• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Auf der CitizenCon '24 waren Squadron 42 und der Wurm drin

zig*zag schrieb:
Das ist gar kein Quatsch. Es hat der Hauptanteil an Personen an SQ42 gearbeitet und auch wenn es nun weniger sind, wird noch jede Menge Manpower an diesem Spiel verbraten. Ist grundsätzlich ja auch in Ordnung aber die sollen mal endlich Gas geben... Nach 12 Jahren kann man das durchaus erwarten!!!
Vor Jahren hat der Hauptteil an Star Citizen gearbeitet. Allein die technische Infrastruktur die man entwickelte... Es gab doch sogar Aussagen welches Studio an was arbeitete... Bei keinem stand meine ich SQ 42 dran.. Und ganz bestimmt nicht 'exklusiv'...

Alle die wegen der Grafik rum machen.. Ihr habt euch nur den Democase SQ42 angeschaut oder? Da kann man die Charaktere bemängeln - die Gesichtsmimik wirkt hölzern.. Aber euch ist schon klar das das aufgenommene Schauspieler sind. Das ist der Technik da geschuldet.
Schaut euch im Video vorne die Char Generation an für Star Citizen. Da hier nur die Mundbewegung synchron zum gesprochenen Wort gehalten werden! muss sieht das Gesicht von den Bewegungen her viel besser aus...

SQ42 könnte ein Spiel werden das die Milliarden Umsatz Marke knacken könnte. Dann spielt Geld erstmal wieder keine Rolle
 
Zolle schrieb:
Den gleichen Müll wie PCgames und co..
Es sind umgerechnet über eine halbe Milliarde USD verbrannt worden, den ganzen Hype gibt es seit mindestens 2014 also 10 Jahre.
Ach und Satzzeichen sind keine Rudeltiere


Also ich würde sagen, dass da einer ein nettes Geschäft gemacht hat. Als Supporter wäre ich enttäuscht und so langsam sollte man der Realität auch ins Auge blicken...
Oder man man liest die Kommentarsektion :)

Für mich ist es Scam, aber Roberts scheint echt gut von zu leben. Komm in die Gruppe xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
Novasun schrieb:
Es gab doch sogar Aussagen welches Studio an was arbeitete... Bei keinem stand meine ich SQ 42 dran.. Und ganz bestimmt nicht 'exklusiv'...
Kommt drauf an... Stand Manchester auf der Liste oder nicht.

Wie schon damals bei Free- und Starlancer hat Erin eigentlich von Anfang an an SQ42 gearbeitet mit seinem Team. Aber das Studio in Manchester hat natürlich gebraucht.

Nagel mich nicht drauf fest, aber iirc gab es das aber schon bevor CIG von Austin nach LA gegangen war. Also relativ früh.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Für mich ist es Scam, aber Roberts scheint echt gut von zu leben. Komm in die Gruppe xD
Nur welcher soll es sein?
Das Angebot war doch das man CIG Geld spenden kann und die dafür an einem Spiel arbeiten, bzw eigentlich zwei Spielen. Arbeiten tun jetzt über 1000 Leute.
Wo ist der Scam?

Unrealistisches Marketing? Bait and Switch im Scope? Termine? Wem das 12014/12015 nicht gefallen hat, hat das Angebot bekommen sein Geld zurück zu holen oder hätte mit riesen Gewinn seine Pledged oder gleich den ganzen Account verkaufen können. Und das haben damals in meinem Umfeld auch manche getan. Die haben jetzt ihre Polaris im Hangar stehen... sponsort by CIG, dafür viele andere Schiffe nicht mehr. 🙃
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
SQ42 könnte ein Spiel werden das die Milliarden Umsatz Marke knacken könnte.
Deswegen spielt Geld immer noch eine Rolle. Und die Milliarde Umsatz ist quasi sicher, genau so wie die Milliarde für die Kosten quasi sicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Tristan-X und Miuwa
Rockstar85 schrieb:
Also ich würde sagen, dass da einer ein nettes Geschäft gemacht hat. Als Supporter wäre ich enttäuscht und so langsam sollte man der Realität auch ins Auge blicken...
Und was soll diese Realität sein? Star Citizen wird mit jedem Patch erweitert. Was passiert kommuniziert CIG offener als so manch anderes Studio oder was hast du zuletzt von Beyond Good & Evil gehört oder dem nächsten Elder Scrolls?

Und der Einzelspieler scheint sich nun ja auch in seine Endphase zu befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, nyster, Taxxor und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Kommt drauf an... Stand Manchester auf der Liste oder nicht.

Wie schon damals bei Free- und Starlancer hat Erin eigentlich von Anfang an an SQ42 gearbeitet mit seinem Team. Aber das Studio in Manchester hat natürlich gebraucht.

Nagel mich nicht drauf fest, aber iirc gab es das aber schon bevor CIG von Austin nach LA gegangen war. Also relativ früh.

Ja es war ja auch von Anfang an die Rede davon das SQ42 gemacht wird und kommen soll. Und glaub mir - ich als WC Fan hätte das Spiel auch lieber schon vor 4 Jahren gespielt. Aber schon recht früh hab ich aus den Informationen herausgelesen das das mit SQ42 dauern wird. Es gab ja Jahre da hat man davon fast nada gehört. Aber wenn man dann eben gesehen hat an was sie arbeiten - war mir klar - ok die "Infrastruktur" muss erst stehen. Und diese Infrastruktur muss auch Star Citicen wuppen.
Und die Probleme die daraus resultieren hielten einige am Beginn des Projektes als nicht lösbar... Darf man nicht vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Tristan-X, Apocalypse und eine weitere Person
shoKuu schrieb:
Daraus ein Auszug:

Finally there is one very important element – the more funds we can raise in the pre-launch phase, the more we can invest in additional content (more ships, characters etc.) and perhaps more importantly we can apply greater number of resources to the various tasks to ensure we deliver the full functionality sooner rather than later.
Und Die Frage war dann

What should we do with the crowdfunding counter after we reach our goal?​


a) Take the funds raised counter down after $23 million (mission achieved!) -> 6%
b) Have the funding counter display the amount towards the current stretch goal / feature, not the total amount once we reach $23 -> 7%
c) Keep it up through development and continue to offer stretch goal rewards in addition to extra features and development milestones.-> 87%

Ich bezweifle, dass Backer da dachten, sie stimmen für nen massiven Scope increase, der das Projekt um Jahre verzögert.

Und auch wenn ich beim dritten Link durch die Kommentare scrolle Lese ich da vor allem den Wunsch nach weiterem Funding, weiteren Updates aus der Entwicklung und kleinen Features bzw. der Formalisierung von Dingen, die "CR sowieso machen muss/möchte".

Ich war nicht dabei und hab mir jetzt nur die Links angesehen.Von daher fehlt mir sicher Kontext, aber das einzige was ich da klar rauslesen kann ist die Frage, ob man die Crowdfundingcampange weiterlaufen lassen soll oder nicht (Stretchgoals können ja auch kleine Dinge sein, wie Artbooks, weitere Schiffe oder einfach nur mehr Entwicklerupdates etc.) - nicht ob man noch dutzende weitere (Spiel-) Systeme in Spiel einbauen soll und auch nicht, ob es OK ist, wenn es bis zur Veröffentlichung von SQ42 noch mehr als ein Jahrzehnt braucht (ganz zu schweigen von CI).

Ich sehe wirklich nicht wie man daraus schließen kann "die Community hat damals für den jetztigen Weg gestimmt".

Und selbst wenn man die Abstimmung als eine Abstimmung über "sollen wir das Projekt noch viel, viel größer machen" lesen möchte, dann sehe ich henerell sehe ich sowieso nicht, wie die Community hier eine informierte Entscheidung hätte treffen können. Mögliche Risiken und Konsequenzen wurden doch gar nicht dargestellt - genauso wenig, dass CIG die bereits versprochen Inhalte scheinbar nicht mal ansatzweise mit dem veranschlagten Menge an Geld und Zeit fertig bekommen wird. Und natürlich sind 99% der Backer keine erfahrenen Spieleentwickler und könnten die Herausforderungen, Probleme und Risiken ohnehin nicht seriös bewerten - selbst wenn sie einen vollständigen Einblick in Studio, Entwicklung, finanzen, Strategien und Pläne hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tristan-X, M@tze und Apocalypse
SC erinnert mich immer wieder an einen Satz meines Doktorvaters: "Es gibt zwei Arten von Dissertationen. Die perfekten und die eingereichten."

Passt in mehr als einer Hinsicht. Als ich SQ42/SC ursprünglich unterstützt habe (ganz direkt, noch VOR Kickstarter), war ich gerade Master-Student und dachte mir: "Cool, wenn ich damit fertig bin, ist das Spiel auch fertig". Dann fragte ich mich im Anschluss, vor der Promotion, ob es noch bis zu deren Ende fertig wird, sodass ich es noch spielen könnte, bevor Beruf und Familie keinen Raum mehr lassen. Nun bin ich aber schon einige Jahre auch damit fertig und habe zumindest für den SC-Teil nun absolut keine Zeit mehr und hoffe bloß noch, dass SQ42 rechtzeitig erscheint, damit ich es mal durch habe bevor mein Sohn volljährig ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Tristan-X, M@tze und eine weitere Person
shoKuu schrieb:
Dazu gab es Umfragen mit Abstimmungen zu. Da könnte sich jeder beteiligen..
shoKuu schrieb:
Damals haben 87% entschieden mehr zu haben, auch gab es Umfragen zu welchen Themen.
Ja, die Zahlen klingen immer so toll - 87% !!!! WOW!!! Das heisst aber nicht, dass 87% der Backer dafür gestimmt haben, sondern nur das 87% der Leute welche überhaupt mit abgestimmt haben, dafür waren. Ich mache auch nicht bei jeder Umfrage mit, dafür fehlt mir einfach die Zeit und das Interesse. Wie gesagt interessiert mich der ganze MMO Part nullkommanull, ich wollte nur die SQ42 Kampagne. 🤷‍♂️
Klar kann man sagen "Wer nicht mit abgestimmt hat, hat Pech gehabt - er hatte die Chance", aber seien wir mal ehrlich - das war keine Bundestagswahl wo es um meine Zukunft geht. Das war eine Abstimmung für die Weiterentwicklung eines scheiss Spiels. (Das "scheiss" bezieht sich nicht auf SC/SQ42 - soll nur zum Ausdruck bringen dass es eben nur ein Spiel und für das eigene Leben im Endeffekt nur von geringem Wert ist)

Und wie @Miuwa schon oben drüber schrieb: Wie vielen davon war klar, wofür sie da gerade abstimmen und dass das Spiel sich dadurch massiv verzögern würde?

Locutus2002 schrieb:
Nun bin ich aber schon einige Jahre auch damit fertig und habe zumindest für den SC-Teil nun absolut keine Zeit mehr und hoffe bloß noch, dass SQ42 rechtzeitig erscheint
So geht es mir auch - ist schade aber meine Freizeit ist begrenzt. Ich bin weder Schüler, noch Student und Rentner auch noch nicht. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Miuwa schrieb:
Wieso sollte es? Es kommt ja nach wie vor kontinuierlich Geld nach.
Die News rund um SCs Management nicht mitverfolgt?
"Kontinuierlich" mag in bestimmten Quantitäten stimmen, der Trend in letzter Zeit sah aber nicht so doll aus, was in Kombination mit dem Problem von Robers Management und dessen Kosten die Firma den letzten X Berichten nach tatsächlich langsam leerblutet.

Was meinst du wohl z.B. ein ganzes Stockwerk als Espressobar in einem Down-Town Hochhaus so kostet? Und zur gleichen Zeit hat man einige Mitarbeiter nicht richtig bezahlt oder ihnen unter fadenscheinigen Begründungen Boni verweigert, während man außerdem gleichzeitig weiter Luxus "Designer" Möbel für die Chef-Etage erwirbt. Hier als Anekdote des letzten größeren Berichts. Du kannst aber auch mal bei Glassdoor vorbeischauen, dort ist das Bild auch relativ eindeutig.

Daher ergibt sich aktuell folgendes Bild: übereinstimmenden Berichten aus unterschiedlichen Quellen und Berichten nach sind die Ressourcen die man hat(te) zum Großteil aufgebraucht und ebenfalls aus unterschiedlichen Quellen arbeitet man daher aktuell eben an einem dritten Projekt um das Finanz-Defizit auszugleichen.

Er brauch also neue Kunden und am besten solche, die er nicht schon abgegrast hat, weswegen das dritte Projekt eine Art von "Low-Hanging-Fruit" mit Zugang für einen größeren Kundenkreis werden müsste um finanziell irgendwie Sinn ergeben zu können. Wobei man argumentieren kann, dass Roberts ohnehin kein Mann für sowas ist und wenn es doof kommt, dann wird es ein weiteres Projekt mit AAA Budget was dann das Extra an Einnahmen selbst auffrisst...


Falls du mehr wissen möchtest, am besten selbst kurz aktiv werden und sich die Management Eskapaden aus den Reportagen selbst anschauen. Hilft bei der Einordnung des Feature-Creeps sehr gut und eben auch wieso es das dritte Projekt mit hoher Sicherheit geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Chris Roberts ist mit seinen Versprechen ja schlimmer als Elon Musk, also wenn 2026 angekündigt wird, dann kommt das vielleicht 2029 oder 2030, und dann auch nur mit der Hälfte der versprochenen Features.....Beispiel Cybertruck ;)
 
Cl4whammer! schrieb:
Was passiert kommuniziert CIG offener als so manch anderes Studio oder was hast du zuletzt von Beyond Good & Evil gehört oder dem nächsten Elder Scrolls?
Das sind auch keine Crowdfundingprojekte. Den Geldgebern werden die Sicherlich regelmäßig Bericht erstatten.
DonDonat schrieb:
Die News rund um SCs Management nicht mitverfolgt?
"Kontinuierlich" mag in bestimmten Quantitäten stimmen, der Trend in letzter Zeit sah aber nicht so doll aus, was in Kombination mit dem Problem von Robers Management und dessen Kosten die Firma den letzten X Berichten nach tatsächlich langsam leerblutet.
Doch, ich habe die News gelesen und ich stimme zu, dass da sehr viel Geld zum Fenster raus geschmissen wird und auch, dass CIG massive Management Probleme hat - kritische posts zu SC und CR hab ich ja schon mehr als genug geschrieben.

Was ich aber auch gleichzeitig sehe, ist dass es bisher kein Anzeichen für einen Einbruch bei den Einnahmen gibt: https://ccugame.app/star-citizen-funding-dashboard/funding-dashboard und wenn man den Berichten glauben darf hat CIG schon immer von der Hand in den Mund gelebt. Von daher wüsste ich nicht, was dieses Jahr anders sein soll als vor 5 Jahren.

Um deine Metapher zu benutzen: Die Firma war schon immer Blutleere (hatte keine/kaum Rücklagen). Ist mir zwar unbegreiflich, wie man so wirtschaften kann, aber solange die laufenden Kosten die Einnahmen nicht überschreiten ist das erstmal kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Apocalypse
DonDonat schrieb:
Er brauch also neue Kunden und am besten solche, die er nicht schon abgegrast hat, weswegen das dritte Projekt eine Art von "Low-Hanging-Fruit" mit Zugang für einen größeren Kundenkreis werden müsste um finanziell irgendwie Sinn ergeben zu können. Wobei man argumentieren kann, dass Roberts ohnehin kein Mann für sowas ist und wenn es doof kommt, dann wird es ein weiteres Projekt mit AAA Budget was dann das Extra an Einnahmen selbst auffrisst...
Wenn das nicht gerade ein FPS Spin-Off im gleichen Universum ist, wäre das schlicht Wahnwitzig. bevor da nicht was konkretes kommt würde ich da echt nix drauf geben.

Noch wichtiger aber ist: Das Geld kommt 2024 wohl noch besser rein als 2023 und das war schon ein Rekordjahr. Hier mal vom September 2024, also noch ohne den normalen Boost von Weihnachten, Citizen Con, etc
Ausgaben steigen aber natürlich auch aktuell.


funding-wise-2024-already-has-the-best-september-ever.webp




Klar, es wird auch mehr oder minder alles ausgeben, aber soweit scheint die Finanzierung dann doch relativ solide. Auf ihr "predatory marketing" können sie natürlich jetzt aber wohl so schnell nimmer verzichten, the pledges must flow, sonst bricht das schnell zusammen. Aber das CIG je aufhören würde Schiffe zu verkaufen ... da müssen wir uns glaube ich keine Illusionen drüber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
M@tze schrieb:
Klar kann man sagen "Wer nicht mit abgestimmt hat, hat Pech gehabt - er hatte die Chance", aber seien wir mal ehrlich - das war keine Bundestagswahl wo es um meine Zukunft geht. Das war eine Abstimmung für die Weiterentwicklung eines scheiss Spiels. (Das "scheiss" bezieht sich nicht auf SC/SQ42 - soll nur zum Ausdruck bringen dass es eben nur ein Spiel und für das eigene Leben im Endeffekt nur von geringem Wert ist)
Und genau wie bei der Bundestagswahl(wo es der Wahlbeteiligung nach auch zu wenige interessiert), kann man sich dann nachher nicht beschweren, wenn die Entwicklung größer wird und länger dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, nyster, shoKuu und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
ann man sich dann nachher nicht beschweren, wenn die Entwicklung größer wird und länger dauert.
Kann man schon sollte man auch, haben viele auch und ihr Geld dann eben wieder abgezogen. Das fand sogar CIG fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und shoKuu
ExigeS2 schrieb:
Ich gebe lieber x tausend fürs Auto und Trackdays aus als für Nullen & Einsen die mir nie gehören und noch während meinen Lebzeiten komplett wertlos werden ^^
Wo ist der Unterschied?

Außer das du einen durchgenudelten Reifensatz direkt abschreiben kannst und da garantiert nichts mehr von hast. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
@ZeT Das ihm das eine mehr Wert ist als das andere... einfach, oder?

Ich gebe lieber mehr in SimGear als Ausflüge auf die Strecke aus, aber verstehen kann ich ihn durchaus.
 
Ich hoffe ja das sie auf ein monatliches Abo umstellen.

Wäre zumindest bezüglich der Community sehr hilfreich.
 
ZeT schrieb:
Wäre zumindest bezüglich der Community sehr hilfreich.
Nö, wäre es leider nicht. Ich hab diverse F2P und Abo-MMOs durch, und beim Aufkommen an Leuten die aus Spaß am Spaßverderben spielen gibts da keinen Unterschied.

Und als Pyro zum ersten Mal zugänglich war hat sich gezeigt, das es wohl oft ausgerechnet die Wale sind die kein Interesse an einem zivilisierten Umgang haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Apocalypse
TempeltonPeck schrieb:
Also hat der neue Rechner noch bis 2026 Zeit.
Habe ich mir auch gedacht. Allerdings muss der dann auch fett an der Kante des Möglichen sein, sonst ruckelt's. Wird also teuer. Ich fange schon mal an zu sparen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, TempeltonPeck und shoKuu
Zurück
Oben