calluna schrieb:
@Shimmy979
Es sind lediglich die ganzen Geräte für normale Endbenutzer, bei denen das nicht mehr möglich ist.
Und warum denkst du ist das so? Weil die Ersatzteile so teuer sind, dass es sich jeder Endkunde zwei mal überlegt in ein 1,5Jahre altes Gerät Geld zu investieren? Oder weil uns die Wirtschaft in diese Richtung treibt um den Profit zu erhöhen? Oder weil es nur um reine Sympathiewerte geht, die vom Kunden nie abgerufen werden?
Alles in allem ändert es nichts an der Tatsache, dass die deutliche Mehrheit KEINE Reparaturen an solchen Geräten vornimmt, auch wenn du hier für dich eine andere Meinung hast.
calluna schrieb:
@Ferax
Ja, die haben einen Touchbildschirm. Und mir ging es bei diesem Punkt um die Preisrelation. Man sollte die Leute nicht gleich immer für so blöd halten, dass sie nicht fähig wären, zu erkennen, dass es sich hier um Produkte für verschiedene Anwendungsgebiete handelt. Denn auch dann sind Vergleiche in bestimmter Hinsicht möglich.
Ein MacBook hat tatsächlich Touchscreen? Das wäre mir neu. Aber da du mittelst deiner Aussage jeglichen Produktübergreifenden Vergleich legitimierst, frage ich mal warum wir nicht einen Tower samt separaten Touchbildschirm nicht auch in den Vergleich mit aufnehmen?
Das ist nicht böse gemeint aber es soll verdeutlichen das es Grenzen gibt, auch wenn dieser immer mehr verschwimmen (siehe Ipad Vergleich mit SP)
1000 Euro für so ein Tablet, ok. Fast 2000 Euro für so ein Tablet wegen den genannten Upgrades...
Das ist in etwa so wie bei den High End Grafikkarten. Bis zu einem Level macht es für normale Endkunden Sinn Upgrades zu erwerben und ab einem gewissen Punkt sind es Enthusiasten die das Feld bestimmen.
Siehe Apple mit MacPro
Und was ist Turnschuh IT? Ich bin kein ITler.
Turnschuh-IT ist der First Level Support im IT Umgangston.
Davon abgesehen... es sind gerade die Businessgeräte, die am leichtesten zu warten sind. Dir mag das egal sein. Und mir könnte es egal sein, ist es aber nicht, weil ich die Verschwendung von Ressourcen durch fehlende Modularität nicht gut finde. Ich arbeite in einem Unternehmen mit rund 200 000 Mitarbeitern und dort wird allgemein viel Wert auch auf solche Dinge gelegt
Ich bin ITler im höheren Level in einem Unternehmen mit 170.000 Arbeitsplätzen und ich kann dir versichern, dass solche Dinge bei den Verträgen die ich mitbetreue nicht mehr zum Ausdruck kommen. Die Qualitäten entscheiden sich meist davor (Lautstärke, Wärme, Verarbeitung). Unser First Level Support beauftragt nur noch einen externen Dienstleister zum HW Tausch, Reparatur um die SLA Zeiten einzuhalten. Dann obliegt es dem Dienstleister schnell zu reagieren mit Reservergeräten oder durch Reparatur aber das ist seine Kalkulation.
Wie gesagt Ethik hin oder her.