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News Star Wars Jedi: Survivor: Release am Freitag ohne Technik-Test, aber mit Day-1-Patch

HisN schrieb:
Bei MMOGA für 50 kaufen?
Die haben kein Rückgaberecht, das sind mir keine 20€ Ersparnis wert. Ich hab ja von einem Game nichts, wenns garned gut ist oder mies läuft, das ist dann 50€ zuviel.
 
Atnam schrieb:
Wird vielleicht solangsam mal Zeit das sich Epic mal dransetzt und ihre Engine fixed.
Wirklich jedes Unreal Engine Spiel hatte Probleme auf dem PC in letzter Zeit.
Naja wie gesagt auf der PS5 funktioniert es tadellos und mehr interessiert die nicht ist leider so. 😉
 
Star Wars Jedi: Fallen Order war echt eine Ausnahmeerscheinung bei EA. Einzelspieler, keine DLC-Seuche, vernünftige Performance, etc., weshalb ich auch vorbehaltlich auf den Nachfolger gespannt war.

Aber vorbestellen habe und werde ich sicherlich niemals. Ich kauf doch nicht die Katze im Sack! Erst recht nicht bei einem Laden wie EA.

Letzte Woche dachte ich mir noch, nachdem ich einen Workaround dafür gefunden hatte, den neuen EA Launcher nicht auf /C installieren zu müssen "Installier doch mal wieder Fallen Order um in Stimmung zu kommen für Survivor.", aber was war? Ich bekam ne nette Fehlermeldung, dass mein Save in deren Cloud nicht mehr lesbar war und ich komplett von vorne beginnen müsste... Ich hatte vor einem Jahr erst einen 100 % Run beendet. 😑
 
Ich mach das immer so, wenn ein Titel bei EA kommt, den ich spielen möchte:
EA Plus Mitgliedschaft: 15€ Mehr als einen Monat brauch ich nicht, um das Spiel zu beenden.
Für 15€ ist es super :)
 
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HAse_ONE schrieb:
Ich mein, die müssen doch wissen, dass es scheiße läuft.
Meine Erklärung dafür kann nur sein, die kriegen es nicht hin. Sie versuchen, scheitern aber daran es richtig zum laufen zu bringen. Im Prinzip hat niemand was davon kaputte Spiele rauszubringen , das schadet in jedem Fall auch den Publisher.

Zur Erinnerung: Gta3 wäre auch fast nie erschienen, weil die an Problemen verzweifelt sind und nur durch Glück/Zufall auf die lösung gekommen sind. Da gibts n Bericht zu.

Das ist heute immer noch so, Spiele entwickeln ist nicht einfach. Ich bin schon länger davon weg denen böse Absicht zu unterstellen, weil heutzutage auch neue Entwickler in den Beruf kommen und in eine Welt geworfen werden wo alles schon zu komplex ist. Da sitzen dann die BWL Heinis die sagen jetzt reichts, raus damit. Normalerweise dürften die in dieser Branche gar nicht angestellt werden. Das ist in meinen Augen nicht mal ein Beruf, sondern fungieren nur als Kostenoptimierer die das Produkt aussbremsen
 
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Dann passt es ja, wenn ich warte bis es in EA Play verfügbar it.
 
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Manegarm schrieb:
Zur Erinnerung: Gta3 wäre auch fast nie erschienen, weil die an Problemen verzweifelt sind und nur durch Glück/Zufall auf die lösung gekommen sind. Da gibts n Bericht zu.

Das ist heute immer noch so, Spiele entwickeln ist nicht einfach. Ich bin schon länger davon weg denen böse Absicht zu unterstellen, weil heutzutage auch neue Entwickler in den Beruf kommen und in eine Welt geworfen werden wo alles schon zu komplex ist.
naja Spieleentwickeln ist sicherlich nicht einfach und den Entwicklern selbst mag man auch nichts ankreiden weil die sich des Zustandes wohl sehr bewusst sind und die Schlippsträger die Hebelzieher sind.
Aber für mich entschuldigt das in keinster Weise die Zustände welche wir mitlerweile haben in denen sämtliche großen Titel derzeit veröffentlicht werden.
Als ob ein solch großes Studio es nicht gebacken kriegen würde ein Spiel vernünftig hinzubekommen, ist nicht deren erstes (dieser Art) und die Engine ist bekannt. Es schaffen kleine Indies mit ein paar Mitarbeitern besseres...
Kannst auch nicht mehr mit den frühen 2000ern und GTA3 vergleichen, was damals nicht nur etwas gänzlich anderes, einzigartiges und neues war vom top down GTA2. Das waren die ersten Erfahrungen komplexe neue Open World 3D Spiele zu machen, wir leben 23 Jahre später und wahrsch. 1000 Open World später.

Große Börsenunternehmen, die haben einfach keinen Bock da lange zu warten, Zeit ist Geld und davon wollen die so wenig wie möglich selbst investieren bei max Gewinn. Da werden die Games einfach auf den Markt geschmissen sobald sie halbwegs laufen und über Zeit einfach gepatcht. Früher hatten sie noch Schamgefühl und sich um die Reputation gesorgt, heute juckt das niemanden mehr, da kommt ein kurzer Tweet (wie bei Jedi gestern von EA) "unsere QA Abteilung braucht Zeit um neue Patches zu testen" (aber in solch ein Zustand releasen, ja ne klar QA^^) "das ist nicht unsere Vorstellung von Qualität" und ein kurzes sorry und das Thema ist vorbei. Anderes Bsp Sony und Last of Us, als ob denen nicht klar war dass das Spiel mit dem Mausgeruckel unspielbar ist, gefixt wurde es nach 2-3 Wochen, aber Hauptsache der Release wurde eingehalten um die Aktionäre nicht zu vergraulen.
 
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Moin,

wie läuft das Spiel denn auf den Konsolen (im 60FPS Modus)?
Ist es dort genauso schlimm oder gut spielbar?
 
Es muss endlich aufhören die Entwickler und Hersteller mit Samthandschuhen anzufassen.
Hier gehört eine schlechte Wertung hin, das Spiel ist im Verkauf und die Probleme beschränken sich nicht auf wenige Syteme, wie behauptet.
Hier muss explizit vom Kauf abgeraten werden.

Gleiches Spiel bei der Roccat Maus...

Wieso macht man das mit?
 
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Contor schrieb:
Und im Artikel gings ja darum das man in ein CPU Limit (CPU=100%) rennt und sich deshalb die Graka langweilt.
Es braucht keine 100% CPU Last für ein CPU Limit, schon gar nicht wenn du die gesamtauslastung betrachtest.

Das Spiel ist komplett CPU limitiert, das sieht man ja daran wie die unterschiedlichen CPUs performen.

Drüben bei PCGH schafft mein 5800X3D in der Benchmark Szene z.B knapp 54FPS, ein anderer Nutzer mit einem 7950X3D kommt auf 73
Ergänzung ()

Contor schrieb:
FSR ansich scheint also zu funktionieren, aber eben nicht wie es sollte.
Es funktioniert genau wie es sollte: Es senkt durch verringern der Renderauflösung die GPU Last.
Bringt dir nur nichts(außer etwas weniger GPU Verbrauch)im CPU Limit
 
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Dante2000 schrieb:
Also alles wie immer. Der Port ist ein Desaster und wird erst in ein paar Wochen / Monaten lauffähig sein.
Bei der überwältigenden Mehrheit ist es lauffähig.

Mittlerweile braucht man dafür auch keine Tests mehr machen. Es ist sowieso klar das es auf Teufel komm raus mal schnell für den PC portiert wurde, damit man hier etwas Geld mitnimmt.
So einfach ist das nicht.

Wenn man heute Spiele zum Release in relativ guter Performance erleben will, bleibt einem fast nur noch der Griff zur Konsolen Variante. Die PC Versionen werden erst nach einem Aufschrei der Käufer kostengünstig gefixt.
Du kannst auch beim PC die Settings runterdrehen. Dann hast Du im Normalfall in ungefähr das gleiche Spielerlebnis wie auf den Konsolen.

Aber es funktioniert ja immer noch, da es immer wieder ausreichend PC-Käufer gibt, die das mit sich machen lassen. Mehr als die Portierungen der letzen Jahre kann man den PC Käufer eigentlich nicht mehr zeigen, das sie nur Kunden dritter Klasse sind.
Die meisten PC käufer kaufen sich das Spiel und spielen es einfach um seriner selbst willen. Da wird nicht 60 Stunden rumgemessen, wo irgendwo irgendwie Stutter sein könnte. Da laufen keine Overlays und Metriken im Hintergrund, so dass sich auf die dauer, auch wenn es mal ruckelt, tatsächlich sowas wie unbeschwerter Spaß einstellen kann.

Aus BWL Sicht wahrscheinlich sogar logisch, da der Umsatz des PC Marktes im Regelfall immer dem Konsolenmarkt unterliegt. Die Kunden kaufen es dennoch, daher wird das definitiv nicht mehr besser werden.
AAA Produktionen sind heutzutage finanzielle und logistische Himmelfahrtskommandos. Irgendwann sind einem Entwicklungsbudget und einer Entwicklungszeit Grenzen gesetzt. Studios MÜSSEN einen Titel gefühlt immer halb fertig auf den Markt entlassen.

Contor schrieb:
Is aber bei mir bisher nicht der Fall da die CPU Last bisher die 60% Grenze nie geknackt hat und die Graka (ausser beim Spielstart, beim kompilieren (warum auch immer)) nie die 90-100% Marke erreicht.
Siehe Kommentar von @Taxxor über diesem.
Wenn man es drauf anlegt, kann man ein CPU Limit schon bei der Auslastung eines Kernes über 70% provozieren. Von I/O Limits der Gesamtplattform nicht zu sprechen. Das ist dann das typische Szenario wo weder CPU noch GPU ausgelastet sind.

Contor schrieb:
Die Hitrate im Primo Cache ist von 22,2 auf satte 73.34 % gestiegen.
Das Game scheint also auch ordentlich mit den Laufwerken zu gange zu sein.
Interessiert mich - Wie ist Deine Konfiguration dort? Speicher für Cache? Lazy write wieviele Sekunden?

EIn Witz, dass der Titel kein DLSS mit FG bietet. Absolut nutzerschädigendes Verhalten. Da nehmen sich AMD und NVIDIA leider gegenseitig nichts.
 
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JahJah192 schrieb:
Große Börsenunternehmen, die haben einfach keinen Bock da lange zu warten, Zeit ist Geld und davon wollen die so wenig wie möglich selbst investieren bei max Gewinn.
Ja ich weiß, ich meine ja auch hauptsächlich die Entwickler. Die kriegen es in der vorgegebenen Zeit nicht hin, Schuld haben die daran glaube ich nicht. Denn wie gesagt, die Chefetage spielt Mitarbeiterrodeo, ständiger Wechsel. Das sind doch fast alles nur Arbeitsverträge auf Zeit.

Deshalb sagte ich später noch, BWLer dürften in dieser Branche normalerweise nicht arbeiten und dürfte auch nicht an der Börse sein. Die schmeißen die Spiele unfertig raus, weil benötigte Zeit um alles lauffähig zu bekommen scheinbar nicht mehr im gesundes Verhältnis zu den Veröffentlichungsperioden der Spiele stehen. Irgendwo kann es ich das sogar verstehen, wenn nur noch alle 10 Jahre die Spiele erscheinen, dann ist das einfach zu lange, wenn man die Lebensdauer des Menschen mit einbezieht. Technischer Fortschritt ist ein Segen, aber gleichzeitig der größte Fluch! Die Entwicklungszeit darf nicht immer länger werden, die müssen endlich anfangen Prioritäten in der Entiwkclung setzen.

Hab mich sowieso gewundert warum das Spiel schon 3 Jahre nach dem ersten kommt. Die Spiele sind so umfangreich, die bräuchten das doppelte. Wäre aber auch in 3 Jahren möglich, wenn sie endlich mal anfangen würden die Priortäten auf wichtige Dinge zu lenken, und nicht auf so einen Quatsch wie 1000 verschiedene Anziehsachen und Lichtschwertgriffe. Ich hab den ersten Teil durchgespielt, das Spiel hätte so viel besser werden können wenn sie sich auf das wichtige konzentriert hätten.

Die müssen anfangen die Entwicklung von Spielen umzudenken, so kann das ja nicht weitergehen.
 
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Einer der Gründe wieso ich nichts vorbestelle. Ich habe mir sowas schon gedacht, dass der Release wieder mit Bugs und Glitches übersäht ist. Alle die es günstig auf PC spielen wollen holen sich EA Play Pro auf PC. Das Statement von EA / Respawn ist auch ein Witz. Den Kunden die Schuld zuzuschieben ist schon der Knaller. Das Geld haben EA / Respawn schon in der Tasche. Also wird ein bisschen gepatched und dann fallen gelassen. Man siehe Dead Space Remake. Dort wurden auch nicht alle Probleme gefixed. Wird auch nicht mehr passieren.
 
Ich kopier mal den ersten Kommentar der mir bei Steam ins Auge gesprungen ist.

Glaub keiner auf dem Planten hat soviel Erfahrung wie Electronic Arts. Vermutlich bringen sie deshalb so ein Qualitätssupergau raus. Jeder sollte sein Geld zurück holen anderst versteht man ja nicht. Es geht ja nur noch um Kohle.

VERFASST: 28. APRIL

GPU: RTX4090
CPU: Ryzen 5950X
RAM: 32GB
Spiel auf einer M.2 SSD installiert
---
Trotzdem kriege ich keine stabilen 60FPS (gefühlt alle Grafikoptionen geändert; Treiber aktualisiert und und und), ganz zu schweigen von den Framedrops wenn neue Teile des Levels geladen werden oder in Cutscenes

Rückerstattung beantragt
 
Ich freu mich schon wenn ich das Game fertig gepatcht und für 20€ in nem Jahr spielen kann :-)
Hab gerade erst Fallen Order durch haha
 
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Atnam schrieb:
Epic mal dransetzt und ihre Engine fixed.
Die haben keine Zeit, die umfangreichen Features des Stores muss auch jemand entwickeln und das Management der ganzen exklusiv-Deals muss sicher auch sehr viel Ressourcen binden. Da fehlt dann eben Geld für Entwickler




/Sarkasmus off
 
Mcr-King schrieb:
Naja wie gesagt auf der PS5 funktioniert es tadellos und mehr interessiert die nicht ist leider so. 😉
Wo läuft es auf eine PS5 ?
hab es selbst für die PS5

und es läuft nicht flüssig auch nicht im Leistungsmodus.
es hackt oft , und Bild zerreißen kommt auch noch dazu.
und das haben alle leute die ich kenne bei der PS5 Version.

was läuft denn da tadellos ?
 
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Bundesgerd schrieb:
Ein typisches EA-Bananenprodukt. Reift beim Kunden...
Nur das eine Banane schneller reift. Als Banane wäre ich wegen dem Vergleich beleidigt.
 
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.Sentinel. schrieb:
Die meisten PC käufer kaufen sich das Spiel und spielen es einfach um seriner selbst willen. Da wird nicht 60 Stunden rumgemessen, wo irgendwo irgendwie Stutter sein könnte. Da laufen keine Overlays und Metriken im Hintergrund, so dass sich auf die dauer, auch wenn es mal ruckelt, tatsächlich sowas wie unbeschwerter Spaß einstellen kann
✍🏼signed
 
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Laut diesem Video ist Raytracing standardmäßig eingeschaltet.


Und es gibt keine Möglichkeit es auszuschalten. Frage mich wer von den Entwicklern auf diese glorreiche Idee gekommen ist.

Bezieht sich erstmal nur auf die Konsolen Versionen zwecks Raytracing.
 
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