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News Steam In-Home Streaming jetzt für jedermann

das schöne ist doch, man kann auch steamfremde spiele wie starcraft II oder mmorpgs streamen.
einfach das spiel bzw den battle.net launcher in steam einfügen und man braucht sich keine gedanken mchen über teure gaming laptops.
stream klappt wunderbar bis auf die tatsache das es über wlan teilweise langsam ist doch ein repeater könnte abhilfe schaffen.

meines erachtens eine sehr feine sache von steam und ich denke es wird noch erweitert.
merkwürdig find eich nur unsere "ich" bezogenen user die ständig rumnörgeln müssen bei einem so tollen feature total unverständlich.
ps: was verbraucht denn ca so nen system wie bei mir in der signatur?
monitor natürlich ausgeschaltet und cpu/gpu laufen ja auch nicht auf volllast beim streamen.
 
Es wird doch nur gemeckert. Ich glaube die Leute verstehen nicht, dass dieses Feature vollig kostenlos ist.
Die ganze Entwicklungszeit war sicherlich nicht günstig.

Und wenn neben dem Gaming-PC mit ~400 Watt noch ein HTPC mit ~50 Watt läuft, macht das doch den Kohl nicht fett.
 
Wie schauts denn aus mit dem Streaming auf einen Chromecast? Das wäre natürlich nochmal schöner :D
 
Ich habe das ganze gestern abend kurz getestet.

Source:
Win7 PC per LAN am Router

Sink:
Ubuntu HTPC per WLAN am TV

gedaddelt habe ich awesomenauts, stacking und co. alles mit xbox360-controller.

Insgesamt war die performance absolut in ordnung, allerdings hatte ich zwischendurch extreme "lags", in denen einfach mal 15 sekunden lang nichts ging. ich weiß nicht ob das am wlan liegt, schließlich kann ich von dem htpc ohne probleme spielen, wenn ich die spiele direkt auf ihm starte.

außerdem habe ich noch ein problem mit steam, da ich kein pulseaudio installiert habe (alte xbmc-version die noch nicht mit pulse + alsa lief), daher habe ich im steam keinen sound, da ich es einfach nicht hin bekomme das ans laufen zu bekommen. jemand damit erfahrungen gemacht?

aber ich werde heute mal schauen, ob ich das problem nicht irgendwie gelöst bekomme und eventuell sogar steam direkt aus xbmc starten kann. wenn das klappt wäre das schon sehr sehr geil, dann würde die konsole über kurz oder lang komplett verschwinden.
 
wird aktuell nicht unterstützt und ist auch nicht geplant.

ist aber kein Wunder: der Chromecast Stick ist proprietär, Google will vor allem Verkäufe aus dem eigenen Playstore sehen, die werden mit Sicherheit weder einen Steamclient noch SteamOS selbst ermöglichen.
 
DJKno schrieb:
Es wird doch nur gemeckert. Ich glaube die Leute verstehen nicht, dass dieses Feature vollig kostenlos ist.
Die ganze Entwicklungszeit war sicherlich nicht günstig.
(...)
Wer meckert denn hier ausser dir selbst? Die Resonanz zum IHS hier ist jedenfalls überwiegend gut... :rolleyes:
 
Leute ich bin begeistert davon.
Eine Frage habe ich jetzt aber noch. Kann ich das ganze auch irgendwie im Hintergrund (auf dem Serverrechner) laufen lassen?

Im moment startet das Spiel auf dem Server ja normal und das ganze wird wie ein Screensharing übertragen.
Wenn jetzt jemand anderes an dem System arbeitet, kann man das ganze auch minimieren? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das geht nicht. Aber sieh es als Feature: Du kannst am PC anfangen zu spielen und kannst dann nahtlos das laufende Spiel am Client PC weiterspielen. Oder andersherum: am Client ein Spiel beginnen, diesen ausschalten und dann am PC weiterspielen!
 
klar, das feature seh ich, aber noch ein stück geiler wäre jetzt halt noch dass es einen fokus aufs fenster legt und das weiter steuert und überträgt. Derweil eingaben am Server ignoriert und man zB weiter surfen kann.
In der Praxis verkriech ich mich auf die couch und klick in meinem Anno weiter während das weibchen schnell an den rechner könnte. ;)
 
Ewoodster schrieb:
Das Encoding findet aber doch auf der Host Seite, also dem Gaming Rechner statt. Der Client muss doch, soweit ich weis, nur decoden.

Hast recht, da lag ich falsch.
 
helocopter schrieb:
Am komfortabelsten ist theoretisch das automatische Starten des Big Picture Modus, wenn der Client PC gebootet wird. Dann kommt man i.d.R. völlig ohne Maus und Tastatur aus. Großer Nachteil dabei: Man kann keine Wake-on-LAN Programme/Batch Files nutzen um den Host PC starten zu lassen oder herunterzufahren. Wenn diese Funktion jemals noch in SteamOS/Big Picture Modus integriert werden würde, wäre IHS ein adäquater Konsolenersatz mit gleichwertigem Komfort.

Deshalb Leute --> klopft Valve alle mal ordentlich auf die Finger ;-)

Geht doch schon.
Bei Steam links unten auf "add a game" klicken und dann "add a non-Steam game" auswählen, dann halt nur den Pfad zu deinem Script/Programm und du hast ein "Spiel" in deiner Steam Bib, welches deinen Hostrechner startet.
Edit: Du kannst dem Programm dann auch noch ein Icon zuweisen, damit es im BP Mode nicht so hässlich aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig ob man auch 3D streamen kann.
Source: CoreI7 und 780TI an einem normalen Monitor (windows 8)
Quelle: CoreI3 mit 430GT am 3D Pana Plasma mit Shutter Brille (Windows 8)
 
@ Eternal-Blue:
Mit TridefIgnition 3d geht es nicht. Hat wohl irgendwas damit zu tun, dass beide Programme auf den selben Ausgabemodus zugreifen. NV3d nutze ich nicht, kann es daher nicht testen.
 
Decorus schrieb:
Geht doch schon.
Bei Steam links unten auf "add a game" klicken und dann "add a non-Steam game" auswählen, dann halt nur den Pfad zu deinem Script/Programm und du hast ein "Spiel" in deiner Steam Bib, welches deinen Hostrechner startet.
Edit: Du kannst dem Programm dann auch noch ein Icon zuweisen, damit es im BP Mode nicht so hässlich aussieht.

Das ist schon klar. Darum ging es mir in diesem Moment aber gar nicht. Die ursprüngliche Frage war, ob man ohne Maus und Tastatur auskommt. Daraufhin wollte ich ausdrücken, dass der Big Picture Modus genau dazu da ist, man diesen aber direkt beim Start des Client automatisiert aufrufen lassen sollte, weil man sonst ja doch wieder eine Maus benötigt um zuerst Steam und dann den BPM zu öffnen.

Das allein ist ja alles schön und gut. Schwierig wird es dann, wenn man (ohne Maus) erreichen möchte, dass sich der Host PC auf Anweisung hochfährt (Wake-on-LAN) oder nach dem spielen wieder herunterfährt. Es gibt genug Programme die das können, würde aber voraussetzen, dass man sofort nach dem Start des Client auf das Betriebssystem zugreifen kann, um im Anschluss mit einer Maus diese Programme zu bedienen.

Fazit: Man kann Wake-on-LAN nicht komfortabel nutzen, ohne eine Maus zu verwenden.
Mein Wunsch zielte daher darauf ab, diese Funktion in den BPM bzw. SteamOS integrieren zu lassen.
 
Das IHS funktionierte bei mir gestern auch auf Anhieb (Gbit-LAN). Für ambitionierte FPS-Spieler (CS:GO z.B.) ist das aber wie zu erwarten nicht zu gebrauchen, da zu hoher Inputlag.

Btw, wie habt ihr denn den Input-Lag / Delay gemessen?
 
Das wäre sich am komfortabelsten und quasi das Tüpfelchen auf dem i.

Aber ich denke mal eine Funkmaus und ein paar Klicks sind jetzt nicht die größte Hürde.
Aber natürlich wäre es perfekt wenn das gleich eingebaut wäre.

@SonnyRasca: Wo habe ich gemeckert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab bei Diablo 3 starke FPS drops beim Streamen und das bei 720p.

Wenn ich regulär aufm Desktop spiele, fällt die FPS eigentlich selten unter 45 FPS und da muss schon einiges los sein.
Beim streamen auf mein Notebook hab' ich meistens nur zwischen 20 und 40 FPS :(
 
Das ist perfekt. Ich wollte mir gerade einen Gaming Laptop zulegen.
Damit hat sich das erledigt und ich spare mir ne latte geld. ;)

Steamfremde Spiele einfügen geht ohne probleme?
 
Wie sieht es denn mit einem raspberryPi als Client am TV aus? :)
 
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