Ich bin beeindruckt! Das Streaming hat sich seit der Beta ordentlich gemacht. Ist schon recht brauchbar so.
PC: I7-3930K +2x 290 CF
Laptop: Asus Transformer TX300C mit i7-3517U
Getestet via WLAN und 100mbits LAN
Aber der Ping ist schon ein riesen Problem über WLAN, von den ganz grossen lagspikes mal abgesehen.
über Wlan ist die Latency 1A ca 1MS oder weniger, über WLan schwankt es zwischen 8 und 25ms je nach dem. Der Ping schwankt auch mit.
Was aber ein Problem ist, obwohl ich Crossfire mit 2 GPU's hab wird zbsp in Crysis3 (gerade das einzige welches PC + Laptop OSD anzeigt) nur eine GPU verwendet!
Viel schlimmer ist aber ein Grundsätzliches Problem welches man nicht so leicht lösen kann....
Die Engine berechnet ein Spiel, gibt es an den Display, Steam fängt dem Stream und sendet ihn an den Laptop!
Also wenn die engine nur 20 FPS rendert, werden trotzdem ca 40 FPS via Stream gesendet. das könnte eig. zu Tearing führen.
Aber ausser den Grafikstream in jeder Engine einzeln direkt als Stream auszugeben seh ich da keine Chance, und das müsste von jeder engine unterstützt werden
Wäre toll wenn das als künftiges Feature in der CryEngine, Unreal und Frostbite zum tragen käme. Oder gar als DX12 feature! das würde dann für jegliche Engines funktionieren. Anstatt nen Fullscreen nen Stream output!
Also zum Stream... obwohl ich konstant ca 40 FPS empfangen habe, egal ob Wlan oder LAN, egal ob 73mbits oder 40mbits videostream sah die quali nicht gross anders aus. Da müsste man wirklich nen 1:1 vergleich machen um das wirklich sagen zu können.
Mein Erfahrungen aus den 5 minuten Metro LL und Crysis 3 sind aber das die Latenz zu unbequem ist um Shooter zu zocken. Mit LAN zwar schon fast brauchbar, aber immernoch spürbar unterschiedlich zu dem direkten spielen am PC.
Würde man nun hingegen sowas wie Trine oder Gothic oder so spielen stört das nicht mehr.