GevatterTod schrieb:
Das stört mich auch massiv und ist eine der Schattenseiten des Erfolges: CIG ist sehr verschlossen geworden.
Waren die denn je offener?
Ist übrigens bei den meisten anderen Crowdfunding Projekten nicht anders.
Ich weiß noch, wie ich bei Pillars of Eternity lange Zeit Zweifel hatte, ob das überhaupt was wird, weil man ewig lange nur die eine selbe Stelle gesehen hatte.
GevatterTod schrieb:
Aber neue Inhalte wie weitere Landing Locations kriegt man erst dann zu sehen, wenn diese quasi Gold-Master-Niveau erreicht haben. Ein Tribut an die Tatsache, dass nun jeder auf dieses Spiel schaut.
Verständlich.
Wobei ich die Sachen auch gar nicht unbedingt sehen will. Nur ich würde gerne einfach wissen, wie weit sie im Hintergrund sind.
Es würde mich reichen, wenn sie sagen:
"So und so viele Planetensysteme sind schon so und so weit fertig."
Aber gut ... eigentlich kann's mir auch egal sein.
Habe mich da vor einigen Monaten schon ausgeklinkt.
Meinen Pledge habe ich gemacht und jetzt warte ich darauf, was am Ende bei rumkommt.
Die Illusion, in irgendeiner Weise Einfluss auf die Entwicklung nehmen zu können, habe ich schon lange verloren.
Das ist im Übrigen auch die eine Sache, die mich bei SC wirklich stört. Viel mehr als nicht zu wissen, wie weit sie sind oder wann es fertig ist.
Ich hatte mir damals wirklich Mühe mit Feedback gegeben, Vorschläge gemacht, Dinge ausprobiert, etc.
So auch viele andere. z.T. haben Leute da ganze Konzepte vorgestellt, um diverse Probleme bei Schiffen zu lösen (Origin 300 Cargo space zum Beispiel).
Die Community arbeitet da ordentlich mit ... nur wird sie konsequent ignoriert.
Der "Community Manager" interagiert mit der Community überhaupt nicht. Ich frage mich eh, ob der Typ überhaupt irgendetwas arbeitet.
Es kann doch nicht sein, daß ein Thread über einen Kern-Kritik-Punkt am Spiel erst über 300 Seiten lang werden muss, bevor er seinen fetten Arsch dazu bequemt, einen Post dazu zu schreiben, und dieser dann aber auch nichts weiter als 0815-Business-Blabla ist.
Der Typ ist überhaupt nicht präsent, und einen direkten Draht der Community zu den Entwicklern gibt es nicht. Hin und wieder äußert sich da mal einer. Aber das ist extrem selten und oft eher unbefriedigend.
Wenn ich allein daran denke, wie schwierig es ist, überhaupt konkrete Informationen zu bestimmten Schiffen oder Gameplay-Aspekten des Spiels zu bekommen. Da wird weder gesagt "Wollen wir zur Zeit noch nicht sagen.", noch werden Infos raus gegeben ... nein, stattdessen ignoriert man die Anfragen einfach Monate-lang.
Das ist halt das Problem:
CIG macht einerseits einen auf "offene Entwicklung", aber andererseits verhalten sie sich ihren Fans gegenüber eher wie ein AAA-Developer.
Der Austausch findet da sehr einseitig statt.