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News Star Citizen: Neue (alte) Vorwürfe gegen Chris Roberts' Megaprojekt

Ich habe das Projekt selber unterstützt, glaube aber nicht mehr wirklich daran. Es ist einfach zu groß geworden und ich kann mir nicht vorstellen, dass das was wird. Ein Funken Wahrheit wird sicher auch bei der ganzen Negativpresse dabei sein.
Und wenn man sich überlegt, dass z.B. GTA 5 wohl 260 Millionen Dollar gekostet hat, werden die 90 Millionen von SC nicht lange reichen.
 
Danke für die Antworten, nur wurde meine eigentliche Frage leider nicht beantwortet, nämlich die zum Zeitansatz der weiteren Entwicklung, wenn man bei den bisherigen Teilen schon jede Deadline gerissen hat.

Es wird ja gerne darauf verwiesen, dass die Entwicklung halt einfach dauert, und wenn es in einem Jahr nicht fertig ist, dann halt in zwei, etc. Nur, wie soll das denn finanziell funktionieren? Man wird eher früher als später etwas veröffentlichen müssen, weil sonst einfach das Geld alle ist.

GevatterTod schrieb:
Yay, noch ein Mann vom Fach! Nach wievielen Stunden CoD ist man eigentlich studierter Experte für Game Development?

Danke, ich hab seit 10 Jahren kein CoD gespielt, sehe jetzt nicht, was dieser Kommentar soll.
 
Ich verstehe nicht, wie man Chris Roberts seinen Enthusiasmus, Innovationsfähigkeit und Neugierde absprechen kann, nur weil er in letzten Zeit nix Neues erschaffen hat. Das ist ja keine Frage der Übung, sondern der Einstellung. Hier gibt es ein geniales Interview zur Entwicklung von Strike Commander mit Chris Roberts, das zeigt, wieviel Commitment dieser Junge hat, um etwas zu realisieren.
 
AbstaubBaer schrieb:
Pr0gramm schrieb:
Ist diese journalistische Perle die Folge von ComputerBase Pro? Mimimi sage ich dazu, es kommt oder nicht.

Wenn sich die Relevanz eines Themas dem eigenen Horizont nicht erschließt und der Gradmesser für die Qualität eines Beitrages die Übereinstimmung mit eigenen Überzeugungen ist, dann hast du diese Geisteshaltung mit dieser zweizeiligen Perle trefflich unterstrichen und überdies eine Debatte eloquent und intelligent bereichert.
Ooh das brennt :evillol:

Ich hoffe nach wie vor dass das Spiel inkl. Verzögerung des Releases um ein Jahr (wie immer bei solchen großen Titeln) halbwegs spielbar ist :)
 
Faust2011 schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man Chris Roberts seinen Enthusiasmus, Innovationsfähigkeit und Neugierde absprechen kann, nur weil er in letzten Zeit nix Neues erschaffen hat. Das ist ja keine Frage der Übung, sondern der Einstellung. Hier gibt es ein geniales Interview zur Entwicklung von Strike Commander mit Chris Roberts, das zeigt, wieviel Commitment dieser Junge hat, um etwas zu realisieren.

Aber das wird ihm doch auch gar nicht abgesprochen. Die Kritik bezieht sich ja nicht darauf, ob er von seinem Projekt begeistert ist oder hart dafür arbeitet. Die anonymen Quellen behaupten, er sei ein mieser Chef, unfähig im Projektmanagement und er könne nicht mit Geld umgehen, das hat ja erstmal nichts mit seinem Commitment zu tun.

Ob an den Vorwürfen was dran ist, wird man dann über die nächsten Monate schon noch sehen.
 
Der Zeitgeist schrieb:
Aber das wird ihm doch auch gar nicht abgesprochen.

Wirklich nicht? Das hier "Der Bericht wirft außerdem ein schlechtes Licht auf Chris Roberts selbst: Der Entwickler habe seit 12 Jahren kein Spiel mehr veröffentlicht und daher keine Ahnung von den auf Basis aktueller Technik gegebenen Möglichkeiten sowie deren Kosten." interpretiere ich anscheinend deutlich anders als Du :freaky:
 
Also bei diesem Projekt wäre es glaub besser gewesen, es hätte nicht soviele Backer gegeben. Manchmal ist es besser mit begrenztem Budget haushalten zu müssen. Die wichtigsten Features waren ohnehin schon im Basis Ziel erhalten, also Raumkampf und Entern von Schiffen. Die meisten nachfolgenden Stretchgoals beziehen sich nur auf das Persistent Universe, anstatt die Singleplayer/Coop Kampagne Squadron 42 (wobei nur letztgenante für mich interessant ist). Naja, mal sehen was sie haben, soll ja in einer der nächsten Präsentationen vorgestellt werden...

Ein Stopp bei 30 Millionen wäre vielleicht gesünder gewesen. Ehrlich gesagt ist es mir auch schleierhaft, woher die danach die vielen Backer bekommen haben. Das waren nur noch die langweiligen MMORPG Stretchgoals. Sind da vielleicht auch größere Organisationen beteiligt, NASA & Co. weil sie sich inspirieren lassen wollen?
 
Faust2011 schrieb:
Wirklich nicht? Das hier "Der Bericht wirft außerdem ein schlechtes Licht auf Chris Roberts selbst: Der Entwickler habe seit 12 Jahren kein Spiel mehr veröffentlicht und daher keine Ahnung von den auf Basis aktueller Technik gegebenen Möglichkeiten sowie deren Kosten." interpretiere ich anscheinend deutlich anders als Du :freaky:

Genau das meinte ich. Diese anonymen Quellen sprechen ihm nicht seinen Enthusiasmus, Innovationsfähigkeit und seine Neugierde ab, sondern sie sagen einfach, er sei inkompetent, was sich ja erstmal nicht gegenseitig ausschließt.

Ich hab das Zitat nochmal rausgesucht:

"The widespread belief among everyone I spoke with is that Chris Roberts is a true visionary - but not a true leader. Chris Roberts has a vision, but people say he can neither articulate nor deliver the vision."
http://www.escapistmagazine.com/art...k-Star-Citizen-and-the-State-of-the-Company.3
 
Das SC derzeit immer verschoben wird, lässt sich mitunter auf das Umprogrammieren/Neuprogrammieren der wichtigsten Teile des Spiels schließen. Mit DX12 ist eine LowAPI gekommen die nun einer breiten Masse zur Verfügung steht. Des Weiteren würde man mit DX12 viel mehr Goals besser umgesetzt bekommen, als es noch mit DX11 möglich war.

92 Mio. Entwicklungskosten für so ein umfangreiches Spiel kann gut hinkommen. GTA hat auch nicht viel mehr gekostet, wenn nicht weniger sogar. Also reine Kosten auf die Spielentwicklung. Man muss berücksichtigen das bei den AAA-Titeln mittlerweile oft 60-80% der Kosten auf Marketing zurückzuführen sind. Also bei 260 Mio. Dollar für GTA sind sicherlich locker mal eben 140-180 Mio. Dollar für das komplette Marketing verblasen worden.
Marketing braucht man für SC derzeit nicht so hoch berechnen. Denn alle Magazine sind hinter irgendwelchen News von SC her. Egal ob positiv oder negativ. Zeigt doch dieser Beitrag das beste Beispiel.

Wenn CR nach genügend negativer Publicity wieder harten Fakten via Testmodule, oder gar einer Beta rausbringt wir auch CB in der ersten Reihe stehen und von SC berichten. Für die Art von Marketing was derzeit und vor Monaten rund um SC passiert, braucht Claud Imperium Games kein Dollar für bezahlen.

Ich sehe das Spiel 2016/2017 raus kommen. Dann sind die Grafikarten auch soweit, dass die Grafikarten und CPUs das Spiel mit LowDetails flüssig zum Laufen bekommen.
 
Und genau da haben wir aber schon das erste Problem: Eine anonyme Quelle.

Ich kann dir jetzt 10 anonyme Quellen nennen, mit 10 unterschiedlichen Zitaten, die das genaue Gegenteil behaupten und aussagen, das Chris Roberts sehr wohl ein guter Chef ist und den Mitarbeitern seine Vision vermitteln kann.

Und nun?
 
frkazid schrieb:
CrowdFunding ist aber nunmal Risikoinvestition. Da kauft man sich kein Anrecht auf nen funktionierendes Spiel.

Man sollte aber wenigstens davon ausgehen können, dass mit den Geldern verantwortungsvoll umgegangen wird.
 
TIME5PLITTER schrieb:
Richtig!!!

Dann werden die erstmal selber Backer und unterstüzen dann Star Citzen :D :D :D

Man muss das Spiel nicht unterstützen, um die Foren zu lesen. Davon mal ab wäre es ggf. tatsächlich notwendig gewesen, das Spiel zu unterstützen, um Zugang zu möglicherweise nicht öffentlichen Informationen (bspw. den DevChat) zu erhalten. Das ist einfach eine journalistische Notwendigkeit.





@Der Zeitgeist
Es nervt einfach, wenn sich Leute in Selbstüberschätzung ihres Wissens zu solchen Aussagen hinreißen lassen. Die Aussage, wie CIG dass alles den schaffen will, wenn sie mit einer "FPS-Engine" schon keinen FPS-Shooter zur Deadline fertigstellen können ist schlicht in mehrfacher Hinsicht blöd. Frag einfach vernünftig (ohne dich zu solchen uninformierten Aussagen hinreißen zu lassen), wie es denn mit dem Spiel aussieht, und die kriegst eine vernünftige Antwort, wie ich sie bspw. einige Seiten zuvor einem anderen Mitdiskutanten gegeben habe.

Und um deine Frage abermals zu beantworten: Game Development ist nicht seriell, sondern parallel. Die Verzögerung eines Moduls behindert nicht die Entwicklung der anderen Module. Zudem haben sich die Module auch nicht ohne Grund verzögert, und schon gar nicht haben sie sich aufgrund bloßer Inkompetenz verzögert.

CIG wollte den Arena Commander auf Basis des CryEngine-Netcodes veröffentlichen, einfach nur nur um möglichst schnell spielbaren Content zu veröffentlichen. Hätten sie diesen Plan umgesetzt, wäre das Modul auch zum versprochen Termin erschienen. CIG hat aber entschieden, dass der CryEngine-Netcode für die gestiegene Spielerzahlen nicht ausreichend war und dass der Support für diesen "quick'n'dirty"-Release zu viele Ressourcen vom eigentlichen Spiel abgezogen hätte, also hat CIG angekündigt, den Arena Commander später zu veröffentlichen, wenn die erste Ausbaustufen der eigentlichen Netzwerk-Technologie für das Spiel fertig ist. Und so war dann einige Monate später.

Mit dem FPS-Modul ist etwas ganz Ähnliches geschehen, wenngleich hier tatsächlich der Verdacht nahe liegt, dass Illfonic die Arbeiten nicht im geforderten Zeitrahmen abschließen konnte. Aber auch hier war der Hauptgrund für die Verschiebung die Entscheidung, dass die Spielmechaniken ohne die finalen Animationen - und die Entwicklung der Animationen war nicht verzögert und lag voll im Rahmen - nicht gut genug funktionierten, um von tausenden Spielern sinnvoll gespielt zu werden. Hier hat die Verzögerung eines Moduls tatsächlich mal die Verzögerung eines anderen Moduls verursacht: Das FPS-Modul wurde von der Pipeline ausgekoppelt und das Social Module zurück gehalten.

Die meisten Verzögerungen waren eigentlich keine Verzögerungen. Stattdessen hat CIG in den meisten Fällen einfach entschieden, dass die geplante Release-Version nicht gut genug für einen Release war und entschieden, das entsprechende Modul oder Feature erst in einem späteren, reiferen Stadium zu veröffentlichen. Ein entscheidender Grund für diese Entscheidungen war das gesteigerte Interesse an dem Spiel. Aus Sicht der Produktion hat sich bspw. die Entwicklung des Arena Commander nicht verzögert. CIG hat einfach entschieden, ein dass ein Release ohne die hauseigene Netzwerk-Technologie angesichts der stark gestiegenen Spielerzahlen keinen Sinn macht, und den Release auf einen späteren Milestone verschoben - der dann auch mit einer kleinen aber nicht unüblichen Verzögerung erreicht wurde.

Dass wir wir in den letzten zwölf Monaten wenige Releases gesehen haben, hat auch einen einfachen Grund: CIG hat ganz grundlegende Technologien entwickelt, die für das Spiel notwendig sind. Das Zoning-Modell, die Umstellung auf eine 64Bit floating-point engine, das Physik-System usw. Die Entwicklungsdauer für neue Technologien lassen sich immer nur sehr schwer eingrenzen. Aber mittlerweile hat CIG die meisten dieser Technologien entwickelt und implementiert, wie man während der Gamesom demonstriert hat. Von daher bin ich zuversichtlich, dass die nächsten großen Milestones - das erste 30stündige-Kapitel der Kampagne die erste Alpha-Stufe des Persistent Universe - in den nächsten Monaten veröffentlicht werden.
 
Faust2011 schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man Chris Roberts seinen Enthusiasmus, Innovationsfähigkeit und Neugierde absprechen kann, nur weil er in letzten Zeit nix Neues erschaffen hat.

Nur weil er in den letzten Jahren keine Computerspiele produziert hatte, heißt das nicht, dass Chris Roberts nichts erschaffen hat. Er hatte zwischenzeitlich einfach zu Hollywoodfilmen gewechselt und hat ein paar ganz ansehnliche Kinofilme produziert (z.B. "Lord of War" mit Nicolas Cage, sehr empfehlenswert).

Was Star Citizen angeht, habe ich etwas gemischte Gefühle.

Zum einen hat Chris Roberts, was mich als alten Wing Commander-Veteranen angeht, erst mal einen ganz ordentlichen Vertrauensvorsprung. Mit seiner Bilanz and Top-Spielen und Filmprojekten ist es ihm durchaus zuzutrauen, so ein großes Spieleprojekt hinzubekommen. Und die Finanzmittel müssten auch locker reichen.

Andererseits habe ich bei Star Citizen schon etwas den Eindruck, dass man sich immer mehr und mehr vornimmt, aber mit der Umsetzung nicht unbedingt hinterher kommt. Mir ist schon klar, dass da unterschiedliche Teams am Werk sind, trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl, wenn ständig immer neue Schiffe, Sternensysteme, Spielmechaniken usw. entworfen werden. Viel schneller als die eigentlichen Entwickler das realisieren können.
Dadurch habe ich den Eindruck, dass sich die Ziellinie immer weiter entfernt, statt näher zu kommen.

Klar verstehe ich, dass SC auch nach der Veröffentlichung (aufgeteilt in Solo- und MMO-Teil) immer weiter entwickelt werden soll. Trotzdem würde es sich für mich halt besser anfühlen, wenn erst mal kleinere Brötchen gebacken würden und alles darauf konzentriert, die fertig zu stellen. Wenn das Spiel dann erst mal draußen ist und sich als Erfolg herausgestellt hat, kann man sich immer noch daran machen, es weiter auszubauen.

Ich werde mir das Spiel sicher kaufen, wenn es fertig ist. Vorher werde ich allerdings kein Geld darein stecken.

Ich hätte in der Anfangsphase wohl was investiert, um mitzuhelfen es überhaupt zu realisieren, aber als SC auf meinem Radar aufgetaucht ist, waren die Finanzierungsziele schon längst übererfüllt und es ging nur noch um immer mehr Sahnehäubchen und Kirschen oben drauf. Und wie gesagt, habe ich den Eindruck, dass SC davon sowieso schon viel zu viele hat, bevor der eigentliche Kuchen gebacken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
total überhypt das ganze , Chris Roberts mag zwar ne Vision haben aber in meinen augen ist das ganze Projekt nur Träumerei, wer 80 Millionen verbraten kann, für das was bisher dabei rauskam ..ist das einfach nur armselig ....zudem frag ich mich wer das alles in Zukunft finanzieren soll, ein Spiel das nur interessant sein wird auf wenige 24/7 Spezialisten -Gamer, das ganze Steuer und Ziel System ist nichts für die Grosse Masse, und ja ich habe es mehrmals getestet, ich zocke seit 20 jahren , mit vielen Leuten und alle sagen dasselbe , wer es getestet hat dsagt ganz klar das ding ist viel zu speziell ....und viel zu Kommerz lastig .....
..denn jeder casual player der die Kohle bringt, wird nen teufel tun und sich jedesmal neue Raum Schiffe für hunderte von Dollars kaufen, wenn man wieder mal von nem Trupp der 24/7 Profi-Zocker abgeschossen wurde, ...einfach nur mal das Hirn einschalten, dann weis jeder Depp das das im leben niemals aufgehn wird ....träumerei ist recht und gut, aber total an der Realität vorbei !
my 2 cents
 
Der Zeitgeist schrieb:
Genau das meinte ich. Diese anonymen Quellen sprechen ihm nicht seinen Enthusiasmus, Innovationsfähigkeit und seine Neugierde ab, sondern sie sagen einfach, er sei inkompetent, was sich ja erstmal nicht gegenseitig ausschließt.

Ich hab das Zitat nochmal rausgesucht:

"The widespread belief among everyone I spoke with is that Chris Roberts is a true visionary - but not a true leader. Chris Roberts has a vision, but people say he can neither articulate nor deliver the vision."
http://www.escapistmagazine.com/art...k-Star-Citizen-and-the-State-of-the-Company.3

Diese Quellen haben mindestens in böswilliger Absicht gehandelt, unter Umständen existieren diese Quellen aber nicht einmal. So behauptet The Escapist etwa, man habe eine Quelle anhand eines Mitarbeiter-Ausweises identifziert. Blöd nur, dass CIG keine Mitarbeiter-Ausweise ausstellt. Mmmh, wie kam dieser angebliche ehemalige Mitarbeiter an einen Ausweis, der nachweislich nicht existiert haben kann?

Abgesehen davon hat die Autorin des Artikels aber auch keinen Versuch unternommen, eine böswillige Absicht ihrer Quellen (die sich als Gruppe zusammen getan und ihre Aktionen abgesprochen haben müssen ) auzuschließen, und sich auch nicht bemüht, die andere Seite der Geschichte zu ergründen oder CIG wenigstens eine faire Chance gegeben, zu den Vorwürfen Stellen zu beziehen, was nae legt, dass die Autorin einzig an der Geschichte interessiert gewesen ist, die sie erzählen wollte. Und mittendrin steckt wieder einem Derek Smart. Das ist alles eine unappettitliche Suppe, die jeder Glaubwürdigkeit entbehrt.

Ich verweise nochmal auf den Brief von Ortwin Freyermuth, der tief blicken lässt.
 
Ich würde Verzögerungen nicht überbewerten. Das ist bei so einem Projekt das normalste der Welt. Auch mal 3-4 Jahre. Davon abgesehen hat CR unendlich gute Spiele erstellt und ich denke der hat schon Ahnung wovon er redet...

Davon abgesehen: Ich persönlich hätte einen inkrementellen Ansatz mit SC1 - SC2 - SC 3 usw. besser gefunden....Erstmal mit SC1 eine Technik- und Designbasis (alleine das Schaffen vom ganzen Content wow, Designs, "Stuff-Klassen", usw.-die Arbeiten an der Engine und Hardwareskalierbarkeit (sonst werden die nur 2 Lizenzen an Jeff Bezo und Bill Gates verkaufen, die SC in ihren Rechenzentren laufen lassen ;)) ) schaffen und eine begrenzte Zahl von Features einsetzen. Aber nun ja, man hat sich anders entschieden...:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
@Der Zeitgeist
Es nervt einfach, wenn sich Leute in Selbstüberschätzung ihres Wissens zu solchen Aussagen hinreißen lassen. Die Aussage, wie CIG dass alles den schaffen will, wenn sie mit einer "FPS-Engine" schon keinen FPS-Shooter zur Deadline fertigstellen können ist schlicht in mehrfacher Hinsicht blöd. Frag einfach vernünftig (ohne dich zu solchen uninformierten Aussagen hinreißen zu lassen), wie es denn mit dem Spiel aussieht, und die kriegst eine vernünftige Antwort, wie ich sie bspw. einige Seiten zuvor einem anderen Mitdiskutanten gegeben habe.

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!

Ich verstehe nur nicht, warum hier dieser feindselige Ton notwendig ist, wenn einem hier irgendein Statement nicht passt.
 
Der Zeitgeist schrieb:
Genau das meinte ich. Diese anonymen Quellen sprechen ihm nicht seinen Enthusiasmus, Innovationsfähigkeit und seine Neugierde ab, sondern sie sagen einfach, er sei inkompetent, was sich ja erstmal nicht gegenseitig ausschließt.

Ich hab das Zitat nochmal rausgesucht:

"The widespread belief among everyone I spoke with is that Chris Roberts is a true visionary - but not a true leader. Chris Roberts has a vision, but people say he can neither articulate nor deliver the vision."
http://www.escapistmagazine.com/art...k-Star-Citizen-and-the-State-of-the-Company.3

Sowas ist wirklich bitter... Chris Roberts programmiert immernoch sehr viel selber. Er kennt sich sehr gut aus mit C und C++. Wieviel zeit er nun zum coden hat, das ist natürlich schwer zu beurtelen. Aber per se einem Programmierer technische Fähigkeiten abzusprechen, ist schon einmal dünnes Eis.

Aus meiner Sicht, ist der Escapist-Artikel nicht ernst zu nehmen. Es ist nichts anderes als eine Häufung von Vorwürfen - redaktionell Aufbereitet.
Nehme ich zum Beispiel die Behauptung, des ein solches Projekt mit 90 Millionen Doller nicht zu realsieren sei. Starke Aussage, nur wie wird die Belegt, wird auf die technischen Vorraussetzungen eingegangen, werden die Probleme beleuchtet. Keinesfalls.
Warum nicht ein paar Tage/eine Woche länger mit der Veröffentlichung warten, einen Studio-Besuch organisieren und ein Interview mit Sandi (sie bekommt ja nun einiges ab...) und sich dann eine eigene Meinung bilden und darüber dann schreiben.

Aber in diesem Fall wird der Artikel dann überhastet veröffentlicht, muss dann aus fadenscheinigen Gründen (Email von Cris im Spam-Ordner bsp.) editiert werden. Ein Grund könnte sein, dass am 10.10 die der CitizenCon in Manchester stattfindet, dort wird Neues vorgestellt details zum Singleplayer-Kamange und zum Baby-Persistent-Universe (das Testbett für das spätere MMO: Eine Karte mit mehreren Millionen Km). Somit können diese Anschuldigungen eine Woche wirken.

Das ist schließlich ein Online-Magazin, Deadlines sind da flexibel. Wer hat von dieser Veröentlichung etwas? The Escapist? Abwarten, solche Artikel können erheblich zurückfeuern.

Solche Artikel dieser Art dienen leider nur dazu Unsicherheiten zu schüren, ich kann mir keinen anderen Grund vorstellen, dass damit bezwckt wird, dass Backer massiv Rückzahlungen verlangen.
Wurden wir hier von einem börsennotierten Unternehmen spechen, würde man mit soetwas den Aktien-Kurs ganz schon drücken. Aber zum Glück ist der Altersdurchschnitt der Community etwas höher als bei den meisten PC-Spielen, man ist in der Lage selber nachzudenken und läßt sich nicht so schnell verunsicheren.

Fazit:
Anonyme Quellen an sich sind ja in Ordnung, nur sollten diese dann nicht die Grundlage für den Artikel bilden, allenfalls sollten sie dazu benutzt werden, mit investigativen Jornalismus zu beginnen.
 
Chiccio schrieb:
[...] , wer es getestet hat dsagt ganz klar das ding ist viel zu speziell ....und viel zu Kommerz lastig .....

'Viel zu speziell' und 'kommerzlastig' widerspricht sich direkt.

..denn jeder casual player der die Kohle bringt, wird nen teufel tun und sich jedesmal neue Raum Schiffe für hunderte von Dollars kaufen, wenn [...]
my 2 cents

Das 'Kaufen' von Schiffen per 'Pledge' dient der weiteren Aufstockung und dem Erreichen weiterer Stretchgoals. Nach Release wird es nicht möglich sein für echte Währung Schiffe zu erwerben. Das ist mein letzter Stand.
 
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