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News Star Wars Jedi: Survivor: Release am Freitag ohne Technik-Test, aber mit Day-1-Patch

.Sentinel. schrieb:
EIn Witz, dass der Titel kein DLSS mit FG bietet. Absolut nutzerschädigendes Verhalten. Da nehmen sich AMD und NVIDIA leider gegenseitig nichts.

Die Nvidia Features wie damals Gameworks, Physx oder heute Raytracing sind doch abschaltbar.
Gut es gab mit den ersten DX11 Spielen das Problem, dass es Nvidia mit der Tessallation übertrieben hat und deswegen AMD GPUs eingebrochen sind, da ist die Kritik an Nvidia absolut berechtigt gewesen. Aber was macht denn Nvidia heute noch in die Richtung?
Dass sie bei den eigenen GPUs Anti Consumer sind ist schon klar, aber bei den Spieleports selbst sehe ich da keine Auffälligkeiten, vielleicht übersehe ich aber auch was.

Was mir jedoch negativ auffällt ist, dass AMD Sponsored Spiele häufig übermäßig hohen VRAM Hunger haben.
Das kann jetzt natürlich auch daran liegen, dass Nvidia hier vermutlich großes Augenmerk drauflegt, wenn sie eine Partnerschaft machen und mit AMD hier evtl. nicht nochmal extra optimierungsarbeit reingesteckt wird. Es muss also nicht an böser absicht liegen, sondern kann auch einfach ein Optimierungsschritt sein, den man unter AMD Partnerschaft nicht hoch genug priorisiert.

Genauso ärgerlich ist aber die Abwesenheit von DLSS. Gerade bei der Unreal Engine wird DLSS ja bereits als Plugin angeboten. Man müsste es nur aktivieren. Nur ist eben auffällig, dass gefühlt die meisten neuen Spiele mit DLSS und FSR oft auch XeSS bekommen, während bei AMD Sponsored Spielen auffällig oft FSR die einzige Upscaling Option ist. Gerade mit dem Hintergrund, dass damit Frame Generation verhindert wird ist das wirklich eine Frechhehit.

Vor allem kann es ja auch nicht an Nvidias Streamline liegen. Über Streamline werden soweit ich weiß DLSS und XeSS einfacher integrierbar, für FSR muss der Entwickler dann selbst nochmal ran. Das hat ja nichts mit Nvidia zu tun, weil AMD bei Streamline nicht mitmachen möchte.
Und trotzdem gehen die Entwickler den Extra schritt und bringen sehr häufig FSR neben DLSS und XeSS, der Wille wäre also da, alle Technologien zur Verfügung zu stellen, weil der Aufwand offenbar wirklich nicht sonderlich hoch zu sein scheint.

Die einzige vernünftige Erklärung dass das bei einer AMD Partnerschaft nicht passiert und nur FSR angeboten wird, kann folglich nur sein, dass AMD die implementierung der Konkurrenztechnologien aktiv untersagt.
 
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Leute die Pre Ordern oder Day One dabei sind haben es leider nicht anders verdient. Ich warte immer erst Videos, Reviews usw. ab. Aber wie du schon sagst. Sie scheinen gerne Beta Tester zu spielen.
 
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scott1080 schrieb:
ComputerBase kann sich das warten sparen und bereits jetzt eine Wertung abgeben den die Ganzen Patches werden nichts bringen es ist eben ein UE4/UE5 basiertes Spiel und solange die Epic deppen es nicht hin bekommen besser mit Direkt X12 zu interagieren was die Shader-Kompilierung angeht oder zumindest die restlichen CPU cores live während des Spielens nutzen um die Shader vor zu berechnen wird es immer zu rucklern kommen. Eigentlich sollte UE5.1 bereits das beheben nun ja Spielt mal eine runde Fortnite und ......... nichts hat sich getan angeblich soll 5.2 das Problem erheblich verbessern aber davon werden die bis jetzt Erschienenen Games nicht profitieren weil sie noch auf der alten Engine Version basieren. Man kann nur hoffen das es in Zukunft besser wird ;-(
Was das denn für ein Unfug, es gibt hunderte UE4 Spiele am Markt. Die laufen 1a. Den Schuh kann man hier Respawn/EA anziehen, die das Spiel einfach verfrüht released haben.

Die Engine ist erprobt und die hier auftretenden Mängel sind einfach nur polisharbeiten die aus Zeitmangel wie immer bei den Vorbestellern und Blindkäufern erledigt werden.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, mittlerweile sollte es auch beim letzten angekommen sein.
 
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Siran schrieb:
Dann passt es ja, wenn ich warte bis es in EA Play verfügbar it.
S.u. #84
demoness schrieb:
Ich freu mich schon wenn ich das Game fertig gepatcht und für 20€ in nem Jahr spielen kann :-)
Hab gerade erst Fallen Order durch haha
Das war bei Fallen Order 25€ mit Augen zudrücken (gg Deals) und wird so für Survivor wegen hohem Startpreis vermutlich nicht in einem Jahr kommen. Aber für die 3-5€ in EA Play (kleinem Abo) ist es dann zu vermuten.
 
hennich schrieb:
Mich wundert es ehrlich gesagt sehr! Das es wirklich Leut gibt die am ersten Tag kaufen. Wir müssen euch echt mal danken das ihr euch in die Teure Betaphase "Eingekauft" habt ;)

Nur durch euch werden Spiele besser! Danke hehe ;)

Bin auf ME5 gespannt. Wollte es eigentlich Day kaufen. Das wäre mein erster Titel seit 15 Jahren. Aber ich höre seit 20 Jahren von EA eigentlich nie was gutes. FIFA kommt auch seit 10 Jahren ohne gute Kontroller Unterstützung. Warum muss ich als User mir zig Youtube Videos anschauen, damit mein 20 Jahre alter Kontroler von Logitech funktioniert, wenn er in Cyberpunk, Witcher, usw. ohne Probleme geht?
 
eigentlich sollte das Spiel dann getestet werden, wenn der Hersteller es veröffentlicht hat. Es ist doch nicht euer Problem wenn die meinen das sie es in diesem Zustand zum Kauf anbieten. Irgendwie ist das alles ein wenig komisch
 
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Den Vorgänger The Fallen Order darf EA nun gerne mal ohne DRM und Kopierschutz bei GOG veröffentlichen. Gerne auch das Squadrons. Auf EA Account etc. habe ich keine Lust bei Single Player Spielen.
 
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Ich dacht mir grad:
"Ach komm, schaust dir das Desaster mal selbst an, hast ja MS Gamepass Ultimate, da ist ja EA Play mit drin" ... muahaha Pustekuchen, hat EA den Titel doch glatt NICHT im EA Play Abo mit drin. So ein Sauladen, es ist unfassbar ^^

Aber: dass die Leute dem Laden weiterhin immer wieder Geld in den Rachen werfen, ist mir eh ein Rätsel. Es ist doch nun schon seit über 20 (!!!) Jahren bekannt, dass dieser katastrophale Publisher nur noch Dreck am Stecken hat, wieso lernt der (mit Verlaub) offensichtlich doofe PC-Masterrace-Schnösel das einfach nicht?

Und ja, mir ist bewusst, dass ein Teil meines monatlichen Abo-Entgelts für den Ultimate-Gamepass auch an EA wandert - das wird aber ein derart geringer Beitrag sein, dass EA damit allein, würden die Spielekäufe mal endlich ausbleiben, wohl kaum überleben könnte und mal ganz andere Brötchen backen müsste.

Die Videos im Netz, die Reddit-Diskussionen, die Steam-Bewertungen (die mittlerweile aber im Schnitt etwas besser werden) jedenfalls sind witzig - da schaue ich mir jetzt noch ein wenig an :D
 
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eax1990 schrieb:
Die haben kein Rückgaberecht, das sind mir keine 20€ Ersparnis wert. Ich hab ja von einem Game nichts, wenns garned gut ist oder mies läuft, das ist dann 50€ zuviel.
15 Euro EA Plus.
Es gibt immer Mittel und Wege wenn euch irgendwas zu teuer ist oder nicht passt.
 
Contor schrieb:
Die Hitrate im Primo Cache ist von 22,2 auf satte 73.34 % gestiegen.
Das Game scheint also auch ordentlich mit den Laufwerken zu gange zu sein.
Texture Kompressionsproblem zusammen mit intensiven Texture streaming

Texturen werden von der CPU erst dekomprimiert bevor sie weiter verarbeitet werden. Eventuell sind sie danach sogar so groß daß die memory bandwitch von der PCX Schnittstelle zwischen CPU und GPU das bottlneck wird.. eventuell sogar die VRAM bandwitch.. was die geringe GPU Auslastung ja auch klar aufzeigt
 
kiraschiro schrieb:
Laut diesem Video ist Raytracing standardmäßig eingeschaltet.


Und es gibt keine Möglichkeit es auszuschalten. Frage mich wer von den Entwicklern auf diese glorreiche Idee gekommen ist.

Bezieht sich erstmal nur auf die Konsolen Versionen zwecks Raytracing.

OMG, der Frameratevergleich ist ja mal geil. Im Performancemode erreichen die Konsolen in etwa die selbe Framerate wie das Testsystem mit dem 12900K im CPU Limit.
Sowohl auf Konsole als auch PC mit Raytracing.


Ein 12900K kann es also gerade mal mit einer kastrierten ZEN2 Konsolen APU auf dem Level eines Ryzen 5 3600X aufnehmen.

Zumal ja andere Videos schon gezeigt haben, dass am PC selbst reduzierte Details die CPU Performance nicht verbessern, oder bestenfalls minimal. Einzig Raytracing deaktivieren steigert die FPS deutlich, aber das ist ja wie gesagt auf den Konsolen im Performancemodus auch aktiv.

Da soll nochmal einer behaupten, für Konsolen würde nicht besser optimiert werden...
Das sind Welten.
High End PCs werden hier von 500€ Mainstream Daddelkisten vorgeführt. :freaky:

Die Kinder meines Nachbarn spielen also mit besserer Performance, als ich mit meinem 2500€ System.

Ich geh mal meinen Kopf auf Tischkante hauen.... :freak:
 
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Ich konnte mit ein paar Einstellungen meine GPU Auslastung von 38% auf 85% steigern und jetzt läuft das Spiel sehr gut!
Mein System:
I5-6600k (Ja Brauch bald ein Update)
Rtx 4080
Ich spiele in 4k

Zuerst unter Windows Einstellungen den Game mode ausstellen.
Dann alle overlays (Nvidia) ausstellen.
In-game alles Episch
Ray-traycing und AMD Fidality aus! PC neu gestartet und siehe da, 55 FPS und 85% GPU Auslastung.
 
Die Stellungnahme ist ja wohl fast noch mehr Hohn als die Dreistigkeit, das Ding in einem solchen Zustand auf den Markt zu werfen :freak:

Leider wird auch das nicht dazu führen, dass ein relevanter Anteil an Spielern daraus lernt, also warum sollte EA da irgendwie draus lernen?
 
Mimir schrieb:
Da soll nochmal einer behaupten, für Konsolen würde nicht besser optimiert werden...
Wer das behauptet hat keine Ahnung. Für die Entwickler ist ein Segen wenn sie für ein homogenes System entwickeln können. Beim PC muss das Spiel auf tausenden Konfigurationen laufen. Deswegen muss ich immer innerlich schmunzeln wenn jemand die PCs mit der Hardware der Konsole vergleicht.
 
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Es sei unerklärlich, wie das Spiel in diesem Zustand für den PC freigegeben werden konnte, heißt es mitunter.
Das wundert doch mittlerweile niemanden mehr. Das ist doch mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Aber der Branche geht es scheinbar immer noch nicht schlecht genug.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen kaufe ich gar nichts mehr, bevor nicht mindestens 2-3 Monate seit Release verstrichen sind.
 
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derlorenz schrieb:
Laut GS muss die Vorabversion anscheinend so weit weg von den Systemanforderungen liegen… nach dem Video von gestern werde ich hier definitiv noch ein ganzes Weilchen warten bis es gekauft wird. Wenn überhaupt.

Danke für das Video 😃

„Dead Island 2 und Atomic Heart waren die einzigsten halbwegs sauberen Releases auf dem PC“ - schon krass.

Ab 6:00 im Video gibts Star Wars Rap! 🤣
 
Vorallem spiele mittlerweile 20-30Euro teurer,und es wird weniger gemacht optimierungsmäßig.....

Weniger machen,mehr verdienenxD.

Spiele die gut optimiert waren kann man mittlerweile an einer Hand abzählen.

Auf der schnelle fällt mir nur DeadIsland Atomic Heart und Forza 5 ein was sehr gut aussieht und gefühlt auf jeder Kartoffel läuft.
 
Kann rein gar nichts von alle dem nachvollziehen, alles auf Max + RT (nativ), CPU so gut wie nie ausgelastet, GPU fast immer ausgelastet, RAM ~ 20GB - 25GB und Fps immer 60 - 70 (eher im oberen 60er Bereich). Finde ich alles vollkommen in Ordnung, läuft gut, kann bei neuen Levelabschnitten mal kleine Hänger geben, OK nichts wildes.

Nein, ich beobachte die Performance nicht 24/7 und hab nonstop Afterburner laufen, nein ich habe nicht jede Scene genau beobachtet und ja es interessiert mich nicht ob irgendwo eine Scene existiert, welche besonders hohe Auslastungen aufzeigen soll........das Spiel läuft gut, ohne diese News hätte ich auf nichts von alle dem überhaupt geschaut.

Von der Technik Seite habe ich weit weniger auszusetzen wie bei spielerischen Umsetzungen. Der Vorgänger war (bis jetzt) besser.
 
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