Naja, mir hat der Naboo-Open-Beta-Demo-Level bei Star Wars Battlefront II sicherlich deutlich besser gefallen als der Wüsten-Sniper-Demo-Level der damaligen Open Beta von Battlefield 1.
Aber sonst(?), der Raumkampf hat mir gar nicht gefallen, zumal mein Schiff ständig in eine Richtung gerollt ist (Steuerung war da wenig vorhanden/schlecht umgesetzt) und auch die freie/eigene Festlegung der Kontrollen fand ich nicht in gewünschtem Maße. Gut, das könnte beim fertigen Spiel anders sein, aber dazu noch der hier zu Recht angeprangerte Beuteboxen-P2W-Krampf, damit disqualifiziert Star Wars Battlefront II sich leider komplett für mich.
Eigentlich schade, denn ich hatte es auch auf dem Radar (nachdem bekannt geworden war, dass der Season Pass entfallen würde), Atmosphäre (Grafik & Sound) war schon toll, aber bei dem Preis (?) ... dafür würde ich vielleicht 5 Euro irgendwann einmal im Angebot berappen, aber so günstig wird es das Spiel bei EA/Origin vermutlich eh nie geben und mehr ist so ein P2W-Titel m.E. sowieso nicht wert.
Das erschreckende daran ist, wie den Konsumenten binnen eines Jahres ein Beuteboxen-System bei fast allen großen Spieletiteln aufgezwungen wird, siehe WBs Shadow of War, Microsofts Forza 7 Motorsport, EAs Star Wars Battlefront II, demnächst vielleicht auch UbiSofts Assassin's Creed Origins(?), bei Activision-Blizzard gibt es das ja schon länger im Call of Duty Franchise und bei HearthStone etwa ... da haben sich scheinbar die mächtigsten Publisher wohl alle untereinander abgesprochen/geeinigt.
Ja, nicht alle diese Spiele sind damit auch gleich P2W, aber trotzdem ist das Trend dahin nicht von der Hand zu weisen und es braucht nur wenige die mit P2W anfangen/die Regeln zu ändern und es fortan zu etablieren.
Schlimm finde ich, dass jetzt selbst bei Vollpreis-Single-Player-Spielen keinen Halt mehr davor gemacht wird und diese mit In-Game-(Beuteboxen)-Stores damit verseucht werden trotz Vollpreis und keinem Mehrnutzen (Beuteboxen zahlen, damit man sich selber die Spielerfahrung verkürzt, weil man sich dann wohl auch im Single-Player sonst/zukünftig zu Tode "grinden"/farmen muß?).
Eine sehr ungute/kundenfeindliche Entwicklung und Boykott dieser Publisher/Spiele (Kauf stattdessen von Indie-Spielen etwa) ist wohl das einzige (neben passenden Reviews auf Steam o.a. Seiten) um den eigenen Unmut kund zu tun und so einer weiteren Entwertung der Kundenrechte vor zu beugen, aber dazu müssten die meisten (spielsüchtigen) Käufer an einem Strang ziehen und Prinzipien haben, was eher schwer vorstellbar sein wird ... naja, es bleibt zu hoffen, dass die Publisher das finanziell trotzdem zu spüren bekommen, eine andere Sprache als Geld verstehen diese scheinbar auch nicht (mehr) ... traurig
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Dagegen ist die oft angeprangerte DLC-Politik bei Sega (Total War - Warhammer) ja noch vergleichsweise harmlos, hoffentlich gibt es dann nicht auch bei Total War - Warhammer 3 Beuteboxen ... wenn das so weiter geht, werde ich mich immer mehr auf grafisch weniger prächtige alte Spiele zurück ziehen, die es ja in Hülle und Fülle gibt, zumal ich mir dann auch das Aufrüsten auf aktuellere PC Hardware (GPU und CPU) für Spiele sparen kann.
Nun, dann kann die Industrie sehen, wo sie bleibt, zumal ich schon jetzt genug Spiele zusammen haben sollte, um ausreichend bis zum Lebensende gut bedient zu sein
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Meistens sind die Computerspiele heutzutage doch nur vielfach aufgewärmtes bzw. Schnee von gestern in etwas hübscherem Gewand, neue und innovative Konzepte/Ideen sind eher selten (insbesondere bei den großen Publishern) ... Grafik und Serien-/Storyfortführung reizen vielleicht einige jüngere noch ungemein, aber mich nicht mehr wirklich, wenn man dann noch mit P2W und Mondpreisen gegängelt wird ...