest da drei Punkte aus:
  1. Aktuell läuft das große Warten auf 4.0. NoCashTillPyro haben viele skandiert und womöglich halten sich auch einige dran. Aber selbst ansonsten ist klar, dass ein solcher Meilenstein natürlich mit großen Emotionen verbunden ist.
  2. CIG ist innerhalb der Branche für langfristig überdurchschnittlich gute Arbeitsbedingungen bekannt. Davon lebt das Studio zu großen Teilen auch, nur so können sie das überhaupt stemmen. Sie müssen Mitarbeiter lange halten, ansonsten rentiert sich das für sie gar nicht.
  3. Das 2024er-Funding liegt jetzt schon über dem Niveau vom Gesamtjahr 2021 und davor. Nur 2022 und 2023 können überhaupt konkurrieren und selbst wenn den restlichen Dezember nichts dazukommen würde, läge 2024 nur 15% unter 2023. 15%, das ist keine Welt.
Punkt 1 verstehe ich nicht. Dazu kann ich nichts sagen.

Punkt 2 klingt nach Schönfärberei. Ich hörte, dass z. B. die Überstunden der jetzigen Zeit erst NACH Release von SQ42 abgebaut werden dürfen und verfallen, sollte man vorher kündigen. Wenn man da von mehr als 200 Überstunden spricht, reden wir hier von über 25 Arbeitstagen oder über 4.000 Dollar Gehalt. Einige Mitarbeiter haben sicher mehr als 500 Überstunden.

Punkt 3 liest sich so, als wärest du einfach ein absoluter Optimist, der immer nur das Gute auch in schlechten Zeichen sieht. Leugnen kannst du es, aber wenn die Zahlen einmal runter gehen, ist das oftmals ein Zeichen auch für die zukünftige Einnahmen-Kurve. Jetzt sind es "nur" 15 %, 2025 sind es vielleicht wieder 15 %. Bei über 1.000 Mitarbeitern und Jahreskosten von über 100 Mio. Dollar machen 15 % verdammt viel aus. Ich weiß, wovon ich spreche, habe ich doch über mehrere Jahre hinweg in einem mittelständischen Unternehmen Bilanzen ausgewertet und erstellt und dazu Etat- und Budgetplanungen sowie Personalplanungen mit der Geschäftsführung durchgeführt. Da wurde leider beschönigt und gelogen, was das Zeug hielt, wovon ich schließlich die Nase voll hatte. Die Mitarbeiter wurden ausgebeutet und belogen.
 
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Mal sehn ob SQ42 jetzt aber auch wirklich ganz bestimmt sicher wahrscheinlich vielleicht womöglich doch in 2025 released wird... :D


Ich hoffe CR und Konsorten werden am Ende für aber auch alles geradestehen müssen!
 
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RogueSix schrieb:
Wenn man nach dem geht, was versprochen wurde, also alle Stretch Goals mit einbezieht, dann ist das Spiel immer noch zu weit weniger als 1% "fertig" ;) .

Und- nein- das ist keine Übertreibung, sondern Realität. Die Liste an Features bei den Stretch Goals ist einfach dermaßen bescheuert aus allen Rudern gelaufen (der größte feature creep aller Zeiten), dass die Entwicklung gemessen an diesen Features im Grunde noch in den absoluten Anfängen steckt.

Das einfachste Beispiel: Es wurden zum Launch 100 Sternensysteme versprochen ($6 Mio. stretch goal). Bisher gibt es eins und das kann man nur sehr bedingt als "fertig" bezeichnen.


P.S.: Bin selbst Original Backer mit Golden Ticket, aber habe mein "Investment" schon lange abgeschrieben. Wenn irgendwann Squadron 42 erscheinen sollte, dann werde ich das wohl spielen, aber jegliche (Vor-)Freude ist durch die jahrelangen Lügengeschichten, Hinhaltetaktiken und gebrochenen Versprechungen längst verflogen.
Es wurde leider das komplette Potential einfach durch den unsinnigen und irrsinnigen scope und feature creep zerstört.

Dann hast du in den letzten Jahren aber wenig gelesen/verfolgt, was auch absolut fein ist. Die ursprünglichen Pläne sind nicht mehr "gültig". Da eben inzwischen überall gelandet und erkundet werden kann, es gibt nicht nur eine Handvoll feste Orte auf wenigen Welten die automatisch als Landezonen und Erkundungsbereiche gelten. SC startet bei 1.0 mit 5 Sternensystemen, wurde auf der CitizenCon alles erklärt. Wie gesagt, ist fein, wenn man das Spiel abgeschrieben hat, man muss aber keinen Unsinn verbreiten deswegen, Frust hin oder her und nein, bin kein SC Fanboy. Ich hab in den 10+ Jahren auch über Jahre nix mehr verfolgt und habe nach der Kickstarter Kampagne ganze 15 Euro oder so noch ausgegeben, für ne Schiffsänderung letztes Jahr von meinem Kickstarter-Pledge ;)
Ergänzung ()

EmanuelB schrieb:
was für ein Scam, mehr geht ja nicht mehr

gähn ich liebe ja solche Kommentare, wo ist eigentlich der "Scam"? Ist das immer noch "in", alles nachzuplappern, was man online mal gelesen hat? Warte, du klärst mich gleich auf wo und wie im Detail CIG alle abgezockt hat und weiter abzockt. Ich warte schon so gespannt! Oder für dich ist eben alles scam was dir nicht passt, auch wenn garkein Betrug stattfindet, richtig?

Chris Roberts hat sicher (viele) Fehler und falsche Prios bei SC gesetzt, vieles läuft immer noch unglaublich unsauber, etc. Aber ja es gibt viele die regelmäßig diesen "Scam" spielen und das sogar wo sie einmalig 30-150 Euro ausgegeben haben, je nachdem welche Pakete sie mal gekauft haben irgendwann ^^

Ich bin auch niemand der alles verteidigt (weit davon entfernt), verstehe auch nicht wer da zur Messezeit immer hunderte Euro ausgibt, aber sind eben Hardcore-Fans denen es nicht weh tut oder die fast nix außer SC zocken (meine Welt wäre es nicht, dafür hat es einfach noch regelmäßig viel zu viele Probleme, um mich nicht in den Wahnsinn zu treiben...).

Wenn es nach meinen Wünschen gegangen wäre, hätte ich vor x Jahren längst Squadron 42 bekommen und SC hätte mich nie arg interessiert. Ich spiele es meist nur alle paar Monate mal ein wenig, schaue bei größeren Updates rein. Hab insgesamt sicher einiges an Spielzeit schon rausgeholt aus diesem "Scam", aber hey, es ist das Internet, da sammelt man lieber Likes für polemische Kommentare, statt sich tatsächlich mit dem Thema auseinander zu setzen.
 
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GUN2504 schrieb:
Nein, hat er nachträglich korrigiert ;)
Er hat also nicht nur seinen Beitrag korrigiert sondern auch das Zitat in deinem Beitrag?

'korrigiert'.png

Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Hier zb 570fps im Warp
Wing Commander lief auf dem Amiga 500 auch vernünftig, so lange keine anderen Raumschiffe in der Nähe waren (oder die Richtung geändert wurde oder Schüsse abgefeuert wurden) und lediglich der entfernte Sternenhimmel dargestellt werden musste. ;-)
 
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Auhron schrieb:
Dann hast du in den letzten Jahren aber wenig gelesen/verfolgt, was auch absolut fein ist. Die ursprünglichen Pläne sind nicht mehr "gültig". Da eben inzwischen überall gelandet und erkundet werden kann, es gibt nicht nur eine Handvoll feste Orte auf wenigen Welten die automatisch als Landezonen und Erkundungsbereiche gelten. SC startet bei 1.0 mit 5 Sternensystemen, wurde auf der CitizenCon alles erklärt. Wie gesagt, ist fein, wenn man das Spiel abgeschrieben hat, man muss aber keinen Unsinn verbreiten deswegen, Frust hin oder her und nein, bin kein SC Fanboy. Ich hab in den 10+ Jahren auch über Jahre nix mehr verfolgt und habe nach der Kickstarter Kampagne ganze 15 Euro oder so noch ausgegeben, für ne Schiffsänderung letztes Jahr von meinem Kickstarter-Pledge ;)

Ich bitte Dich... Du bist in der Tat kein Fanboy, sondern schon ein paar Stufen weiter, nämlich voll im Kultisten-Modus :D .

Ich bin wie gesagt 'Original Backer'. Wofür gab es denn die (KS) Kampagne? Wofür gab es denn die stretch goals (das $6 Mio. stretch goal ist wie gesagt dasjenige mit den 100 star systems und wenn sie jetzt bei 1.0 mit nur 5 starten wollen, dann ist das KEIN Problem oder was)?
Oder die vielen wortreichen "Letter of the Chairman" von Chris Roberts mit ellenlangem Gesülze hinsichtlich seiner "Visionen" und "Fidelity" und was weiß ich nicht was der alles von sich gegeben hat, wenn ihm mal wieder langweilig war. Oder die zahlreichen YouTube Formate mit ihm und Sandi (und Ben Lesnik) oder ganz am Anfang Wingman's Hangar und... und... und...

Du kannst doch nicht allen Ernstes mir jetzt vorhalten, ich sei ein Schwachkopf ohne Ahnung, der "Unsinn" verbreitet, nur weil CIG komplett alle Versprechen gebrochen haben und (angeblich) ihre eigene Kampagne für null und nichtig erklärt haben. Gibt es dafür eigentlich auch einen schwarz auf weiß Beleg, wo CIG sämtliche jemals getätigten Aussagen, Stretch Goals und Letters usw. etc. pp. für ungültig erklärt haben so wie Du es darstellst?
 
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Kann's kaum erwarten, wenn meine Urenkel endlich spielen können.
 
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Leute, Leute, ist doch ladde, es kommt oder nicht. whatever. fanboy oder hater. latte!

PS: ich steig wieder mal bei 4.0 ein wenn die Server ordentlich meshen.
 
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RogueSix schrieb:
wenn sie jetzt bei 1.0 mit nur 5 starten wollen, dann ist das KEIN Problem oder was)?
Jo. kein Problem damit. Finde ich auch schwer nachzuvollziehen das sich jemand daran stört, wenn man jetzt Stanton und was ist ist damit vergleicht was im Kickstarter erst mal als Ziel Gesetz war. 100 Freelancer style systeme. Erinnerst du dich wie die waren? Jeder Mond einzelne Stanton Mond bietet schon mehr Raum zum erkunden als 10 Freelancer Sternensysteme, die einfach ein Handvoll PIOs über eine sehr überschaubare Karte verteilt hatten.

Nix mehr mit Landing Zones und super kleinen Karten ala Starfield, sondern eben wirklich Sternensysteme die auch größe und leere des Weltalls ein wenig vermitteln können

Wir sollen davon dann halt 5 Systeme bekommen, das ist schon eine solide Menge an "stuff". Mal kurz in Karte in Wiki geschaut:

Pyro
Planets 6
Satellites 6
Stations 18
Jump points 7


Stanton
Planets 4
Satellites 12
Asteroid belts 2
Stations 24
Jump points 3


Terra
Planets 4
Satellites4
Asteroid belts 1
Stations 3
Jump points 7


Castra
Planets 2
Jump points 5


Nyx
Planets 4
Asteroid belts 2
Stations 1
Jump points 6

Macht in Summe 20 Planeten, 22 Monde, 46 Stationen. Das ist schon eine Menge Holz, Planeten noch einmal größer machen ist übrigens auch noch im Gespräch.


Enttäuscht bin ich trotzdem, ich hätte mir echt so ein "one more thing" moment gewünscht, wo einfach knall halt 95 weitere unerkundete und unentdeckte Systeme als Spielwiese für Forscher und Organisationen angekündigt worden wären, komplett aus dem Generator ohne das von Hand da noch viel gemacht würde und ohne Stationen, NPCs, etc

Aber das hat wohl nicht sein sollen. Oder CIG würde sowas wie die SQ42 Story als etwas behandeln, das man nicht spoilern möchte. Letzteres ist natürlich Wunschdenken von mir, ersteres dürfte die Realität sein.


Aber nein, mir gefallen 5 riesige Systeme tatsächlich besser als 100 kleine mit Ladezonen. Dir etwas nicht? @RogueSix
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Gibt es dafür eigentlich auch einen schwarz auf weiß Beleg, wo CIG sämtliche jemals getätigten Aussagen, Stretch Goals und Letters usw. etc. pp. für ungültig erklärt haben so wie Du es darstellst?
Ziemlich. 1.0 Ziele wurden auf der letzten Citizen Con relativ klar definiert, da ist kein Spielraum für 100 Systeme mehr. Viel Content rausgeflogen, selbst die NPC Begleiter sind jetzt Post 1.0 Content. Es kommt halt nicht mehr genug Geld rein, da muss man irgendwann ne Linie zum fertig werden ziehen.

Für Post-Release Inhalte sieht die Sache anders aus. Aber der Release ist jetzt eben jetzt mit verzicht auf so manches Stretch Goal geplant.


Schön im Video ist übrigens auch der Vergleich von Stanton heute vs 100 Sternensysteme die mal geplant waren. Die 100 System hätten 90 POIs gehabt. Stanton davon gerade mal 4. Stanton heute hat 1626 POIs.
 
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sverebom schrieb:
Es ist schon logistisch gar nicht möglich, dass eine einzelne Person persönlich über jedes Asset drüber schaut, zu jedem Kleinscheiss Nachbesserungen fordert und dadurch die Produktion eines Spiels (die nach hiesiger "Experten-Meinung" nicht länger als vier bis sechs Jahre dauern sollte), derartig auszubremsen.

Schau dir interviews von ehemaligen Mitarbeitern an.
Die durften nichtmal kleinigkeiten wie Mülleimer frei platzieren.

Wirklich alles (!) geht über seinen Schreibtisch. So irre das auch klingt.
 
Schmarall schrieb:
Ich finde es gut, dass sich zum Thema auch mal normale Leute melden und nicht nur die Hater - das wird nämlich langweilig.
Was du "Hater" nennst, sind normale Leute.☝️

Spieler die so wie zitiert viele und teure Schiffe kaufen, sind dagegen verrückt und "Fanbois".
 
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Ich bin nicht in der Star Citizen Materie drin, aber beobachte die News dazu schon seit 2012 und ich stelle mir seit 12 Jahren immer und immer wieder die Frage, ob die Leute hier gescammed werden oder ob sich die Entwickler hier einfach derart hohe Ambitionen stellen, dass diese kaum zu verwirklichen sind. So oder so - 750 Mio $ durch Fundraising + Investorengelder + verkaufte Ingame Inhalte... Wir reden hier also über Milliarden an USD... Da bin ich aber mal gespannt was 2026 dann wirklich released wird, das muss ja absolut großartig und nie dagewesen sein. Ich bin sehr froh noch nie einen Cent in dieses Game gesteckt zu haben. Ich hatte es vor Ewigkeiten, das muss 2015 oder 2016 gewesen sein, einmal auf der Gamescom in Köln angezockt, da war sogar Chris Roberts vor Ort (der war aber nur mit Pressevertretern beschäftigt). Joa, hat mich nicht umgehauen was ich da angespielt habe aber wer weiß was sie seitdem alles implementiert haben. Aber trotzdem krass wenn man überlegt dass zum Start 2012 die aktuellen Konsolen noch X360 und PS3 hießen und wir 2026 schon so langsam in Richtung EOL von der XSX und der PS5 kommen... Da war sogar noch eine ganze Generation dazwischen. LOL.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich habe 2013 gebacked und viel Leben ist zwischenzeitlich mit all den positiven und negativen Dingen passiert. Nur Star Citizen ist nach wie vor weit weg von fertig... leider. Ich hoffe ich darf den Release noch erleben und sterbe vorher nicht.....
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Davon ist bislang gezeigte Stand schon so deutlich entfernt, dass wirklich glasklar ist, dass SQ42 ein Erfolg wird und bloß interessant ist, wie groß dieser ausfallen wird.
Junge Junge, Brainwashing vom Feinsten. Eine riesige rosa-rote Brille auf dem Kopf. 😂
 
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Loopman schrieb:
Spieler die so wie zitiert viele und teure Schiffe kaufen, sind dagegen verrückt und "Fanbois".
Ja, wobei das natürlich ebenfalls für jedes Game zählt, egal ob man jetzt 2000€ in iRacing steckt, LOL oder Overwatch. Von mehr mal ganz zu schweigen.
 
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