News Surface Pro 3 zwischen 800 und 1.950 US-Dollar

Sehr sportliche Preise die MS da aufruft.

Aber vielleicht will sie die Hardwarehersteller nicht verärgern und hofft auf deutlich preiswertere Alternativen.

Du willst also MBA Hardware verpackt in einem Magnesium Gehäuse zu Spottpreisen....lustig

Ich halte den Preis für angemessen, hundert Euro billiger und es wäre perfekt...

Teuer, schlecht verfügbar. Erinnert dramatisch an Apple. Ich bin sicher,
da gibts auch Abnehmer für, aber im Moment scheint es für mich so, als
ob MS mit aller Macht verhindern will, dass das ein Produkt für die breite
Masse wird. Man muss es positiv sehen: So wird weiterhin die ARM/Linux
Kombi die Oberhand im Tabletmarkt behalten und MS nur ne Nische bedienen.

Da ja schon berichtet wurde, dass es W8 Tablets bald für ~100€ rum geben
wird, weil MS nichts mehr für die Lizenzen verlangt ab nem bestimmten Preis,
wird wohl bald für jeden das richtige Tablet auf dem Markt sein. Das ist schön.

Nur um das mal in Relation zu setzen: Das billigste Surface hat immer noch wesentlich mehr Power als das teuerste iPad.

code² schrieb:
Für ein Tablett was auch als Notebook/ komplette Workstation herhält. Kann das ein iPad? Kann das ein x-Belibiges android Tab?

glaube die Frage ist nicht nach dem "Können" ehr nach dem "brauchen", es ist und bleibt ein Business Gerät mit der Rechtfertigung bez. dem Preis - man kann es auch als WS benutzen aufgrund der hohen Rechenleistung, wird MS sicher keinen großen Erfolg haben. Für Mail, Internet, Arbeiten,.. also die angedachte Anwendergruppe - brauche ich keinen i7...

12" wow. Das 10" sollte dann aber auch bleiben.
Bin ja eigentlich gespannter auf das Surface Mini. (Ob ich dann das Surface 2 noch entsprechend los bekomme?^^)

hroessler schrieb:
MS solche Mondpreise verlangen kann?

Das kleinste aktuelle iPad Air (...)

Du hast auch nicht verstanden, dass das Surface Pro die Leistung und die Funktionen eines Ultrabooks mit vollwertigem x86-Prozessor und Windows 8.1 Pro bietet. Dazu noch der Wacom Digitizer.
Mit iPad und Androiden nur das Surface RT/2 (ARM, Store etc.) vergleichen!

Zuletzt bearbeitet:
Dann fangen wir doch mal an:

@lolzi
Edit: Und ich dachte schon jedes Jahr n dickeres Handy sei extrem ...
Schon mal mit einem Tablet gearbeitet oder warum vergleichst du ein Handy, wo der Begriff Hand bereits enthalten ist, mit einem Arbeitsgerät? Ich würde die 12 Zoll sogar begrüßen, wenn das Gewicht dem des alten entspricht.

@calluna
Nur dass man für 2000 Euro eine Workstation im Gehäuse des XPS 15 bekommt, oder ein Mac Book Pro.
Haben die genannten von dir eine Touchunterstützung die sich aus der Hand bedienen lassen oder exakt das gleiche Anwendungsgebiet?

@<P@trick>
Interessanter finde ich das Lenovo Thinkpad 10
Core i vs Atom CPU? Hmm ernsthaft?

@hroessler
Das kleinste aktuelle iPad Air(16 GByte + WLAN, ohne SIM) kostet knapp die hälfte vom günstigsten Surface Pro 3!
Jetzt machst aber Sachen. Ein Handy Betriebssystem kann mit einem Desktop samt deutlich stärkerer Leistung im Preis mithalten? Seien wir doch mal realistisch - das ist Quatsch!
uch deshalb frage ich mich, ob das gleich eine neue Gerätegeneration geben müsste. Hätte ich ein SP2, wäre ich jetzt von MS angepisst...
Ich unterstelle dir nun mal keine Apple Sympathie aber ein neues MacBook Air mit 100Mhz mehr ist ebenso das neue 2014 Gerät geworden. Und da du kein SP hast, gibt es ja uch keinen Grund Thesen darüber anzustellen, wie viel es dir jetzt noch wert wäre.

@ ExtremeRampage
Ich würde lieber auf die Broadwell Version
Dem schließe ich mich an. Aber nicht wegen dem Gerät im allgmeinen sondern wegen der hoffentlich stärkeren GPU.

@calluna
Das Surface Pro soll ein Business Gerät sein? Von solchen Geräten erwarte ich, dass sie sich leicht öffnen lassen (wie etwa das Venue 11 Pro, das Thinkpad Yoga, und bei den Business Tablets von HP ist das, wenn ich mich recht erinnere, auch möglich), um den Akku zu tauschen, wenn möglich auch die SSD, das WWAN Modul etc.
Du scheinst also noch einer der Komponente Turnschuh IT zu sein, denn sonst ist deine Aussage dermaßen hinfällig. Ein Business Gerät wird in großen Massen mit Service gekauft. Und wie dieser Service erbracht wird ist mir als Kunde herzlichst egal. Das Gerät muss Business Anforderungen in Verschleiß/ Haltbarkeit, Leistung und Qualität entsprechen, wie der Dienstleister nachher die Reparaturen abwickelt ist mir dabei egal, solange kurze Ausfallzeiten entstehen.

Etisch eine ganz andere Frage.

@ D1rty
Und ich dachte Apple Aufpreise seine happig
Ist doch auch die gleiche Qualität - nicht?

@Shimmy979

Das Venue11 Pro lässt sich öffnen, der Akku, SSD, WWAN-Modul sind zugänglich. Das ist bei diesem Formfaktor also sehr wohl möglich. Ebenso bei den Ultrabooks, wie das XPS 13 zeigt, oder das Latitude 7240. Bei anderen Business Ultrabooks, etwa von HP und Lenovo ist es ebenso möglich.

Es sind lediglich die ganzen Geräte für normale Endbenutzer, bei denen das nicht mehr möglich ist.

@Ferax

Ja, die haben einen Touchbildschirm. Und mir ging es bei diesem Punkt um die Preisrelation. Man sollte die Leute nicht gleich immer für so blöd halten, dass sie nicht fähig wären, zu erkennen, dass es sich hier um Produkte für verschiedene Anwendungsgebiete handelt. Denn auch dann sind Vergleiche in bestimmter Hinsicht möglich.

1000 Euro für so ein Tablet, ok. Fast 2000 Euro für so ein Tablet wegen den genannten Upgrades...

Und was ist Turnschuh IT? Ich bin kein ITler.

Davon abgesehen... es sind gerade die Businessgeräte, die am leichtesten zu warten sind. Dir mag das egal sein. Und mir könnte es egal sein, ist es aber nicht, weil ich die Verschwendung von Ressourcen durch fehlende Modularität nicht gut finde. Ich arbeite in einem Unternehmen mit rund 200 000 Mitarbeitern und dort wird allgemein viel Wert auch auf solche Dinge gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i7, 8 GB RAM, 256 GB SSD – $1.549
Intel Core i7, 8 GB RAM, 512GB SSD – $1.949
Da MUSS aber auch die CPU etwas aufgewertet werden. 400€ lediglich für eine ~100€ teurere SSD wäre absolut lächerlich.

Hm, dann bin ich morgen mal gespannt was alles rauskommt.
Bin eh am überlegen mir ein SurfacePro zuzulegen und da kommt mir die vergrößerung des Surfaces gerade richtig, das war bisher noch das einzige was mich davon abhielt. :)

Argh. Ärgert es mich, dass ich vor ca. 2 Monaten ein Surface Pro 2 gekauft habe. Der einzige Kritikpunkt vor meinem Kauf war, dass ich lieber 12-13 Zoll hätte und siehe da 2 Monate später....

Vor allem, wenn man Skript und Übung nebeneinander öffnet merkt man, dass 10 Zoll dafür recht wenig sind.

Um 1000-2000€ kaufe ich mir ein MacBook Pro oder ein richtig gutes Ultrabook von Asus.
Garantiert nicht so einen 0815 Müll von Microsoft in Form eines Tablets.

Tablets sind NICE, aber nur bis zu einem Preis von etwa 400€. Mehr ist mir so ein Spielzeug nicht wert.

calluna schrieb:
@Shimmy979

Es sind lediglich die ganzen Geräte für normale Endbenutzer, bei denen das nicht mehr möglich ist.

Und warum denkst du ist das so? Weil die Ersatzteile so teuer sind, dass es sich jeder Endkunde zwei mal überlegt in ein 1,5Jahre altes Gerät Geld zu investieren? Oder weil uns die Wirtschaft in diese Richtung treibt um den Profit zu erhöhen? Oder weil es nur um reine Sympathiewerte geht, die vom Kunden nie abgerufen werden?

Alles in allem ändert es nichts an der Tatsache, dass die deutliche Mehrheit KEINE Reparaturen an solchen Geräten vornimmt, auch wenn du hier für dich eine andere Meinung hast.

calluna schrieb:
@Ferax

Ja, die haben einen Touchbildschirm. Und mir ging es bei diesem Punkt um die Preisrelation. Man sollte die Leute nicht gleich immer für so blöd halten, dass sie nicht fähig wären, zu erkennen, dass es sich hier um Produkte für verschiedene Anwendungsgebiete handelt. Denn auch dann sind Vergleiche in bestimmter Hinsicht möglich.

Ein MacBook hat tatsächlich Touchscreen? Das wäre mir neu. Aber da du mittelst deiner Aussage jeglichen Produktübergreifenden Vergleich legitimierst, frage ich mal warum wir nicht einen Tower samt separaten Touchbildschirm nicht auch in den Vergleich mit aufnehmen?

Das ist nicht böse gemeint aber es soll verdeutlichen das es Grenzen gibt, auch wenn dieser immer mehr verschwimmen (siehe Ipad Vergleich mit SP)

1000 Euro für so ein Tablet, ok. Fast 2000 Euro für so ein Tablet wegen den genannten Upgrades...
Das ist in etwa so wie bei den High End Grafikkarten. Bis zu einem Level macht es für normale Endkunden Sinn Upgrades zu erwerben und ab einem gewissen Punkt sind es Enthusiasten die das Feld bestimmen.
Siehe Apple mit MacPro

Und was ist Turnschuh IT? Ich bin kein ITler.
Turnschuh-IT ist der First Level Support im IT Umgangston.

Davon abgesehen... es sind gerade die Businessgeräte, die am leichtesten zu warten sind. Dir mag das egal sein. Und mir könnte es egal sein, ist es aber nicht, weil ich die Verschwendung von Ressourcen durch fehlende Modularität nicht gut finde. Ich arbeite in einem Unternehmen mit rund 200 000 Mitarbeitern und dort wird allgemein viel Wert auch auf solche Dinge gelegt
Ich bin ITler im höheren Level in einem Unternehmen mit 170.000 Arbeitsplätzen und ich kann dir versichern, dass solche Dinge bei den Verträgen die ich mitbetreue nicht mehr zum Ausdruck kommen. Die Qualitäten entscheiden sich meist davor (Lautstärke, Wärme, Verarbeitung). Unser First Level Support beauftragt nur noch einen externen Dienstleister zum HW Tausch, Reparatur um die SLA Zeiten einzuhalten. Dann obliegt es dem Dienstleister schnell zu reagieren mit Reservergeräten oder durch Reparatur aber das ist seine Kalkulation.

Wie gesagt Ethik hin oder her.

Ferax schrieb:
@<P@trick>

Core i vs Atom CPU? Hmm ernsthaft?
Um das mal klar zu stellen: Ich schreibe hier gerade von einem Pro 2.
Das Problem mit dem Gerät ist folgendes: Ja es hat die Power für rechenintensive Programme, aber die machen sich i.d.R. nicht gut auf nen 10 Zoll Bildschirm. Deshalb ist es imho nötig für diesen Anwendungsfall die Bildschirmgröße zu erhöhen.

Was ich mir von MS wünschen würde, wäre eben auch das man versucht mit den Surface Geräten die Office Sparte abzudecken und dafür reicht ein aktueller Atom Prozessor komplett aus. Ich würde es ehrlich gesagt begrüßen, wenn MS die Surface RT Geräte auf ARM Basis anstelle dessen einstampfen würde.

Ich bleibe aber dabei, dass das Thinkpad 10 ein interessantes Produkt werden wird, und ich vermisse nach wie vor eine News dazu. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch nicht verstanden, dass das Surface Pro die Leistung und die Funktionen eines Ultrabooks mit vollwertigem x86-Prozessor und Windows 8.1 Pro bietet.

Nein - Ein Ultrabook von Asus und ein Macbook Pro deklassifiziert ein Surface Pro in jeglicher Hinsicht im Preisrahmen der 1000-2000€.
Ein Tablet ist nur ein Gimmick dies man als Add-On verwendet.

So wie ein iPAD-Mini zum Beispiel.

CookieArcher schrieb:
Nein - Ein Ultrabook von Asus und ein Macbook Pro deklassifiziert ein Surface Pro in jeglicher Hinsicht im Preisrahmen der 1000-2000€.
Ein Tablet ist nur ein Gimmick dies man als Add-On verwendet.
Ich bezweifle, dass du schon mal ein Windows Tablet genutzt hast. Es gibt genug Anwendungsfälle in denen ein Touchscreen mit Stift-Unterstützung unabdingbar sind.

Die Vergleich mit den (natürlich sehr guten) MacBook sind komplett aus der Luft gegriffen. Aktuell hat Apple kein Gerät im Portfolio, dass die Anwendungsbereiche eines Surface Pro abdeckt.

@Cookiearcher:

Deiner Ansicht nach vllt, ich ziehe mein SP2 jedem Macbook/Ultrabook vor. Es kommt immer auf das Anwedungsgebiet an, aber in dem, wofür das SP2 vorgesehen ist, fehlt die Konkurrenz.

Der Eingebaute Digitzer in Verbindung mit dem Touchscreen ist für die Uni ein Traum, die Leistung reicht um am Wochende zocken zu können, es ist von der Größe handlich genug um immer mit dabei zu sein und wenn ich die volle Leistung entfalten will, hau ich es mit hub und Adapter an einen Bildschirm und schließe maus und Tastatur an.

<P@trick> schrieb:
Interessanter finde ich das Lenovo Thinkpad 10, dass im Sommer erscheinen soll. Wo bleibt eigentlich die Nachricht dazu?
nee alleine das Tastatur&Akku anklicken ist sowas von genial :) da kann Lenovo & andere nicht mithalten :)

Zurück
Oben