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News Star Wars Jedi: Survivor: Release am Freitag ohne Technik-Test, aber mit Day-1-Patch

Ich soll für ein Spiel bezahlen und dieses läuft dann vermutlich schon alleine deswegen bescheidener, weil es einen Kopierschutz hat. Das ist mit Nichten der einzige Grund für derartige Probleme, doch garantiert einer.
Für mich steht fest: Kein Kauf, solange Kopierschutz mit von der Partie ist. Ich kann warten! Vorbestellen gibt es sowieso nicht mehr. SOTF ist mir EA schon eher eine Ausnahme, dass ich den ersten Teil geliebt und das Studio Sport geliefert hat. Aber auch das: Durchgespielt und jetzt noch ein Jahr warten, bis die Entwickler mehr Zeit für Inhalte und Verbesserungen technischer Natur hatten.

Kommt das eigentlich nur mir so vor, oder haben spiele heute massiv Performanceprobleme? Schön aussehen ist ja nett, aber nicht alles!
Gefühlt seitdem es RTX gibt. Auch Hogwarts hatte ja sehr zu kämpfen, haben nicht alle die neueste Hardware verbaut. Das nervt etwas, wenn ich auch selbst nicht betroffen bin. Meine Spiele laufen alle, die ich kaufe 🙈
 
Kein Wunder das immer mehr Leute zur beliebten Konsole greifen, wenn so ein Müll für den PC erscheint.
 
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Silencium schrieb:
Kommt das eigentlich nur mir so vor, oder haben spiele heute massiv Performanceprobleme? Schön aussehen ist ja nett, aber nicht alles!
Haben sie. Der Tenor ist. Unfertig auf den Markt schmeißen. Alles mit Patches wieder glatt bügeln. Unfertige Spiele die schlecht optimiert sind, sind die Regel geworden. Weil die Publisher sehen, es funktioniert. Durch die Leute die FOMO haben und die lieben Vorbesteller wird das noch begünstigt.
 
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Ich verstehe das dies wirklich zu einem guten Teil ein echt schlecht programmiertes Spiel ist und ja entweder kommen Patches die einiges deutlich verbessern oder es ist halt ein Flopp (oder beides).

Dennoch sticht es in die selbe Kerbe VRAM Verbrauch, selbst wenn man den Speicherverbrauch halbieren würde, hätte man mit ner 8gb Karte keinen Spaß 50% von 21-24gb Speicher die sie teils braucht reichen zumindest keine 8gb mehr. Klar vielleicht gibts ja auch den Wunderpatch das das Spiel plötzlich nur noch 1/3 Vram braucht, aber das halte ich für recht unwahrscheinlich.

Und ja für sich betrachtet kann man das weg ignorieren, aber schaut doch mal die letzten 3-5 releases an, und dann schaut euch an was vor 6 Monaten raus kam, da ist doch ein Trend zu erkennen.

Ich vermute das die 15GB relativ normal sind und da höchstens noch bisschen mehr gemacht werden kann, die >20gb sind dann wohl ein Speicherleck ein Fehler der gefixt werden kann.

Klar wenn man keine Konsolenports spielen will braucht einen das nicht zu jucken, aber wozu dann ne teure Grafikkarte.
 
Contor schrieb:
Sagt wer? Kein Core ist zu irgend einer Zeit ausgelastet.
Lediglich die Vram Last halbiert sich quasi.
GPU Last < 95% = CPU Limit.

Contor schrieb:
Dennoch sollten die FSR Stufen doch irgendwas bringen meine ich. Und genau das tun sie halt gefühlt nicht.
Hab heute aber auch noch keine Zeit gehabt da irgendwas zu messen leider.
FSR verringert die Renderauflösung und somit die GPU Last. Die CPU-Last ist unabhängig von der Auflösung, deshalb werden CPU-Benchmarks auch in 720p oder weniger gemacht, um die GPU so weit wie möglich rauszunehmen.
 
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Hab gestern Mal kurz reingeschnuppert, lief in 4k Episch mit RT aber ohne FSR bei ~70fps, aber ist häufiger auch Mal auf 40fps gefallen. Das ganze mit 4090/13700k/32Gb DDR4. Ohne die Einbrüche wäre es i.O. wobei ich nicht weiß ob andere Orte im späteren Verlauf fordernder sind.

Diese Storys von 4090 in 1440p die bei 30fps rumkrebsen, das würde ich dann als fatale Bugs bezeichnen und weniger als generell schlechte Optimierung.
 
daniel 1301 schrieb:
Diese Storys von 4090 in 1440p die bei 30fps rumkrebsen, das würde ich dann als fatale Bugs bezeichnen und weniger als generell schlechte Optimierung.
Die GPU hat damit ja nix zu tun, da alles an der CPU hängt.
Es reicht schon, wenn diejenigen eine schwächere CPU als den 13700K verbaut haben und dann bricht es mit einer 4090 eben nicht auf 40 sondern auf 30 ein, genau das gleiche würde mit einer 4070 passieren.
Ergänzung ()

Contor schrieb:
In EA-Play sind es "nur" 128,85GB...
Der Download, aber die installierte Größe auf der Platte sollte größer ausfallen.
 
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OT: Extra angemeldet, um die Verwendung des fast vergessenen Wortes "Husarenritt" zu loben. 👍
 
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Taxxor schrieb:
Wie weit bist du denn auf Koboh?
Das Anfangsgebiet läuft mit 80-120, sobald man in die Siedlung kommt werden daraus 40-60 mit RT und 60-70 ohne und das ist auch stark abhängig von der Blickrichtung.
Relativ weit, also den Planeten muss ich für die nächste Quest wieder verlassen. Es stimmt aber schon, dass in großen Gebieten die FPS stark fallen, auch gerade im Siedlungsgebiet. Gerade auch bewegliche Objekte senken die FPS, also z.B. wenn ein Raumschiff durchs Bild fliegt usw.
 
Alufoliengrille schrieb:
mal ne blöde Frage... :daumen:
spielt man das am PC am Besten mit Maus/Tastatur oder Gamepad ? :smokin:

Ich empfehle das Broderbund U-Force dafür!

Mal im Ernst, woher sollen wir wissen, womit du das am Besten spielst?!
 
Alufoliengrille schrieb:
mal ne blöde Frage... :daumen:
spielt man das am PC am Besten mit Maus/Tastatur oder Gamepad ? :smokin:
Ich spiele es mit Maus und Tastatur, aber selbst das Spiel sagt, man soll es unbedingt mit dem Gamepad spielen. Ich weigere mich aber. :D

Allerdings haben die manche Tastenkürzel unglücklich gewählt und wollen wohl, dass man zum Gamepad greift.

Wenn man Taste 3 gedrückt halten soll, sich dann noch mit den Bewegungstasten bewegen muss um dann zusätzlich die Taste 2 zu drücken, hat das schon etwas komisches. ;) Und wenn man dann im Kampf Mal eben STRG+Z drücken soll, wirds nicht besser.
 
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Sturmwind80 schrieb:
Allerdings haben die manche Tastenkürzel unglücklich gewählt
Es gibt so gut wie kein Spiel, das ich mit werksseitiger Tastaturkonfiguration spiele.

Was hält dich davon ab, die Belegung nach Belieben zu ändern?
 
Taxxor schrieb:
Die GPU hat damit ja nix zu tun, da alles an der CPU hängt.
Es reicht schon, wenn diejenigen eine schwächere CPU als den 13700K verbaut haben und dann bricht es mit einer 4090 eben nicht auf 40 sondern auf 30 ein
Leute die 2000€ und mehr für eine Grafikkarte ausgegeben haben, brauchen aber auch nicht rumheulen, wenn sie diese mit ansonsten Billo-Hardware betreiben.......High-End GPU mit High-End CPU bzw. Platform, gut ist.

Mag ja technisch nicht ausgereift sein, aber wer auf diesem Niveau jammert, bekommt wohl insgesamt nicht mehr viel mit.
 
Gr33nHulk schrieb:
Leute die 2000€ und mehr für eine Grafikkarte ausgeben haben, brauchen aber auch nicht rumheulen, wenn sie diese mit ansonsten Billo-Hardware betreiben.......High-End GPU mit High-End CPU bzw. Platform, gut ist.
Ach und ein 5800X3D ist solche Billo-Hardware, dass man sich nicht wundern darf, wenn man damit unter 50 FPS fällt?
 
@Gr33nHulk Nur mal so, der 7950X3D ist die aktuell stärkste Gaming CPU, die man sich kaufen kann, und selbst der schafft es nicht konstant über 60FPS zu bleiben.

Das ist einfach technisch Murks, genau wie ein 13700K, also Intels aktuell 2. schnellste CPU, auch nicht auf 40FPS zu fallen hat in so einem Spiel
 
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Also, dass das Spiel fast 32 GB Arbeitsspeicher braucht, heisst nicht, dass dies auch notwendig ist. Spiele mit einer RTX 3090, einem AMD Ryzen 5800 X3D und 16 GB RAM und kann mich nicht beschweren. Meist um die 60 FPS in 3440x1440 mit Grafiksetting auf "Episch" und Raytracing. Ab und zu gibt es Framedrops aber so schlimm sind die auch wieder nicht. Wenn man bedenkt, dass kein DLSS aktiv ist, ist es doch ganz Okay mit aktiviertem Raytracing.
 
Taxxor schrieb:
Das ist einfach technisch Murks
Wie gesagt bestreite ich das ja nicht.

Aber allgemein beschweren sich Leute mit einem ausgewogenem System kaum hier, es sind auffallend die wo eine größere Diskrepanz vorherrscht.......was wiederum bei manchen Konstellationen für Srirnrunzeln sorgt.
 
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