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News Star Wars Jedi: Survivor: Release am Freitag ohne Technik-Test, aber mit Day-1-Patch

Unti schrieb:
Wieso spielst du es auf einer PS5? Meiner Erinnerung nach hast du eine 4070Ti? Warum und wieso tauscht man klares, scharfes Bild mit vermutlich besseres FPS gegen eine PS5 Version?!?!?
Ich kann natürlich nicht für den Adressaten sprechen. Aber einige Menschen - vor allem um das statistische Lebensbergfest herum - sitzen oft schon sehr viele Jahre arbeitend mit Maus und Tastatur vor dem Monitor. Irgendwann schlägt die Bequemlichkeit und Entspanntheit in der passgenauen Sitzmulde der gepolsterten Chaiselongue dann auch ein scharfes Bild und hohe FPS. Wenn ich's scharf will, spendiere ich mir etwas mehr Sambal Oelek im Reis. Und bessere FPS sind zwar schön, aber ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, wenn man nebenher eine leckere Reispfanne mit Sambal Oelek isst.

Ich glaube ja, Technik wird beim reinen Unterhaltungswert von Spielen heutzutage viel zu sehr in den Vordergrund gerückt. Wie bei Filmen leider auch. Es soll und muss technisch natürlich fehlerfrei konsumierbar sein. Aber für Spaß und Unterhaltung sind dann ja doch meist andere Faktoren wichtiger. Daher ist die Frage doch eher, warum soll ich mich an einen Schreibtisch mit Bürostuhl setzen, wenn es doch so viel einfacher im Wohnzimmer auf dem Sofa geht? Letztendlich entscheidet das wohl die persönliche Erwartungshaltung an ein Spiel und die eigene Priorisierung, was die investierte Zeit in dieses als Gegenwert überhaupt bringen soll.
 
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Unti schrieb:
Naja, das ist deine Meinung, mir gefällt "altbacken" besser als die überladenen Open Worlds von AC und weiß Gott was, lineares Singleplayer Gameplay und man hat mich, am besten nicht zu viel - lieber Oldschool!

Hogwarts ist jetzt auch nicht so der Burner, ganz ehrlich, hab zwar alle Bücher und Filme durch aber so richtig catcht es mich noch nicht und das Spiel läuft und lief auch wie Abschaum. Und TLOU1+2 auf eine Stufe mit diesem mittelmäßigen SP Games zu stellen ist naja... das Spiel ist rein vom Game her ein Meisterwerk.... (meine Meinung)

Wieso spielst du es auf einer PS5? Meiner Erinnerung nach hast du eine 4070Ti? Warum und wieso tauscht man klares, scharfes Bild mit vermutlich besseres FPS gegen eine PS5 Version?!?!?
AC mag ich auch nicht, Jedi Survivor ist mir eben zu viel Handakrobatik am Gamepad, viel hektisches rumgehüpfe. Falle da immer in die tiefsten Abgründe, habe da überhaupt kein Talent für solche Spiele.

Bei Hogwarts hat mich das Schloss fasziniert, darin konnte man sich verlaufen und jeder Raum sah anders aus, wirkte alles irgendwie "organisch". Gleich am Anfang in Coruscant wirkt alles "glattgebügelt" und wie gesagt, alle 20m das gleiche Grafikmodell mit gleicher Textur. TLOU ist wirklich ein Meisterwerk, sehe ich auch so. Was die Dialoge und Story angeht ist Jedi das genaue Gegenteil.

Habe es auf der PS5 meines Neffen angespielt, selbst habe keine, sondern eine 4080. Würde mir Jedi Surrender vielleicht mal im Sale für (1)9,99€ kaufen, aber so, auch noch mit den technischen Schwierigkeiten? Nein Danke, da es ist es sinnvoller 70€ an einen Gemeinnützigen Verein zu spenden.
 
Das Windows 10 Schuld sein soll lese ich aber auch zum ersten mal. Immer mal was neues. :daumen:
 

Digital Foundry Video ist online.

Alex Battaglia is not amused. Ihn nerven die schlechten PC Ports schon seit einiger Weile.
 
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Mayima schrieb:
Ich kaufe mir jedenfalls keinen 3500€ Rechner, um dann mit 60 fps zu zocken. Da kann ich mir auch für 500€ ne PS5 hinstellen.
Ich hab so einen Rechner und Spiel an einem 60Hz Monitor. Hahaha, ich Assi. :bussi:
:daumen:
75Hz mit Freesync schafft der wenn ich´s mal Richtig Krachen lassen will!!! :smokin:
 
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Joobix schrieb:
Ich kann natürlich nicht für den Adressaten sprechen. Aber einige Menschen - vor allem um das statistische Lebensbergfest herum - sitzen oft schon sehr viele Jahre arbeitend mit Maus und Tastatur vor dem Monitor. Irgendwann schlägt die Bequemlichkeit und Entspanntheit in der passgenauen Sitzmulde der gepolsterten Chaiselongue dann auch ein scharfes Bild und hohe FPS.
Entweder das, oder wie in meinem Fall, spielt man Jedi Surrender einfach kurz auf der PS5 des Neffen.
 
kiraschiro schrieb:

Digital Foundry Video ist online.

Alex Battaglia is not amused. Ihn nerven die schlechten PC Ports schon seit einiger Weile.

Alter, wie das ruckelt. Meine Güte.
Und dann gabs hier noch Aussagen von wegen es wäre ja auf High End Systemen zumindest genießbar, wenn man keine hohen FPS erwartet.
Gut, das wäre zwar Mist, aber könnte man natürlich als Argument gelten lassen.
WENN du so ein System hast und 60 FPS erreichst wäre das zwar weit ab der Erwartungen, aber theoretisch gut genug Spielbar.

Aber das Video zeigt eindeutig, dass auch das nicht der Fall ist. 60 FPS und es ruckelt wie Hölle, CPU Limit, Shader Stutter, Nachlade Stutter, das volle Paket.

Dass es wirklich Leute gibt, die das nicht sehen ist mir völlig unbegreiflich. Schlimmer als das ist kaum möglich...

Ich hatte heute mal für 1 Sekunde den Gedanken, es mir zu laden, nur um es mal kurz zu testen und dann die negative Bewertung abzugeben. Aber das Video hat mir jetzt eindeutig gezeigt, dass das völlig sinnlos ist.
Denn bisher ging ich davon aus, dass es nur gelegentliche Nachladeruckler gibt und ansonsten die Framerate halt "nur" relativ gering ist. Aber wie gesagt, das ruckelt ja nur vor sich hin. Das ist mir nichtmal die Zeit für eine schlechte Bewertung und den Refund wert.


PS: Ich befürchte, dass Alex Battaglia bei Digital Foundry irgendwann noch das Handtuch wirft, wenn das mit den schlechten Ports so weiter geht. Scheinbar hat ihm das zuletzt auch ziemlich negativ bei seiner Arbeit getroffen, weil er einerseits nur noch am ablästern ist (bzw. sein muss) und weil die Arbeit für ein gutes Review mit optimierten settings eh völlig sinnfrei ist, wenn das Spiel komplett unfertig ist und viele Sachen wie Grafikoptionen noch nichtmal funktionieren. Zumindest hat er das mal im DF Weekly angedeutet.

Und ich könnte es ihm am Ende auch nicht verübeln. PC Gaming ist in letzter Zeit nur noch ein Witz.

Einziger Lichtblick ist, dass solche professionellen Reviews einer etablierten Marke wie Digital Foundry mit so einer hohen Reichweite tatsächlich einen gewissen Einfluss auf den Markt ausüben können und den Publishern sicherlich ein paar hunderttausend verkaufte Einheiten dadurch entgehen.
Daher ist das schon richtig und wichtig dass die trotz der Reichweite kein Blatt vor dem Mund nehmen und gandenlos die Probleme aufzeigen.
 
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Mimir schrieb:
Aber das Video zeigt eindeutig, dass auch das nicht der Fall ist. 60 FPS und es ruckelt wie Hölle, CPU Limit, Shader Stutter, Nachlade Stutter, das volle Paket.

Dass es wirklich Leute gibt, die das nicht sehen ist mir völlig unbegreiflich. Schlimmer als das ist kaum möglich...
Deswegen sind die Aussagen von EA / Respawn purer Hohn. Das Spiel hat alle Krankheiten die es nur haben kann. Sowas ist einfach nur zum Kopfschütteln.

Leute die sagen es läuft 1a, verkennen das Problem. Oder wollen es nicht sehen.
 
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Die 6 Tage bis May the 4th hätten sie wohl noch warten sollen um Sachen zu fixen. Ich weiss schon warum ich mir keine Spiele zum Releasetag mehr kaufe.
 
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Ich hab mir jetzt mal Fallen Order für 14 Euro für die ps4 mit kostenlosem Upgrade für die ps5 gegönnt, vielleicht hat die Zeit ja gereicht dass es technisch gut läuft :freak:
 
Fallen Order hat auf Playstation 5 ebenfalls Stuttering und wurde nie gefixed.
 
Gab es überhaupt ein richtig sauberes Release in den letzten Jahren? Kann mich nicht mehr wirklich erinnern. Das erschreckende ist nicht mal, dass die Games zu Release nicht fertig sind, sondern dass sie letztlich auch so veröffentlicht werden. Es wirkt oft so, als ob den Publishern der shit Storm egal ist.
 
Was PC releases angeht fällt mir auf die schnelle keines ein. Das ist ja genau das was so schlimm ist. Den Publishern ist es egal. Sie können immer ausweichen und sagen. Erst Game für euch und Patches liefern wir nach. Klappt derzeit noch ganz gut. Sogar Digital Foundry zeigt das auf. Aber ich denke nicht das Respawn mit Digital Foundry Kontakt aufnehmen wird. Und um deren Hilfe bitten wird. Ein Unternehmen steht auch nie Fehler direkt ein. Sie lenken eher darauf es kommen Patches.
 
Clayman79 schrieb:
Es wirkt oft so, als ob den Publishern der shit Storm egal ist.
Ist es doch auch, wenn man sich mal die letzten 10 Jahre und mehr anschaut. Aber ist im Grunde auch alles nur Angebot und Nachfrage, genauso wie bei gammligen ingame Mikrotransaktionen. Solang ein jeder von uns deren Spiel mitspielt, wird sich an den Zuständen auch nichts ändern.
 
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Zu meiner Zeit waren die Spiele zum Release spielbar...
 
Verak Drezzt schrieb:
Ist es doch auch, wenn man sich mal die letzten 10 Jahre und mehr anschaut. Aber ist im Grunde auch alles nur Angebot und Nachfrage, genauso wie bei gammligen ingame Mikrotransaktionen. Solang ein jeder von uns deren Spiel mitspielt, wird sich an den Zuständen auch nichts ändern.

Exakt so ist es leider. Die kaputten Releases würden ganz schnell ein Ende finden, wenn die Spieler derartige Produkte konsequent meiden würden. Da die Verkäufe aber trotzdem durch die Decke schießen, ändert sich nix.

Letztendlich kann man für sich nur die Konsequenz ziehen und abwarten. Genauso werde ich das jedenfalls machen. Das Spiel gibts irgendwann mal im Sale, wenn es (hoffentlich) weitestgehend gesund gepatcht wurde. Bis dahin spiele ich lieber nochmal den ersten Teil.
 
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ChrisBln82 schrieb:
Das Spiel gibts irgendwann mal im Sale, wenn es (hoffentlich) weitestgehend gesund gepatcht wurde. Bis dahin spiele ich lieber nochmal den ersten Teil.
hab da keine großen Hoffnungen, gerade bei Games die hart ins CPU Limit rennen, bei Battlefield 2042 hat sich dahingehend auch nichts getan und dümpel mit meinem 10700 gerade so im konstanten 120FPS Bereich bei medium Details im CPU Limit rum, während sich meine Grafikkarte bei nicht mehr wie 70% Auslastung langweilt

stelle ich die Details auf Ultra springe ich nur noch bei 80-90FPS rum und die Grafikkarte ist immer noch maximal zu 90% im CPU Limit ausgelastet
Ergänzung ()

werde mir das Game erst anschauen wenn ich in 2-3 Jahren auf eine stärkere Plattform mit einem 15700 oder 9700X upgrade und dann auch mit konstanten 60+FPS
 
LochinSocke schrieb:
Zu meiner Zeit waren die Spiele zum Release spielbar...
Zu deiner Zeit kamen spiele unfertig und so verbuggt auf den Markt, dass man die teilweise nicht mal durchspielen konnte.
Und weißt du was? Es gab nicht mal patches
 
Also HL2 und Doom 3 liefen 1A damals z.b ^^
Auch COD1&2, Medal of Hornor u.s.w.

Ich kann mich jedenfalls an keine solche Performancekrüppel wie se heute gib erinnern.
 
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PerformanceX schrieb:
Klar, man steht doch in Zusammenarbeit mit der Hardware Industrie 👍
ne 2 TB SSD kostet 120 EUR. Davon kannste dir 14 von denen drauf hauen.
Wie viele Games zockst du den gleichzeitig so?
 
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