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News Star Wars Jedi: Survivor: Release am Freitag ohne Technik-Test, aber mit Day-1-Patch

Genau der gleiche Release wie bei TLoU
 
Also alles wie immer. Der Port ist ein Desaster und wird erst in ein paar Wochen / Monaten lauffähig sein.

Mittlerweile braucht man dafür auch keine Tests mehr machen. Es ist sowieso klar das es auf Teufel komm raus mal schnell für den PC portiert wurde, damit man hier etwas Geld mitnimmt.

Wenn man heute Spiele zum Release in relativ guter Performance erleben will, bleibt einem fast nur noch der Griff zur Konsolen Variante. Die PC Versionen werden erst nach einem Aufschrei der Käufer kostengünstig gefixt.

Aber es funktioniert ja immer noch, da es immer wieder ausreichend PC-Käufer gibt, die das mit sich machen lassen. Mehr als die Portierungen der letzen Jahre kann man den PC Käufer eigentlich nicht mehr zeigen, das sie nur Kunden dritter Klasse sind.

Aus BWL Sicht wahrscheinlich sogar logisch, da der Umsatz des PC Marktes im Regelfall immer dem Konsolenmarkt unterliegt. Die Kunden kaufen es dennoch, daher wird das definitiv nicht mehr besser werden.
 
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Tja, das kommt halt davon, wenn überall nur noch die gleiche Engine zum Einsatz kommt. Gibt ja für die großen Studios anscheinend nur noch Unity und UE. Bei Fortnite soll es auch die gleichen Probleme geben, trotz UE5, habe ich irgendwo gelesen. Dort wurde auch gesagt, dass die dann mit der UE 5.2 behoben sein sollen.
 
EA soll von Nestle aufgekauft werden habe ich gehört, gleichem mit gleichen und so 😏
 
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Kommt schon... Kauft es... Ihr wollt es doch 🤪. Ich unterstelle hiermit wieder einmal, volle Absicht. Selbst der Söffkopp in der Nachbarschaft liefert bessere Arbeit ab mittlerweile als 90% der Spielindustrie. Aber hey,,,, kauft es, ihr wollt es doch 😂.
 
Dante2000 schrieb:
Es ist sowieso klar das es auf Teufel komm raus mal schnell für den PC portiert wurde, damit man hier etwas Geld mitnimmt.
Das würde mehr Sinn machen wenn es auf den Konsolen dann im Gegensatz ordentlich läuft, tut es aber nicht ansatzweise.
 
also mit 5800X3D und 4080 Läuft alles soweit, ab und an mal nen lag spike sonst geht's eigentlich, schade das es kein DLSS gibt, wundert mich eigentlich bei so einem großen Titel
 
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n0ti schrieb:
schade das es kein DLSS gibt, wundert mich eigentlich bei so einem großen Titel
Ist nen AMD-Titel. Daher auch der CPU-Hunger :D

man muss dazu sagen dass der Leistungshunger nur im Ersten Level so krass ist. Nach Coruscant ist das Spiel fast dauerhaft im FPS-Cap von 100 bei mir.
 
mfJade schrieb:
man muss dazu sagen dass der Leistungshunger nur im Ersten Level so krass ist. Nach Coruscant ist das Spiel fast dauerhaft im FPS-Cap von 100 bei mir.
Dann hast du Coruscant aber noch nicht lange verlassen, denn das FPS Cap von 100 wird sehr bald halbiert werden, kurz vor der Siedlung auf 60-80 und sobald du in der Siedlung bist auf 45-60^^
(mit RT)
 
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Habe es mit der neuen CPU (7800x3d) über Mindfactory geschenkt bekommen (AMD Aktion).
Mehr ist es aktuell auch nicht wert :D
Peinlich ein Spiel so auf den Markt zu lassen.
Zum Vergleich: Damals beim maximal gescholtenen Cyberpunk 2077 hatte ich den ersten Absturz (nur auf den Desktop) in den Anfängen (seit Day 1) nach ca 35h Spielzeit.

Bei ersten Starten direkt Blackscreen nach dem Intro. Dann neueste GPU Treiber installiert. Damit bin ich ca. 1 min weiter gekommen bis zum nächsten Blackscreen. (6800XT)

Da alle anderen Spiele gut laufen liegt es wohl sicher nicht an der Hardware (bis auf Graka alles neu).
 
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Tschakob schrieb:
Wann lernen die Leute einfach...bei Release kauft man vielleicht noch bei 5% der Publisher oder Indie Games.
Aber never ever bei EA/Activison.

Das lernt in diesem Leben keiner mehr, weil es immer eine neue Generation junger Naivlinge gibt, die vorbestellen. Und natürlich sterben auch die unverbesserlichen alten Säcke nicht aus, die nach jedem Debakel schwören, dass sie niemalswiedernicht vorbestellen werden, aber spätestens nach dem ersten flashy Trailer dann doch wieder anbeißen :D .

otln9okdm9w11.png
 
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ja in 1440p auf episch und RT mit FSR2 in Coruscant so ca 70 bis 80 fps teilweise auch nur 40fps schon krass ich dacht ich hab nen gutes System :D
 
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ich habe bei wqhd epic+rt frame Brüche zwischen 60-90 fps (cap 90), hatte im Internet gelesen das man amd fsr deaktivieren soll, dann habe ich konstante 60 fps fühlt sich aber besser an ohne die frame Brüche.
 
Wann kapiert es der letzte, dass EA einfach ein rotz Publisher ist?

Ich würde gerne mal wieder ein Star Wars Spiel spielen aber nicht mit EA an Board...
 
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Hier mal ein paar Screenshots.

Star Wars Jedi Survivor™_2023.04.28-23.00.pngStar Wars Jedi Survivor™_2023.04.28-23.15.pngStar Wars Jedi Survivor™_2023.04.28-23.22.pngStar Wars Jedi Survivor™_2023.04.28-23.28.pngStar Wars Jedi Survivor™_2023.04.28-23.31.pngStar Wars Jedi Survivor™_2023.04.28-23.08.png


Erstellt mit meinem Hauptsystem (siehe Signatur).
Settings sind WQHD (2560x1440@144) mit dem Preset "Episch".
Ich habe kaum eines der hier bisher genannten Symptome feststellen können.
Im Gegenteil: weder CPU noch GPU gehen irgendwann mal auf 100% hoch.
Einzig der VRam wird mit über 20Gb ungewöhnlich hoch ausgelastet.
Der normale RAM scheint in den Screens auch sehr hoch, liegt aber an meinen Drive Caches (Primo Cache) und hat nix mit dem Game ansich zu tun (ohne Game hab ich knapp 24GB belegten RAM).
Die FPS hielten sich bisher durchweg zwichen 60~80.
Auch gerne mal über 80 aber nie unter 60fps.

Die Menü Steuerung funktionierte hingegen ohne (den später) angeschlossenen xBox 360 Controller teilweise überhaupt nicht.
Auch sonst merkt man das dass Game sehr Controller lastig ist und mit diesem auch deutlich besser spielbar ist (das sagt dass Game einem aber auch so ziemlich am Anfang).

Die Grafik find ich dennoch sehr gut gelungen (im Episch Preset ist Raytracing und FSR (Qualität) aktiv.

Star Wars Jedi Survivor™_2023.04.28-23.52_1.pngStar Wars Jedi Survivor™_2023.04.28-23.52_2.pngStar Wars Jedi Survivor™_2023.04.28-23.52_3.png

Auffällig ist das das Spiel bei jedem Start irgendwas neu kompiliert:

Star Wars Jedi Survivor™_2023.04.28-23.51.png


Werd mich morgen mal mit CapFrameX ran setzen und ein wenig rum testen.

PS: nein, ich hab das Spiel weder vorbestellt noch überhaupt gekauft. Es ist in EA Play Pro direkt enthalten.

Mein persönliches erstes Fazit: durchaus spielbar, aber irgendwas stimmt da nicht.
 

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Das ist ja das Problem, die GPU sollte auf 99% sein...... das Spiel nutzt die Hardware nicht richtig und kann sie nicht auslasten -> low FPS. Bitte System auch hier nennen und nicht hinter Link in Signatur verstecken!
@Contor
 
@arvan

Is halt alles zu lang für die Signatur (diese ist nicht umsonst in den Zeichen begrenzt), daher eben halt (CPU-Z) Links. und wenn du den/die nicht klicken magst, musst du ja nicht...

Und im Artikel gings ja darum das man in ein CPU Limit (CPU=100%) rennt und sich deshalb die Graka langweilt.

"Auf eine mitunter enorme CPU-Last geht RPGSite ein: Je nach Areal limitiere selbst ein aktueller Ryzen 7 7700X (Test) und zwinge das Spiel spürbar unter die Marke von 60 FPS, während die Grafikkarte Däumchen drehe."

Is aber bei mir bisher nicht der Fall da die CPU Last bisher die 60% Grenze nie geknackt hat und die Graka (ausser beim Spielstart, beim kompilieren (warum auch immer)) nie die 90-100% Marke erreicht.
 
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Nicht vorbestellen oder zum Release kaufen wie immer goldrichtig. Irgendwann für 20€ einsacken :)
Wer immer noch auf EA hereinfällt der hat es verdient.
 
Das Game läuft auf meinem System (siehe Signatur) schon sehr bescheiden.
Die 4090 ist meist einfach nur mit 40-60%ausgelastet.
Und es liegt mit Sicherheit nicht an Windows 10 denn ich nutze Windows 11
Hab es zum Glück kostenlos zum Prozessor erhalten, sonst würde ich mich nun schon wieder nur ärgern.
 
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