Caramelito schrieb:
Anno mit 30 FPS sind OK.
Ein Action-Game wo man ausweicht etc. sind für mich zB 30 FPS keine Option.
Nicht, dass ich das selbst nicht ähnlich sehe, aber es bleibt nun mal eine subjektive Ansicht. Ich kenne genug Leute, die auf ihren Current-Gen-Konsolen bevorzugt den Quality-Modus nutzen, obwohl der sie grds. auf 30 fps limitiert. Ich selbst würde diese Entscheidung so auch nicht treffen, es gibt aber schon einen Grund da für, dass Entwickler diese Option standardmäßig implementieren. Nachgefragt und genutzt wird sie definitiv ^_^
Die längste Zeit war ich auch kein "Framerate-Connoisseur". Oblivion habe ich seinerzeit glücklich bei um die 40 fps vor mich hingedaddelt. Für manche Spiele ist das bis heute okay.
Den Kumpel, der Gothic 3 auf seinem Sempron-System mit ca. 20 fps im Durchschnitt durchgespielt hat und massig Spaß damit hatte, nenne ich an dieser Stelle besser gar nicht erst mehr, dieses Beispiel habe ich schon in verschiedenen Threads angeführt
All that being said, mein Problem wären gar nicht unbedingt die niedrigen Framerates und die dabei unterirdische Auslastung der GPU oder sonstiges. Ich hätte kein Problem mit stabilen 60 fps, selbst wenn man von einem teuren System gerne mehr erwarten können möchte ^_^
Das Ding ist aber wohl, dass man je nach Szene mit sehr starken Schwankungen rechnen muss. Das wiederum bedeutet wahrnehmbares Ruckeln, selbst wenn 30 fps subjektiv ausreichend wären. Die Stabilität der Bildrate ist da in jedem Fall wichtig.
Tom_1 schrieb:
Bei aller Liebe, aber wenn man eine 4090 hat und das Spiel läuft einfach, gelidner gesagt, beschissen, dann hats hier was.
Und das Problem liegt im Moment bei vielen Spielen vor!
Und wir reden jetzt hier nicht von UHD Auflösung.
Man muss allerdings auch sagen, dass du dein System sehenden Auges unter starke CPU-Limitierung gesetzt hast. Kann ich verstehen, wenn man grds. in hoher Auflösung zockt und die Prozessorleistung ansonsten nicht braucht, aber moderne Spiele fordern scheinbar mehr und mehr Single-Threaded-Leistung oberhalb von Skylake-X.