• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Star Citizen: Die Marke von 400 Millionen US-Dollar ist geknackt

DerDawn schrieb:
Ich fand das Projekt aus der ferne immer interessant aber habe mich nie wirklich näher damit beschäftigt.

Könnte jemand der sich damit auskennt mal kurz erklären was zb. noch fehlt oder wie viel eigentlich fehlt von dem was mal geplant war bzw wie weit sie schon sein wollten?

Wenn man überlegt, was sie sich vorgenommen haben fehlt noch eine ganze Menge.

Man hat aktuell ein frei "begehbares" Sternensystem (Stanton) mit mehreren points of interest. Du hast z.B. 4 sehr unterschiedliche Planeten glaube ich (Eis/Schnee, Stadt, gemäßigt und Gas), die jeweils wieder eigene Monde und Raum- bzw. Bodenstationen haben. Ein großes Asteroidenfeld und Raumstationen zwischen den Planeten.

Ladezeiten gibt es nicht, du kannst überall hinfliegen/-laufen/-fahren wie es dir beliebt, sofern du das passende Gefährt hast.

Missionen erstrecken sich von Transportmissionen über Kopfgeldjägermissione (First Person oder Raumschiff/Dog Fight) bis hin zu Überfällen von Gefängnisschiffen etc etc. Habe da auch aktuell keinen richtigen Überblick, was es alles gibt.
Darüber hinaus, kann man abseits der Missionen, Mining betreiben, ob zu Fuß, mit ner Karre oder einem Schiff oder Waren handeln (Auf der Planetenoberfläche günstig einkaufen und irgendwo im System teurer verkaufen) oder aber man hilft Leuten aus dem Gefängnis auszubrechen..... Eigentlich kannst du machen was du willst.

Klingt nicht nach viel. Man muss es aber. wie ich finde, gesehen haben. Alleine wenn man einen Planeten anfliegt, dort in die Athmosphäre eintaucht um dann in der Hauptstadt landet. Ist etwas was man so glaube ich noch nie hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, pvcf und Bulletchief
tollertyp schrieb:
@Bulletchief: Ja, früher hat man so Preise bezahlt und hatte dann halt das Spiel wie jeder andere... wie gut du damit wirklich losspielen kannst, das wirst du dann halt sehen.
Warum sollte man mit einer Aurora nicht losspielen können. Bountys kann man mit ihr machen, Handeln ebenfalls. Und da es den Arena Commander gibt kann man auch sehr performant Dogfights üben.
 
shoKuu schrieb:
Zum Thema Equipment verlieren. Ist doch genau wie bei Escape from Tarkov. Dort funktioniert es doch auch.
kann man in tarkov auch im plötzlich verschwindenden aufzug sterben? oder beim hochlaufen einer rampe von dieser zerquetscht werden? in der raumstation durch den boden glitchen? explodieren dort schiffe von alleine beim abheben? schießen npc's durch wände? beim ablegen von equipment über die box stolpern und durch die welt fallen?
 
@Umlüx
Jap, war bei Tarkov auch Jahre so. NPCs die quer über die Map schießen, Verletzung die beim Desync nicht weg gingen, beim Springen vom Fallschaden gestorben, durch Wände geglitched, ... und der Titel ist auch schon ewig in Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
RoboHackfeld schrieb:
Es hat halt auch den Anspruch, zumindest soweit möglich, an eine Simulation. Da wird dir nicht alles wie auf einem Silbertablett serviert. Kommunikation ist das A und O. Der Chat ist meistens sehr hilfsbereit.
Leute finden, mit denen man den Einstieg macht, Youtube Videos gucken etc. etc.
Der Einstieg bei keiner "Simulation" ist einfach.

Hab jetzt nicht mehr als 2-3 Stunden in SC verbracht und das ist schon ewig her. Daher hab ich keine echte Meinung über das Spiel/Die Simulation an sich.

Ich möchte hier nur einwerfen, dass ich nicht verstehe, warum sich Simulation und Zugänglichkeit bzw. schneller Spielpaß gegenseitig ausschließen sollen. Du kannst ja trotzdem ein vernünftiges Tutorial oder Ingame-Hilfen einbauen, die einen Neuankömmling in das Spiel einführen und z.B. ein paar Vorschläge machen, mit was sie vielleicht mal anfangen sollten. Wenn überhaupt ist das eine Frage der gesetzten Prioritäten.

Denk doch mal an die echte Welt. Ne Komplexere "Simulation " gibts nicht. Trotzdem kann ich Kids mit auf den Bolzplatz nehmen, ihnen in 2 Minuten dir Grundlagen der Fußballregeln erklären und sie haben Spaß dabei, auch wenn es sehr viel länger dauert, bis sie tatsächlich mal erfolgreich aufs Tor schießen können. Simulation bedeutet für mich nur, dass es länger dauert das System zu meistern und richtig Gut zu werden. Nicht, dass ich die Leute nicht gut an dir Grundlagen heranführen kann oder Szenarien/Aufgaben erstellen kann die auch mit wenig Einarbeitung Spaß machen können.

Wie schon gesagt kann ich nicht aus persönlicher Erfahrung beurteilen wie gut / schlecht SC in der Hinsicht ist. Nur "Ist halt ne Simulation" wäre für mich keine Entschuldigung für ein schlecht zugänglliches Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und seyfhor
RoboHackfeld schrieb:
Es hat halt auch den Anspruch, zumindest soweit möglich, an eine Simulation.
Ich bin mir nicht sicher, dass ich damals eine Simulation gekauft hab :confused_alt:
Aber auch wenn kann man den Einstieg deutlich besser machen als "ich wache in meiner Koje mit totaler Amnesie auf".
Eine Map wär für den Anfang toll: da bist Du, da geht es zum Schiff.
HUD mit Richtungsanzeige.

RoboHackfeld schrieb:
Ladezeiten gibt es nicht, du kannst überall hinfliegen/-laufen/-fahren wie es dir beliebt, sofern du das passende Gefährt hast.
Keine Ladeschrime zwischendurch vielleicht. Aber bis man im spiel ist dauert es ewig und drei Tage. Selbst von SSD.
 
Umlüx schrieb:
@shoKuu und das findest du gut?

Ich hab über 500 Stunden in Tarkov und über 600 in Star Citizen. Ich hab definitiv Spaß mit den Titeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Bulletchief und Salrok
seyfhor schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, dass ich damals eine Simulation gekauft hab :confused_alt:
Tja... ursprünglich wurde einem mal ein neues Wing Commander / Freelancer versprochen. Und das sind keine (Hardcore) Simulationen... sondern eine gute Balance aus Action mit etwas anspruchsvollerem Gameplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, M@tze und Miuwa
Miuwa schrieb:
Ich möchte hier nur einwerfen, dass ich nicht verstehe, warum sich Simulation und Zugänglichkeit bzw. schneller Spielpaß gegenseitig ausschließen sollen. Du kannst ja trotzdem ein vernünftiges Tutorial oder Ingame-Hilfen einbauen, die einen Neuankömmling in das Spiel einführen und z.B. ein paar Vorschläge machen, mit was sie vielleicht mal anfangen sollten. Wenn überhaupt ist das eine Frage der gesetzten Prioritäten.

Dann musst du dir halt wie im echten Leben einen Lehrer suchen. Sei es ein Fluglehrer oder Jemand der dir die Grundlagen des "Lebens" (in SC) erklärt. :D

Nein du hast vollkommen recht und ich denke da wird auch noch was kommen. Da wir uns hier aber noch immer in einer Alpha befinden, auch wenn das schon sehr lange der Status ist, gehe ich davon aus, dass sowas aktuell halt keinerlei Priorität seitens CIG hat.
 
1
Jesterfox schrieb:
Tja... ursprünglich wurde einem mal ein neues Wing Commander / Freelancer versprochen.
War auch so meine Erinnerung :daumen:

Ich sag ja, Metaverse ok, Sim auch, aber später und erstmal den Kern vielleicht etwas zugänglicher gestallten. Halt mehr Action beim Bounty Huntern und Entspannung beim Angeln, ähm, Minen. Und wer sich darüber freut, dass man sich den Fuss bricht, wenn man einen Erzbrocken auf selbigen fallen läßt, ok, kann ja irgendwann rein gepatcht werden.

Wie ist das eigentlich mit irgendwelchem Fortschrit von jetzt. Bleibt oder ist der regelmäßig weg?
 
Jesterfox schrieb:
Naja... nur die ersten Beats erinnern etwas an Our Darkness. Ansonsten find ich es schon eigenständig.

Ja, da ist das Intro von Rammstein's Deutschland schon eher 1:1 Anne Clarke. Wenn ich meine Playlist random abspielen lasse, weiss ich bei den ersten Takten immer nicht "Kommt jetzt Our darkness oder Deutschland?!" ;)

AYAlf schrieb:
Warum hat Chris seine ganze Familie irgendwelche Posten in dem Projekt verschafft? Sein Bruder soll angeblich SQ42 Projektleiter sein.

Und das ist gut so. Chris braucht jemanden, der ihn ab und zu wieder "erdet" und das hat Erin schon früher hinbekommen. Ich glaube auch nicht, dass sich Chris mit seinem Ego von jemand anderem da wieder runterholen würde.

Bulletchief schrieb:
Warum haben die Wachowski Brüder gemeinsam an der Matrix gearbeitet?

Schwestern, so viel Zeit muss sein. :)

stolperstein schrieb:
Oh man...was hier zum Teil für Dünnpfiff geschrieben wird...

Aber gut, jedem das seine.

Und Dein Beitrag war in welcher Dimension jetzt hilfreicher?

Kasjo schrieb:
Diese FreeFlight events allerdings sind nach meiner Erfahrung bisher immer eine Katastrophe. Die Server laufen zig mal besser wenn diese events nicht stattfinden. Aktuell hat das game so viele Probleme, die man vor und nach der Messe nicht hat. Das Suggeriert auch seitens SC ein schlechtes Bild für die die neu hinzukommen.

Im Prinzip nicht. Das suggeriert den Leuten ganz korrekt, wie es laufen würde wenn das Spiel jetzt aus dem Aplpha/Beta Status rauskommen würde und auf einmal alle 3 Millionen Backer auf einmal spielen wollten. ;)
 
seyfhor schrieb:
1
.

Wie ist das eigentlich mit irgendwelchem Fortschrit von jetzt. Bleibt oder ist der regelmäßig weg?

Mein Fortschritt blieb sehr sehr lange erhalten (Schiffe im Wert von 10 Mio die ich mir erspielt habe). Dieses Jahr wurde dan scheinbar irgendwann mein Char gewiped. Sowas kommt wohl hin und wieder vor aber generell soll alles erhalten bleiben.
 
shoKuu schrieb:
Macht Escape from Tarkov oder EVE Online auch nicht.
Ist mir ehrlich gesagt schxxx egal wie die das machen, die habe ich nicht gekauft! ;) Ich denke ein Mittelweg mit etwas Führung/Einführung am Anfang wär schon sinnvoll. Im Augenblick wirkt es extrem so, dass von einer Hanvoll Programierern für eine Handvoll Enthusiasten etwas völlig am Markt vorbei entwickelt wird.
 
M@tze schrieb:
Im Prinzip nicht. Das suggeriert den Leuten ganz korrekt, wie es laufen würde wenn das Spiel jetzt aus dem Aplpha/Beta Status rauskommen würde und auf einmal alle 3 Millionen Backer auf einmal spielen wollten. ;)
Auch Quatsch. Den die Server laufen besser auch wenn diese voll sind ohne diese Events. Ganz einfach. Da jeder Server bei 50 Slots Schicht im Schacht ist können auch so mal 3 Millionen versuchen zu spielen. Die kommen jetzt auch nicht alle rein. Diese Massen Events sind reine Testläufe. Anders lässt sich das nicht erklären.

Kann man natürlich nur beurteilen wenn man es selbst regelmäßig spielt ;)


Was aber die meisten Nörgler nicht in ihren begrenzten Schädel bekommen ist, das es halt einfach n Early Access, ne Alpha ist.
Andere Spiele werden im Hintergrund entwickelt (meist ohne neue engine) und kommen halt 3-4 jahre später raus.
Hier ist man quasi seit Anfang an bei der Entwicklung dabei. Natürlich hat es Bugs ohne ende, Selbstverständlich laufen die Server und die Struktur darunter noch nicht einwandfrei, und es is auch klar wie Kloßbrühe das noch viele Inhalte fehlen... DAS SOLL UND MUSS AUCH SO SEIN. Viele Elemente müssen ja erst einmal verschiedene Tests durchlaufen, wie die letzte die hinzugefügt wurden. Anders lässt sich sowas gar nicht Realisieren. Nicht bei so einem Projekt.

Ich Kapier und werde das nie Kapieren, warum Leute jetzt schon etwas Perfekt Spielbares erwarten. Das ist wie wenn ich zu BMW gehe mich in deren Werk begebe und mich beschwere warum das Auto nicht fährt, warum das Radio nicht geht.... Das sind die selben Kasper die zu Schnell am Blitzer vorbei rasen und sich dann beschweren das sie Zahlen müssen.

Interessant wird Star Citizen erst mit 4.0. Das ist das selbe Spiel wie damals mit DayZ. Richtig Schwung kam mit content erst als der Unterbau fertig gewesen ist.
Star Citizen braucht das Server Meshing. Ohne dem, wird nicht viel neues kommen. Im Gegenteil Es wurden sogar Planeten herausgenommen damit einer geupdatet werden konnte. (Levski und Crussader)
Die Server laufen an der Kotzgrenze und bevor das via Server Meshing nicht ausgeglichen wird, wird sich dahingehend auch nicht viel ändern. Weshalb auch Pyro mit 4.0 und Server Meshing kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, pvcf, Salrok und eine weitere Person
Umlüx schrieb:
danach hab ich zwar nicht gefragt, aber ok.

Und die Kausalität aus der Aussage kannst du nicht erkenne, um damit deine Frage zu beantworten?

@Kasjo
Ja, vor dem Event liefen die Server deutlich besser. Ich hasse immer Free Flight Events... :D
 
seyfhor schrieb:
Ist mir ehrlich gesagt schxxx egal wie die das machen, die habe ich nicht gekauft! ;) Ich denke ein Mittelweg mit etwas Führung/Einführung am Anfang wär schon sinnvoll. Im Augenblick wirkt es extrem so, dass von einer Hanvoll Programierern für eine Handvoll Enthusiasten etwas völlig am Markt vorbei entwickelt wird.

Oder halt einfach mal bewusst etwas anderes machen und auf die Meinung der breiten Masse schei.en.
Warum immer einen Einheitsbrei entwickeln der einem alles fünfmal vorkaut?

Es muss ja auch nicht jedem gefallen und gerne spiele ich etwas was nur einer Hand voll Enthusiasten zusagt aber immer nur stumpf auf den Fehlern rumhacken ohne auch nur einmal gesehen zu haben wie Umfangreich es ist und wieviel Liebe zum Deteil drin steckt ist halt quatsch.
 
shoKuu schrieb:
Ja, vor dem Event liefen die Server deutlich besser. Ich hasse immer Free Flight Events... :D
Never play on freeflight day xD

CIG sollte diese Freeflight Events nicht immer zu einer Messe bringen. Denn gerade an diesen Tagen sind wohl die meisten Baker ebenfalls online um sich die Messe anzuschauen. Könnte man das entkoppeln, würde die Chance steigen das dann auch weniger Baker unterwegs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
CDLABSRadonP... schrieb:
Es gibt keine WingCommander-ähnlichen neuen Releases. (und das ist nicht erst seit gestern der Fall)
Star Wars Squadrons? Wobei der Focus hier mehr auf einer besseren Version von Arena Commander ist. Die Kampagne is relativ kurz, aber ziemlich Wing Commander-ish, nur ohne Branching Storyline.
Starfield scheint in direkter Konkurrenz zum PU zu sein.
Elite ist so alt und hat mit dem letzten Release auch soviel Probleme das es wahrscheinlich schon gar nicht mehr als Konkurrenz zählt.
Zwei X games mittlerweile in den letzten 10 Jahren, wobei Reborn jetzt so seine Probleme hatte,
X4 scheint ganz nett geworden zu sein.

Also ich fühl mich relativ gut, wenn auch nicht perfekt versorgt.
 
Zurück
Oben