Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Mit den heutigen Laptopserien, die auch gar nicht mal sehr teuer sein müssen, kann man zumindest stationär relativ gut spielen. Natürlich muss man keine Höchstleistungen in der Grafik erwarten. Ich kenne sogar einige Leute, die sich dann einfach nen normalen Bildschirm und Tastatur an das Notebook anschließen.
Generell zu begrüßen ist auch, das die Notebookpreise in letzter Zeit gut gefallen sind. Aufgrund dessen habe ich mir auch eines gekauft, welches endlich eine akzeptable Leistung zu günstigem Preis liefert.
Bzgl. Defekt/Austausch bei Notebookhardware, diese ist nicht unbedingt viel schlechter als beim normalen PC, zumindest im Bezug auf Dellprodukte. Klar, man kann nicht einfach die Grafikkarte irgendwann hochrüsten, aber einiges ist definitiv möglich. Es ist eben nicht alles so star festgelötet wie man sich das vorstellt, das sieht man, wenn man mal ein (Dell-)Notebook auseinandernimmt.
Sicherlich wäre es auch interessant, wie groß/klein der Anteil selbst gebauter Computer im Vergleich zur Gesamtzahl ist, allerdings ist dies schlecht möglich. Manchmal rüstet man nur auf, zählt dies dann als ganzer/halber/kein neuer Computer. Wie ist es, wenn man sich nur einzelne Hardware kauft, etc. etc. Die Zahlen sind gar nicht halbwegs vernünftig messbar.
Edit: ich hoffe das war jetzt nicht zu OT.