Der Single-Player Part SQ42 ist für mich nur noch totale Verschwendung von personellen Ressourcen, die viel besser im MMO-Teil von SC angelegt gewesen wären. Hier wurde jede Menge Zeit verschenkt, denn der Single-Player verliert seinen Wert als Produkt sehr schnell (lt. Chris Roberts wird es eine etwaige Spielzeit von 30-40 h haben).
Zum Projekt sage ich nur, alles ist möglich und es kann sich durchaus als Scam erweisen, aber die Ambitionen und das, was ich bisher ausprobieren konnte (mit Freunden, die seit Anfang an jeden Schritt des Spiels in tausenden Stunden getestet und gespielt haben) verheißen durchaus eine epische Erfahrung.
Am Ende des Tages bleibt Skepsis, aber auch Anerkennung. Schlussendlich wird sich Chris Roberts finanziell gut aus den Einnahmen sanieren, man muss ja leben.
Für mich gilt allerdings, dass das Spiel wohl solange keine Veröffentlichung erfahren wird, solange Pakete im fünfstelligen Bereich verkauft werden können. Erst, wenn diese Einnahmen kritisch einbrechen, kommt ein Release, um weitere Einnahmen zu generieren.