• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Auf der CitizenCon '24 waren Squadron 42 und der Wurm drin

hase schrieb:
was die noch alles optimieren wollen, wenn doch Squadron 42 schon lange feature komplett sein soll
Ehm, all das was feature complete ist?
Das eine kommt ja vorm andern 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Apocalypse
Sehr geil die Kommentare hier..."ich habe 2012...2013...2015...mal Geld reingepumpt aber nie gespielt. habe das alles schon abgeschrieben...wird nie was werden" 😂 Komisch. Meine 1000€+ finde ich gut angelegt. Habe bereits schon Stunden darin versenkt und das "solo". Ich guck alle paar Monate mal rein und bin immer wieder erfreut, das es vorangeht. Klar, langsam aber Babyschritte sind bei so einem Projekt gar nicht verkehrt.
Aber CIG kanns den Leuten auch nicht recht machen. Die ganzen Jahre hieß es, "was ist mit Endgame?...da sieht man gar nix von...gibts gar nicht.."blablabla. Jetzt zeigen sie mal ne große Portion Endgame, zeigen was die StarEngine alles kann und wie sie die Planeten gestalten, wie BaseBuilding aussehen wird, was große Orgas alles machen können, wie man Schiffe bauen kann und je besser man im bauen ist, desto besser wird das gebaute usw.usf. und die Leute jammern immer noch rum.
Anscheinend haben nach all der Zeit die Leute immer noch nicht verstanden oder begriffen, was für ein Großprojekt das Ganze ist.
Das einzige was mich wundert ist, das SQ42 erst 2026 erscheint, da es ja schon seit gut nem halben Jahr in der polishing Phase ist. Aber ok. Sieht auf jeden Fall schon mal richtig nice aus. Die 2 Jahre kann ich jetzt auch noch locker warten.
SC dürfte dann auch nochmal 1-2 Jahre nach SQ42 sein Release haben denke ich. Auf jeden Fall dürfte dann sowieso das alles so groß sein, das man dann eher von einer Beta als Alpha spricht.
In meinen Augen ist der Großteil der Kernmechaniken fertig in SC. ServerMeshing scheint ja auch langsam zu werden und danach können sie die ganzen Gameplay-Mechaniken einfügen und verfeinern.
Das sollte dann in erster Linie nur noch Fleißarbeit sein. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, daVinci, nyster und 2 andere
Der Single-Player Part SQ42 ist für mich nur noch totale Verschwendung von personellen Ressourcen, die viel besser im MMO-Teil von SC angelegt gewesen wären. Hier wurde jede Menge Zeit verschenkt, denn der Single-Player verliert seinen Wert als Produkt sehr schnell (lt. Chris Roberts wird es eine etwaige Spielzeit von 30-40 h haben).
Zum Projekt sage ich nur, alles ist möglich und es kann sich durchaus als Scam erweisen, aber die Ambitionen und das, was ich bisher ausprobieren konnte (mit Freunden, die seit Anfang an jeden Schritt des Spiels in tausenden Stunden getestet und gespielt haben) verheißen durchaus eine epische Erfahrung.

Am Ende des Tages bleibt Skepsis, aber auch Anerkennung. Schlussendlich wird sich Chris Roberts finanziell gut aus den Einnahmen sanieren, man muss ja leben.

Für mich gilt allerdings, dass das Spiel wohl solange keine Veröffentlichung erfahren wird, solange Pakete im fünfstelligen Bereich verkauft werden können. Erst, wenn diese Einnahmen kritisch einbrechen, kommt ein Release, um weitere Einnahmen zu generieren.
 
hurga_gonzales schrieb:
Der Single-Player Part SQ42 ist für mich nur noch totale Verschwendung von personellen Ressourcen, die viel besser im MMO-Teil von SC angelegt gewesen wären.
Tatsächlich haben sie dieses Jahr viele Leute von SQ42 nach SC geschoben, weil die dort nicht mehr gebraucht wurden. Die integrieren jetzt das, was bei SQ42 kommt in SC. Sind ja am Ende eh beides dieselben Spiele bzw. dieselbe Basis/Technik. Fand das eigentlich gar nicht so dumm, das man ein SP entwickelt hat um schonmal die ganzen "Features" zu entwickeln und zu testen um sie dann in ein MMO einzubinden.
Fands auch cool, das man diese "SpinnenMechs" (mir fällt gerade der Name nicht mehr ein) im Trailer von SQ42 gesehen hat. Heißt für mich, die schaffens tatsächlich noch ins Verse. Hoffentlich. Will so ein Teil haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, hurga_gonzales und Andreas_AUT
Do Berek schrieb:
So oder so ähnlich gibts das Ganze doch auch in Elite Dangerous: Odyssey, oder was macht SC hier gross anders?
Ziemlich alles :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Bis 2018 hatte ich mich gefreut, inzwischen entspricht das gezeigt und selbst gespielte nicht mal annähernd meinen Erwartungen. Das Gameplay macht mir in SC überhaupt keinen Spaß und SQ42 ist ja das gleiche mit Story und mehr Filmsequenzen.

Und ich finde auch nicht, dass es sonderlich beeindruckend aussieht. Die Optische Qualität bieten viele andere Spiele inzwischen auch und wenn das in frühestens 2 Jahren erscheint wird es noch härtere Konkurrenz haben.
Lustigerweise muss ich bei den Weltraum Schießerein immer an Everspace denken, das vor vielen Jahren von wenigen Leuten für 1/700 des Budgets gemacht wurde :-)
Charaktere sind im Uncanny Valley gefangen und die Performance wirkt etwas hölzern.

Bei SC wurde auch mal, als Vorteil gegenüber No Mans Sky und Elite, eine kleinere per Hand gebaute Welt versprochen. Leider gibt es jetzt nur einen prozeduralen Generator genau wie bei No Mans Sky, nur mit anderem Grafikstil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und Schwabe66
Mich interessiert sowieso nur Squadron 42. Das MMO Star Citizen kann mir gestohlen bleiben. Wenn SQ42 2026 (oder auch erst 2027) erscheinen sollte, wird das sicher ein absolutes Highlight unter den Singleplayer-Spielen. Wenn das ganze Spiel so wird wie die ersten 75 Minuten, die auf der CitizenCon gezeigt wurden, dann aber Halleluja. Das wird sicher so ein geiles filmisches Erlebnis wie Mass Effect, nur mit mehr Features und einer viel besseren Technik (Grafik und Sound).

Es wäre aber schön, wenn die Gesichtsanimationen noch überarbeitet werden, denn die sehen mittlerweile dann doch schon ein wenig veraltet aus, wenn man es mit Spielen wie Horizon Forbidden West, Hellblade 2 oder The Last of us - Part 2 vergleicht. Da kommt so ein leichter Uncanny Valley-Effekt auf. Die Texturen der Gesichter sehen schon toll aus, aber die Bewegungen der Gesichtsmuskeln wirken halt doch schon etwas komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Vigilant schrieb:
Lasst mich raten. Für Gillian Anderson vorgesehen?

Anhang anzeigen 1535358
Jup, das war/ist ihre Rolle. Aber das vertonen und Motion Capture hatten sie ja schon vor Ewigkeiten fertig soweit ich weiß, auch wenn sie für Henry Cavill wohl noch was nachgeschossen haben.
Ergänzung ()

Unverbesserlich schrieb:
Bei SC wurde auch mal, als Vorteil gegenüber No Mans Sky und Elite, eine kleinere per Hand gebaute Welt versprochen. Leider gibt es jetzt nur einen prozeduralen Generator genau wie bei No Mans Sky, nur mit anderem Grafikstil.
Ähm nein, die Städte und Stationen sind immer noch Handarbeit, die Planeten waren ursprünglich gar nicht zum begehen geplant und sind erst im Zuge der Entwicklung der Prozeduralen Generatoren überhaupt so riesig geworden.

Ansonsten hast du aber natürlich recht, nur ist das irgendwie ein schlechter Grund sich zu beschweren, weil ja es nicht weniger Handgemachtes gibt, sondern mehr drum herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und snoopa~zZ
@Zolle @nyster und @GUN2504

Ich stecke nicht in der Materie drin, weshalb ich diesen Bericht nur gelesen habe. Die bisherigen Erfahrungen und Infos abseits von Fanbubbles sind aber nicht unbedingt super duper, geschweige ist die ursprüngliche Transparenz nie wirklich da gewesen.

Auf Gamestar ist es eine ähnliche Hybris, wenn man dort mal Tom Henderson zusammen mit Redaktionsbeiträgen quer liest. Erweckt eher den Eindruck, dass der Mann ein verlässlicher Insider ist und weniger auf Hype Behauptungen baut (insbesondere zu erkennen an der Formulierung der Überschriften). Nur werde ich den Teufel tun und versuchen, dieses Thema im dortigen Forum zu debattieren, wenn die Moderatoren gleichzeitig parteiisch die größten Fans sind. Ne, da bleib ich lieber am Spielfeldrand und warte ab, was die Realität so bringt.

Edit:

Ich ergänze mal den Link zum entsprechenden Artikel https://insider-gaming.com/star-citizens-development/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Es wird hier bei CB auch 2030 noch verzweifelte Schönreden des noch nicht releasten "Megaprojekts" geben. Immer wieder belustigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, 1776 und Houdini_13
CyrionX schrieb:
Danke für die News.
Und zugleich Gratulation für die 10.000 Beiträge :D
Danke, war der Plan die 10k mit der News voll zu machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, nyster, snoopa~zZ und 2 andere
sebish schrieb:
Es wird hier bei CB auch 2030 noch verzweifelte Schönreden des noch nicht releasten "Megaprojekts" geben. Immer wieder belustigend.
Das ist anzunehmen, oder rechnet jemand vor 2030 mit 1.0 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Houdini_13
Als jemand der sich das nur Anfangs mit Begeisterung bei der Ankündigung an, dann immer mehr Geld zur "Finanzierung" scheffeln mit immer weiter hinausverzögernden Ankündigungen bis dann alle alles vergessen haben, keine Lust mehr haben oder keinen PC mehr für die Anforderungen haben. Aber schon witzig anzuschauen das Schauspiel
 
Ich hab im Artikel folgendes vermisst:
"Haben ist besser als Brauchen" :D
 
lex30 schrieb:
Meine 1000€+ finde ich gut angelegt. Habe bereits schon Stunden darin versenkt und das "solo".
Holy Fuck, 1000€+ für ein einziges Spiel?
Für das Geld habe ich mir die letzten 3 Jahre bestimmt 20-30 Spiele im Key Store geholt…

Aber jedem das seine I guess 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Hab mir das Squadron 42 Video angeschaut, und fand es ehrlich gesagt zäh und langwierig. Zu viele und zu lange Cutscenes, gescriptete Events, immergleiche Kampfszenen, grafisch unübersichtlich wegen zuviel Firlefanz.

Mehrmals minutenlang vorspulen müssen, weil es schon zum Zuschauen mühsam war, z.B. dort wo der Spieler im Geschützturm sitzt und immergleiche Wellen an kleinen Fightern abschiesst.

Obwohl die cineastische Inszenierung respektabel war, hat es keine Lust auf mehr gemacht. Mir ist da einfach schon zuviel Schnickschnack und unnötiges Füllerzeugs drin. Damals mit dem allerersten Teaser 2012, hat man in vielen Aspekten die richtige Mischung getroffen. Leider wurde das nicht beibehalten, und zunehmend "versaut".
 
Zuletzt bearbeitet:
hurga_gonzales schrieb:
(lt. Chris Roberts wird es eine etwaige Spielzeit von 30-40 h haben).
Er sagte Story Zeit, nicht Gamplay Zeit.
Heißt für mich, 30-40 Stunden sind überwiegend Sequenzen und Dialoge
 
pacifico schrieb:
Chris Roberts hat alles richtig gemacht. Gibt es eigentlich Fotos von seiner Spartwagensammlung.... :-P
Apocalypse schrieb:
Nein, nicht das ich wüsste, hat er überhaupt eine?
Es gibt nur Fotos vom Yachturlaub. Für den hatte er aber vorher schon genug Geld, Multimillionär war er iirc schon am Ende seiner Zeit bei Origin/EA.
Aus dieser Zeit war auf jeden Fall auch der Bericht vom Kauf eines Wagens. Keine Ahnung, was er heute fährt.
 
Kann es sein, dass S42 oder das Ganze generell etwas "Retro" ausgelegt ist? Projektil-Waffen, manuelle Geschützsteuerung/-besatzung, Raumjäger mit Tragflächen-Konstruktionen, Flugmodelle nach Atmosphäre-Verhalten im All, KI scheint keine große Rolle zu spielen, keine (teil-)autonomen Drohnen, Katapult-Personal (sog. Catapult Officer) auf den Trägern...

Auch auf dem Kreuzer scheint man sich sehr auf die Schwerkraftgeneration zu verlassen, weil nirgends Backups für fehlende Gravitation zu sehen sind (Handgriffe, Führungsläufe, Kojenschutz etc.).

Wenn man schon so detailversessen arbeitet, hätte ich evtl. etwas mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., ApeHunter und ottocolore
Zurück
Oben