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News Star Wars: Battlefront 2: Mikrotransaktionen sind „Pay to Win“

cruse schrieb:
uwae schrieb:
welches auch ingame kisten/items enthält (allerdings rein kosmetischer Natur)

rein kosmetische dinge sind doch ganz in ordnung. ich denke zb eine blau gefärbte waffe macht denselben schaden wie eine rosafarbene, dadurch erhält niemand einen vorteil.
für mich ist sowas eine nette spielerei, aber auch nicht mehr. ich würde mir nie im leben für echtgeld soetwas zulegen. aber wenn ich so im internet lese, dass spielerXY zb in csgo hunderte € für irgendeine fabrvariante(skin) einer waffe hinblättert, dann frage ich mich tatsächlich, was leute dazu bewegt solche summen, für firlefanz auszugeben (das programmieren und gestalten einer anderst farbigen waffenvariante dauert sicher enorm lange und verschlingt unmengen ans ressourcen im entwicklerteam....nicht).
ich schließe daraus, dass es sich um einen virtuellen "schwanzvergleich" handelt, á la "schau, ICH habe diesen skin, DU nicht.". jeder kann natürlich sein geld ausgeben wie er möchte, aber hierbei überlege ich oft, ob diese oftmals jungen leute auch mal an ihre zukunft denken und vll mal ein wenig sparen (sparen, nicht geizig sein oder vollständiger verzicht!), für eventuelle schlechtere zeiten, oder ob die nur noch in den tag hineinleben und nicht weiterdenken als bis zum morgigen frühstück.
 
Demnächst von EA:

Magic View (Wallhack) und Aim Improve (Aimbot) im Bundle nur 199€!
 
Ganz klar, dass Spiel wird nicht gekauft. Hoffe die fallen damit auf die Fresse.
 
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Tjaha, danke für den Beitrag, dann werde Ich Battlefront 2 definitiv nicht kaufen.

EA kann sich seine Star Wars Lizenz zum Gelddrucken ins Heck schieben.:D
 
Dieses Mkrotransaktionsthema habe ich auch bei Star Wars Heroes erlebt.
Da gibt es Pakete für ein paar Edelsteine für bis zu 110€.
Da manche sich das echt geben, zieht EA das natürlich jetzt auch in anderen Bereichen durch.

Auch wenn es nur ein paar tausende Leute sind die das nutzen, interessieren EA dann die anderen normalen Spieler nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade um das ansonsten gut gelungene Game. Aber man merkt den Pay2Win Charakter schon nach wenigen Spielstunden - wo man am Anfang noch vorne mitspielt war man nach zwei drei Tagen fast chancenlos auf der Naboo Map. Weniger schlimm scheint es bei den Raumkämpfen zu sein.

Naja, solange die Mikrotransaktionen nicht rausgepatcht werden werd ich er mir nicht holen - für nen 5er in nem Sale irgendwann mal wg. der SP Kampagne.
 
Ap2000 schrieb:
Kennst du den Spruch "wehret den Anfängen"?

klar, aber dieses kistengedöns ist nicht mehr neu, und solange nicht relevantes drin ist, kann es das von mir aus geben. ich brauche keine bunten waffe oder hütchen oder ähnliches, das lässt mich kalt. wenn aber jemand durch solche systeme bevorteilt wird (speziell wenn man dementsprechend viel echtgeld investiert), finde ich soetwas nicht ok. denn es handelt sich hier um ein vollpreisspiel und nicht um free2play.

das ganze zielt ja nur darauf ab, dass es genug leute gibt, die sich da nicht im griff haben und immer wieder kisten/schlüsseln/etc kaufen, weil sie glauben "diesesmal ist es sicher drin".
ich kennen einen ex-spiel/wettsüchtigen im bekanntenkreis, und ich kann behaupten, dass das kein zuckerschlecken ist, wenn man da mal reinkommt. er hat außer viel geld seine familie und seinen job verloren, wohnt jetzt in einer heruntergekommenen kleinen bude und jobbt mal hier mal da. gutes zureden hat nie gefruchtet, zig gespräche und jahre später hatte seine frau genug. erst als alles weg war, hat er es begriffen und sich professionell helfen lassen.
genau darauf zielt diese "lotteriesystem" ab. "schwache" finden, ködern und ausnehmen. hauptsache der rubel rollt.

und das ganz perfide hier ist, dass man ja die katze im sack kauft und mehrfach erhalt von items möglich ist. somit kann man nichtmal vorhersagen, weiviel kohle man investieren müsste, um einen gewissen gegenstand/etc zu bekommen.

bei BF gibt es sogennante "shortcuts", welche gewisse waffen/etc freischalten, hier wird ja klar kommuniziert: "zahle X, erhalte wareX". in diesem spiel ist es: "zahle A, erhalte 123?"
der weg über zb shortcuts bietet auch einen vorteil, den man sich erkauft, aber es wird glücksspiel, was man bekommt (keine ahnung ob hier offengelegt wird/wurde wie das lotteriesystem programmiert ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Salin schrieb:
Ganz klar, dass Spiel wird nicht gekauft.

Das ist zwar eine gute Einstellung sowas nicht zu unterstützen, aber leider sind diese "kauf verweigerer" eine ganz kleine Minderheit.

EA wird trotzdem Erfolg haben und fette kohle machen.
 
Zaptek schrieb:
Das ist zwar eine gute Einstellung sowas nicht zu unterstützen, aber leider sind diese "kauf verweigerer" eine ganz kleine Minderheit.

EA wird trotzdem Erfolg haben und fette kohle machen.

So sieht es leider aus :(
Mich würde mal brennend interessieren wie die % Verteilung da aussieht.

Ich glaube die Gamer mit Verstand werden kaum noch die 10% Marke knacken.

Meine Hoffnung lag in BF2, die Beta hat mich null überzeugt. Werde es höchstens mal im Supersale für nen 10er kaufen, wegen des SP.

EA du bist und bleibst scheisse :/
 
Ap2000 schrieb:
Kennst du den Spruch "wehret den Anfängen"?

"Wehret den Anfängen" ist Bullshit. Reine Prinzipienreiterei. Aber in dem Sinne: Schaut euch CS:GO an. Schaut euch Battlefield an. Schaut euch das Vorgehen von Blizzard an. Oder Activision. Selbst wenn man nach "wehret den Anfängen" geht - die Anfänge wurden gemacht und anscheinend von den Spielern akzeptiert.
Wobei gerade Blizzard mit Diablo 3 ordentlich auf die Schnauze gefallen ist und das ach so tief ins Spiel integrierte Auktionshaus wieder entfernt hat.

Das ganze "EA macht die Spielebranche kaputt"-Gerede kann ich langsam nicht mehr hören - auch wenn da aus meiner Sicht durchaus was dran ist. Nur die Leute die am lautesten gegen EA plärren sind am Ende die größten Fans der jeweiligen Serie, die sich trotz groß angekündigtem "Boykott" dann doch jeden Teil in der Collectorsedition und jeden DLC kaufen. Und dann bei der nächsten Fortsetzung wieder ins Schema "boah ist das geil" => "gleich vorbestellt!" => "oh das stört mich" => "Vorbestellung ist weg" => Erster Verkaufstag: "Habs mir jetzt doch gekauft..." verfallen.

Die Spiele-Industrie ist verdammt dynamisch. Es gibt alles alles zwischen großartigen Ein-Mann-Indiegames und AAA-Titeln. Ich find auch nicht jede Entwicklung gut. Mein letztes CoD war MW2. Das hat Activision nicht davon abgehalten, weiter ein Spiel nach dem anderen rauszuhauen...
Die Frage ist für mich nicht das "ob" sondern das "wie". Ganz blöd gesagt: Pokemon Go basiert als F2P-Game ja auch auf Mikrotransaktionen, aber Niantic hat es geschafft da kein Pay2Win draus zu machen.
 
"Wehret den Anfängen" ist Bullshit. Reine Prinzipienreiterei.

Bullshit finde ich das nicht, würde es massenübergreifend gemacht werden, dann wären Lootboxen/Seasonpässe/Mikrotransaktionen heute kein Thema und die Spiele wahrscheinlich kundenfreundlicher.

Es ist m.M.n. schade, dass die Spielerschaft auf sowas nicht geschlossen reagiert und das verurteilt/abstraft mit Nichtkauf. Ich kaufs mir aus dem Grund eben nicht.

Wenn die es wenigstens so machen würden, dass es 2 Spielmodi gäbe und die zahlenden Spieler unter sich bleiben würden und die nicht zusätzlich zahlenden ebenfalls unter sich.. aber damit würde man ja Anreize kaputt machen.
 
Problematisch ist es immer bei den wenigen paar % eines Spiels. Diese geben dann locker über 1000€ in einem Spiel aus. Das ist absolut nichts ungewöhnliches für manche. Wenn man sagt 1% aller Spieler sind bereit mehr als 1000€ in solche Boxen zu stecken, dann haben Sie deutlich mehr Geld eingenommen. Alleine wenn man das bei Battlefront 1 hochrechnet dann macht das anstatt 13 Millionen verkauften Kopien, knapp 15,2 Millionen. Das ist eine Gewinnsteigerung von knapp 16%. Ich kenne so einige Leute die in manchen Spielen mehr als 4000€ gelassen haben. Alleine bei Heartstone, Overwatch und League of Legends ist schon extrem viel Geld geflossen.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
klar, aber dieses kistengedöns ist nicht mehr neu, und solange nicht relevantes drin ist, kann es das von mir aus geben.

Du hast jetzt ganz viel geschrieben ohne wirklich viel zu meiner Implikation zu sagen.
Wer sagt "es sind nur kosmetische Inhalte", der will nicht wahrhaben, dass man dadurch halt schlussendlich auch die Weiterentwicklung begünstigt. Deshalb: Ganz oder gar nicht.

B.XP schrieb:
Das ganze "EA macht die Spielebranche kaputt"-Gerede kann ich langsam nicht mehr hören - auch wenn da aus meiner Sicht durchaus was dran ist. Nur die Leute die am lautesten gegen EA plärren sind am Ende die größten Fans der jeweiligen Serie, die sich trotz groß angekündigtem "Boykott" dann doch jeden Teil in der Collectorsedition und jeden DLC kaufen.

Für andere Leute bin ich nicht verantwortlich, auch wenn du das zu meinen scheinst.

EA ist für mich auch nicht der einzige unsympathische Publisher.
Und weil du es erwähnt hast: Mein letztes CoD war CoD 4. Die restlichen hab ich bei Gratis Wochenenden hin und wieder mal ausprobiert, aber immer für lächerlich befunden.

Rambo5018 schrieb:
Wenn die es wenigstens so machen würden, dass es 2 Spielmodi gäbe und die zahlenden Spieler unter sich bleiben würden und die nicht zusätzlich zahlenden ebenfalls unter sich.. aber damit würde man ja Anreize kaputt machen.

Ob so eine Aufteilung der richtig Weg ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich die Beta getestet habe, muss ich sagen, dass ich das Game auch ohne P2W nicht kaufen würde.
Finde es relativ langweilig.
Hoffentlich kommt bald ein neues Battlefield heraus, was nicht im 1. Weltkrieg spielt.
 
Rankvc schrieb:
Erstmal Daumen hoch für das Bild mit Untertitel ("EA-Manager bei der Planung neuer Mikrotransaktionen (Bild: EA) ") - sorgt für einen guten Lacher :-)

Wo ist das Bild, seh nix dergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rambo5018 schrieb:
Es ist m.M.n. schade, dass die Spielerschaft auf sowas nicht geschlossen reagiert und das verurteilt/abstraft mit Nichtkauf. Ich kaufs mir aus dem Grund eben nicht.

Das liegt alleine schon daran, dass die Kundschaft dieses System im Grunde längst akzeptiert hat. Und das nicht erst seit Battlefield 4.

Alleine TF2 wurde von einem "vollwertigen" Titel zu einem F2P-Titel umgestellt, gefüttert mit Fund- und Kaufitems...
 
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