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News Star Citizen: 750 Mio. US-Dollar Einnahmen seit 2012 durch Crowdfunding

Apocalypse schrieb:
egal ob man jetzt 2000€ in iRacing steckt, LOL oder Overwatch.
Mit dem Unterschied, dass die Leute dort auch ein richtiges Spiel spielen und nicht nur einfach ein bisschen das Alpha-Grundgerüst testen können.

Ich hab auch kein Problem damit, dass Leute Geld in SC investieren - ist ja ihre Kohle.
Aber das was CDLABSxxxx hier ablässt, damit hab ich ein Problem.
Total weich gekocht in der Birne, wird hier etwas bis aufs Blut verteidigt, was im allgemeinen Sprachgebrauch als Scam durchgeht.
 
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Loopman schrieb:
Mit dem Unterschied, dass die Leute dort auch ein richtiges Spiel spielen und nicht nur einfach ein bisschen das Alpha-Grundgerüst testen können.
Fehlt mir der Bezug dazu, die meisten die ich kenne die so viel Geld reingeworfen haben, werfen einfach gelegentlich Geld drauf und ignorieren das MMO die meiste Zeit und spielen einfach Arena Commander.

Das ist auf der einen Seite noch weniger als das Alpha Grundgerüst, auf der anderen Seite, wahrscheinlich mehr als die meisten anderen Multiplayer PVP Games in dem Genre vorher geboten haben. Ups and Downs.

Could be worse, could be better.
Ist auf jeden Fall mehr als Squadrons auf der Front geboten hat, weil EA die Entwickler kurz nach Release abgezogen hat. Immerhin, schafft CIG es auch Arena Commander als Live Service Game am laufen zu halten, ständig neue Schiffe, neues Meta und neue Flugmodelle! Updates. SCNR, wobei ein Kern wahrheit drin steckt.
 
Apocalypse schrieb:
Übrigens, wenn 1 Million Leute das Spiel dann zu Release für 70 Dollar kaufen, dann sind das auch nur 70 Millionen in der Kasse, das reicht nicht mal für ein Jahr mehr Entwicklung. Deswegen sind ja alle Publisher so scharf auf Live Service Games, weil es da genug Leute gibt die eben viel mehr ausgeben und man viel weniger Sales braucht und genau deswegen gelten Spiele die nur ne Million Einheiten absetzt dieser Tage im Triple A Bereich als riesiger Flop. Bei so manchen Titel ist man selbst mit 4 Million Einheiten immer noch nicht in der Profit Zone. ;-)
Laut den Orakeln hier im Forum soll ja nochmal eine Million dazukommen zu denen, die bereits im Live Service sind. Woher die kommen sollen, ist unklar. Aber es soll da draußen offenbar noch eine ganze Million geben, die auf WW2-Dogfights mit Space Theme stehen sollen und in 12 Jahren offenbar noch nicht erreicht wurden.

Apocalypse schrieb:
210.000 Concurrent players suggeriert ja glatt ne Million Spieler, aber die Spielen ja schon alle jetzt oder haben zumindest schon das Spiel gekauft. Verstehe dein Argument durchaus.

Die interessante Frage ist hier eigentlich, schafft der starke Fokus auf bisher mäßig gutes FPS Gameplay mehr Spieler zu Gewinnen, denn SQ42 zumindest scheint sich ja reichlich beim Spektakel und den Scripts von modern military shootern zu bedienen.
Die Zielgruppe für 6DoF ist winzig klein, weil halt nicht alle mit den notwendigen spatialen Fähigkeiten gesegnet sind. Hat schon seinen Grund, warum die meisten bei den Marines landen und es nur wenige zur Air Force schaffen. Die meisten Leute kommen halt mit 4DoF und einem Controller noch gerade so zurecht. Deshalb bleibt 6DoF ist immer in der Nische. Wenn 6DoF-Elemente in FPS-Titel eingebaut werden, floppen diese (wie "Call of Duty: Infinite Warfare").

Ich habe jeden 6DoF-Titel mitgenommen, aber bei Chris Roberts Gamedesign und Gameplay rollen sich mir die Fußnägel hoch. Ich habe Freelancer deswegen nie angerührt, obwohl es seinerzeit wie sauer Bier angepriesen wurden. Millionen anderen geht es ähnlich.

aid0nex schrieb:
Aber trotzdem krass wenn man überlegt dass zum Start 2012 die aktuellen Konsolen noch X360 und PS3 hießen und wir 2026 schon so langsam in Richting EOL von der XSX und der PS5 kommen... Da war sogar noch eine ganze Generation dazwischen. LOL.
Die StarEngine ist noch aus den Zeiten von X360 und PS3.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Nicht vergessen: Das ist eine brach liegende Nische. In genau dem Subgenre gab es kein einziges Spiel in diesem Jahrtausend
Als Elite: Dangerous Spieler widerspreche ich dir.
Nicht perfekt oder so detailverliebt, aber ein runderes Spiel als SC derzeit ist, incl. VR.
 
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Das einzige was positiv ist. Es macht vielleicht mehr Spass als Skull and Bones und hat schon mehr Geld vielleicht eingenommen.

Trotzdem ich habe das Gefühl, das Spiel wird nie fertig. Vielleicht hat man es fallsch angegangen. Es hätte schon 2 mal fertig sein sollen. Man hätte vielleicht erstmal kleinere Bröttchen backen sollen und dann stetig erweitern, wie WoW oder so.
 
Tja, läuft für Chris ...
Ergänzung ()

IronAngel schrieb:
Das einzige was positiv ist. Es macht vielleicht mehr Spass als Skull and Bones und hat schon mehr Geld vielleicht eingenommen.

Trotzdem ich habe das Gefühl, das Spiel wird nie fertig. Vielleicht hat man es fallsch angegangen. Es hätte schon 2 mal fertig sein sollen. Man hätte vielleicht erstmal kleinere Bröttchen backen sollen und dann stetig erweitern, wie WoW oder so.
Das Spiel soll ja auch nicht fertig werden = #Geldruckmaschine as a Service
 
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.....das ist doch mittlerweile n running Gag oder ?
 
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Ich hab paar mal ein Free Wochenende gespielt und absolut nichts verstanden :D Ich bleibe bis Squadron 42 erscheint einfach bei meinen Alltime Klassikern Wing Commander 3-5
 
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Schmarall schrieb:
Ich finde es gut, dass sich zum Thema auch mal normale Leute melden und nicht nur die Hater - das wird nämlich langweilig.
Ich finde es witzig wenn sich Fans als "normal" bezeichnen. Weder die hat er noch die Anhänger sind "normal" wenn man so will.
Ich freue mich für jeden, der da seinen Spaß hat und es hat echt viel content mittlerweile, aber das ganze Hickhack mit SQ42 ist mittlerweile einfach nur unwürdig. Wir reden hier von einem SP Spiel ohne jegliche Interaktion mit anderen und trotzdem brauchen die wahnsinnig lange. Ich hab das spiel 2017 mal gebacken weil SQ42 kommen sollte. Ich hate es nicht, aber glücklich bin ich auch nicht und das spiel und seine Entwicklung haben definitiv kritikwürdige flaws.
 
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aid0nex schrieb:
750 Mio $ durch Fundraisind + Investorengelder + verkaufte Ingame Inhalte... Wir reden hier also über Milliarden an USD...
Nicht ganz, die 750 Mio sind alles bis auf die Gelder eines Investors. Das sind soweit ich mich erinnern kann nochmal rund 50 Mio. Also relativ nah an der ersten Milliarde, aber weit weg von Milliarden.
 
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Do Berek schrieb:
Als Elite: Dangerous Spieler widerspreche ich dir.
Nicht perfekt oder so detailverliebt, aber ein runderes Spiel als SC derzeit ist, incl. VR.
wechseler schrieb:
Außer dem gibt es noch No Man's Sky und zig andere Indie-Titel.
Dann lest doch bitte noch einmal, was ich geschrieben habe und damit vor allen Dingen, was ich nicht behauptet habe:
CDLABSRadonP... schrieb:
Nicht vergessen: Das ist eine brach liegende Nische. In genau dem Subgenre gab es kein einziges Spiel in diesem Jahrtausend;
Befinden sich E:D, NMS, SW:S und so weiter im gleichen Subgenre wie SQ42? Bedienen sie die gleiche WingCommander-Nische? Nein.
Ein Baldurs Gate und ein Jade Empire bedienen ja auch nicht die gleiche Nische. Ein S.T.A.L.K.E.R. und ein Bioshock ebenfalls nicht. Ein Homeworld und ein Planetary Annihilation auch nicht. Davon könnte man noch zig weitere Duos bilden...
 
ActionNews schrieb:
Das war der Prolog der als Tutorial dienen soll und in die Geschichte der Welt einführen soll. Das richtige SPiel fängt praktisch danach erst an
Wenn dem so ist, haben wir vom "richtigen" Spiel bislang also nichts gesehen?! Demnach muss man wohl davon ausgehen, dass jahrelang am Prolog mit langen Zwischensequenzen gearbeitet wurde und vom richtigen Spiel noch gar nichts existiert.

Aber klar; in den nächsten zwei Jahren bauen die Entwickler sicher tolles Gameplay und das Spiel wird sich millionenfach verkaufen. Ganz sicher, bislang wurde schließlich immer pünktlich abgeliefert. Was soll schon schiefgehen.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Befinden sich E:D, NMS, SW:S und so weiter im gleichen Subgenre wie SQ42? Bedienen sie die gleiche WingCommander-Nische? Nein.
Ich dachte, es soll sich nochmal millionenfach verkaufen? In einer Nische in irgendeinem "Subgenre", das gar nicht existiert?
 
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Darken00 schrieb:
Punkt 1 verstehe ich nicht. Dazu kann ich nichts sagen.
Das ist sehr anständig von dir, so offen zu sagen. NoCashTillPyro ist eine Forderung, dass bis das Sternensystem Pyro im Spiel ist, möglichst viele prinzipiell zahlungswillige und zahlungsfähige ihre finanzielle Unterstützung zurückhalten. Pyro wird gerade intensiv getestet, aber anstatt das (was sie in der Vergangenheit oftmals gemacht haben und ihnen vorgehalten wurde) vorschnell auf alle Backer loszulassen, fixt CIG erst einmal im PTU daran herum.
Darken00 schrieb:
Punkt 2 klingt nach Schönfärberei. Ich hörte, dass z. B. die Überstunden der jetzigen Zeit erst NACH Release von SQ42 abgebaut werden dürfen und verfallen, sollte man vorher kündigen. Wenn man da von mehr als 200 Überstunden spricht, reden wir hier von über 25 Arbeitstagen oder über 4.000 Dollar Gehalt. Einige Mitarbeiter haben sicher mehr als 500 Überstunden.
Kann mir vorstellen, dass du davon gehört hast. Der Bericht war bloß eben eine Ente. (was auch nicht überraschen sollte)
Darken00 schrieb:
Punkt 3 liest sich so, als wärest du einfach ein absoluter Optimist, der immer nur das Gute auch in schlechten Zeichen sieht. Leugnen kannst du es, aber wenn die Zahlen einmal runter gehen, ist das oftmals ein Zeichen auch für die zukünftige Einnahmen-Kurve. Jetzt sind es "nur" 15 %, 2025 sind es vielleicht wieder 15 %. Bei über 1.000 Mitarbeitern und Jahreskosten von über 100 Mio. Dollar machen 15 % verdammt viel aus. Ich weiß, wovon ich spreche, habe ich doch über mehrere Jahre hinweg in einem mittelständischen Unternehmen Bilanzen ausgewertet und erstellt und dazu Etat- und Budgetplanungen sowie Personalplanungen mit der Geschäftsführung durchgeführt. Da wurde leider beschönigt und gelogen, was das Zeug hielt, wovon ich schließlich die Nase voll hatte. Die Mitarbeiter wurden ausgebeutet und belogen.
Hier kommen zwei Dinge zusammen. Einerseits, dass der Fundingfluss ohnehin stetig schwankt. Normalerweise wird Jahr gegen Jahr gehalten. Falls dich die Daten interessieren, schau hier rein:
https://ccugame.app/star-citizen-funding-dashboard/funding-dashboard
(ein Screenshot ist ja auch in der News)
Und andererseits, dass ich ja bewusst gesagt hatte, ...
selbst wenn den restlichen Dezember nichts dazukommen würde,
...und natürlich kommt den weiteren Dezember was dazu. Mittlerweile sind wir bei 14%, als die News gestern online ging, waren es noch 16%.
 
Apocalypse schrieb:
Der Arena Shooter läuft seit 10 Jahren eigentlich ziemlich stabil und kämpft nur mit relativ wenigen Problemen, aber natürlich ändert sich das Meta und das Spiel ständig, weil das Team immer mal wieder das Grundlegende Flug-Modell ändert.

Was für ein Flugmodell denn bitte ?.

Das ist ernst gemeint.
 
wechseler schrieb:
Ich dachte, es soll sich nochmal millionenfach verkaufen? In einer Nische in irgendeinem "Subgenre", das gar nicht existiert?
Ich helfe dem Gedächtnis mal auf die Sprünge und habe zusätzlich mal die bedeutende Passage markiert:
CDLABSRadonP... schrieb:
Was? Wenn nur eine Million User SQ42 zum Release für 60$ kaufen wird, dann sind das 60 Millionen mehr. Und die Kommentaren, als das letzte SQ42-Gameplay bei IGN gezeigt wurde, waren krass positiv. 1 Mio PC-Käufe zum Release zusätzlich zu denen, die bereits ein Gamepackage besitzen, in dem es drinnen ist, ist also eine eher konservative Schätzung...
...und ein Konsolenport dürfte auch ordentlich einschlagen.
Nicht vergessen: Das ist eine brach liegende Nische. In genau dem Subgenre gab es kein einziges Spiel in diesem Jahrtausend; entsprechend massiv wird der Andrang sein.
Mehr muss dazu nicht gesagt werden, oder?
 
Holzinternet schrieb:
Ich finde Mining, Hand wie auch mit ROC, immer gut. Entschleunigt und bringt Spaß, zumindest mir.
Oder mit einer Prospector ein paar Ladungen in der Raffinerie abliefern und wenn alles fertig ist mit einer Hull-A in einem Aufwasch wegkarren :D

Zumindest ist das oft meine liebste Beschäftigung, wenn mir besonders langweilig ist ^^
 
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up.whatever schrieb:
Wenn dem so ist, haben wir vom "richtigen" Spiel bislang also nichts gesehen?! Demnach muss man wohl davon ausgehen, dass jahrelang am Prolog mit langen Zwischensequenzen gearbeitet wurde und vom richtigen Spiel noch gar nichts existiert.

Aber klar; in den nächsten zwei Jahren bauen die Entwickler sicher tolles Gameplay und das Spiel wird sich millionenfach verkaufen. Ganz sicher, bislang wurde schließlich immer pünktlich abgeliefert. Was soll schon schiefgehen.
Das Spiel ist Feature complete. Momentan arbeiten sie daran Bugs zu fixen und Polishing zu betreiben. Es hieß von Anfang an, dass sie von Squadron 42 nicht zu viel zeigen wollen um nicht zu spoilern. Wie viel siehst du denn von einem Cyberpunk 2077, Witcher oder einem anderen Singleplayer Spiel ein zwei Jahre vor Release? Wenn du Glück hast gibt es ein halbes Jahr vorher einen Trailer. Wenn du etwas mehr zum Gameplay sehen willst dann empfehle ich dir den Citizen Con Trailer von 2023 an zu schauen. Da sieht man auch Szenen von später im Spiel.
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Als Elite: Dangerous Spieler widerspreche ich dir.
Nicht perfekt oder so detailverliebt, aber ein runderes Spiel als SC derzeit ist, incl. VR.
Das Lustige ist ja, dass sich Frontier im Fahrwasser des Erfolgs von Star Citizen überhaupt erst mit Elite Dangerous aus der Deckung gewagt hat. Chris Roberts hat sogar Werbung unter seinen Unterstützern dafür gemacht als deren Kickstarter Kampagne startete.
Vor Star Citizen hat Frontier acht Jahre an der Engine gefeilt aber sich nie getraut ein neues Elite zu starten weil keiner glaubte für eine SpaceSim gäbe es einen Markt. Erst Star Citizen hat gezeigt, dass da durchaus Interesse besteht.
 
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