• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Star Citizen: Die Marke von 400 Millionen US-Dollar ist geknackt

RoboHackfeld schrieb:
Alleine wenn man einen Planeten anfliegt, dort in die Athmosphäre eintaucht um dann in der Hauptstadt landet. Ist etwas was man so glaube ich noch nie hatte.
Really? Nennt sich Battlecruiser:
 
MaLow17 schrieb:
Really? Nennt sich Battlecruiser:

Und wieder jemand der scheinbar einfach nicht weiß wovon wir reden, weil er es nicht ausprobiert hat seinen Senf aber einfach gerne verteilt. Sorry.....

Das ist, bis auf die Tatsache, dass er aus dem Orbit auf die Oberfläche fliegt, in keiner Weise damit zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, noxon, pvcf und 2 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Es gibt keine WingCommander-ähnlichen neuen Releases. (und das ist nicht erst seit gestern der Fall)
Doch, nennt sich Rebel Galaxy Outlaw:
Ergänzung ()

RoboHackfeld schrieb:
Und wieder jemand der scheinbar einfach nicht weiß wovon wir reden, weil er es nicht ausprobiert hat seinen Senf aber einfach gerne verteilt. Sorry.....

Das ist, bis auf die Tatsache, dass er aus dem Orbit auf die Oberfläche fliegt, in keiner Weise damit zu vergleichen.
Ok, die Grafik-Engine hatte über 20 Jahre Zeit sich zu entwickeln aber es ist immer noch das Gleiche:
Und ich weiß wovon ich rede bzw. "ihr". Stell Dir vor, neulich in Battlecruiser Millenium vor ca. 20 Jahren, war man genauso geflasht, wie du jetzt in Star Citizen :). Mir ging es hauptsächlich um deine Aussage, dass es das Landen auf einem Planet aus dem Weltraum heraus bzw. durch die Planetenatmosphäre hindurch auf die Planetenoberfläche so noch nicht gab in einem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich weiß absolut nicht, was die Leute immer gegen die Grafik von SC haben. Ich finde es sieht unfassbar gut aus. Wenn die Sonne auf/unter geht und die langen Schatten wirft etc. Fantastisch.
Wenn sich da vielleicht seit 10 Jahren nicht viel geändert hat okay, dann war sie halt aber vor 10 Jahren ihrer Zeit voraus....

Habs jetzt nur kurz überflogen aber ich glaube das ist ganz gut.

Der Pausenraum auf dem Schiff ist schlicht und offensichtlich noch nicht fertig aber ich finde eig kaum etwas schlechtes an der Grafik.

Edit: Okay ich weiß worauf du hinaus willst. :D Sorry bin doch noch im Rantmodus.
Ja hast du recht, dass es primzipiell das "Gleiche" ist aber es gabs halt einfach seit 20 Jahren nicht und vor allem nicht in dieser Qualität.
Ich kann mir halt vorstellen, dass es super schwierig ist sowas zu programmieren oder was auch immer. Wenn du überlegst, dass du hier nicht eine 60qKm Map hast die frei begehbar ist sondern ein ganzes Sternensystem mit kompletten Planeten die wiederum eigene Städte und Landezonen etc haben... Sowas kostet halt performance und Zeit und ich glaube da traut sich auch nicht jeder ran.

Bei Freelancer damals, war ich begeistert von dem Universum und was hat mir gefehlt? Genau, ich wollte selber auf die Planeten fliegen und an den Raumstationen andocken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasjo schrieb:
Diese FreeFlight events allerdings sind nach meiner Erfahrung bisher immer eine Katastrophe. Die Server laufen zig mal besser wenn diese events nicht stattfinden.

Kasjo schrieb:
Auch Quatsch. Den die Server laufen besser auch wenn diese voll sind ohne diese Events. Ganz einfach.

Dann erklär mal, wo das Problem liegt, wenn nicht an der Anzahl der User. Es sei denn, Du willst gar keine Diskussion, sondern nur motzen.
 
Also wenn ich das was ich aus Euren Post als Fans rauslese mal nehme, dann haben wir eine 400.000,-$ teure "Weltraum-Minen und auf Planeten lande und Sonnenaufgangs Simulation ohne Komfort und Anleitung für maximal 50 Pers/Server, die nur einer Hand voll Enthusiasten zusagt"? ;)

Da frage ich mich aber auch wirklich ob die 400 Mio auschließlich aus geschenktem Geld bestehen oder ob es auch echt Investoren gibt, die wollen, dass sich ihre Investition auszahlt. Bisher sehe ich da nicht, dass etwas zurück kommt.

Also ich habe nix gegen die Grafik. Außer halt, dass es ja wohl noch gar keine Optimierungen gibt, so dass sie annähernd auch auf älterer Hardware läuft.
 
Corpus Delicti schrieb:
Wieviel davon wohl in die Taschen von Roberts gewandert ist?
Die 64 Millionen Dollar für die er über 10% seines Unternehmens an Investoren verkauft hat sind jedenfalls nicht in seine Tasche gewandert.

franzerich schrieb:
Bezüglich seines Gehalts und der seiner "engsten Mitarbeiter" war mal in den Medien was vor ein paar Jahren. Es war da glaub die Rede von 250-300K Jahresgehalt. Brutto vermutlich, aber dennoch Gehälter von denen andere nur träumen können
Du magst davon vielleicht träumen, aber für einen CEO in der Spiele-Branche ist das gar nicht mal so viel.

In total, 24 of the 36 CEOs made more than $1M in total compensation.
https://www.aethoscg.com/aethos_insights/ceo-pay-in-gaming-founders-vs-corporate-executives/
 
RoboHackfeld schrieb:
Ich weiß absolut nicht, was die Leute immer gegen die Grafik von SC haben. Ich finde es sieht unfassbar gut aus. Wenn die Sonne auf/unter geht und die langen Schatten wirft etc. Fantastisch.
Wenn sich da vielleicht seit 10 Jahren nicht viel geändert hat okay, dann war sie halt aber vor 10 Jahren ihrer Zeit voraus....
Die Grafik-Engine in SC ist immer noch klasse. Crysis 1 ist z. B. auch noch verdammt schön anzuschauen und war 2007 auch seiner Zeit voraus.

Ich denke an der ursprünglichen "Star-Engine", die eine aufgebohrte und an große Welten angepasste CryEngine 3 war, hat sich auch einiges geändert, vor allem, dass die Spiele-Engine zu Amazons Lumberyard-Engine übergegangen ist, die auch auf der CryEngine (3.8) basiert, jedoch zusätzlich noch Amazons Web Services, wie z. B. Twitch beinhaltet. Welche Version von Lumberyard jetzt Star Citizen beinhaltet, weiß man glaube ich nicht genau.

Amazon kündigte übrigens im Juli 2021 an, dass es mit der Linux Foundation zusammenarbeitet, um die Open 3D Foundation zu gründen und eine neue Version von Lumberyard, umbenannt in Open 3D Engine (O3DE), unter der Apache-2.0 Open-Source-Lizenz veröffentlichen würde. Ob diese neue Engine irgendwann in Star Citizen zum Einsatz kommt ist denkbar. SC sollte damit noch einige Zeit relativ aktuell bleiben, falls das so kommen sollte.

RoboHackfeld schrieb:
Wenn du überlegst, dass du hier nicht eine 60qKm Map hast die frei begehbar ist sondern ein ganzes Sternensystem mit kompletten Planeten die wiederum eigene Städte und Landezonen etc haben... Sowas kostet halt performance und Zeit und ich glaube da traut sich auch nicht jeder ran.
In No Man's Sky, Elite Dangerous (Horizons DLC) und SpaceEngine geht das auch, aber nicht so schön, wie in SC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dee Trailer/Teaser sieht bescheiden aus, sowohl was die Assets angeht ala auch das Gameplay. Schreit nach "mitten in der Entwicklung und noch gar nicht fertig". Und das nach Jahren und 400 Mio. Spenden.
Ich habe mir mal paar Analyse-Videos eines SC-Investors zu Gemüte geführt und es die Erkenntnisse aus diesen zeichnen ein zwielichtiges Bild von Roberts, seiner Frau und seiner ganzen Buddy-Crew aus alten Zeiten.
In Hollywood gescheitert, hat sich Roberts an seinem letzten Stohhalm geklammert um wieder zu Ruhm und Geld zu kommen: Der Weltraum-Epos. Dazu seine alten Buddies ins Boot geholt, auch einen Finanzspezi, der in Steuerhinterziehung verwickelt gewesen ist. Spendenkampagne hochgezogen, gemerkt, da ist viel mehr Geldpotential drin. Extra Marketing-Firma angeheuert damit diese Pledge-Ziele so ausrichtet, dass Leute zum Kaufen gebracht werden. Bedeutet: manipulative Mechanismen (schon heute im Battlefield-Post benutzt...inflationäre Benutzung incoming). Seitdem wird alles massiv daraus ausgerichtet, wie man den Fan begeistert. Heisst, Geld entlockt.
Es besteht die Gefahr, dass aus SC bereits ein Live-Service geworden ist um virtuelle Schiffe zu verkaufen. Nichts mehr. Alles drum herum ist nur Show und vielleicht mehr Schein als Sein.
All diese Verzögerungen können nur Eines bedeuten: die Entwicklung benötigt extrem viel Zeit. Also die Umsetzung der teils unrealistischen Vorstellungen von Roberts. Oder! es ist alles nur ein riesiger Money-Grab geworden und Roberts und seine Crew ziehen es so lange durch bis Behörden einschreiten bzw. es Gesetzte so nicht mehr erlauben werden. Denn ihr könnt euch sicher sein, der Chris hat sich juristisch schon beraten, wie weit er es treiben kann.
Dann das Anwerben eines grossen Sci-Fi-Nerds (nicht negativ gemeint), der genau weiss, was die lüsternen Fans wollen. Detaillierte Schiffsdaten, am besten noch ne Lore-Story dazu, damit die Begierde höher steigt und man rumfantasieren kann, wie man in diesem Raumschiff als King durch die Galaxie owned. Boom, es wird die psychische Schwäche missbraucht. Schlimm ist dabei, einer der aus der Spieler-Community kommt, hat keine Skrupel, die eigenen Leute zu hintergehen, sollte sich SC als Mega-Scam herausstellen.
Dann seine Frau, dessen Ehe Chris mit ihr Jahre lang vor den Fans verheimlicht hat.
Recherchen deuten an, dass sie wenig Marketing-Kompetenz hatte, bezogen auf das SC-Projekt, sondern viele gute Ideen, die zum Pledgen geführt haben, auf den Nerd zurückzuführen sind. Er als Einziger weiss, was die Community begehrt.
Ihr wurde ein wichtiger Berufstitel gegeben, einfach so, weil Chris als Mann es kann, und dann hat sie sich im Rampenlicht präsentiert. Eventuell als Kompensation dafür, dass es in Hollywood als Schauspielerin nicht läuft und der Durchbruch noch nicht gewesen ist. Aber dann kam Star Citizen und die Geschichte nahm ihren Lauf. Und sollten die Pledger nicht schon gestorben sein, dann pledgen sie noch heute...ENDE.
 
MaLow17 schrieb:
die Spiele-Engine zu Amazons Lumberyard-Engine übergegangen ist,
Wie oft haben die denn die engine gewechselt? Hatte nur einen Wechsel mitbekommen gaaaanz am Anfang mal... Unreal > Crysis oder so?

5hred schrieb:
Es besteht die Gefahr, dass aus SC bereits ein Live-Service gewor
Also ich hab mich da noch nicht informiert, aber es gibt ingame ja auch Versicherungen für die Schiffe. Keine Ahnung ob da dann auch irgnedwann Echtgeld fließt oder wozu man seinen Pott versichern kann/muss.
 
seyfhor schrieb:
Wie ist das eigentlich mit irgendwelchem Fortschrit von jetzt. Bleibt oder ist der regelmäßig weg?
Mit 3.15 jetzt wurde nach 18 Monaten das erste Mal wieder gewipet, aufgrund des neuen Inventarsystems.
Das wird jetzt erst mal wieder ne Weile halten, bis das voll physikalische Inventar kommt...
 
Zusatz: Die Frau leitet - wenn ich mich recht entsinne - die Robets Foundation. Und schau an...ein Teil des Pledge-Geldes wandert dorthin. Alles bestimmt legal abgesegnet. Und mich würde es nicht wundern, wenn Cris best buddy , der in Deutschland mit seiner Firma in Steuerhinterziehung verwickelt gewesen ist, dessen Firma Chris Filmprojekt finanziert hat! Oh, was für Zufälle und Verstrickungen....nicht dienfinanziellen Geschicke von SC und der Foundation leitet. P.S.: Die Roberts haben sich ein Multi-Mio.-Haus in L.A. gegönnt. Man müsste nur wissen, von derem Geld oder dem der Pledger :)
Warum in Hollywood erfolgreich sein, wenns auch anders geht?
Aber ich lasse die Zeit Zeuge sein. Man wors sehen, was aus SC geworden ist.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Wie oft haben die denn die engine gewechselt? Hatte nur einen Wechsel mitbekommen gaaaanz am Anfang mal... Unreal > Crysis oder so?


Also ich hab mich da noch nicht informiert, aber es gibt ingame ja auch Versicherungen für die Schiffe. Keine Ahnung ob da dann auch irgnedwann Echtgeld fließt oder wozu man seinen Pott versichern kann/muss.
Mit Live-Service ist gemeint, das ein Angebot auf einen nicht enden wollenden Geldfluss ausgelegt ist und man keine Bestrebungen hat, ein "fertiges Spiel" abzuliefern. Heisst, immer mehr content nachliefern. Das Spiel als Gesamtkonzept steht im Hintergrund, es geht allein um Umsatzgenerierung. Das Versichern von Schiffen hilft. Da es ja versichert ist (teils als Bestandteil eines Pledge-Pakets), verliert man es nicht. Also kann man sich Kosten und einen Grind sparen. Mit dem Kauf eines solchen Pakets spart man also Zeit, den Zeitaufwand für den Grind. Kann man machen. Aber wir wissen nicht - können es nicht! - was die Schiffe im "fertigen" Spiel taugen werden. Warum also grosse Summen in ein vielleicht nicht relevantes Schiff stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Star Wars Squadrons? Wobei der Focus hier mehr auf einer besseren Version von Arena Commander ist. Die Kampagne is relativ kurz, aber ziemlich Wing Commander-ish, nur ohne Branching Storyline.
Starfield scheint in direkter Konkurrenz zum PU zu sein.
Elite ist so alt und hat mit dem letzten Release auch soviel Probleme das es wahrscheinlich schon gar nicht mehr als Konkurrenz zählt.
Zwei X games mittlerweile in den letzten 10 Jahren, wobei Reborn jetzt so seine Probleme hatte,
X4 scheint ganz nett geworden zu sein.
Mir ging es da ja ausschließlich um SQ42 und um das Potential von diesem, durch die leergefegte Nische Massen abzusetzen.
Elite ist näher an Privateer/ Freelancer als an WingCommander, das gleiche gilt für X.
MaLow17 schrieb:
Doch, nennt sich Rebel Galaxy Outlaw:
Und meines Wissen ist das gleiche dabei auch der Fall.
seyfhor schrieb:
Wie oft haben die denn die engine gewechselt? Hatte nur einen Wechsel mitbekommen gaaaanz am Anfang mal... Unreal > Crysis oder so?
War immer CryEngine, halt heutzutage im Lumberyard-Branch. Zwischendurch haben sie sie StarEngine genannt. Aber im Kern ist es immer CryEngine.
 
seyfhor schrieb:
oder ob es auch echt Investoren gibt, die wollen, dass sich ihre Investition auszahlt. Bisher sehe ich da nicht, dass etwas zurück kommt.
Gibt es... Die Calder-Familie, Snoot Entertainment und ITG Investment. Die sind insgesamt mit ca. 63 Mio $beteiligt.
Ergänzung ()

5hred schrieb:
Heisst, immer mehr content nachliefern.
Also wie jedes andere MMO auch. Verstanden.
 
5hred schrieb:
Also, dee Trailer/Teaser sieht bescheiden aus, sowohl was die Assets angeht ala auch das Gameplay.
Diese Trailerserie soll nun einmal Communitynähe demonstrieren. Wenn du nach einer Trailerserie suchst, die protzt, dann schau dir diese Playlist an:
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort "Playlist" fehlte.)
Wäre es bei Star Citizen nicht besser gewesen erst einmal einen soliden Kern bzw. ein solides Grundspiel zu schaffen, welches jetzt schon in der Beta- bzw. Pre-Release-Phase spielbar wäre, anstatt sich unaufhörlich neue Ziele, Meilensteine und Baustellen zu schaffen, die man nicht alle gleichzeitig (ein-)halten kann? Die könnte man doch modular nachliefern, nachdem das Grundspiel gut spielbar wäre. Mit den momentanen chaotischen Entwicklungsmethoden hat man nichts richtiges, nur überall kleine Schnipsel. Nach mittlerweile 10 Jahren Entwicklungszeit ziemlich dürftiger Content.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre wirklich interessant zu wissen wieviele der Backer eigentlich nur ein Wing Commander 6 wollten (bzw. nur Squadron 42) und wieviele Star Citizen. Ich habe eigentlich gedacht, dass die meisten Backer ersteres wollten, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher.

Ansonsten stimme ich zuvor genannter Meinung zu, dass es keine wirkliche Alternative zu Squadron 42 gibt. Die meisten Alternativspiele sind reine, eingeschränkte Dogfightspiele, während SQ42 neben dem Raumflug auch das Herumgehen in First-Person-View miteinbezogen hat, und damit auch viel mehr so, wie man sich ein Weltraumabenteuer vorstellt. Also da hat schon der erste Trailer von SQ42 aus 2012 schon mehr versprochen.
 
5hred schrieb:
Zusatz: Die Frau leitet - wenn ich mich recht entsinne - die Robets Foundation. Und schau an...ein Teil des Pledge-Geldes wandert dorthin. Alles bestimmt legal abgesegnet
Mensch du schreibst vielleicht einen Blödsinn.
Wenn dich das alles so sehr interessiert, dann informiere dich doch mal richtig und guck dir keine dummen Videos von irgendwelchen Trollköppen an.

https://find-and-update.company-information.service.gov.uk/company/08815227/filing-history

Du brauchst ja nicht zu glauben, dass die Backer sich dafür nicht interessieren. Sollte da wirklich etwas falsch laufen, dann wird da schon ein Aufschrei durch die Community gehen. Da braucht man keine Verschwörungstheoretiker für.


RoboHackfeld schrieb:
Ich weiß absolut nicht, was die Leute immer gegen die Grafik von SC haben. Ich finde es sieht unfassbar gut aus.
Tut sie auch. Wer sich über die Grafik beschwert hat keine Ahnung und vergleicht sie eventuell mit den falschen Spielen.
Star Citizen hat mit vielen Hürden zu kämpfen mit denen andere Spielen nicht zu kämpfen haben und so eventuell bessere grafische Ergebnisse liefern können.
Die faken dann aber auch sehr viel und da kann man dann eben nicht von einer unterirdischen Höhle auf die Oberfläche eines Planeten hinauf in den Himmel durch volumetrische Wolken hindurch bis in das Weltall und dann durch Nebel und Asteroidengürtel hindurch, an Sternen vorbei bis zu anderen Planeten ohne jemals einen Ladebildschirm zu sehen.
Und bei alle dem sieht die kleinste Textur an der Uniform genau so gut aus, wie die Textur auf den Asteroiden auf denen man unterwegs landen kann, wie auch die großen Texturen für den Planeten.

Wenn man die Grafik von Star Citizen mit anderen Spielen vergleichen will, dann kann man die höchstens mit anderen Spielen vergleichen die ähnliche Prozedurale Ansätze auf vergleichbarer großer Skala versuchen zu realisieren.
Zwar gibt es keines, aber Spiele die nahe herankommen sind zum Beispiel No Man Sky und Elite Dangerous.
Die sind auch seit ~10 Jahren in der Entwicklung und sehen bei weitem nicht so gut aus, wie Star Citizen.
Abgesehen davon wird ja auch noch daran gearbeitet. Allein die Fortschritte am neuen Pyro System zeigen ja schon wohin die Reise gehen wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Mir ging es da ja ausschließlich um SQ42 und um das Potential von diesem, durch die leergefegte Nische Massen abzusetzen.
Elite ist näher an Privateer/ Freelancer als an WingCommander, das gleiche gilt für X.
Hmm, war Freelancer nicht eher richtung Wing Commander?
Vonwegen eigenem Universum samt Story Fokus (wenn auch die Story anders rüber gebracht wurde)?

Wenn es um SQ42 geht hatte ich zumindest eher immer soetwas wie Freelancer (vorallem weils ne Story gibt die nen Anfang ne Mitte und nen Ende hat) vor Augen, wohingegen Star Citizen für mich dann eher sowas wie Elite etc war (nur eben als MMo Variante).

Und was Wing Commander/Freelancer spiele angeht kann ich jedem nur Everspace 2 ( https://store.steampowered.com/app/1128920/EVERSPACE_2/ oder auch https://www.gog.com/game/everspace_2 ) empfehlen.
Das ist zwar noch im Early Access aber hat für mich endlich mal wieder den Freelancer/Wing Commander Vibe (vonwegen Story samt Spielelemente) gebracht.
Das gefällt mir richtig richtig gut (vorallem weils das auch bei GoG gibt ^^) und bringt mir genau das,
was ich seit langer Zeit nichtmehr hatte: echtes Freelancer feeling was Story und Gameplay angeht!
Und da gabs wirklich eine Nische, die von Everspace 2 (für mich) echt gut gefüllt wird. ^^
 
Zurück
Oben