.Sentinel. schrieb:EIn Witz, dass der Titel kein DLSS mit FG bietet. Absolut nutzerschädigendes Verhalten. Da nehmen sich AMD und NVIDIA leider gegenseitig nichts.
Die Nvidia Features wie damals Gameworks, Physx oder heute Raytracing sind doch abschaltbar.
Gut es gab mit den ersten DX11 Spielen das Problem, dass es Nvidia mit der Tessallation übertrieben hat und deswegen AMD GPUs eingebrochen sind, da ist die Kritik an Nvidia absolut berechtigt gewesen. Aber was macht denn Nvidia heute noch in die Richtung?
Dass sie bei den eigenen GPUs Anti Consumer sind ist schon klar, aber bei den Spieleports selbst sehe ich da keine Auffälligkeiten, vielleicht übersehe ich aber auch was.
Was mir jedoch negativ auffällt ist, dass AMD Sponsored Spiele häufig übermäßig hohen VRAM Hunger haben.
Das kann jetzt natürlich auch daran liegen, dass Nvidia hier vermutlich großes Augenmerk drauflegt, wenn sie eine Partnerschaft machen und mit AMD hier evtl. nicht nochmal extra optimierungsarbeit reingesteckt wird. Es muss also nicht an böser absicht liegen, sondern kann auch einfach ein Optimierungsschritt sein, den man unter AMD Partnerschaft nicht hoch genug priorisiert.
Genauso ärgerlich ist aber die Abwesenheit von DLSS. Gerade bei der Unreal Engine wird DLSS ja bereits als Plugin angeboten. Man müsste es nur aktivieren. Nur ist eben auffällig, dass gefühlt die meisten neuen Spiele mit DLSS und FSR oft auch XeSS bekommen, während bei AMD Sponsored Spielen auffällig oft FSR die einzige Upscaling Option ist. Gerade mit dem Hintergrund, dass damit Frame Generation verhindert wird ist das wirklich eine Frechhehit.
Vor allem kann es ja auch nicht an Nvidias Streamline liegen. Über Streamline werden soweit ich weiß DLSS und XeSS einfacher integrierbar, für FSR muss der Entwickler dann selbst nochmal ran. Das hat ja nichts mit Nvidia zu tun, weil AMD bei Streamline nicht mitmachen möchte.
Und trotzdem gehen die Entwickler den Extra schritt und bringen sehr häufig FSR neben DLSS und XeSS, der Wille wäre also da, alle Technologien zur Verfügung zu stellen, weil der Aufwand offenbar wirklich nicht sonderlich hoch zu sein scheint.
Die einzige vernünftige Erklärung dass das bei einer AMD Partnerschaft nicht passiert und nur FSR angeboten wird, kann folglich nur sein, dass AMD die implementierung der Konkurrenztechnologien aktiv untersagt.