News Studie: Notebooks treiben PC-Absatz

@Blutschlumpf: Genau das denke ich mir auch. Die Akkulaufzeiten sind immernoch mehr oder weniger genauso mies wie damals. Das Einzige, was ich da positiv vermerken kann, die Akkus halten meiner Meinung nach länger. Selbst einen LiIon Akku konnte man früher nach nem Jahr in die Tonne treten. Heutzutage halten sie ihre Kapazität besser.

Ich baue PCs selber zusammen. Und meinen Eltern bastele ich welche aus Gebrauchtteilen zusammen. Das reicht für den Hausgebrauch.

HighTech-Freak schrieb:
Der Desktop so wie wir Ihn kennen wird wohl ohnehin aussterben, denn Laptops sind:

billig(er) Nicht wirklich
kompakter okay
mit weniger Kabelsalat verbunden Auch NB braucht Strom, Kabel zum Drucker...
gegen Stromausfälle sowieso gewappnet okay aber in D wirklich nötig? Hatte in den letzten 3 Jahren keinen Stromausfall
stylischer Geschmackssache
idR leise und weniger Stromverbrauch wirklich leise bekommste nur Desktops da man hier gut dämmen kann und auch ein Desktop kann man stromsparend aufbauen.

Wichtigste Vortiel is immer noch die leichte Aufrüstbarkeit eines Desktops und, dass man selber leicht was reparieren kann.

Für diese Netbooks mit 7" Display seh ich auch keine große Zukunft. In paar Jahren will sowas keiner mehr und man bekommt sie in ebay nachgeschmissen wie jetzt z.B PDAs :D

Zuletzt bearbeitet:
Egal, hauptsache die Notebooks treiben es.

Momentan schreibe ich auch noch von einem Notebook, ... weil ich vor zwei Jahren dachte, dass ich die Mobilität brauche, ... weit gefehlt xD, ... der steht standardmäßig als Desktop rum, ... vllt. kennt's ja einer, ... so'n Designerteil, was es mal bei Tchibo gab, ... qausi ein Apple-PC, wo alles hinterm Bildschirm ist, ... eig. ganz cool, ... aber nach zwei Jahren geht kaum noch was an Spielen neuerer Generation, ... deswegen wird jetzt ein neuer Desktop aufgebaut, ... hinter mir liegt atm. ein Lian Li B25 B auf'em Bett, ... xD

Aber Notebooks haben ihre Daseinsberechtigung, ... wahrscheinlich werde ich in spätestens drei Jahren, wieder ein's brauchen, für Uni zum Mittippern. (Analog suckt ^^).

Also, ... kann ja nur besser werden, ... wobei die Entwicklung hin zu billigen Notebooks, auch in Sachen Qualität, eher schlecht ist, ...

Mal schauen.

Die Mischung machts. Jede Plattform, sei es PC oder Laptop hat seine Vorteile.

billig(er) Nicht wirklich
kompakter okay
mit weniger Kabelsalat verbunden Auch NB braucht Strom, Kabel zum Drucker...
gegen Stromausfälle sowieso gewappnet okay aber in D wirklich nötig? Hatte in den letzten 3 Jahren keinen Stromausfall
stylischer Geschmackssache
idR leise und weniger Stromverbrauch wirklich leise bekommste nur Desktops da man hier gut dämmen kann und auch ein Desktop kann man stromsparend aufbauen.

Bitte argumentieren, nicht irgendwas posten...
billig(er) => Monitor, Tastatur (& USV) integriert. Ein Desktop mit TFT kostet gleich viel wie ein Laptop.
mit WENIGER Kabelsalat -NICHT KEIN Kabelsalat.
USV/Stromausfall... ja in D nicht unbedingt... aber haben ist besser als nicht haben...
idR leise und weniger Stromverbrauch => Ist der Laptop standardmäßig. Ein Desktop zu dämmen und mit Stromsparkomponenten auszustatten ist auch nicht billig...

MfG, Thomas

Seitdem ich meinen Laptop gekauft habe,möchte ich ehrlich gesagt auch keinen grossen PC mehr haben.
Der Kabelsalat bleibt mir erspart und meine Stromrechnung belastet es eh nicht.
Was das Spielen betrifft da habe ich meine XBox 360.

HighTech-Freak schrieb:
billig(er) => Monitor, Tastatur (& USV) integriert. Ein Desktop mit TFT kostet gleich viel wie ein Laptop.
USV/Stromausfall... ja in D nicht unbedingt... aber haben ist besser als nicht haben...
idR leise und weniger Stromverbrauch => Ist der Laptop standardmäßig. Ein Desktop zu dämmen und mit Stromsparkomponenten auszustatten ist auch nicht billig...
Sorry, aber wirklich überzeugen können deine Argumente auch nicht.

Preis: Ein Desktop + TFT mag vielleicht in etwa den gleichen Preis haben wie ein Notebook, aber nur weil du beim Notebook weniger bekommst. Zeig mir mal ein Notebook mit 22 Zoll TFT oder 3GHz Core2Duo oder 1TB Festplatte. Fürs gleiche Geld bekommst du beim Desktop weit mehr.
Wenn dann was kaputt geht biste beim Notebook gefickt, ich hatte nach 2 Jahren und einem Monat das Board defekt, wirtschaftlicher Totalschaden bei nem 1200 Euro Gerät. Hätte ich 2 Jahre vorher nen Desktop gekauft hätte ich bei Ebay wohl ein neues Mainboard für 25 Euro kaufen können, die hab ich jetzt schon am Kostenvoranschlag verloren (Acer halt, billig verarbeitet, mieser Service, sobald die Garantie um ist -> verkaufen).

USV als Argument ist absoluter Unsinn, warum sollte man sich für den PC zuhause ne USV kaufen ? Wenn du alle 2 Jahre nen Stromausfall hast und der PC 4 Stunden am Tag an ist, dann kommst du auf einen Stromausfall während du am PC arbeitest in 12 Jahren, gibt sicher schlimmeres.

Standardmäßig leise ? Da kenn ich aber ganz andere Laptops die mit winzigen Lüftern mehr Lärm machen als fast jeder Desktop. Wenn du oben den Preis als Argument bringst, dann musst du auch nen 600 Euro-Laptop nehmen wo nur der billigste Schund verbaut ist, was dann je nach Modell laut ist oder so heiß wird, dann man die Hand keine 5 Minuten auf der Tastatur lassen kann ohne zu schwitzen wie blöde (Medion lässt grüßen, hat meine Schwester gekauft).
Wenn man mit der Leistung aktueller Notebooks auskommt sollte die Beschaffung equivalent schneller und leiser Komponenten kein Problem darstellen.

Kabelsalat:
Ist die Frage was mehr stört, ein paar fest verlegte Kabel wo man sie nicht sieht oder 5 Kabel die man am Notebook immer wieder dran und ab machen muss. btw, wenn ich bei mir Tastatur und Maus durch was Kabelloses ersetzen würde, dann hätte ich kein einziges sichtbares Kabel auf dem Schreibtisch.

Hier sehe ich nur den Platzvorteil sofern die Wohnung nicht viel hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon einen Desktop dann Laptop dann nen Desktop dann wieder nen Laptop und nun wieder nen Desktop.

tja statistisch werden wohl nur die Laptops gezählt, weil ich mir meine Desktops immer selbst aufsetze.

der einzige Vorteil den ein Laptop für mich hatte, dass man gepflegt auf der Couch oder im Bett gammeln konnte während man am Rechner arbeitete.
zum daddeln bevorzuge ich allerdings nen Desktop.

Kabelei hin oder her ist eine Frage des Equipments ;)

an Blutschlumpf anknüpfend

Selbst Apple-Notebooks werden bei echter Benutzung mit ein bisschen Prozessorleistungsnutzung nach einer Weile so heiß an der Unterseite, dass man sie ohne dicke Hosen (oder Crumpler-Schutztasche) nicht on the top of one's lap stellen kann ohne sich die Oberschenkel leicht zu verglühen. Die sind dabei zwar leise, weil der Lüfter erst anspüringt, wenn die Hardware droht in Temperaturbereiche außerhalb der empfohlenen Betriebstemperatur (idR. bei Prozessoren 5 bis 75 °C) zu geraten, aber wenn die 70°C des Prozessorkerns auch nur in 50°C der Notebook-Unterseite resultieren ist das für einen Laptop imho zu heiß. ;)

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:

MfG, Thomas

Blutschlumpf schrieb:
Sorry, aber wirklich überzeugen können deine Argumente auch nicht.

Jop du hast es recht gut erklärt dann brauch ich es gar nimmer erwähnen aber noch etwas erweitern:

Kabelsalat: Wenn man wirklich mit nen NB arbeiten will braucht man ex. Monitor, ex. Tastatur, ex. Maus, ex. Boxen usw.
Dann haste am Ende auch +-2 Kabel von nem Desktop und musst jeden Tag, wenn du es mit zur Arbeit nimmst alles immer an und austecken.

Lautheit:
NBs sind für mich jedenfalls gar net leise, vor allem die HDD ist immer viel zu laut.
Kämpfe grad selber damit eins zu finden was meinen Ansprüchen in Sachen Lautstärke genügt.
Und sobald man mal etwas aufwendigere Arbeiten am NB macht, dreht der eine Lüfter auf und wird um einiges lauter als ein Desktop mit nem 120er CPU Lüfter.

NB ist nur für Unterwegs da, mal schnell nen Kunden ne Präsi zeigen,im Außeneinsatz nen Schaltplan aufrufen oder an der Uni arbeiten.

tree-snake schrieb:
... vor allem die HDD ist immer viel zu laut. ...
Also dazu muss ich mal sagen, dass mein altes iBook erheblich leiser geworden ist, seit da eine Seagate-Festplatte der letzten PATA-Notebook-Serie von Seagate mit 5.400 U/min drinsteckt - die Zugriffsrattertöne sind bei geschlossenen gut gedämmten Fenstern und meinen hervorragenden Ohren (für die meine Papst 1500 U/min Lüfter in meinem Desktop noch relativ laut sind - ich kann bei laufendem Desktop nicht schlafen ohne Musik anzumachen) nur noch zu hören, wenn man den Kopf weniger als 40 cm vom Notebookrechnerteil entfernt hält, wohingegen das Rattern der originalen 4200 U/min Toshiba-Platte mit Apple-Logo brachial laut war. Also es gibt Festplatten für Notebooks, die wirklich richtig leise sind; sie werden nur selten von den NB-Herstellern verbaut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir letztes Jahr auch ein Notebook zugelegt und ich finde die wesentlich besser als einen Desktop PC.
Mein PC der mittlerweile 3 - 4 Jahre alt ist, hat mich damals 1500 Euro gekostet. Mein Notebook dagegen 1300 Euro.
Ich benutze eigentlich nur noch mein Notebook(der Akku ist ausgebaut um ihn zu schonen(läuft getestete vier Stunden, wenn ich nur was lese oder schreibe)). Der Desktop PC ist nur noch ab und zu mal als Server am Laufen.

Ich kann auf meinem Notebook Bioshock, MassEffect und Unreal Turnament 3, zwar nicht auf max. Grafik, aber mit schon recht hohen Einstellungen spielen.

Allein wenn ich mir den Stromverbrauch angucke - Notebook max. 90 Watt, PC max. 450 Watt(bzw. bei aktuellen Pc's ja noch wesentlich höher) - finde ich Notebooks sinnvoll.
Ein Vorteil ist auch, wenn man auf LAN-Partys geht. Klappe zu, Stecker raus und schon ist alles abgebaut bzw. genauso leicht wieder aufgebaut(Eine Tasche reicht).

Edit: Wegen der Lautstärke. Bei meinem Notebook stören mich DVD-Laufwerk und Festplatten, da die teilweise sehr laut sind(vor allem das DVD-Laufwerk wenn es voll aufdreht) oder hörbar sind(Festplatten wenn es leise ist im Raum).
Aber sonst herrscht fast Totenstille. Ich habs bis jetzt nur einmal auf ner LAN-Party erlebt, dass der Graka-Lüfter voll aufgedreht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ack der III schrieb:
... PC max. 350 Watt ...
Du darfst dabei nicht auf irgendwelche theoretischen Maximalwerte von Netzteilen gieren - ich habe so ein Stromverbrauchsmessgerät aus dem Baumarkt und das zeigt mir an, dass mein Desktop im "Energie sparen" (Windows-Bezeichnung) bzw. "Standby" (Linux-Bezeichnung - nicht verwecheln mit dem Aus-Zustand, der von Verbrauchermagazinen Standby genannt wird) ca. 90 W mit leichten Schwankungen, im Windows oder Linux- Desktop-Betrieb ohne Rechenaufgaben (nennen manche Leute "Idle") zw. 120 und 150 W verbraucht und die maximalste Auslastung, die ich bei Crysis für einen Moment messen konnte war 212 W, während 3D Mark Vantage High warens 160 bis 190 W Opteron 180 2 Kerne 2,4 GHz, 4*1 GiB DDR400, Geforce 8800GT, Gigabyte GA-K8N Pro SLI (Nforce4), 2* WD2500YS (Festplatten), Soundblaster Audigy 2 ZS, TV-Stick von Equinox nicht abgesteckt

Mein iBook verbraucht dagegen im sogenennaten "idle" 20 bis 30 W, während CPU-Test von Cinebench 41 W - einen Test, der CPU und GPU gleichzeitig nutzt, habe ich (für OS X PPC) nicht finden können.

Ich finde es arg merkwürdig, dass du gerade den Desktop mit seinem höheren Verbrauch als Server misbrauchst - kleine Privat-Server brauchen die (Strom-)Leistung nicht, da würde auch ein Notebook oder ein Via EPIA oä. reichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuvor auch einen Desktop PC.

Mittlerweile habe ich diesen verkauft, weil es spart Platz und Strom, mobiler ist man auch und wesentlich leiser, bis auf die gelegentlichen Festplattenzugriffe :rolleyes:
Mein Vergleich + Desktop komplett, bei last 250 Watt, ilde 190 Watt + Notebook last 60 Watt ilde 28 Watt +

Einfach eine sehr schöne Sache, ich werde mir wohl trotz der Leistung eines Desktops keinen mehr anschaffen.

Meine Meinung ist das die Notebooks irgendwann 10 : 1 dem Desktops gegenüberstehen.

MountWalker schrieb:
Du darfst dabei nicht auf irgendwelche theoretischen Maximalwerte von Netzteilen gieren
Ja, ich weiß, dass die im normalen Betrieb diese Werte nicht erreichen. Aber ich meinte ja auch was maximal möglich ist.

Und meinen alten PC nutze ich nur desshalb als Server, da die Clientanwendung(z.B Battlefield 2 oder CounterStrike:Source auf meinem Notebook besser laufen als auf meinem PC und ich nunmal keinen anderen Computer mehr habe, auf dem ich einen Server laufen lassen könnte. Beides auf einem geht leistungstechnisch nicht.
Damit wollte ich nur ausdrücken, dass ich ihn eigentlich garnicht mehr brauche(nur mal zum Spielen oder wenn ich mal schnell was testen möchte).

Ich würde auch viel lieber ein Notebook als Server benutzen^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Nick_1988

Also während Rechenleistung genutzt wird ist kein Notebook, das Lüfter hat, leiser als ein gut gestalteter Lüfter-Desktop (ungleich Regal-Desktop). Und bei lüfterlosen Rechnern nehmen sich Notebooks und Desktops auch nicht viel (die WaKü kostet dann je nach Rechenleistung beim Desktop 200 bis 400 Euro - wpobei man eben für 400 Euro auch eine Workstation mit zwei sehr starken Prozessoren oder einen Desktop mit einer sehr starken Grafikkarte betreiben kann)

P.S.
Heutzutage würde ich bei einem neuen Desktop, da optische Laufwerke selten gebraucht werden und DVD auch ohne irgendwas umkodieren zu müssen dank VLC direkt von der Festplatte laufen, keine Dämmung mehr verbauen. Die Gehäuseseite bekäme ein sehr offenes Gitter, der prozessor einen Riesenlüfter mit nur 1000/ U/min und schon ist das Ding bei Vollast leiser als jedes Lüfter-Notebook unter Vollast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Fakten sind nicht auf PC-Einzelteile bezogen, d.h., wenn sich jemand den Computer selber zusammenbaut, natürlich komplett, dann wird dies nicht berücksichtigt.
Allerdings werden PCs deutlich häufiger als Notebooks zusammengebaut, und eben dieses Zusammenbauen wird immer einfacher.-Das sollte in der o.g. Statistik eigentlich berücksichtigt werden.

Es könnte aber auch dadran liegen, das ein halbwegs aktuelles Notebook(800Euro) bereits super Spiele- und Arbeitsleistung bei niedrigerem Stromverbrauch bietet.

MfG

Auf unseren Haushalt kommen 2 Desktop PCs und 3 Laptops. Allerdings würde ich nie auf den Gedanken kommen meinen Desktop PC einzumotten. Laptopbildschirme sind ja ganz nett für unterwegs, aber mehr auch nicht (habe einen recht guten 17" an meinem Inspiron 9400). Mein Dell Monitor ist ein Traum dagegen.
An der Tastatur möchte ich auch nicht lange arbeiten müssen. Da bekommt man ja einen Krampf. Wenn ich also externe Tastatur, Maus, Bildschirm etc. anschließe, sind die meisten Vorteile dahin.
Abgesehen davon ist ein Laptop nie so Leistungsfähig wie ein Desktop PC. Soll er ja von der Grundidee her auch nicht, denn das steht im Gegensatz zur Mobilität.

Ich denke der Absatz an Desktop PCs sinkt weil für viele die schon ein Desktop PC haben kein Bedarf an einem neuen Gerät besteht. Wie viele haben zu Hause noch einen P3 oder P4 stehen der lediglich fürs Internet und Office herhalten muss? Wozu also einen neuen Rechner?
Ein Laptop oder Netbook hingegen ist recht günstig zu haben und hat den Vorteil das man Mobil ist. Da die Preise erst im letzten Jahr so weit gesunken sind das man ziemlich schnelle Notebooks für wenig Geld bekommt, greifen viele lieber hier zu als zum neuen Desktop. Man sollte hier auch bedenken das Spieler eine Minderheit sind. Von ca. 20 Leuten die ich kenne spielen grade mal 4 oder 5 mehr als nur Solitär. Und bei Kunden kenne ich auch nur eher wenige die wirklich spielen.

Außerdem haben mittlerweile sehr viele mehrere Rechner zu Hause. Wir haben derzeit ein Desktop PC, ein Laptop, ein Netbook ist bestellt und zu Weihnachten kommt ein weiterer Desktop hinzu. Und alle Geräte sind stetig in Gebrauch.

hoffi13 schrieb:
Es könnte aber auch dadran liegen, das ein halbwegs aktuelles Notebook(800Euro) bereits super Spiele- und Arbeitsleistung bei niedrigerem Stromverbrauch bietet.
MfG

Genau das glaube ich auch.

MountWalker

Mit der Lautstärke von Desktops hab ich ja jetzt nichts mehr am Hut.
Ich wollte anfangs in eine Wasserkühlung investieren, die kostet dann mindestens 400 €,
wenn dann richtig. Aber das ist ja schon ein halbes Notebook dachte ich mir und auf die dauer
gesehen mit der Wartung, angst vor nem Wasserschaden u.s.w.

Dann lieber ein leises Geräusch bei einem Notebook.
Natürlich gebe ich dir recht das selbst mit Luftkühlung viel drinn ist :) aber es geht ja nicht nur um den Geräuschpegel,
hauptsächlich um den Stromverbrauch meinerseits.

Zurück
Oben