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News Star Wars: Battlefront 2: Mikrotransaktionen sind „Pay to Win“

Für mich hat die Seuche angefangen, als Spiele ein Steam Konto vorrausgesetzt haben. Rechtlich gesehen sind durch die Accountbindung 100% der Produkte mangelhaft. Selbst wenn ich "nur" eine Lizenz g
ekauft habe, so ist es dennoch MEINE Lizenz. Das Stichwort hier ist gekauft. Dadurch wird sie mein Eigentum mit dem ich tun und lassen kann, was ich will, also auch weiterverleihen an Freunde oder eben wieder verkaufen. Nicht umsonst gehen Adobe, MS oder die Autodesk auf die Aboschiene, wo ich kein Eigentum erwerbe sondern Miete... die haben ja oft genug vor Gericht desswegen einen vor den Latz bekommen...

Grundsätzlich ist das die selbe Problematik. Weil es bequem ist scheinen die Leute alles zu fressen. Eigentlich sollte man nur noch Geld etwa bei Händlern wie z. B. gog ausgeben, wo meins dann auch wirklich noch meins ist. Da rlebe ich dann auch keine bösen Überraschungen mehr.

Ich meine, ich habe nichts gegen DLC für den ich bezahlen muss... oder Addon wie es früher einmal hieß, für nen 10ner eine neue Kampagne oder ein neues Gebiet finde ich ok, ich bekomme ja auch zusätzlichen Mehrwert. Aber bezahlen, damit es überhaupt funktioniert? Sorry, sowas geht gar nicht...

Genauso kritisch sehe ich die Bewegen hin Richtung bei Smartphones... natürlich kannst du jeden BT Kopfhörer mit deinem Pixel koppel und Musik hören... ach, du willst die neue Live Übersetzung nutzen? Nee, das geht nur mit original Google Kopfhöreren... die klingen zwar sch... aber nur dann darfst du alle Funktionen deines Handys nutzen...
Die Entwicklung wird doch eigentlich immer bescheidener... Entscheie dich für ein Ökosystem und bezahle dafür pausenlos....

Mal sehen, wann der erste Sportwagenhersteller sein Auto mit monatlichem Fullspeed Abo verkauft... Auto günstig, fährt aber nur 80, erst für monatlich 50 Ocken bekome ich Vmax... Und die Leute werden es auch noch feiern, wie günstig die Kiste doch ist....

Auch bei den aufkommenden E-Autos würde mich das nicht wundern... Vole Akkukapazität? Zahlen, sonst nur bis max 75% laden... Radio? Klar, nur in Verbinfung mit Multimedia Navi... bedeutet bei Autoverkauf Werkstattbeduch zum Improgrammieren der ESim....

Und das wird sich weiter und weiter ausbreiten und die Leute werden es feiern...

Auch alle die hier krähen, kauf ich nicht, gehört verboten trallala... 3 Monate später eirds trotzdem gakauft, weil keiner verzichten will...

Seien wir ehrlich, das ist wie der Kauf von Pornofilmen... angeblich machts ja keiner und trotzdem ist diese Branche eine wirtschaftlich äußerst erfolgreiche Branche, wahrscheinlich weil wirklich niemand das Zeug kauft....
 
nurmalsoamrande schrieb:
Für mich hat die Seuche angefangen, als Spiele ein Steam Konto vorrausgesetzt haben. Rechtlich gesehen sind durch die Accountbindung 100% der Produkte mangelhaft. Selbst wenn ich "nur" eine Lizenz g
ekauft habe, so ist es dennoch MEINE Lizenz.....

du weist was eine Lizenz ist? damit erwirbst du kein Eigentum an einer Sache sondern nur die Erlaubnis diese zu nutzen. somit ist es nicht dein Eigentum, wenn du eine Lizenz für ein spiel erwirbst.
 
Dann besteht bei mir die Sorge, ob ich überhaupt ein Battlefield 2018 kaufen werde, nachdem es da auch Gerüchte von einem fehlenden Premium gab...
 
Ratzer007 schrieb:
Dann besteht bei mir die Sorge, ob ich überhaupt ein Battlefield 2018 kaufen werde, nachdem es da auch Gerüchte von einem fehlenden Premium gab...

Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn EA das auch bei dem neuen BF Teil so durchzieht. Man testet eben jetzt aus was geht und was nicht.
Nach dem Reinfall mit Battlefront 1 und der P2W Komponente bei Battlefront 2 hat sich das auch für mich endgültig erledigt.
 
Auf einmal bekommen die vorab enthaltenen Freischaltungen in der Premium-Version einen ganz anderen Twist...

Ne ganz ehrlich: Das Ganze ist schon sehr, sehr, sehr hart am Dealbreaker. Lootboxen sind ohnehin gerade extrem kontrovers diskutiert - wobei von "Diskussion" eigentlich keine Rede sein kann, denn die "Diskussion" findet quasi nicht statt, wer findet das denn ernsthaft gut?
Unter EA-Ägide gibt es schon Freischaltsysteme die wirklich passabel sind, wie die Einmal-Karten in Titanfall oder die Aufträge im Battlefront-Reboot bei denen man unabhängig von den Credits wirklich noch was leisten musste was mitunter deutlich außerhalb der Komfortzone lag...

Für Battlefront 1 war ich als mittlerweile-casual-Spieler absolut die Zielgruppe. Ich glaub es gab kein anderes Spiel mit dem ich bisher auf so viel Spielzeit gekommen bin. Dass die "Core Gamer" da nicht drauf abfahren war mir in den ersten 5min klar. Das ist die Zielgruppe, die ihre Wichtigkeit notorisch überschätzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Gabs bei Tesla nicht schon mal ein vergünstigtes Modell mit beschränktem Zugriff auf die Akku-Kapazität?

Jup, die volle Kapazität wurde dann zur Flucht vor dem Orkan Irma kurzzeitig per Fernwartung freigeschaltet...Irres ist menschlich:D
 
matraj63 schrieb:
Jup, die volle Kapazität wurde dann zur Flucht vor dem Orkan Irma kurzzeitig per Fernwartung freigeschaltet...Irres ist menschlich:D

Hat man vor 10 Jahren behauptet, dass derartiges eines Tages überhaupt möglich ist, wurde man als Aluhutträger abgestempelt.

Die Warnungen, was aus Mikrotransaktionen eines Tages werden könnte, nahmen leider genauso wenige ernst. =P
 
Das ganze hat mir jetzt schon den ganzen Spielspaß genommen, schade eigentlich. Von mir aus bräuchte man in einem Spiel auch garkeine Freischaltungen wenn das Gameplay an sich Spaß macht, alles andere frustriert nur.
Vielleicht auch einer der Gründe weshalb DoubleXP auch immer so extrem gefeiert wird, da die Spieler dann endlich die Waffen spielen können auf die sie wirklich Lust haben ohne sich Stundenlang mit Waffen rumzuschlagen die ihnen nicht gefallen.
 
gut so

wir haben es anscheinend nicht anders verdient, denn die spieler kaufen und unterstützen diese sachen anscheinend.

also bitte weiter so, dass die normalen spiele mit der zeit unspielbar werden.
vielleicht gehts dann mal wieder in die andere richtung
 
Taxxor schrieb:
Nach 15 Minuten ist das Match zu ende und ich bekomme, genau wie der Erstplatzierte mit 20.000 Punkten 150Credits.
drehen wir das ganze mal in "deine" Richtung: ein bereits top equipter bekommt noch mehr top loot und alle anderen gucken in die röhre -> so fairer ?
außerdem: woran willst du den skill den festlegen ? kills ?: ab in den panzer/flugzeug und go - oder hinten schön abcampen - ist das dein skill ?
jedes System hat schwächen, die man ausnutzen kann. einfach jedem das gleiche geben ohne Voraussetzungen ist einfach das fairste für alle.
sonst brauchen "noobs" nämlich ewig und erreichen nie etwas und "pro" spieler bekommen den ranzen voll.
wäre dann wiedermal ein game für arbeitslose
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich haben die es doch garnicht nötig so eine dreiste Aktion abzuziehen.
Ich meine, die ganze Sache erinnert mich ein bisschen an Payday 2, wo die Macher einfach mal ausprobieren wollten, wie weit die ihre Kunden reinlegen können. Daher auch die Einführung der Micro Transaktionen mit einem Pay2Win Ansatz, die die Entwickler aber zurückgezogen haben :

https://arstechnica.com/gaming/2015/10/payday-2-rolls-back-microtransactions-after-fan-outrage/

Hoffe, dass Dice und EA diese Sache genauso handhaben und dass der Shitstorm groß genug ist, damit die es blos nicht einfach ignorieren können wie die Payday Macher es nicht ignorieren konnten.
 
Wir können das ruhig boykottieren, aber das bringt nichts wenn man nicht das wesentlich beachtet: Unsere Kinder! Die Eltern die sich überhaupt nicht mit Gaming auseinander setzen, werden nie wissen wie manipulativ diese ganzen Produkte sind. Wie sollen die Kinder denn wissen wie schön die alten Titel sind, wenn diese mit Battlefront 2 aufwachsen? Für genau diese sind Lootboxen, Season Pässe, Vorbesteller-Boni und so völlig normal. Gerade darüber kann man solche Praktiken implementieren. Wir, die alten Hasen, sterben bei sowas aus. Wir geben unsere "Erfahrung" ja nur hier wieder.
 
nurmalsoamrande schrieb:
Für mich hat die Seuche angefangen, als Spiele ein Steam Konto vorrausgesetzt haben. Rechtlich gesehen sind durch die Accountbindung 100% der Produkte mangelhaft. Selbst wenn ich "nur" eine Lizenz g
ekauft habe, so ist es dennoch MEINE Lizenz. Das Stichwort hier ist gekauft.

Das ist ein Trugschluss. Du erwirbst die Lizenz unter Berücksichtigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Ergo kannst du auch nicht damit machen was du willst. Verstößt du gegen die AGB, kann der Publisher dir einfach die Lizenz wieder entziehen.
 
Mich würde mal ernsthaft interessieren wie sowas Gesetzlich geregelt ist. Denn deFacto ist das Glücksspiel und das ist mehr oder weniger Verboten.

Jemand der sich da auskennt und mal andeuten kann ob man da was machen könnte ? Nichts verbindliches nur mal rein hypothetisch gesehen ...
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
Nicht meine Entscheidung, man war mit dem Stil nicht einverstanden. Zu unsachlich.



War das in Guild Wars 1 nicht auch so? Dort wurden aber Abogebühren ersetzt und man musste nicht unbedingt etwas kaufen. Tenor damals war: Es wurden nur ein paar Komfortextras verkauft.


Fortnite, H1Z1 (das jetzt glaube ich "Just Survive" heißt) und andere Titel sind im Early-Access-Programm und verkaufen einen Beta-Zugang oder setzen den Kauf von Starter-Paketen, also Bundles aus Mikrotransaktionen, für die EA-Phase voraus. Das fertige Spiel wird in diesen Fällen, wenn es denn erscheint, F2P und muss nicht per Kaufpreis erworben werden.

Die PC Aktion wäre damals dein Zuhause gewesen :D, hätte Perfekt gepasst
 
Man sollte eine Aktion aufrufen in der Community, vonwegen am ersten Spieltag zocken alle das alte Battefront oder halt eine andere Aktion. Hauptsache die merken das mal aber einige haben hier schon recht, es gibt halt leute die geben für sowas tausende euros aus....
 
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