• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Jedi: Survivor: Release am Freitag ohne Technik-Test, aber mit Day-1-Patch

Das Video von Digital Foundry ist ja erschreckend. Das Spiel nutzt keinen einzigen CPU-Kern voll aus. Kein Wunder das es nicht flüssig läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Mayima und Geforce4070
Dann warten wir Mal ab, das Spiel wird es eh bald für lau geben. Seils als giveway von epics oder nen 5€ Key. Man merkt was der Kunde für manche Firmen ist.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und juwa
bondki schrieb:
Zu deiner Zeit kamen spiele unfertig und so verbuggt auf den Markt, dass man die teilweise nicht mal durchspielen konnte.
Und weißt du was? Es gab nicht mal patches

Hast du ein Beispiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Bugsier 19
Als Verschwörungstheoretiker sage ich: die Spielepublisher werden von den Hardwareherstellern bezahlt so schlechte Leistung zu bieten, damit die Hardware von gestern und heute schon wieder veraltet ist und wir ständig neu kaufen müssen.
Wenn es so weiter geht, ist die RTX 4090 in 2025 nur noch für 30 FPS gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und -=[CrysiS]=-
6700 XT & 5800x kommen in WQHD im Durchschnitt bei mir zumindest auf 60-80 FPS.
Einstellungen: Alles auf High und FSR auf Quality

1682793546967.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und NMA
Taxxor schrieb:
Der Download, aber die installierte Größe auf der Platte sollte größer ausfallen.
Naja, auf Platte hat der Ordner grade so 130GB. Also nicht wirklich viel mehr.
Ergänzung ()

Rugnier schrieb:
6700 XT & 5800x kommen in WQHD im Durchschnitt bei mir zumindest auf 60-80 FPS.
Einstellungen: Alles auf High und FSR auf Quality
Also wenn ich der Anzeige im Treiber trauen soll...
Zwischenablage01.jpg
Na Danke, diese Zahlen hab ich bei leibe noch nicht Ingame gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hamburg schrieb:
Als Verschwörungstheoretiker sage ich: die Spielepublisher werden von den Hardwareherstellern bezahlt so schlechte Leistung zu bieten, damit die Hardware von gestern und heute schon wieder veraltet ist und wir ständig neu kaufen müssen.
Wenn es so weiter geht, ist die RTX 4090 in 2025 nur noch für 30 FPS gut.
Die GPU ist hier nur nicht das Problem. Eine RTX 4090 hilft nur eben halt auch nichts, wenn kein Prozessor der Welt sie versorgen kann.

Joobix schrieb:
vor allem um das statistische Lebensbergfest herum -
??!! bitte was? Sorry, so jung bin ich nicht, aber das Wort und der Satz geben mir überhaupt nichts zu verstehen, bitte erkläre es mir :)
Joobix schrieb:
sitzen oft schon sehr viele Jahre arbeitend mit Maus und Tastatur vor dem Monitor. Irgendwann schlägt die Bequemlichkeit und Entspanntheit in der passgenauen Sitzmulde der gepolsterten Chaiselongue dann auch ein scharfes Bild und hohe FPS
Tja, Schreibtisch zum stehen und wenn man auf einen Büroarbeitsplatz keinen Bock hat eben mal was mit Außendienstanteil...
Joobix schrieb:
Aber für Spaß und Unterhaltung sind dann ja doch meist andere Faktoren wichtiger
Natürlich sind es andere Faktoren, aber technisch, optisch und erzählerisch ansprechend sollte es im Jahr 2023 schon sein. Wenn Bombast, dann schon richtig.... ansonsten kann man auch ein Buch lesen oder in die Natur gehen oder Sport machen.
juwa schrieb:
viel hektisches rumgehüpfe. Falle da immer in die tiefsten Abgründe, habe da überhaupt kein Talent für solche Spiele.
Ok, dann ist es aber das Genre, dann ist vermutlich Devil May Cry für dich genauso nichts.
Jedem sein Setting und Gameplay ;), deshalb ist das Game aber vom spielerischen aber nicht schlecht.
juwa schrieb:
Bei Hogwarts hat mich das Schloss fasziniert, darin konnte man sich verlaufen und jeder Raum sah anders aus, wirkte alles irgendwie "organisch"
Bin da mal gespannt drauf, hab nur kurz reingeschaut aber warte noch bis es besser gepatcht wurde, wobei es ja einigermaßen gut läuft derzeit. Iwann dieses Jahr werde ichs wohl anfangen.
juwa schrieb:
Was die Dialoge und Story angeht ist Jedi das genaue Gegenteil.
Du kannst diesen Titel hier nicht mit sowas von Sony vergleichen. Von der Inszenierung sind die Titel von Sony schon fast keine AAA Titel mehr sondern stark darüber.
Soweit dazu. An sich find ich Survivor von dem was ich bisher gesehen habe ganz ok, ist halt Star Wars. Bisschen Hölzern manche Bewegungen und manche Dialoge stumpf, aber im großen und ganzen ein sehr guter und für Star Wars Fans schöner Singleplayertitel.
juwa schrieb:
Habe es auf der PS5 meines Neffen angespielt, selbst habe keine, sondern eine 4080.
Ah stimmt du hattest ne 4080, sorry! Hatte aber doch die Richtung im Kopf :)
Gut das macht natürlich Sinn, da kann man Live das Drama mitanschauen, welches sich sogar auf Konsolen ereignet xD
Daggy820 schrieb:
Ich hab so einen Rechner und Spiel an einem 60Hz Monitor. Hahaha, ich Assi.
Wieso Assi? Ist doch legitim, 75 FPS sind auch i.O., für SP Games und Casual MP tuts das. Sehe da nichts verkehrtes.
kiraschiro schrieb:
Leute die sagen es läuft 1a, verkennen das Problem. Oder wollen es nicht sehen.
Yes, bei mir im Freundeskreis auch ein Kumpel der meint "läuft doch" und ja .... der hat ne 5600X+7900XT in FHD und hat definitiv die Ruckler.
Sein Kommentar "Der Mensch gewöhnt sich schnell an alles" - WTF?! Das ist Akzeptanz auf einem ganze anderen Level....
Clayman79 schrieb:
Gab es überhaupt ein richtig sauberes Release in den letzten Jahren? Kann mich nicht mehr wirklich erinnern.
Alles was Capcom in der Regel bringt.
Capcom ist King.
Eigentlich alle Resi Remakes, Resi 7+8+DLC, DMC5, Exoprimal lief in der Beta auch Butterweich ohne einen Aussetzer.
Generell alles was aus der RE:Engine kommt läuft 1.A.
Blood011 schrieb:
Ich kann mich jedenfalls an keine solche Performancekrüppel wie se heute gib erinnern.
Damals gabs die auch nicht - von 2004 - 2014 wo so meine Jugendzeit war gabs das zumindest in meiner Erinnerung nicht.
Hamburg schrieb:
Ach was ein Schmarren.
Selbst mit ner GTX980 aus 2014 läuft heut noch einiges super und mit Hardware ab GTX1080 und Vega56 kriegst du quasi jedes Spiel heutzutage zum laufen und die Hardware ist im größeren Kontext im Vergleich zu früher (Richtung 2000-2010) Uralt aus heutiger Sicht.
Und da läuft alles auf den Systemen ohne viel Upgraden zu müssen.
Die Konsolen ala PS4+XBox One laufen auch noch recht stabil.
Also die Kirche mal im Dorf lassen.
Eine 4090 wird einen lange begleiten können die nächsten Jahre - wenn man denn will und die meisten hier im Forum upgraden sowieso wenn der Nachfolger angeflogen kommt, von dem her ....
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Die GPU ist hier nur nicht das Problem. Eine RTX 4090 hilft nur eben halt auch nichts, wenn kein Prozessor der Welt sie versorgen kann.
Laut dem DF Video ist es auch einfach die ranzige CPU Utilization und fehlende Multi-Threading Optimierung die dem Game fehlt.
Was ich mich da grad frage ob man zumindest die 1% Min FPS mit massivem OC auf 2 Cores erhöhen könnte und ggf. die AVG FPS damit massiv nach oben treiben könnte.
Aber irgendwie hab ich auf das gebastel und getestet keine Lust, ich lass den Titel jetzt einfach liegen bis Respawn das fixt.... hoffe ich zumindest.... und bitte nehmt mir jetzt nicht die Hoffnung....

Unti schrieb:
Yes, bei mir im Freundeskreis auch ein Kumpel der meint "läuft doch" und ja .... der hat ne 5600X+7900XT in FHD und hat definitiv die Ruckler.
Sein Kommentar "Der Mensch gewöhnt sich schnell an alles" - WTF?! Das ist Akzeptanz auf einem ganze anderen Level....
Damn, das ist doch genau dass was jemand wie EA hören will. Einer der Gründe wieso diese Taktik klappt. Ich verstehe das einfach nicht...man setzt die Standards so niedrig das man alles akzeptiert ohne zu Murren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
LochinSocke schrieb:
Hast du ein Beispiel?
Gothic 3
Wird zwar immer gefeiert das es so super toll ist aber der release damals war ne katastrophe.
Unzählige game breaking bugs und desaströses voice over.
Erinnert sich nur irgendwie keiner mehr dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und NMA
Unti schrieb:
Ohne den Zustand des Spiels verteidigen zu wollen, hat dein Freund doch an diesem Punkt absolut recht! Jeder hat ein anderes Empfinden wie dies oder das zu laufen hat.

Ich könnte ja genauso den Kopf schütteln, wenn du dir einen Chemieburger von irgendeinem Burgerbräter reinhaust, mich wundern wie du nur ohne Klimaanlage in der Wohnung leben kannst, oder kritisieren wie du dir nur so einen Müll im Fernsehen anschauen kannst.

Nicht falsch verstehen, es waren ja nur Beispiele, aber wie unterscheidet sich das von dem was dein Freund zu dir sagte? Das Leben ist nicht perfekt, mit jedem Schritt gehst du einen Kompromiss ein, aber bei der Qualität eines Spiels, da muss dann alles 100% sein?

Es haben sich auch Millionen Menschen CP2077 gekauft und in den ersten Tagen durchgespielt, dabei ist das Spiel für mich bis heute eine Bugfest, geht halt jeder anders mit sowas um.

Ich persönlich habe dieses Spiel als Beigabe zum 7800x3D bekommen, also nichts extra bezahlt, das mal vorne weg.

Hier in diesem Testteser, wird ja gesagt, es ruckelt wohl schon zum Start.......tut mir leid das kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir lief es ohne ruckeln, auch folgender Hardware:
7800x3D, RTX 3080ti, 32 GB DDR5 @Stock (wegen EXPO Problematik sogar nur 4800MHZ, und CL 40) halt von einer NVME SSD, das könnte auch etwas ausmachen, welchen Slot diese belegt kann ich jetzt so nicht sagen, weil ich 2 habe, eine im PCI-E 3.0, und eine PCI-E 4.0. Board ist ein Asrock Riptide B650-E. (bei mir lief das 1.21 Final Bios nicht fehlerfrei, das Beta 1.20 ist da besser, nur als Hinweis).

Ich hoffe das hilft etwas zur Orientierung.

Supie schrieb:
Naja mit der 2. schnellsten CPU am Markt hat man natürlich leicht reden^^
Aber auch mit dem 5800X3D hat es ca ne halbe Stunde Spielzeit gedauert bis die FPS gefallen sind, davor war auch alles bei 70+

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TouchGameplay und Verak Drezzt
Chilisidian schrieb:
Absoluter Witz, das Statement. Wie erwartet. Dass das Spiel ein großes CPU Limit Problem hat, ist ja offensichtlich. Selbst die aktuellen 3D und der 13900k kriegen das Ding nicht flüssig. Ja ne, ist klar. Aber auf den Ryzen 2 Konsolen APU mit einem Bruchteil der Leistung ist das auf einmal alles kein Problem.

Naja, für einen Teil der Performance Probleme wird vermutlich Denuvo (welches ja insbesondere an der CPU zerrt, je nach Implementation) verantwortlich sein. Denuvo hat meines Wissens nach nur die PC Version. Daher tippe ich mal, dass jetzt daran geschraubt wird, um den Spagat zwischen "läuft so halbwegs" und "das Ding ist sicher genug" hin zu bekommen.

Blood011 schrieb:
Also findest das gut das deine?1500Euro+ GPU ne leistung abliefert was ne 400Euro mid class liefern sollte?
Nur weil nix gemacht wird?

Ne sorry da würde bei mir instant erstmal nen WTF kommen wenn ich hier bei 70FPS rumkrebse.

Bei ner 4090 will ich da 100FPS min sehen und das in UHD.

Das Game schafft das aber noch nichtmal in WQHD.

Und das hat nix mit madig reden zu tuen.
Kauf dir ne 7900XTX und du hast wenigstens die 60FPS! Ein Game welches lediglich auf RDNA optimiert wurde ...

bis jetzt hatte ich auch keine probleme, keine abstürtze, leistrung ist ok für meine graka settings

wirkliches fps drops hab ich nur wenn ich eine open field betrete, weil sichtweite auf episch..

dan brechen die fps schon mal spürbar ab ansonsten läufts flüssig ohne ruckler

Steini1990 schrieb:
Das Video von Digital Foundry ist ja erschreckend.

Unglaublich. Anscheinend haben viele Zocker heute überhaupt keine Ansprüche mehr an den technischen Zustand der Spiele :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, NMA, ShowOff und eine weitere Person
bondki schrieb:
Zu deiner Zeit kamen spiele unfertig und so verbuggt auf den Markt, dass man die teilweise nicht mal durchspielen konnte.
Und weißt du was? Es gab nicht mal patches
Das stimmt zwar, aber dann musst du fair sein und sagen dass das nur auf ein paar Spiele zutraf die du an einer Hand abzählen kannst und sich keiner freiwillig gegeben hätte. Ich selber kenne so ein Spiel nicht, weil ich Müll nicht gekauft habe. Mir fällt ehrlich sagt doch eins ein, Gothic 3. Aber das wars schon. Wenn früher groß erwartete Spiele angekündigt wurden, zB Medal Gear Solid Reihe, GTA, Tony Hawk, es nützt nichts jenoch mehr aufzuzählen.. die waren alle im soliden Zustand.

Heutzutage werden sogar Spiele-Remakes veröffentlich, die verbuggt sind, das Original aber war es nicht. Das muss man sich mal vorstellen. Ein Beispiel ist gta definitive edition

Man kann hier ganz eindeutig sagen, die Spiele sind heutzutage nie wirklich fertig und strotzen vor Fehlentscheidungen und verbuggtheit. Das gabs es in diesem Maß früher nicht.

Für mich ist dieses Star wars eh gestorben, weil ich die Welten zu steril finde, keinerlei glaubhafte lebendige Welten vorhanden. Aber das kennt man von den EA Open Worlds, die kriegen das nie hin. War schon in Battlefield so. Fotorealismus, dafür tote Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rugnier schrieb:
Läuft bei mir tatsächlich so gut
Das war bei mir auf die Werte bezogen die der Treiber mir anzeigt.
Die Werte die ich im Game hab liegen grundsätzlich zwichen 60-90Fps...
Schalte ich FPS und sonstige Anzeigen ab und spiele einfach nur, gibs auch eigentlich nix worüber ich mich beschweren könnte.
Es läuft für mich flüssig und durchaus spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und OnlyHäns
Zurück
Oben