News Surface Pro 3 zwischen 800 und 1.950 US-Dollar

Ferax schrieb:
Core i vs Atom CPU? Hmm ernsthaft?

Ist das in der Praxis denn wirklich ein so gravierdender Unterschied? Ich habe leider absolut keine Erfahrungswerte aber zumindest theoretisch unterscheidet sich der Z3795 von einem i3 laut geekbench (:D) nicht so ernsthaft. Besonders in anbetracht der 15W TDP vs 2W SDP.

Finde das TPT10 zumindestest auch sehr sehr interessant und ein absolut gelungener Kompromiss.

Ich bezweifle, dass du schon mal ein Windows Tablet genutzt hast. Es gibt genug Anwendungsfälle in denen ein Touchscreen mit Stift-Unterstützung unabdingbar sind.

Hu? Das Asus Ultrabook hat einen Touchscreen und für das MacBook Pro gibt es das iPAD-Mini als Add-On.

Das Surface ist ein Gefrickel. Weder Tablet noch Laptop.
Genauso wie die X1. Weder Spielkonsole noch Media-Center.

@CookieArcher: Touchscreen != Digitzer(Stiftunterstützung)

Das iPad bietet auch keinen Digitzer, nur diese popeligen Stifte mit Gumminoppen welche zum wirklichen Arbeiten vollkommen ungeeignet sind.

Der Digitizer ist das was ausschlaggebend ist.

CookieArcher schrieb:
Hu? Das Asus Ultrabook hat einen Touchscreen
Es ging in deiner Aussage um das MacBook
CookieArcher schrieb:
und für das MacBook Pro gibt es das iPAD-Mini als Add-On.
Und das ändert genau was?
CookieArcher schrieb:
Nie im Leben glaub ich dir, dass du das Gerät über längere Zeit genutzt hast. Ich hatte noch kein besseres Tablet als das Surface (auch RT) in der Hand. Das das Surface Pro als Laptop nur "gut" ist und nicht mit NUR für diese Zwecke konzipierten Geräten mithalten kann, was soll sich sagen?! No shit sherlock!

Ich finde die Geräte-UVP auch leicht überteuert, aber wir wissen ja alle, dass das nicht unbedingt Straßenpreise sein müssen.
12 Zoll mit Digitizer und "richtigem" Betriebssystem sind für mich schon eine Überlegung wert.

Ich wäre aber auch mal auf den Preis eines OS-X-Tablets mit Digitizer gespannt, falls es so ein Gerät je das Licht der Welt erblickt. Wär nämlich der einzige sinnvolle Vergleich.

Ferax schrieb:
Dann fangen wir doch mal an:

@lolzi

Schon mal mit einem Tablet gearbeitet oder warum vergleichst du ein Handy, wo der Begriff Hand bereits enthalten ist, mit einem Arbeitsgerät? Ich würde die 12 Zoll sogar begrüßen, wenn das Gewicht dem des alten entspricht.

Du scheinst meinen Satz nicht verstanden zu haben. Es bezog sich darauf, dass ich es schon hart finde, jedes Jahr ein neues Flaggschiff rauszubringen (daher die Handys). MS bringt es nun nach 7 Monaten raus....

12 Zoll zum Gewicht vom 10 Zoll? Sorry, no way! Das alte war schon schwer, das neue wird noch schwerer!
Ich hatte ein MS SF Pro 2 und ein Dell Venue Pro 11 ... beide waren schwer und für das Geld in meinen Augen zu leistungsschwach. Wenn man nicht explizit eine Tab braucht und auch den Stylus gut benutzt rentiert sich ein Convertible bzw. ein Laptop um Welten mehr!

CookieArcher schrieb:
Das Asus Ultrabook hat einen Touchscreen und für das MacBook Pro gibt es das iPAD-Mini als Add-On.
Es soll Leute geben, die lieber ein Gerät haben als zwei.
Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, ist ein Digitizer (Stifteingabe, druckempfindlich) keineswegs mit einem gewöhnlichen kapazitiven Touchscreen gleichzusetzen.

Gefrickel? Nö, das läuft einfach.

Auch das Surface 2 schlägt ein iPad um Längen, wenn es um USB, microSD-Slot, Tastaturcover, Kickstand, Multiuser, Splitscreen-Multitasking usw. geht.

Die Verarbeitung ist auch top. Jedenfalls nicht schlechter als beim ach-so-tollen Apfel.

Genauso wie die X1. Weder Spielkonsole noch Media-Center.
Ich weiß ja nicht wie das mit deiner ist, aber ich kann auf der Xbox One durchaus s p i e l e n. Und zwar mit Spaß daran.

Fazit: Microsoft-Hater, much?

Bin ich froh nicht so ein überteuertes Stück Technik kaufen zu müssen. Da kann man direkt ein Premium Notebook ala MacBook Pro nehmen bei ungleich mehr Leistung und Komfort.

Bis auf MS kenne ich allerdings auch niemanden, der so teure Tablets verkaufen möchte.

Es ist ein Vollwertiger PC in Tablet Format und kein APP verseuchter haufen IT Schrott zum Surfen. 12" Display, Power ohne Ende und der Vergleicht mit Apple ist nur mit dem Preis gerechtfertigt nicht aber mit dem was geboten wird den das ist derzeit einfach unerreicht...

Der SSD Aufpreis ist in der Tat sehr heftig und unbegründet.

Hab selber ein Surface, man muß MS nicht mögen aber das Tablet ist klasse.

lolzi schrieb:
Du scheinst meinen Satz nicht verstanden zu haben. Es bezog sich darauf, dass ich es schon hart finde, jedes Jahr ein neues Flaggschiff rauszubringen (daher die Handys). MS bringt es nun nach 7 Monaten raus....

Technik entwickelt sich weiter egal ob man es will oder nicht. Nur Apple-Fans scheinen zu glauben die Entwicklung steht solange still bis nen neues iPad oder iPhone heraus kommt, ist aber nicht so.

@Ferax

Worum es mir hauptsächlich ging sind die überzogenen Preise für die Upgrades (bezogen vor allem auf die SSD). Für die teuerste Version bekommt man ein Ultrabook oder Convertible wie das XPS 12 + ein Tablet wie das Surface Pro 3. Sicher, da kann man dann sagen, dass wäre in etwa wie bei den Grafikkarten, oder CPUs, oder bei Autos... das gibt es eben überall, dass diese Upgrades etwas für Enthusiasten sind, die das dann bezahlen.

Wünschenswert oder gut für den Kunden ist das aber dennoch nicht. Meinen Eltern habe ich erst ein Ipad geschenkt. Und damit sie genug Speicher haben, habe ich zu der Version mit 64 GB gegriffen. Das dort keine Speicherkarte eingesetzt werden kann, ist Absicht (die ich unterstelle).

Naja, beim Surface kann man immerhin microSDXCs einsetzen.

Außerdem ist das hier ja alles ein Gerücht/Leak und man weiß nicht, ob bei der größten Ausbaustufe nicht auch noch die CPU besser wird.
Zumal diese kleinen M.2-SSDs ja nun wirklich nicht billig sind und auch der Apfel saftige Aufpreise dafür will. Aber ja, 400€ für 256GB ist viel.

estros schrieb:
Bin ich froh nicht so ein überteuertes Stück Technik kaufen zu müssen. Da kann man direkt ein Premium Notebook ala MacBook Pro nehmen bei ungleich mehr Leistung und Komfort.

Bis auf MS kenne ich allerdings auch niemanden, der so teure Tablets verkaufen möchte.
don__t_feed_the_troll___by_blag001-d5r7e47.png

bin froh, dass in dem bereich endlich wieder was neue kommt. hab ein ativ smart pc pro zuhause und möchte nicht mehr ohne.

Shimmy979 schrieb:
@Hroessler: Ja, weil ein Ipad/Android Tablet ja vollkommen mit einem Ultrabook im Tabletformat aka Surface Pro vergleichbar ist....
@Shimmy979: Für mich ist ein Surface Pro ein extrem teueres Tablet, mit anleihen an ein Ultrabook, nicht mehr, nicht weniger. Wer mit einem Tablet ernsthaft arbeiten möchte...viel Spaß :freak:

Dann lieber ein vernünftiges Ultrabook mit einer vernünftigen Hardware (einen i7 in einem mobile device braucht kein Mensch), hoher Qualität, langer Laufzeit, einem vernünftigen Bildschirm und einer guten Tastatur.

Greetz
hroessler

Shimmy979 schrieb:
@CaptainCrazy: wesentlich günstiger sind socleh Upgrades bei Dell/Apple/.. auch nicht,

Ähm...

Aufpreis von 256 zu 512 GB (SSD)

Surface 3 Pro: 400 $ (ohne Steuern)
MacBook Pro Retina : 300 € inklusive Steuern und CPU-Upgrade

1€ entspricht ungefähr 1,37 $. Bei einem Steuersatz von 19% hätten wir also einen Aufpreis von ca. 347 € für das SSD-Upgrade beim Surface und das ohne die bessere CPU. Microsoft ist also sehr wohl deutlich teurer!

Zuletzt bearbeitet: (Upgrade statt Update)
@Ferax

Jetzt machst aber Sachen. Ein Handy Betriebssystem kann mit einem Desktop samt deutlich stärkerer Leistung im Preis mithalten? Seien wir doch mal realistisch - das ist Quatsch!
Surface Pro ein Desktop?? :freak: Und du redest von relistisch bleiben? Und wer braucht diese Leistung bei einem mobile device? Richtig, kein Mensch!

Ich unterstelle dir nun mal keine Apple Sympathie aber ein neues MacBook Air mit 100Mhz mehr ist ebenso das neue 2014 Gerät geworden. Und da du kein SP hast, gibt es ja uch keinen Grund Thesen darüber anzustellen, wie viel es dir jetzt noch wert wäre.
Das "alte" MacBook Air ist schon länger auf dem Markt ist. Das ist doch der springende Punkt. Ich warte nur mal drauf, dass die HW Hersteller jeden 3. Monat eine neue Generation ihrer Produkte präsentieren...

Greetz
hroessler

<P@trick> schrieb:
Um das mal klar zu stellen: Ich schreibe hier gerade von einem Pro 2.
Das Problem mit dem Gerät ist folgendes: Ja es hat die Power für rechenintensive Programme, aber die machen sich i.d.R. nicht gut auf nen 10 Zoll Bildschirm. Deshalb ist es imho nötig für diesen Anwendungsfall die Bildschirmgröße zu erhöhen.

Was ich mir von MS wünschen würde, wäre eben auch das man versucht mit den Surface Geräten die Office Sparte abzudecken und dafür reicht ein aktueller Atom Prozessor komplett aus. Ich würde es ehrlich gesagt begrüßen, wenn MS die Surface RT Geräte auf ARM Basis anstelle dessen einstampfen würde.

Ich bleibe aber dabei, dass das Thinkpad 10 ein interessantes Produkt werden wird, und ich vermisse nach wie vor eine News dazu. :)

Jetzt unterhalten wir uns allerdings mal fundierter. Persönliche Leistungsansprüche müssen natürlich das Produkt rechtfertigen das stimmt aber es nun einem "höher wertigem" als Nachteil anzuhaften, da stimmst du sicherlich zu, ist falsch formuliert.
Ich würde auch nicht auf einen Core i5 oder sogar i7 abzielen, wenn ich nicht HyperV Arbeiten Plane bzw. einen Core i5 wenn es mir nicht um die GPU gehen würde.
Denn sonst tut es sicherlich ein Atom für das gängige Internet surfen.
Zum Lenovo: Ja sie bauen zur Zeit gute Geräte aber ich warte aus Erfahrung auf erste Tests zum Bildschirm (Helligkeit, Farbraum). Ansonsten ein gutes Angebot (LTE must have).

@teAmeY
Ist das in der Praxis denn wirklich ein so gravierdender Unterschied? Ich habe leider absolut keine Erfahrungswerte aber zumindest theoretisch unterscheidet sich der Z3795 von einem i3 laut geekbench () nicht so ernsthaft. Besonders in anbetracht der 15W TDP vs 2W SDP.

Finde das TPT10 zumindestest auch sehr sehr interessant und ein absolut gelungener Kompromiss.

Wenn ich die Worte eines Kollegen zitiere, dann ist der Unterschied merklich für unser Unternehmen. Wie oben bei Patrick kann ich aber auch nur sagen, dass die Ansprüche das Gerät definieren. Der Akku hält in etwa gleich lange. Bleibt die Differenz bei Display, Lüfter, Modem usw.
Das TPT10 ist das Asus oder? Ja das habe ich auch schon länger im Auge aber die Bewertungen und Kritiken stoßen mich etwas ab. Das Surface ist Qualitativ ein schönes Gerät (Haptik).

@lolzi

12 Zoll zum Gewicht vom 10 Zoll? Sorry, no way! Das alte war schon schwer, das neue wird noch schwerer!
Ich hatte ein MS SF Pro 2 und ein Dell Venue Pro 11 ... beide waren schwer und für das Geld in meinen Augen zu leistungsschwach. Wenn man nicht explizit eine Tab braucht und auch den Stylus gut benutzt rentiert sich ein Convertible bzw. ein Laptop um Welten mehr!
Ok also eher eine Kritik am Wandel im Markt okay. Aber nicht nur MS auch Samsung und HTC sind hier im gleichen Boot. Ich finde weiter Entwicklung sinnvoll, sofern vorhanden. Der Vorteil von MS ist ein funktionierendes Betriebssystem, wo HTC und Samsung noch viel zutun haben (auch Pflege der Programmversionen), weshalb am Ende wohl bei MS nur die HW als wahrnehmbares Produkt bleibt. Ich finde die Veränderungen aber "sinnvoll", nicht so wie bei HTC und Samsung die nun das G3 schnell kontern wollen - wie immer.

Warum no way zum Gewicht? Ich gehe von der Bauweise davon aus, dass hier noch eingespart werden kann, gerade bei Touchscreens und den Layern. Schwer ist relativ, aber ja es ist schwerer als ein lüfterloses, Broadwell wirds richtgen (bezogen auf die Entwicklung bis dahin.
Was man benutzt oder nicht sollte man vorher in einem örtlichen Geschäft und anhand von Gewohnheiten sagen können. Was mich aber stört, ist die Tatsache, dass ich bei der Konkurrenz nichts Qualitativ vergleichbares finde (Haptik und Bildschirm).

@estos
Das ist aber schon gelogen nicht wahr? Man nehme nur mal den Thread. Aber wer deiner Bekannten und Freunde ist so Technikaffin und brauch es gleichzeitig? Überteuert haben wir hier schon länglich widerlegt. Und ich messe mich an dem 1k Tablet.

Bzgl. der Vollwertigkeit handhabe ich es wie bereits bekundet - Monitor, Tastatur, Maus und fertig ist der klassische PC.

@calluna
Dann haben wir das ja nun zum Verständnis geklärt :)
Wünschenswert oder gut für den Kunden ist das aber dennoch nicht. Meinen Eltern habe ich erst ein Ipad geschenkt. Und damit sie genug Speicher haben, habe ich zu der Version mit 64 GB gegriffen. Das dort keine Speicherkarte eingesetzt werden kann, ist Absicht (die ich unterstelle).
Meine Eltern habe ich auch selbiges gekauft, vor einem Jahr, weil ich davon ausgegangen bin "simple as possible", würde heute aber lieber ein Windows Gerät nehmen weil es den PC gleich mit ersetzt hätte - what ever - warum 64GB? Syncen deine Eltern mit Itunes wenn etwas drauf soll? Hast du die gesamte Musik und Film Sammlung bereit gestellt? Brauchen sie mehr als 10 Apps? Wo wir wieder beim Bedarf sind :).
Im übrigen gabs das Ipad bei Eplus mit WAN (16GB) für 1€ und auf 2J gerechnet für 300€ samt Internet ;).

EDIT: Irgendwie liest es sich immer mehr raus, dass die meisten sich an den 7Monaten stören als am Produkt selber sowie an der überteuerten SSD Upgrade Funktion, die Apple like ist. Demnach scheint Microsoft am Gerät selber ja kaum etwas falsch zu machen :) (Nein ich bin NICHT von MS)

Zurück
Oben