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News Star Citizen: Auf der CitizenCon '24 waren Squadron 42 und der Wurm drin

Ich bin seit 2013 Backer und das Leiden nimmt kein Ende. Der Release Termin 2026 für SQ42 enttäuschte mich erneut. Hatte mit 2025 gerechnet und solange Entwickler an SQ42 arbeiten, wird Star Citizen 1.0 nicht mal ansatzweise weiterentwickelt. Demnach kann man mit letzterem vielleicht 2033-2035 rechnen. Wer weiß ob ich bis dahin noch lebe...
 
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zig*zag schrieb:
solange Entwickler an SQ42 arbeiten, wird Star Citizen 1.0 nicht mal ansatzweise weiterentwickelt.
Es wurden doch in den letzten Monaten massig Zeug in SC eingefügt weil SQ42 Feature Complete ist. Die Entwickler die jetzt noch an SQ42 arbeiten sind nicht diejenigen, die neue Features in SC einbauen
 
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ExigeS2 schrieb:
Bis das mal fertig wird ist es veraltet..
Hast Du das Video von Engine gesehen? Ich habe auch mal ge"backed" und schaue alle paar Jahre rein.

Die Engine sieht wahnsinnig gut aus. Vielleicht lizensieren sie diese ja und verdienen eigenes Geld ;)
Wie auch immer, veraltet kann man nicht wirklich sagen, es sieht besser aus als irgendein Tripple A Game. Servermeshing ist wohl noch ein Ding, aber es geht auch dort voran.

Mal sehen. Squadron 42 sieht gut aus, sollte dann auch bald mal kommen ;)
 
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Boah, das ist wie "Täglich grüßt das Murmeltier". Jedes Jahr die selben Versprechungen "Aber nächstes Jahr wird DAS Jahr, da haben wir endlich die großen Showstopper fertig und DANN fängt das Ganze so richtig an zu rennen. Versprochen!!!"... :freak:

Und hier dann im Forum auch immer von den selben Accounts "Die müssen nur noch Feature XYZ fertig machen, dann wird das ein Selbstläufer! Im Prinzip ist alles schon fertig! Haben die mir versprochen! Vor 2 ... 3 ... 4 ... 5 ... oder auch 6 Jahren!!11!! ;)

k0ntr schrieb:
so, den richtigen account gefunden :D
:daumen:


TheManneken schrieb:
Die NPC stehen regungslos auf den Sitzgelegenheiten herum
Echt jetzt? :o

shoKuu schrieb:
Das wurde bei der Umfrage ganz klar von der Community verneint. Das mag zwar für dich persönlich so sein, aber die Community findet eigentlich immer gut was gezeigt und ins Spiel gebracht wird.
Das höre ich jetzt seit Jahren immer wieder. Die Community, die Community, ... :(

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass ist eine relativ kleine Hardcore Gruppe an Whales, bei denen das Invest schon "too big to fail" ist, die aber über die große Menge an stillschweigenden Backern (wie mir) "gebietet", die eigentlich nur ein neues, cooles Wing Commander haben wollten, da Familie und Job sowieso keine ausschweifenden Ausflüge in MMO Universen (mehr) zulassen.

Atnam schrieb:
Was wurde denn damals versprochen was jetzt nicht mehr geliefert wird?
Ich warte immer noch auf SQ42 und die Ankündigung für 2026 hat mich nicht beeindruckt - dafür wurde das schon viel zu oft wieder auf unbestimmte Zeit verschoben oder Termine einfach gerissen. Ich meine, erst letztes oder vorletztes Jahr wurde von Chris behauptet, das Spiel wäre fertig und benötige nur noch den letzten "Feinschliff" und dieses Jahr wird es für 2026 angekündigt. Ich arbeite selber in der Softwareentwicklung und 3 Jahre sind kein "Feinschliff"...
 
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Taxxor schrieb:
Es wurden doch in den letzten Monaten massig Zeug in SC eingefügt weil SQ42 Feature Complete ist. Die Entwickler die jetzt noch an SQ42 arbeiten sind nicht diejenigen, die neue Features in SC einbauen
Naja aber davon wurde bei weitem nicht alles umgesetzt wie letztes Jahr auf der Con angekündigt. Mal sehen ob sie 4.0 wirklich mit Server Meshing bis Dezember hinbekommen. Wenn das so läuft wie aktuell 3.24.2, können sie sich es ehrlich gesagt sparen....

Und dennoch raubt SQ42 zusätzlich noch zu viel Kapa und das werden wir auch weiterhin im PU zu spüren bekommen.
 
Ich denke das die Spieler welche das Spiel seit Jahren unterstützen, das nicht machen würden, wenn sie keinen Spass dabei hätten.

Denn im Vergleich zu einem WOW, wo viele ihr Abo laufen lassen ohne wirklich Spass zu haben, wäre das bei SC wohl ein recht teurer Spass. Ich sah mal ein Video, wo man Rallys macht auf irgendwelchen Monden oder Planeten, danach hat man in der Kneipe gesessen und getrunken.

Ich glaube mit den richtigen Leuten ist jedes Spiel lustig und schön.

Allerdings frage ich mich schon, was die Entwickler da seit 10 Jahren so treiben, wenn das Spiel immer noch nicht fertig ist. Wenn ich höre das ein Crafting System jetzt noch 18 Monate benötigt, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

So ein essentielles feature, ist noch gar nicht im Spiel?

Auch stellt sich mir die Frage, wie es sein kann, das es Weltraumspiele gibt, mit hunderten von Planeten / Biomen und bei SC, braucht man Jahre für eine handvoll?


Wie viele Leute arbeiten denn an diesem Spiel? 10 oder noch weniger?

Ich will das Spiel echt nicht schlecht machen, ich kenne es ja gar nicht wirklich, aber mir stellen sich halt schon so einige Fragen. Es gab vor mehr als 10 Jahren schon einmal ein Spiel, was ja super gehyped wurde, damals sollte man ganz viel Bauen können, die engine erlaubte es Höhlen anzulegen und man konnte quasi Gebiete abstecken für ganze Städte, oder Gegenstände gegen Echtgeld verkaufen.

Bei Landmark wurde so viel versprochen, es sollte gaming revolutionieren, aber rausgekommen ist es nie.

2024 sind Weltraumspiele zwar wieder etwas populärer siehe no mans sky, oder Outlaws, aber ich kann mir nicht helfen, das es mir so scheint als hätte der Zug den Bahnhof schon verlassen und die Kids wollen lieber battle royal and survival und das sind ja die Kunden die man binden will in Zukunft.

Der Opa der sich jetzt noch seine 500$ Schiffe kauft, wird in 5 Jahren evtl. nicht mehr da sein. Mir scheint, als würden die Leute die das Spiel entwickeln von der Wirtschaft relativ wenig verstehen.

Es wirkt eher wie ein Lieblingsprojekt von ein paar Nerds, so wie einst mit Apple. Da hat es ja funktioniert, aber die haben nicht 15 Jahre gebraucht um dann erst mit der Tastatur anzufangen.
 
shoKuu schrieb:
Das wurde bei der Umfrage ganz klar von der Community verneint.
Gab es dazu tatsächlich konkret Umfragen?
Bitte nicht das mit den "mehr Pledges = mehr Strechgoals", von denen sich RSI sowieso mittlerweile verabschiedet hat (und die btw. auch Mod-Support enthalten haben, just saying ;) ).

Frage inn der Tat aus Interesse. Was gabs denn insbesondere zu dem Fokus auf extremstes MMO um jeden Preis (also wie wir jetzt sehen, nach 7 Jahre Entwicklung immer noch nicht fertig).

Und schon klar, dass was gezeigt werden kann, in der Community gut ankommt. Das steht in keinem Widerspurch zu dem, wie krass es hätte sein können, hätten wir jetzt bereits die unendlichen Weiten an User-generated Space-Content.
 
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CastorTransport schrieb:
Hast Du das Video von Engine gesehen? Ich habe auch mal ge"backed" und schaue alle paar Jahre rein.

Die Engine sieht wahnsinnig gut aus. Vielleicht lizensieren sie diese ja und verdienen eigenes Geld ;)
Wie auch immer, veraltet kann man nicht wirklich sagen, es sieht besser aus als irgendein Tripple A Game. Servermeshing ist wohl noch ein Ding, aber es geht auch dort voran.

Mal sehen. Squadron 42 sieht gut aus, sollte dann auch bald mal kommen ;)
Sieht es das wirklich? Für mich sieht z.B. RDR2 besser aus als das was mir da gezeigt wurde. Das game hatte aber ein viel kleineres Budget und wurde nicht 14 Jahre entwickelt.
 
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Ich hab fast anderthalb Jahrzehnte auf DNF gewartet, und dann wars Garbage.... :(
Als alter Wing Commander Fan hoffe ich wirklich mit SQ42 läufts dann besser und 2026 hält.
Derweil vertrödel ich halt meine Freizeit bis dahin weiter mit ED/NMS und der reichlich gefüllten Pile of Shame. :rolleyes:
 
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M@tze schrieb:
Das höre ich jetzt seit Jahren immer wieder. Die Community, die Community, ... :(

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass ist eine relativ kleine Hardcore Gruppe an Whales, bei denen das Invest schon "too big to fail" ist, die aber über die große Menge an stillschweigenden Backern (wie mir) "gebietet", die eigentlich nur ein neues, cooles Wing Commander haben wollten, da Familie und Job sowieso keine ausschweifenden Ausflüge in MMO Universen (mehr) zulassen.

Dazu gab es Umfragen mit Abstimmungen zu. Da könnte sich jeder beteiligen..

Siehe hier:
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13266-Letter-From-The-Chairman-19-Million

https://www.robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/12760-Poll-Additional-Stretch-Goals

Das sind die man mit einer Minute suche auf der Webseite findet. Damals haben 87% entschieden mehr zu haben, auch gab es Umfragen zu welchen Themen.

Etwas später gab es die Umfrage nochmal und da haben sich immer noch 55% dafür entschieden.

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13944-Letter-From-The-Chairman-46-Million

Es gab also im Laufe der Zeit genug Möglichkeiten.

Es ist alles transparent auf der Webseite. Das was zur Kickstarter Zeit versprochen wurde war ein Investment in ein Risikoprodukt. Manchmal erhält man das beworbene Produkt, manchmal ein anderes oder gar nichts. Das ist nun Mal das Risiko eines Crowdfunding Projekts. Wer das nicht versteht, sollte mehrfach überlegen bevor man Geld ausgibt.
 
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zig*zag schrieb:
Ich bin seit 2013 Backer und das Leiden nimmt kein Ende. Der Release Termin 2026 für SQ42 enttäuschte mich erneut. Hatte mit 2025 gerechnet und solange Entwickler an SQ42 arbeiten, wird Star Citizen 1.0 nicht mal ansatzweise weiterentwickelt. Demnach kann man mit letzterem vielleicht 2033-2035 rechnen. Wer weiß ob ich bis dahin noch lebe...
Das ist doch Quatsch. Nur ein Team arbeitet an SQ 42.. Und es war eher andersrum. Chris wollte einen gewissen Standard den er für Star Citizen wollte. Und so lange lief für SQ42 wenig...

Bezüglich Geld... Wenn ich Spielentwickler wäre würde ich mir die Engine lizensieren wollen..
Battletech würde in dieser "cry Engine" mal mega aussehen... Zum Beispiel...
 
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@Novasun Was sieht den da besser aus als bei aktuellen Tripple A Titeln? Wenn ich das auf meinem Rechner installiere mit 4070ti und 5800X3D sieht das schlechter aus als gute aktuelle AAA Titel. Ne Demo kannst du doch nicht als Referenz hernehmen.
 
@Schwabe66 Log ich ein bei einem Freeflight Event, dann nimm dir ein Freeflight Schiff und starte von einem Planeten hoch in die Atmosphäre - Flieg zu einem Mond (am besten bewaldet) und lande dort bei einer Station. Dann fliegst du zu einem Asteroidengürtel und drehst dich zur Sonne hinter einem Planeten... Unbeschreibliche Optik und Grafikqualität :)
Und das alles ohne einen einzigen Ladebildschirm ;)
 
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shoKuu schrieb:
Dazu gab es Umfragen mit Abstimmungen zu.
Ich fasse mal zusammen.
2013: Budget $21 Millionen ==> 87% haben für höheres Budget gestimmt
2014: Budget $46 Millionen ==> Nur noch 55% haben für höheres Budget gestimmt
2024: Budget >$700 Millionen ==> Keine Umfrage in den letzten 10 Jahren. Jedoch offensichtlich und transparent im Sinne der Mehrheit der Community...

Heute wird auch nicht mehr für weitere Strech Goals gepledged, sondern um ein Produkt vielleicht fertigzustellen, das genau genommen nicht nur vollständig sondern überwältigend über-finanziert sein sollte.
 
Alex8 schrieb:
Denn im Vergleich zu einem WOW, wo viele ihr Abo laufen lassen ohne wirklich Spass zu haben, wäre das bei SC wohl ein recht teurer Spass. Ich sah mal ein Video, wo man Rallys macht auf irgendwelchen Monden oder Planeten, danach hat man in der Kneipe gesessen und getrunken.
Nö, wäre es nicht, im Gegenteil, man hat mal vor Jahren 50€ drauf geworfen und da es keine Subscriber gebühren für das Spiel selbst gibt ... kann man das auch mal einfach köcheln lassen und mal alle paar Monate reinschauen. Wenn ein Patch gerade Spaß macht spielt man ihn, und wenn nicht? Dann halt nicht.
Ergänzung ()

Alex8 schrieb:
Auch stellt sich mir die Frage, wie es sein kann, das es Weltraumspiele gibt, mit hunderten von Planeten / Biomen und bei SC, braucht man Jahre für eine handvoll?
Da fällt mir übrigens gerade nur eines ein, und das ist von der Spieltiefe jetzt ... sagen wir mal eine Pfütze. Ich liebe die Pfütze heiß und innig, weil es trotzdem genug zu tun gibt, aber die Menge an Biomen ist auch noch über einem Jahrzehnt Entwicklung bei No Man's Sky relativ beschaulich, wenn auch sicherlich man ne größenordnung weiter ist als bei Elite. ;-)
 
Apocalypse schrieb:
Nö, wäre es nicht, im Gegenteil, man hat mal vor Jahren 50€ drauf geworfen und da es keine Subscriber gebühren für das Spiel selbst gibt ... kann man das auch mal einfach köcheln lassen und mal alle paar Monate reinschauen. Wenn ein Patch gerade Spaß macht spielt man ihn, und wenn nicht? Dann halt nicht.

Man muss also nicht ständig investieren um dabei sein zu können?

Du kannst also mit einem Schiff was 50 Euro gekostet hat, das ganze Spiel spielen, jeden Planeten besuchen, jede Quest machen?

Das wäre natürlich eine schöne Sache und günstiger als ein WOW Abo, wo man ja noch die Erweiterungen kaufen muss.
 
Alex8 schrieb:
Du kannst also mit einem Schiff was 50 Euro gekostet hat, das ganze Spiel spielen, jeden Planeten besuchen, jede Quest machen?
Genau. Wobei das günstigste Package das es je gab iirc 10€ waren.
Mit der Aurora aus meinem 10€ Packet würde ich jetzt aber nicht jede Quest machen wollen, da spiel ich mir dann erst im Spiel ein paar mehr Schiffe frei.


Jedes Schiff kann im Spiel ja auch gekauft werden für Ingame Credits. Die einzige Ausnahme sind Brandneue Releases, auf die wartet man in der Regel 1-2 Majar Patches, also so 3 bis 6 Monate bevor die dann auch im Spiel normal zu kaufen sind, anstatt nur über den Pledge Store. Das ist anscheinend für viele Spieler motivation genug viel Geld aus da Spiel zu werfen, obwohl sie nicht müssen.
 
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Bei der Kernfusion gibt es ja die sogenannte Fusionskonstante, der zu Folge das erste kommerzielle Fusionskraftwerk immer exakt 50 Jahre in der Zukunft verortet wird und das schon seit den 50er Jahren... In der Spielindustrie spricht man stattdessen von der Star Citizen Konstante, auch als Chris Roberts Zahl bekannt.

 
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Novasun schrieb:
Das ist doch Quatsch. Nur ein Team arbeitet an SQ 42.. Und es war eher andersrum. Chris wollte einen gewissen Standard den er für Star Citizen wollte. Und so lange lief für SQ42 wenig...
Das ist gar kein Quatsch. Es hat der Hauptanteil an Personen an SQ42 gearbeitet und auch wenn es nun weniger sind, wird noch jede Menge Manpower an diesem Spiel verbraten. Ist grundsätzlich ja auch in Ordnung aber die sollen mal endlich Gas geben... Nach 12 Jahren kann man das durchaus erwarten!!!
 
DerAnnoSiedler schrieb:
Ich fasse mal zusammen.
2013: Budget $21 Millionen ==> 87% haben für höheres Budget gestimmt
2014: Budget $46 Millionen ==> Nur noch 55% haben für höheres Budget gestimmt
2024: Budget >$700 Millionen ==> Keine Umfrage in den letzten 10 Jahren. Jedoch offensichtlich und transparent im Sinne der Mehrheit der Community...

Heute wird auch nicht mehr für weitere Strech Goals gepledged, sondern um ein Produkt vielleicht fertigzustellen, das genau genommen nicht nur vollständig sondern überwältigend über-finanziert sein sollte.

Naja, der Stretch Goal Stop kam und seither versucht man alles um zusetzten. Man versucht aktuell weiter Geld zu scheffeln, um die Entwicklung am laufen zu halten. Was ist jetzt das Problem?

Der Vergleich mit anderen Studios ist etwas unfair und der Situation an sich geschuldet. CIG ist mit wenigen Mitarbeitern gestartet, während der Scope durch die Stretchgoals immer größer wurde. Also musste man über Jahre hinweg viel viel Mitarbeiter einstellen und Studios aus dem Boden stampfen. Das dauert seine Zeit und Outsourcing Projekte musste wieder übernommen und erneut entwickelt werden.

Rockstar hingegen hat eine bestehende Engine, bestehendes Studio und dennoch braucht GTA6 auch aktuell 10 Jahre Entwicklungszeit. Dabei ist das Budget auch nur Spekulation und nicht wirklich bekannt. Natürlich kostet das dann auch wieder, da laufende Kosten sicherlich nicht eingerechnet werden und/oder querberechnet sind. Wer kennt es nicht das ein Mitarbeiter XX% aber an dem Projekt arbeitet und deswegen auch "billiger" ist.

Ich will nicht sagen, dass es keine Probleme gibt. Manchmal muss man das ganze auch aus beiden Sichtweisen betrachten. Natürlich ist CR für die Träge Entwicklung verantwortlich, auch ist die offene Entwicklung an vielen Stellen ein Problem, manchmal ist es auch einfach die Kommunikation.

Am Ende des Tages zwingt ein niemanden in das Spiel zu investieren. Auch das Kickstarter Risikopotential sollte jeden klar gewesen sein. Auch zwingt CIG niemanden das Spiel auf und auch niemand wird gezwungen Geld auszugeben bzw. sich mit dem Spiel zu beschäftigen.
 
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