HighTech-Freak schrieb:
Bitte argumentieren, nicht irgendwas posten...
billig(er) => Monitor, Tastatur (& USV) integriert. Ein Desktop mit TFT kostet gleich viel wie ein Laptop.
mit WENIGER Kabelsalat -NICHT KEIN Kabelsalat.
USV/Stromausfall... ja in D nicht unbedingt... aber haben ist besser als nicht haben...
idR leise und weniger Stromverbrauch => Ist der Laptop standardmäßig. Ein Desktop zu dämmen und mit Stromsparkomponenten auszustatten ist auch nicht billig...
Sorry, aber wirklich überzeugen können deine Argumente auch nicht.
Preis: Ein Desktop + TFT mag vielleicht in etwa den gleichen Preis haben wie ein Notebook, aber nur weil du beim Notebook weniger bekommst. Zeig mir mal ein Notebook mit 22 Zoll TFT oder 3GHz Core2Duo oder 1TB Festplatte. Fürs gleiche Geld bekommst du beim Desktop weit mehr.
Wenn dann was kaputt geht biste beim Notebook gefickt, ich hatte nach 2 Jahren und einem Monat das Board defekt, wirtschaftlicher Totalschaden bei nem 1200 Euro Gerät. Hätte ich 2 Jahre vorher nen Desktop gekauft hätte ich bei Ebay wohl ein neues Mainboard für 25 Euro kaufen können, die hab ich jetzt schon am Kostenvoranschlag verloren (Acer halt, billig verarbeitet, mieser Service, sobald die Garantie um ist -> verkaufen).
USV als Argument ist absoluter Unsinn, warum sollte man sich für den PC zuhause ne USV kaufen ? Wenn du alle 2 Jahre nen Stromausfall hast und der PC 4 Stunden am Tag an ist, dann kommst du auf einen Stromausfall während du am PC arbeitest in 12 Jahren, gibt sicher schlimmeres.
Standardmäßig leise ? Da kenn ich aber ganz andere Laptops die mit winzigen Lüftern mehr Lärm machen als fast jeder Desktop. Wenn du oben den Preis als Argument bringst, dann musst du auch nen 600 Euro-Laptop nehmen wo nur der billigste Schund verbaut ist, was dann je nach Modell laut ist oder so heiß wird, dann man die Hand keine 5 Minuten auf der Tastatur lassen kann ohne zu schwitzen wie blöde (Medion lässt grüßen, hat meine Schwester gekauft).
Wenn man mit der Leistung aktueller Notebooks auskommt sollte die Beschaffung equivalent schneller und leiser Komponenten kein Problem darstellen.
Kabelsalat:
Ist die Frage was mehr stört, ein paar fest verlegte Kabel wo man sie nicht sieht oder 5 Kabel die man am Notebook immer wieder dran und ab machen muss. btw, wenn ich bei mir Tastatur und Maus durch was Kabelloses ersetzen würde, dann hätte ich kein einziges sichtbares Kabel auf dem Schreibtisch.
Hier sehe ich nur den Platzvorteil sofern die Wohnung nicht viel hergibt.