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News Steam In-Home Streaming jetzt für jedermann

Ich nutze IHS nun auch schon eine ganze Weile. Meine Erfahrungen sind:

1. es muss genügend CPU Leistung für den Host zur Verfügung stehen
(der Encodierungsprozess unter Windows kann durchaus etwa 20% auf einem modernen i5 einnehmen)
2. Das Streaming profitiert enorm von einem kabelgebundenen Netzwerk
egal ob 100Mbit oder Gbit LAN, beides funktioniert annähernd gleich gut)
3. Der Client braucht nicht unbedingt CPU Leistung, sondern vielmehr einen leistungsstarken h.264 HW-Decoder z.B. Quicksync!
(ein i3-3217 bspw. hat nahezu keine CPU Last)
4. Die GPU vom Client braucht keine hohe Rohleistung, sondern wie bereits erwähnt lediglich einen leistungsstarken Decoder
(z.B. Bail-Trail-D CPUs: sehr schwache HD Graphics (Gen7), aber neuste Quicksync Generation --> läuft perfekt)

Sind diese Bedingungen erfüllt steht nichts dem sorgenfreiem Streaming in 1080p@60bps und Latenzen < 30ms im Weg. Es ist wirklich eine feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionierte in der Beta schon super, war damals echt begeistert. Vorallem seit ich GBit LAN habe.
Spiele wie Counterstrike oder andere Shooter konnte man damals aber noch vergessen, mal ausprobieren ob sich da etwas getan hat.
 
Runaway-Fan schrieb:
So, jetzt ist der Testballon gestartet für den Streaming-Dienst. Jetzt muss Valve nur noch seine Serverfarm aufstocken und warten, bis die Internetanbindung der Spieler besser wird. Dann kann direkt von Valve aus gestreamt werden und man braucht gar keinen "Host"-Rechner mehr zu Hause. :)
Valve hat kein Interesse an Cloud-Streaming. Siehe beispielsweise: www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=PeYxKIDGh8I#t=581 (9:40)
 
AnfängerEi schrieb:
Sehe gerade in den Eisntellungen für In-Home-Streaming, dass man Hardware Encoding deaktivieren kann. Somit wäre eine Potente Grafikkarte im Empfänger-PC schon sinnvoll. Wahrscheinlich hat man es eingeplant, dass im Empfänger-PC womöglich eine noch stärkere GPU sitzen könnte. Reduziert das evtl auch die Netzwerkauslastung?

€:
könnte mir hier evtl jemand schreiben was sich hinter punkt 3 verbirgt, welchen man anwählen kann?
Bei mir wird es nicht ausgeschrieben. Siehe Bild
Das Encoding findet aber doch auf der Host Seite, also dem Gaming Rechner statt. Der Client muss doch, soweit ich weis, nur decoden.
 
Ich will ehrlich sein, ich bin noch etwas skeptisch, aber wenn das tadellos funktioniert in Zukunft, wäre das der Hammer. Eine super Entwicklung und endlich mal was neues! Damit fällt bei mir ein potenterer HTPC zum Gelegenheitszocken im Wohnzimmer weg, da es auch ein schwacher tut.
 
Das klingt ziemlich gut, allerdings sollte der Host das ganze nicht im Vollbild machen müssen - wenn das noch im Hintergrund laufen könnte, so dass im Vordergrund gemütlich andere Programme laufen wäre das schon hammer. Aktuell muss ich immer mit meiner Frau ausmachen, wer welchen PC bekommt, wenn wir mal unterschiedliche Games zocken und der Spiele PC hat natürlich die Meisten drauf :freaky:

Da fällt mir eben ein, dann kann ich ja endlich CIV V holen :cool_alt: denn das hab ich schon immer nur gemütlich irgendwo auf dem Laptop gezockt und der Steamzwang (in meinem Fall am Spiele-PC sitzen) hat mich davon abgehalten :D
 
Eigentlich ja eine nette spielerei, auch wenn mein PC direkt per HDMI am AVR hängt und somit auch am TV.
Allerdings wäre es mal richtig genial wenn man einfach vom Client aus das Spiel starten könnte! Dann muss man nicht erst am Host das Spiel starten um dann in ein anderes Zimmer zu gehen und es dort dann spielen. Wäre eben bequemer wenn es sich so verhält:
Steam im Autostart von Windows
Rechner starten
Im Wohnzimmer HTPC starten und Steam aufrufen
Vom HTPC aus, dem Host "sagen" starte Spiel X und streame es auf den Client
 
@ Luke: genau so funktioniert IHS.

Du musst nur bei Spielen mit Vorauswahl (Uplay, GTA Rockstar Lobby zeugs usw) eine Tastatur/Maus parat halten um die Eingabe vorzunehmen. Das trübt die Erfahrung etwas.. Aber "aufstehen" muss man nicht um die Spielestreams - und damit auch die Spiele selbst - zu starten
 
Noch eine Ergänzung aus meinem Erfahrungsschatz:

Durch Drücken von "Guide-Taste + A" am Xbox 360 Controller wird übrigends die Maus Emulation aktiviert, damit können dann auch Spiele gespielt werden, die nicht für Controller ausgelegt sind. Bis auf weiteres eine gute Übergangslösung, bis die Steam Controller erscheinen und (hoffentlich) die Eingabe optimieren...

Daher braucht man auch nicht zwangsläufig eine Maus für uplay und andere Launcher beim Gamestart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah freut mich das es jetzt für alle Verfügbar ist :D. Aktuell muss ich nur mal gucken wie ich den SteamClient auf meinen HTPC bekomme. SteamOS ist soweit ich weiß ja nicht DualBoot fähig. Würde es eventuell Sinn machen ein Debian 7 auf nem USB Stick zu installieren? Und dort dann den Steam Client zu benutzen?

Gruß

Ride
 
mm060488 schrieb:
@ Luke: genau so funktioniert IHS.

Du musst nur bei Spielen mit Vorauswahl (Uplay, GTA Rockstar Lobby zeugs usw) eine Tastatur/Maus parat halten um die Eingabe vorzunehmen. Das trübt die Erfahrung etwas.. Aber "aufstehen" muss man nicht um die Spielestreams - und damit auch die Spiele selbst - zu starten

Ok, wenn das so ist. Dachte ich muss zwingend beim Host das Spiel erst starten und kann das nicht vom Client aus. Geht aus der News leider auch so nicht hervor.
 
Habe In-Home Streaming auch schon in der Beta probieren dürfen und war angetan davon. Es liefen so ziemlich alle Spiele sehr gut. Ich habe auf meinen Debian Laptop gestreamt und von dort aus dann auch mit X-Box 360 Controller spielen können, alles kein Problem.

Dass eine Verzögerung vorliegt merkt man eigentlich nur in Renn- und Actionspielen...

Ich hatte damals im März meinen Freunden über Whatsapp das einmal gezeigt, habs das Video mal hochgeladen, falls ihr sehen wollt wie gut das im März schon lief :D (Videoqualität von Pommes wegen Whatsapp Kopie^^....)

http://youtu.be/rfI-IVv0jFc

Links Laptop mit Debian, i7-720qm, hd 5450 (wobei da grad nicht so ganz sicher)
Rechts: Xeon E3-1240v3, R9-290X
Verbindung: Gigabit Ethernet

Was ich aber schade finde, dass es keine Möglichkeit wirkliche Möglichkeit gibt, die Audiostreams zu trennen. Deshalb hört man Stimmen aus dem TS im Hintergrund. (Audioausgabe wird komplett durchgereicht, Audioeingänge jedoch nicht)
 
Am komfortabelsten ist theoretisch das automatische Starten des Big Picture Modus, wenn der Client PC gebootet wird. Dann kommt man i.d.R. völlig ohne Maus und Tastatur aus. Großer Nachteil dabei: Man kann keine Wake-on-LAN Programme/Batch Files nutzen um den Host PC starten zu lassen oder herunterzufahren. Wenn diese Funktion jemals noch in SteamOS/Big Picture Modus integriert werden würde, wäre IHS ein adäquater Konsolenersatz mit gleichwertigem Komfort.

Deshalb Leute --> klopft Valve alle mal ordentlich auf die Finger ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre noch super, wenns dazu eine Smart TV App geben würde, nur um den AV Stream zu empfangen. (PC ist nah genug, für nen Funk Controller).
 
Als App für einen TV wäre es echt geil! aber dafür düften die älteren TVs wohl doch zu schwach sein.
 
dumme Frage, geht das auch mit nicht in Steam gekauften Games? Sprich Games wo ich einfach nur eine Verknüpfung in Steam hinterlegt habe?
 
BO2-MP vom Windows PC zum MacBook per Wlan, streamen geht einwandfrei, aber spielbar? Nein! Der Input-Lag ist viel, viel zu hoch.
Naja, vll. liegts am Wlan...
 
l_uk_e schrieb:
Als App für einen TV wäre es echt geil! aber dafür düften die älteren TVs wohl doch zu schwach sein.

Nicht unbedingt. Ist ja nichts anderes, als ein Video stream. Das sollte doch jeder Smart TV schaffen?!

Ich fänds halt praktisch, da ich gerne auf eine HTPC verzichte. Filme werden über die Plex App von einem Plex Server im Haus gestreamt, (sollte der TV das Format nicht unterstützen, wird es sogar live am PC umkonvertriert), fehlt nur noch das Streaming von Games, auf genau die selbe Weise.


Alternativ wäre auch so eine Art Thin Client/Set top box (im Stile eines Apple TVs) für 50-100€, an dem man nur Eingabegeräte anschließt interessant.
Dann könnte man damit den Stream empfangen und die Eingaben übers netzwerk zum Gaming PC senden.

Das wäre mal was. Aber extra nen HTPC? Ist mir zu teuer und vor allem zu umständlich.
 
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