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News Star Citizen: Auf der CitizenCon '24 waren Squadron 42 und der Wurm drin

shoKuu schrieb:
Manche Leute reagieren, als habe man ihnen was weggenommen. Ich frag mich immer was das ist? Wer wartet kann zum Release kaufen, wer kein Bock hat kann was anderes zocken.
Oder schlimmer: Einfaches eben jenes Spiel bereits bis zum release spielen đŸ˜Č 😁.

Und mal von der anderen Seite betrachtet: Dank CrowdFunding gab (gibt?) es dieses Monster von einem Spiel deutlich gĂŒnstiger als jedes mittelmĂ€ĂŸige 'fertige' Vollpreisspiel! Habe eben geguckt. 45 Dollar habe ich bezahlt, inklusive SQ42 :smokin:.
 
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Andreas_AUT schrieb:
Stimmt, bei dem Spiel ist es auch möglich. Das hab ich ganze 2 Std gezockt, dann wurde es mir zu langweilig. Vermutlich hab ich deshalb nichtmal dran gedacht :D
Kommen bei mir bestimmt noch mal hundert Stunden, bevor es wieder rein in SC geht und das Cockpit besser gebaut wird. Mehr Base Building and Schiffsupgrades brauch ich noch bevor mir die Lust vergehen wird. :D

Oh und mein Capital muss noch hĂŒbscher ausgebaut werden, das sie Base-Building in den Capitals erlauben war eine geniale Idee von Hello Games. ErfĂŒllt damit die Rolle die Space Stations in SC haben, nur halt als Solo-Content und Mobile, und kann sogar Schiffe als Eskorte zum Spieler schicken, so es im gleichen System gerade ist.
ErgÀnzung ()

Pepsi.Cola schrieb:
Ein COD kostet wesentlich weniger.
Aber halt jedes Jahr, und iirc hatte das auch mal Marketing Budgets im 250 Mio Bereich. Aber heute wohl nimmer.
https://www.vgchartz.com/article/45...franchises-have-a-budget-of-over-300-million/
 
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Miuwa schrieb:
Selbst falls CR prinzipiell dazu in der Lage gewesen wĂ€re SQ42 "fertig zu machen", bin ich bin ehrlich gesagt sehr skeptisch ob das funktioniert hĂ€tte. Das hĂ€tte ja umgekehrt vorausgesetzt, dass man sich ein paar Jahre auf SQ42 konzentriert hĂ€tte und nicht großartig an SC weitergearbeitet hĂ€tte. Ich vermute aber, ohne neuen Content (bzw. AnkĂŒndigungen) fĂŒr SC wĂ€ren die Einnahmen schon lĂ€ngst so stark eingebrochen, dass er weder SQ42 noch SC fertig bekommen hĂ€tte.
Man hĂ€tte nur die Spiele nacheinander und nicht parallel entwickeln mĂŒssen. Teile von SQ42 hĂ€tte man sicher auch in SC weiterverwenden können. Man hĂ€tte auch die Leute damit locken können, aus dem Single-Player-Spiel vielleicht ein paar Erfolge/Raumschiffe/irgendwas mit ins MMO ĂŒbertragen zu können (vielleicht gegen Geld).
Das hĂ€tte funktioniert, denn damals war der Hype grĂ¶ĂŸer als heute.

SQ42 wĂ€re auch mit "nur" vorgefertigten Missionen ohne freien Markt, Open World und der MMO-Engine ein Erfolg geworden. Und sie wĂ€ren nach 4-5 Jahren Entwicklungszeit auch damit fertig gewesen. Die ganze Zeit danach hĂ€tte man sich dann ausschließlich auf das MMO konzentrieren können.
Und wĂ€re das Geld zwischendurch knapp geworden, hĂ€tte man ein paar DLCs fĂŒr SQ42 raus werfen können oder weitere Raumschiffe fĂŒr SC anbieten können (also so wie jetzt auch).

Aber wie schon geschrieben: Hinter weiß man es besser.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Was haben denn AAA-Titel so fĂŒr Budgets?
Anscheinend hast du so wirklich gar keine Ahnung und solltest mal dich schlaumachen.
Star Citizen ist gemeinsam mit Genshin Impact bereits das teuerste Spiel der Geschichte.


500 mio sind RDRD 2 oder Destiny
GTA 6 soll ein Budget von 2.000 Mio USD haben...

COD nutzt jedes Jahr das gleiche GerĂŒst (gĂ€hn), hat ein eingespieltes Entwicklerteam, was bei SC erst von Grund auf aufgebaut werden musste.
 
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Das ist einfach so krass. Wie ich mich noch an die ersten News erinnern kann wo ich gelesen habe das die Entwickler ein GTX 780 SLI System zur Entwicklung nutzen, was damals wirklich noch krasser Scheiß war... man war ich frĂŒher gehypt von diesem Spiel. Bin Backer der ersten Stunde und habe ĂŒber die Jahre immer mal wieder reingeschaut und war enttĂ€uscht. Mittlerweile habe ich nicht mal mehr einen Gaming PC und das Spiel interessiert mich soviel wie nen Sack NĂŒsse.
Keine Ahnung ob es anderen auch so geht. Aber mich hat man irgendwann verloren. FĂŒr mich persönlich ist das mittlerweile die Schrödingerskatze der Spielegeschichte. Keiner weiß ob die Katze noch lebt oder doch schon tot ist.
Naja vielleicht wird bis zu meiner Rente doch noch fertig, vielleicht habe ich dann auch wieder Zeit fĂŒr so ein Game.
 
Als ich Mitte 2015 mein damaliges System zusammengestellt habe (Xeon E3-1231v3, R9 280X), hieß es, dass Squadron 42 am Ende des Jahres erscheinen soll, ich hab in Erwartung dessen schwer ĂŒberlegt zu backen, es aber letztlich doch nicht gemacht.

Also, falls mich jemand fragt, ob ich an 2026 glaube? Nein, tu ich nicht.
 
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shoKuu schrieb:
Manche Leute reagieren, als habe man ihnen was weggenommen. Ich frag mich immer was das ist? Wer wartet kann zum Release kaufen, wer kein Bock hat kann was anderes zocken.
Das sind halt die Kinder von heute. Ich will das jetzt alles haben und zwar sofort und gleich und mit allem drum und dran. Dass man frĂŒher(TM) einfach mal warten musste oder sich mit weniger zufrieden geben musste (z.B. Doom auf einem 286er), das scheint heute undenkbar zu sein.
Oder selbstkritisch zu sein. "Ich dachte, dass die das halt in 5 Jahren rausbringen." Ja, dachte ich auch, hat man sich halt verschÀtzt und muss sich das selbst eingestehen. Neeeiiiin, heute sind alle anderen schuld.


Arboster schrieb:
DafĂŒr hab ich dieses Schiff bekommen:
Taugt das ĂŒberhaupt was?
Ja, taugt was :daumen:


Vigilant schrieb:
Projektil-Waffen, manuelle GeschĂŒtzsteuerung/-besatzung, RaumjĂ€ger mit TragflĂ€chen-Konstruktionen, Flugmodelle nach AtmosphĂ€re-Verhalten im All, KI scheint keine große Rolle zu spielen, keine (teil-)autonomen Drohnen, Katapult-Personal (sog. Catapult Officer) auf den TrĂ€gern...
Auch auf dem Kreuzer scheint man sich sehr auf die Schwerkraftgeneration zu verlassen, weil nirgends Backups fĂŒr fehlende Gravitation zu sehen sind (Handgriffe, FĂŒhrungslĂ€ufe, Kojenschutz etc.).
  • Projektilwaffen ist der Standard: Eve Online (Minmatar), Elite Dangerous (Multicannon), Planetside (TR und NC), ...
  • TragflĂ€chenkonstruktion zum einen, weil es cool aussieht und das Auge mit-isst und zum anderen weil es bei Planeten mit AtmosphĂ€re sinnvoll ist.
  • Flugmodell: realistisches Verhalten im Weltraum will niemand spielen. Das ist nĂ€mlich total langweilig. Du siehst stundenlang niemanden und dann rauscht er vorbei und du siehst wieder niemanden. Und bis du gedreht hast ist eine Stunde vorbei. Gameplay > Realismus
  • keine KI sehe ich heutzutage als Pluspunkt
 
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Schwabe66 schrieb:
Was hat CGI in der Zeit geschaffen? Ein Game das nicht ansatzweise fertig ist, 2014! Mal rauskommen sollte und andauernd abstĂŒrzt. Dickes GZ
Sie haben aus meiner Sicht eine ganze Menge geschaffen.
Eine kleine Butze, die aus dem Nichts zum einer mehrere Studios umfassenden Firma geworden ist, mit einem Sandbox-Sci-Fi-MMO, in dessen Alpha ich seit Jahren die Entwicklung verfolgen und miterleben kann. Mit einer Kombination an Elementen, die man so in keinem anderen mir bekannten Spiel hat, dazu mit einer Liebe zum Detail, die teilweise absolut einzigartig ist.

Und nebenher haben sie dann auch noch einen Nachfolger zu Freelancer und Wing Commander entwickelt, der weit ĂŒber das hinaus geht, was ursprĂŒnglich mal geplant war. Finde ich alles spannender und bemerkenswerter als ein weiteres GTA, CoD, oder Diablo, um mal bei Titeln zu bleiben, die in Ă€hnliche BudgetgrĂ¶ĂŸen gehen.

Andreas_AUT schrieb:
Wg den "kauf ich auf Steam" Kommentaren:
Denkt ihr ernsthaft, Chris Roberts wird SQ42 oder SC auf Steam vertreiben?
Star Citizen sicher erstmal nicht, aber um spĂ€ter weitere Kundengruppen fĂŒr SQ42 zu erschließen, warum nicht? Wurde bei Elite genauso gemacht.

Andreas_AUT schrieb:
Ja, die Vanduuls flogen wie MoorhĂŒhner vor den Kanonen links und rechts, aber vermutlich wollte man den Prolog ohne 10x neu starten zeigen. Ich gehe sehr stark davon aus, daß wir es auf dem schwierigsten HĂ€rtegrad nicht so easy spielen werden :D
Es wurde der höchste Schwierigkeitsgrad fĂŒr die PrĂ€sentation ausgewĂ€hlt.
Mir kam das auch teilweise etwas Moorhuhnhaft rĂŒber, aber zum einen ist es der Prolog und nicht die Endschlacht und zum anderen hat Rich Tyrer die Schiffe auch sicher getroffen. Andere Devs sind laut Jared Huckaby an dem Schwierigkeitsgrad oft gescheitert.

So oder so, es war nicht die finale Version, aber Stimmung und PrĂ€sentation haben fĂŒr mich gestimmt. Wenn der Rest ebenso wird, bin ich mehr als glĂŒcklich.
 
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Krik schrieb:
Man hĂ€tte nur die Spiele nacheinander und nicht parallel entwickeln mĂŒssen. Teile von SQ42 hĂ€tte man sicher auch in SC weiterverwenden können. Man hĂ€tte auch die Leute damit locken können, aus dem Single-Player-Spiel vielleicht ein paar Erfolge/Raumschiffe/irgendwas mit ins MMO ĂŒbertragen zu können (vielleicht gegen Geld).
Das hĂ€tte funktioniert, denn damals war der Hype grĂ¶ĂŸer als heute.

Ich glaube ich verstehe gerade nicht ganz welche hypothetische Zeitlinie du im Kopf hast. Meinst du sie hÀtten direkt nach Ende der Initialen Crowdfundingcampange nur an SQ42 bis zum release arbeiten sollen? Ich hatte dich initial so verstanden, dass man halt so ungefÀhr in der Mitte der Bisherigen Projektlaufzeit (Also als es schon die ersten Alpha Versionen vom PU gab) den vollen Fokus auf SQ hÀtte legen sollen.

Krik schrieb:
SQ42 wÀre auch mit "nur" vorgefertigten Missionen ohne freien Markt, Open World und der MMO-Engine ein Erfolg geworden. Und sie wÀren nach 4-5 Jahren Entwicklungszeit auch damit fertig gewesen.
Auf welcher Grundlage hast du den Eindruck gewonnen, CR wÀre in der Lage ein modernes Spiel innerhalb von 4-5 Jahren Entwicklungszeit fertig zu bekommen?

Ganz davon abgesehen wird doch hier immer wieder als Entschuldigung fĂŒr die Laufzeit und Projektkosten angefĂŒhrt, dass sie die Studios ja ĂŒberhaupt erst aufbauen mussten - das alleine hĂ€tte ja in jedem Fall einiges an Zeit gekostet.
Oder meinst du 4-5 Jahre nach Abschluss der Pre-Production (wobei ich ja etwas bezweifle, dass es sowas ĂŒberhaupt gab).
 
Wann war nochmal der release geplant? Und wieviel Kohle haben die von backern abgefasst? Unglaublich das dieses Konstrukt immer noch lÀuft. Aber Gary Oldman und die anderen haben ihren Schnitt ja schon gemacht. Ich bleibe weiterhin skeptisch.
minimii schrieb:
Im vierten Zeitalter.
Exakt mein erster Gedanke - welchen Zyklus meinen die?
 
Pepsi.Cola schrieb:
Star Citizen ist gemeinsam mit Genshin Impact bereits das teuerste Spiel der Geschichte.
Wenn die Entwicklung von SC klassisch wĂ€re unter Ausschluss der Öffentlichkeit dann wĂ€re es schon lĂ€ngst fertig, allerdings kĂ€me dann kein Geld rein sodass es nicht schon lĂ€ngst fertig wĂ€re. Von daher passt das schon so wie es ist.
 
Krik schrieb:
Aber wie schon geschrieben: Hinter weiß man es besser.
Was ich aus der NachtrĂ€glichen Betrachtung vor allem sehe ist, dass das Vorgehen (ich bin mir nicht sicher ob Strategie da das richtige Wort ist) ein voller finanzieller Erfolg war. Dass irgendeine andere Vorgehensweise zu einem besseren Ergebnis (egal in welcher Hinsicht) gefĂŒhrt hĂ€tte ist hingegen meiner Meinung nach pure Spekulation.
 
@Schmarall
Alles gut. Wenn es mit diesen Anspruch konzipiert ist, alles fein. WĂŒrde mich freuen, wenn es tatsĂ€chlich 2026 aufschlĂ€gt. Vermutlich wird Mass Effect 4 dann vielleicht auch in greifbarer NĂ€he sein.
 
mfJade schrieb:
Wenn die Entwicklung von SC klassisch wĂ€re unter Ausschluss der Öffentlichkeit dann wĂ€re es schon lĂ€ngst fertig,
Bist du dir sicher? CR war ja auch schon vor SC niemand, der besonders gut ZeitplÀne einhalten konnte.
ErgÀnzung ()

Schmarall schrieb:
"Ich dachte, dass die das halt in 5 Jahren rausbringen." Ja, dachte ich auch, hat man sich halt verschÀtzt und muss sich das selbst eingestehen. Neeeiiiin, heute sind alle anderen schuld.
Naja, daran, dass diese Erwartungshaltung ĂŒberhaupt aufkam (und immer wieder aufkommen) sind schon CR und sein Team (mit-) schuld.
 
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wie groß war das Team 2012? Das waren doch nur eine Hand voll Mitarbeiter. Das Star Citizen sollte ja dann spĂ€ter released werden und die Community wollte, soweit ich weiß, nicht den Release, da sie eine voll begehbare UMgebung haben wollten und div. andere Sachen dazu. Daher wurde das ganze Spiel ĂŒber den "Haufen" geworfen und neu entwickelt.

Aufgrund, dass die Community immer mehr wollte und Chris so gesehen da freie Hand gegeben hatte, stehen wir nun da, wo wir sind.
Ich persönlich bin seit Release 3.0 dabei und kann mich noch erinnern, als die 3.09. released wurde. Danach sollte die 4.0 kommen und die Community wollte erst eine 4.0. Wenn Server Mesh und Pyro funktioniert. Und das wurde auch so umgesetzt.
An sich muss man hier auch dazu sagen, dass wir (die Community) die Entwicklung auch dazu gebracht haben, wo sie heute ist und ich persönlich bin froh ein Teil der Community zu sein und habe einen hohen 4 stelligen Betrag in das Unternehmen investiert und freue mich auf die 4.0 und auf das, was noch kommen mag :)
 
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icetom schrieb:
Trotz allem Aufwand sehen die Gesichtsanimationen von sq42 bereits veraltet aus. Das ist das Problem wenn man sich ewig Zeit lĂ€sst. Aber bestimmt macht es trotzdem Spaß wenn es mal rauskommt.
Mal abgesehen davon, dass ich der Aussage nicht zustimme (aber verstehe, worauf du anspielst), hast du den Teil mit FOIP gesehen?
 
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GUN2504 schrieb:
500 mio sind RDRD 2 oder Destiny
Ja, wir sollten jedoch beachten, dass hier mehr als die HĂ€lfte des Budgets Marketing sind

Um es mal so zu sagen:

~1,5 Jahre Entwicklung Star Citizen verschlingt derzeit so viel wie die gesammte GTA V Entwicklung.

Was derzeit das (noch nicht fertige) Star Citizen (+Squadrone 42) gekostet hat, dĂŒrfte wohl bald die gesammten Entwicklungskosten von GTA V + RDR2 + Destiny 2 ĂŒberschreiten.
 
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cru5h3r schrieb:
wie groß war das Team 2012? Das waren doch nur eine Hand voll Mitarbeiter. Das Star Citizen sollte ja dann spĂ€ter released werden und die Community wollte, soweit ich weiß, nicht den Release, da sie eine voll begehbare UMgebung haben wollten und div. andere Sachen dazu. Daher wurde das ganze Spiel ĂŒber den "Haufen" geworfen und neu entwickelt.

Aufgrund, dass die Community immer mehr wollte und Chris so gesehen da freie Hand gegeben hatte, stehen wir nun da, wo wir sind.
Ich persönlich bin seit Release 3.0 dabei und kann mich noch erinnern, als die 3.09. released wurde. Danach sollte die 4.0 kommen und die Community wollte erst eine 4.0. Wenn Server Mesh und Pyro funktioniert. Und das wurde auch so umgesetzt.
An sich muss man hier auch dazu sagen, dass wir (die Community) die Entwicklung auch dazu gebracht haben, wo sie heute ist und ich persönlich bin froh ein Teil der Community zu sein und habe einen hohen 4 stelligen Betrag in das Unternehmen investiert und freue mich auf die 4.0 und auf das, was noch kommen mag :)
Was fĂŒr eine Investition? Wo kann ich Aktien kaufen? Du hast nichts investiert. Was ist dein ROI?
 
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