News Starke Single-Core-Leistung: Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X bei Geekbench gesichtet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.106
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lonex88, cosmo45 und 6 andere
Mehr single core leistung als ein 14900k ...
Was will man mehr? ah ja.. einen x3d cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 4lter5ack, Gönndalf und 28 andere
Geduld, junger Padawan; der kommt noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Gönndalf, Lonex88 und 11 andere
Naja. Scheint eher nochmal Zen 4 aufgewärmt zu sein. Kann man IHMO auslassen bzw. sich Intel Arrow Lake genauer ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, Clutch04 und R O G E R
@Samuelz Definiere aufgewärmt, wenn Intel das machte haben sie einfach den alten Chip bisschen besseres Binning gemacht und den Takt erhöht... sonst quasi 0 Änderung hier hat man die Sprungvorhersage deutlich verbessert und man hat AVX aufgebohrt... wer also Software mit AVX nutzt kann eventuell deutlich mehr Steigerung als die 14-17% erwarten.

Und ja man ist deutlich billiger im Vergleich hab ichs mal ausgerechnet für den 9900X wenn die Zahlen sich bestätigen (ohne AVX Komponennte) hat man zum UVP der 7900X verglichen ein 44% mehr Speed pro Euro (das bezog sich glaub auf 9900X), dazu noch bisschen bessere Stromverbrauch. Ja wenn man schon 7xxx hat mag es wenig interessant sein für die meisten, aber jemand der noch mit AM4 rum fährt mag das anders aussehen, oder man holt sich was im Abverkauf der 7xxx gen.

Und Intel setzt auf ein neues Board das dann deutlich teurer sein wird wie die alten AMD Boards und nach allem was wir wissen wird der nagelneue Sockel kürzer supported als AM5 wird, also gibt viele Gründe auf AMD zu setzen, imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Gönndalf, Zhan und 30 andere
Samuelz schrieb:
Naja. Scheint eher nochmal Zen 4 aufgewärmt zu sein.
Ah ja. 15% mehr Leistung bei AMD ist also "aufgewärmt". Wenn Intel sowas bringt, dann heißt es immer "Geil, neues High End, muss man kaufen."

Wer die Vorgängergeneration bereits besitzt, kann so gut wie immer den Nachfolger auslassen. Da wird die Leistungssteigerung nie so massiv sein, dass es sich aus P/L Sicht lohnt, umzusteigen.
Es sei denn, man arbeitet mit dem Rechner und die Mehrleistung wirkt sich direkt signifikant auf den Gewinn aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Gönndalf, Zhan und 42 andere
Schaut nach einem knappen Rennen aus, wenn Intel‘s 3%SC UND 15%MC sich bewahrheiten sollen… nur die X3D Cpu‘s werden wohl die Gamechanger.
 
Ich gebe zu, mir mißfällt die Wiederverwendung des altbekannten IOD - hätte AMD hier die Struktur verkleinert (was dem Energieverbrauch zugute käme), evtl den Link zum Chispatz auf PCIe 5.0 x4 aufgebohrt - Zen5 wäre deutlich interessanter geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, DutchTraveller, Icke-ffm und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Ah ja. 15% mehr Leistung bei AMD ist also "aufgewärmt". Wenn Intel sowas bringt, dann heißt es immer "Geil, neues High End, muss man kaufen."
Wo genau sage ich das jetzt? Intel hat all die Jahre genauso sein Fett wegbekommen. Bleib auf der Sachebene und lass deine Gefühle draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Nitschi66 und ben12345
Wären da noch Watt Angaben mit im Chart, dann würde AMD noch viel mehr strahlen.
Wird Zeit das Intel mal etwas mehr Innovation statt Brechstange zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Lonex88, kuddlmuddl und 2 andere
Intel hat intern Pläne LGA1700/1800 länger laufen zu lassen um AM4 Nutzer zu überzeugen. Es soll ein Dominus Lake mit einem geplanten KS in 6.5GHz, einem mitgelieferten Contactframe und Wasserkühlung kommen.:D;)

Jedenfalls war es für mich seit ZEN 3 erwartbar, womit sich intel und AMD um die Krone bekämpfen. Strom, Ghz und Instruktionen, wobei AMD mit seiner Architektur mit der Fertigung von TSMC gut harmoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
Mit AI, NPU, neuer Intel Sockel ist eigentlich jetzt der beste Moment mal ne Generation zu überspringen um zu sehen wo die Reise hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Clutch04 und Smartbomb
Ich verstehe CB manchmal nicht. Warum ist in so einem Vergleich der 7800X3D nicht dabei?

Das ist doch mit der interessanteste Vergleich, wie die neuen ohne X3D gegen die alten mit X3D abschneiden.

Vor allem 9700X vs. 7800X3D, weil beides 8-C/16T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, Icke-ffm, mRcL und eine weitere Person
Identify schrieb:
Das ist doch mit der interessanteste Vergleich, wie die neuen ohne X3D gegen die alten mit X3D abschneiden.

Versteh' ich nicht... die Anwendungsgebiete der 9000 ohne X3D sind dann doch stark unterschiedlich zu denen der 7000 mit X3D.

Wenn du einen 7000 mit X3D benutzt, und den Rechner zum Spielen einsetzt, dann sind die aktuellen 9000er kein Gewinn für dich, ganz einfach.

Ich gehe zu 110% davon aus, daß CB die 9800X3D, 9900X3D und 9950X3D dann auch gegen die 7000X3D-Reihe testen wird, sobald sie verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Slim.Shady, Zarlak und 3 andere
Samuelz schrieb:
Naja. Scheint eher nochmal Zen 4 aufgewärmt zu sein. Kann man IHMO auslassen bzw. sich Intel Arrow Lake genauer ansehen.
Sehr früh für solch eine Aussage. Erstens teilweise geringere TDP, also eher abgekühlt. Zweitens deutliche IPC Zuwächse (Leistung bei gleichen Takt). Für solche Sprünge hat Intel in der Vergangenheit einige Jahre benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth, lubi7, suessi22 und 2 andere
Samuelz schrieb:
Bleib auf der Sachebene...
Das sagt der Richtige... haha!

Du hast doch unsachlichen Quark von wegen "aufgewärmt" dahergelabert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: compi204, boypac007, Cassiopea und 4 andere
Dann mal abwarten was die x3D Modelle machen werden, vielleicht doch schon ein Nachfolger für den 5800x3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Zurück
Oben