• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: Battlefront 2: Mikrotransaktionen sind „Pay to Win“

sHx.Shugo schrieb:
...oder EXP-Tränke in sehr grind-lastigen Spielen (wie Path of Exile), ...

In Path of Exile gibt es keine EXP-Tränke!!!
99% der Angebote sind Skins für Waffe, Rüstung, Char...
Dazu kommen einige Accountfeatures wie mehr Charakterslots, größere Truhe usw.
Das war es. KEIN XP Boost oder Drop Boost usw.

Gruß

trane87 schrieb:
Die Lemminge werden das Spiel doch eh wie verrückt kaufen. Guckt euch doch einfach die Kommentare bei Gaming Seiten an. "Beta war witzig. Ist auf jeden Fall vorbestell.", "Deutlich besser als sein Vorgänger. Das Spiel kauf ich mir","Das ist kein P2W, man muss halt viel Spielen ihr Noobs"....
EA wird mit solch ein Spiel Millionen verdienen und beim nächsten Titel es noch weiter auf die Spitze treiben.

Leider kenne ich solch Lemminge auch noch Persönlich. Bei nem StarWars Film im Kino gehen da auch schon mal locker 60 - 100 Euro pro Person über die Theke. Weil man braucht ja jeden Starwars scheiss. Das gleiche durfte ich mir jetzt anhören das skill dennoch siegt. :evillol:. Na dann have fun. Die Manipulationsstrategie der Industrie wurde über jahre weiter optimiert und die jetzige generation ist erst der Anfang.

Naja, mir hat der Naboo-Open-Beta-Demo-Level bei Star Wars Battlefront II sicherlich deutlich besser gefallen als der Wüsten-Sniper-Demo-Level der damaligen Open Beta von Battlefield 1.

Aber sonst(?), der Raumkampf hat mir gar nicht gefallen, zumal mein Schiff ständig in eine Richtung gerollt ist (Steuerung war da wenig vorhanden/schlecht umgesetzt) und auch die freie/eigene Festlegung der Kontrollen fand ich nicht in gewünschtem Maße. Gut, das könnte beim fertigen Spiel anders sein, aber dazu noch der hier zu Recht angeprangerte Beuteboxen-P2W-Krampf, damit disqualifiziert Star Wars Battlefront II sich leider komplett für mich.

Eigentlich schade, denn ich hatte es auch auf dem Radar (nachdem bekannt geworden war, dass der Season Pass entfallen würde), Atmosphäre (Grafik & Sound) war schon toll, aber bei dem Preis (?) ... dafür würde ich vielleicht 5 Euro irgendwann einmal im Angebot berappen, aber so günstig wird es das Spiel bei EA/Origin vermutlich eh nie geben und mehr ist so ein P2W-Titel m.E. sowieso nicht wert.

Das erschreckende daran ist, wie den Konsumenten binnen eines Jahres ein Beuteboxen-System bei fast allen großen Spieletiteln aufgezwungen wird, siehe WBs Shadow of War, Microsofts Forza 7 Motorsport, EAs Star Wars Battlefront II, demnächst vielleicht auch UbiSofts Assassin's Creed Origins(?), bei Activision-Blizzard gibt es das ja schon länger im Call of Duty Franchise und bei HearthStone etwa ... da haben sich scheinbar die mächtigsten Publisher wohl alle untereinander abgesprochen/geeinigt.

Ja, nicht alle diese Spiele sind damit auch gleich P2W, aber trotzdem ist das Trend dahin nicht von der Hand zu weisen und es braucht nur wenige die mit P2W anfangen/die Regeln zu ändern und es fortan zu etablieren.

Schlimm finde ich, dass jetzt selbst bei Vollpreis-Single-Player-Spielen keinen Halt mehr davor gemacht wird und diese mit In-Game-(Beuteboxen)-Stores damit verseucht werden trotz Vollpreis und keinem Mehrnutzen (Beuteboxen zahlen, damit man sich selber die Spielerfahrung verkürzt, weil man sich dann wohl auch im Single-Player sonst/zukünftig zu Tode "grinden"/farmen muß?).

Eine sehr ungute/kundenfeindliche Entwicklung und Boykott dieser Publisher/Spiele (Kauf stattdessen von Indie-Spielen etwa) ist wohl das einzige (neben passenden Reviews auf Steam o.a. Seiten) um den eigenen Unmut kund zu tun und so einer weiteren Entwertung der Kundenrechte vor zu beugen, aber dazu müssten die meisten (spielsüchtigen) Käufer an einem Strang ziehen und Prinzipien haben, was eher schwer vorstellbar sein wird ... naja, es bleibt zu hoffen, dass die Publisher das finanziell trotzdem zu spüren bekommen, eine andere Sprache als Geld verstehen diese scheinbar auch nicht (mehr) ... traurig :(.

Dagegen ist die oft angeprangerte DLC-Politik bei Sega (Total War - Warhammer) ja noch vergleichsweise harmlos, hoffentlich gibt es dann nicht auch bei Total War - Warhammer 3 Beuteboxen ... wenn das so weiter geht, werde ich mich immer mehr auf grafisch weniger prächtige alte Spiele zurück ziehen, die es ja in Hülle und Fülle gibt, zumal ich mir dann auch das Aufrüsten auf aktuellere PC Hardware (GPU und CPU) für Spiele sparen kann.

Nun, dann kann die Industrie sehen, wo sie bleibt, zumal ich schon jetzt genug Spiele zusammen haben sollte, um ausreichend bis zum Lebensende gut bedient zu sein ;).

Meistens sind die Computerspiele heutzutage doch nur vielfach aufgewärmtes bzw. Schnee von gestern in etwas hübscherem Gewand, neue und innovative Konzepte/Ideen sind eher selten (insbesondere bei den großen Publishern) ... Grafik und Serien-/Storyfortführung reizen vielleicht einige jüngere noch ungemein, aber mich nicht mehr wirklich, wenn man dann noch mit P2W und Mondpreisen gegängelt wird ...

Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, dass so etwas kommt. (Und in 9 von 10 Reviews wird das auch alles keine Rolle spielen / Auswirkungen haben.)

Interessant wird eigentlich nur noch, wie gut oder schlecht die Auswirkungen für die langfristige Akzeptanz / Spielerzahl von BF 2 ist.
Wäre zu schön, wenn EA eine ordentliche Bruchlandung hinlegt.

Früher wurde das in Games als "God Mode" bezeichnet und wurde vom Server gebannt, wo heute einfach mit Geld alles kaufen kannst :freak:
Dass das Ganze noch toleriert wird kann man schwer verstehen. Nach paar Stunden würde einem die Lust an dem Game vergehen und langfristig gesehen ist das kein guter Kauf.

Glücksspiel per Boxen ist immer fragwürdig, auch wenn da nur kosmetische Sachen drin sind.
Speziell in Vollpreistiteln.

An sich hast du Recht, ja. Ich finde es in Overwatch beispielsweise zweifelhaft aber noch gerade in Ordnung. Da habe ich bisher genau keinen Euro investiert und trotzdem die Skins zu dem Heroes die ich spiele freigeschaltet. Außerdem geht es da lediglich um Skins und OW ist mit 30€ kein "Vollpreistitel". Ich muss auch sagen dass aus meinem Freundeskreis mit dem ich das spiele bisher niemand eine Lootbox für Echtgeld gekauft hat. Die warten einfach auf n Levelaufstieg oder spielen ein bisschen Arcade, wenns n neuer Skin sein muss.

Diese Mechanik ist aber wie ich finde trotzdem unnötig und es wird auch zurecht kritisiert.

Genau das läuft hier bei SW:BF2 komplett aus dem Ruder, man sollte keine spielerischen Vorteile durch Echtgeld erlangen. Da kommt doch sofort Frust auf und man legt es weg oder kauft eben auch um auf das selbe Level zu kommen wie andere.

Ich finde auch generell sollten diese Lootbox-Mechaniken transparenter werden und mit entsprechenden Regelungen versehen werden. Bei Hearthstone, OW, CS:go, H1Z1, PUBG, Forza, Mittelerde und wie sie alle heißen, dass die entsprechend die Gewinnchancen der versch. Items offenlegen müssen. Außerdem sollten Spiele die diese Mechaniken enthalten ausnahmslos ab 18 freigegeben werden, denn das ist m.E. nichts anderes als verkapptes Glückspiel, da es in eine Spielwelt gepackt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bereue es schon denen mit dem ersten Teil (des Neustarts) Geld in den A**** gesteckt zu haben....
Teil zwei wird NICHT gekauft. Ich finds schon schlimm genug dass selbst Battlefield nicht mehr das ist was es mal war.....
Dieser ganze Casual-Mist.....
Und.... achtung....... ich WETTE die Konsolen sind Schuld :-D

@Wishezz

NATÜRLICH sind die Konsolen Schuld. An allem! Pay to Win, Pay to Play, Pay to kp.., Klimawandel, Hungersnot, absolut alles!

Teufelsmaschinen :D

#ironie off

btt:

Ich kann mich darüber freuen,
dass meine letztes Jahr gekaufte GOG Version von Battlefront II 2005 wieder online fähig ist.
Pew-pew gibts auch da und ansonsten liegt im Schrank noch die Battlefield 2 Sammung mit Addons und der Möglichkeit für dedizierte Server.

So what? Abgesehen von dem Schmuh den EA und andere nun mit ihren Loot-Boxen usw. veranstalten, kann man ja immernoch das Spiel nicht kaufen.

Irgendwo kann man beinahe schon sagen, die Leute kriegen was sie verdienen. Leider kommen von uns dabei einige unter die Räder.

Zuletzt bearbeitet:
Also eines ist sicher. Solche Machenschaften werden von mir nicht unterstützt. Da kann das Spiel noch so gut sein. Vielleicht irgendwann mal als Low-Budget und dann nur der Singleplayer-Modus. Mehr auf keinen Fall.

Tramizu schrieb:
Vielleicht irgendwann mal als Low-Budget und dann nur der Singleplayer-Modus. Mehr auf keinen Fall.

Ja aber selbst dann unterstützt du es ja weiter. Teil eins würde ich am liebsten zurückgeben. Man wollte mich noch dazu bringen es n paar mal zu spielen.... und nach 4mal: deinstalliert.
Selbst das lang ersehnte BF1 liegt nun nur so da.... auf der Platte....... man KÖNNTE man evtl mal wieder reinschauen..... in diesen Casual.Sch****... naja nicht aufregen.

Wie gerade gelernt sind ja selbst am Klimawandel die Konsolen schuld. :-D
(that made my day btw)

Die Beta begeisterte mich ca. 10 Minuten, danach war die Luft raus. Das ging deutlich schneller als Battlefront I. Die hat wenigstens 20 Stunden Spaß gemacht.

Was, so schlimm? Bei mir war bei der BF1 Beta nach 1 Stunde die Luft raus... wenn das 2er nochmal schlechter ist dann ist eh nicht schad drum...

sultans_cross schrieb:
Ich kann mich darüber freuen,
dass meine letztes Jahr gekaufte GOG Version von Battlefront II 2005 wieder online fähig ist.

#BattlefrontStattPayfront

Werd ich wohl auch machen ;-)

Der Witz des Jahres @EA. Wäre es nicht die Realität! :) Grauenvoll solche Geschäftstaktiken. Das kauft doch keiner mehr.

"In anderen Worten: Battlefront 2 wird das erste Free-to-Play-Spiel, das 60 Euro kostet, um es überhaupt spielen zu können."

Spiel von EA oder ? Na, klar...
Die sollten Free-to-Pay-Spiel sagen!

Tja, guckt euch doch mal die Topseller bei Steam an. Es gab genügend News das die Mikrotransaktionen in Middle-earth: Shadow of War grauenhaft sind und dennoch kaufen die Leute es wie verrückt. Dabei hat es sogar postivie Rückmeldungen.

Wayne. Wer kauft hat sich doch proaktiv dafür eingesetzt mit den anderen degenerierten Kindern rasiert zu werden. UT(fast alle Versionen) haben zB. genug Spieler. Da draußen existieren genug Titel ohne Klassen, Level oder Freischalt-BS.

Battlefront 1 hat mich nicht überzeugt daher nie gekauft. Battlefront 2 stand diesmal aber auf meiner Kaufliste.....sehr sicher sogar. Damit hat sich auch das Spiel erledigt und verschwindet aus dem Interessengebiet.

Wie so vieles was in letzter Zeit kommt und noch kommen wird. Wenn das Hobby zocken nur noch daraus besteht Vollpreis Spiele zu kaufen in denen ich mit F2P Content gefüttert werde, dann muss ich mir wohl ein neues Hobby suchen!

Wäre zwar sowieso eine Ausnahme gewesen, da ich auf Multiplayer fokussierte Spiele nach kurzer Zeit viel zu langweilig finde. Aber das Setting und der Solo-Part hätten mich schon interessiert. Evtl. mal einen russischen Key für 10 oder so.....bringt allerdings wohl auch nicht viel wenn es sich trotzdem gut verkauft, dann wird Vollpreis + F2P Content eben Standard.

Zurück
Oben