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NewsStar Wars Jedi: Survivor: Release am Freitag ohne Technik-Test, aber mit Day-1-Patch
@gileria-man AMD Ryzen 7 2700, liegt vielleicht mit an deiner CPU das er nicht schnell genug die Texturen laden kann, von deiner HDD mal ganz abgesehen, solltest das Game auf die SSD installieren bzw. rüber kopieren, falls es nicht darauf installiert wurde
Warum machst du das dann nicht selbst? In sagen wir 80% des Videos ist die GPU Auslastung unter 95% und das bei teilweise 50 FPS. Erst relativ spät im Video kommst du dann auf deine knapp 80-90 FPS.
Das Spiel schwankt im CPU Limit je nachdem wo man gerade ist, zwischen 50 und 100 FPS rum. Das ist weit weg von stabil.
Im Gegensatz zu Dir habe ich das gemacht. Du behauptest doch ständig falsche Tatsachen, wie auch die 100 FPS, auch die werden nicht erreicht. Das CPU Limit liegt bei 90 FPS, wer was anderes behauptet, hat das Video nicht angeschaut.
Es werden mit Raytracing zwar keine 100% erreicht, dafür aber 83 - 90 %. Selbst mit 100% würde es mit Raytracing nicht durch gehend für 60 FPS reichen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Sobald man RTX aus und anmacht wie der Kollege mit dem 7800x3d werden die FPS nicht mehr erreicht. Hab auch die Bilder wie Bang4Buck, bis wie erwähnt, RTX off und On, dann sieht es wieder anders aus.
Nicht in DEINEM Video. Im Spiel selbst je nachdem wo man ist allerdings schon.
Wie erklärst du dir dann eigentlich die 60 FPS oder was auch immer bei nicht ausgelasteter GPU? Weit weg von deinen 90 FPS, oder? Schon klar deine 90 FPS sind ohne RT.
83% - 90% ist fast eine Voll-Auslastung. Die Rede ist hier gerade mal ein Defizit um max. 17%. Mit RT setzt das CPU Limit vermutlich wohl früher ein. Nur ist aber jeden bekannt das RT ein Hardwarefresser ist. Selbst bei A Plague Tale Requiem werden mit 4K und nativen RT nur ~ 55 FPS erreicht. Das selbe in Cyberpunk. Aber vermutlich sind diese Spiele auch alle angeblich schlecht optimiert.
Also sind die 50 FPS für eine UE4 Engine, die gar nicht für RT gedacht war, also nicht mal schlecht. Und ob man RT überall reibungslos nachträglich implementieren kann, ist auch nicht bekannt.
Einfach RT aus machen, dann läuft es mit 90 FPS oder DLSS/ FSR nutzen. Also alles andere als angeblich schlecht optimiert. Leute lernt mal die Regler zu bedienen.
Habe nun über 2 Stunden gespielt und ich bin bisher zufrieden. Es macht eine Menge Spaß und sieht gut aus. Die FPS springen zwar zwischen 30 und 120 hin und her, aber mit GSYNC ist das kein Problem und sehr gut spielbar. Die 30 FPS hatte ich bisher auch nur bei manchen Videos.
Nach dem Prolog, auf dem ersten Planeten habe ich bisher 120 FPS und anfangs noch keine Schwankungen. Läuft für mich wunderbar.
5800X3D - 4090 - SSD - 3440x1440 - alles auf episch - RT - FSR Quality - Bewegungsunschärfe, Körnigkeit und Chromatische Aberration aus
Es ist allerdings gut zu sehen, dass die CPU oft die Leistung frisst. Die GPU hat eine Auslastung von 20 bis 100%. Da passt auf jeden Fall noch was nicht. Abstürze hatte ich bis auch keine.
Und wozu? Dann hab ich ne stärker ausgelastete 4090 bei immer noch den gleichen niedrigen FPS und nahezu unveränderter Optik.
Es geht ja darum dass die GPU vernünftig sinnvoll wird, Cyberpunk wurde ja oft genannt, da kommt man in UWQHD ohne RT auch auf 200FPS mit hohen Settings.
Das wäre hier auch möglich, wenn die CPU Perfromance nicht so mies wäre
@Taxxor
Du hast ja mein Ursprüngliches Zitat aus dem Kontext gerissen.
Ich hab niemandem, der im CPU-Limit hängt und der meint dadurch zu wenig FPS zu haben dazu aufgefordert die Regler anzuziehen. Natürlich bekommt niemand dadurch "mehr" FPS.
Ich hab die Leute dazu aufgefordert es zu tun, deren Graka sich langweilt. Und derjenige, an den das gerichtet war, hat das auch so verstanden. Warum Du nicht?
Ich hab die Leute dazu aufgefordert es zu tun, deren Graka sich langweilt. Und derjenige, an den das gerichtet war, hat das auch so verstanden. Warum Du nicht?
Denn derjenige den du zitiert hast, hat dir entgegnet, dass es eben kein Problem des User-Anspruchs ist, dass man generell keine 120FPS erreicht, sondern, dass ganz spezifisch, dass man hier keine 120FPS erreicht, während die GPU nicht ausgelastet wird.
Gefordert wurde also, dass die GPU ordentlich vom Spiel ausgelastet wird, damit die FPS auch auf die Straße kommen.
Das ist dann auch mit dem "warten, bis es technisch sauber läuft" gemeint.
Und da bist Du dann reingegrätscht mit "ich hab doch schon alles auf Ultra, was soll ich noch höher stellen".
Lesen bitte @Taxxor
Und dann nicht meckern wenn ich darauf hinweise was man noch so höher stellen kann :-) Mehr Anti-Aliasing geht IMMER.
140 = Schlechte Technik, wenn man mit 7800X34D und 4090 nur 50-60FPS hat.
143 = User Problem, dass man den Anspruch hat, überall 120 FPS haben zu müssen
146 = Nein, es ist das Problem vom Spiel, wenn es die GPU nicht richtig auslastet und deswegen so niedrige FPS hat.
147 = Kannst ja die Regler so bedienen, dass die GPU ausgelastet wird.
-> Genau das war aber nicht die Forderung, die Forderung war, dass das Spiel die GPU besser auslastet, damit man mehr als 50-60FPS hat, nicht dass man die gleichen FPS hat und einfach nur ne höhere Auslastung.
Und zu meiner Frage gehörte auch noch eine Folgeaussage: Wenn man im Spiel alles auf Max gestellt hat(die zusätzlichen Dinge die du genannt hast kann man nicht im Spiel selbst einstellen und das werden auch die wenigsten Leute tun) und dann die GPU immer noch nicht ausgelastet ist während man weiterhin niedrige FPS hat, dann ist das ein Problem des Spiels und nicht der Erwartungshaltung.
Ergänzung ()
Ich bin nun auch zuhause und kann es mal anschmeißen. Hab in der Anfangssequenz 110-120FPS bei zwar 90-100% GPU Load, aber auch nur 200W.
Sobald man das erste mal selbst steuern kann sind es 95-105FPS und die GPU Last sinkt.
Aber die Performance war ja auch schon im ersten Teil in der Anfangssequenz deutlich besser als im Rest des Spiels.
Bei der ersten Aufzugsfahrt war ich noch angenehm überrascht, dass dort weiterhin alles flüssig lief, weil das eigentlich die Momenta sind, wo nachgeladen wird.
Als der Aufzug oben angekommen war und sich die Kamera richtung Ausgang gedreht hat, kamen dann aber endlich die gewohnten Stotterer und ab hier sind die FPS dann auch eher im Bereich zwischen 50 und 75^^
CPU Last und Verbrauch sind dabei aber gleich geblieben, nur GPU Last und Verbrauch sind gesunken. Spricht also alles für schlechte Optimierung.
Der Sound selbst stotterte in der Anfangssequenz, bevor man selbst steuert, auch immer wieder sehr heftig, Wenn ich auf ein 60FPS Limit umschalte, ist das Soundstottern sofort weg, mache ich den Limiter wieder raus, kommt es direkt wieder.
Auch waren direkt am Anfang bei dem ersten Dialog Sprachzeilen doppelt gekommen(also 2x nacheinander), sodass die Untertitel ab da alle zu früh erschienen sind, mehrere Sekunden bevor der eigentliche Satz gesprochen wurde.
Das Ding ist, das eine hat in dem Kontext nichts mit dem anderen zu tun.
Der eine Beschwehrt sich das er weniger als 60 FPS hat (darauf meine Ironische Antwort, das der Anspruch des Users ein Problem sein könnte überall 120 FPS haben zu wollen).
Dann sagt der nächste, aber die Graka ist nicht ausgelastet, worauf ich antworte das man die Regler anziehen könnte, wenn einen das stört. ABER das störte ihn ja nicht. Und dann kommst Du und fragst welche Regler soll ich noch anziehen.
Das war beides der gleiche User, der sich beschwert, dass er nur 50-60FPS hat und auf die Aussage, dass das ein Anspruchsproblem sei, erwidert hat, dass es bei gleichzeitig 40-60% GPU Auslastung kein Problem des Anspruchs sondern des Spiels ist.
Ich glaube die Wiederholenden Dialoge könnten mit der Lokalisation zu tun haben.
Gerade in einer Szene hat Cal mehrere Sätze 2-3x nach ner halben Sekunde direkt von vorne angefangen, ich kann mir vorstellen, da die Animationen ja alle aufs englische ausgelegt sind, dass die deutschen Texte zu kurz geraten sind, um in die Szene zu passen
Das war beides der gleiche User, der sich beschwert, dass er nur 50-60FPS hat und auf die Aussage, dass das ein Anspruchsproblem sei, erwidert hat, dass es bei gleichzeitig 40-60% GPU Auslastung kein Problem des Anspruchs sondern des Spiels ist.
Nope.
Edit: Oh doch tatsächlich. Dann hat er verstanden was ich gesagt habe und Du nicht^^
Der er wollte die Regler nicht weiter anziehen, was ja sein Problem nicht beheben würde^^
Hab jetzt eine Stunde gespielt, 45FPS in UWQHD un FSR Balanced + alles auf High.
Ab und zu mal Shader Ruckler aber definitiv spielbar. Bin noch auf Coruscant, danach soll es ja eh besser werden was die Performance angeht.