• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch Pro: Nintendo soll verbesserte „4K-Switch“ für 2021 planen

Ich finde es scheiße, dass man jetzt wie bei einem PC aufrüsten muss, aber im Gegensatz zum PC mit einem intransparenten Neukauf bestraft wird. Intransparent, weil man dann als Switch-Nutzer erster Generation als Nutzer zweiter Klasse behandelt wird und man sich nie klar ist ob Titel X vernünftig läuft/laufen wird oder nicht.

Spiele sind durch die Platformen, schlechter werdende Qualität, Beschneidungen, Zusatzkäufe immer unattraktiver geworden, jetzt ist wohl auch die Hardware dran.

Bin zum Glück schon länger raus und es reicht ein 200€ Ryzen-PC mit Linux.
 
Du findest es scheiße, dass nach 3-4 Jahren eine neue Konsole kommt, die komplett abwärtskompatibel ist, und die alte genau wie die neue weiterhin mit den selben Games versorgt wird?

Diese Entwicklung bei den Konsolen ist gerade gut.
Alle haben MEHR Optionen. Man kann nach wie vor günstig wählen, und dann eben mit den Konsolen-üblichen Einschränkungen bei der Performance leben, oder teurer und dafür mehr Performance haben.

"Bestraft" wird hier niemand.
Du kannst mit deiner Switch seit 3 Jahren spielen. Besser war bis jetzt eben einfach nicht drin.
Und wenn du geil auf die neue bist, verkaufst du eben die Alte. Wo ist das Problem?



Rafzahn schrieb:
JoyCon-Controller für normal große Hände wären schon cool🙃
und Breath of the wild in 60fps auf 1080p würde ich direkt noch mal spielen..
Falls du ne schnelle CPU hast, geht das heute schon per Emulator am PC.
(Sogar auch 4K, wenn die GPU ebenfalls gut ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Oneplusfan, Mcr-King und 2 andere
Siran schrieb:
Wenn es auf dem gleichen Chipsatz basierend auch ein neues nvidia Shield gibt, immer her damit, der Tegra ist leider mittlerweile insbesondere was Codecs angeht echt überaltet.
Was genau fehlt dir?
Ich hab' hier die Shield Pro und hätte noch nichts gefunden, was sie nicht in Hardware dekodiert ... oder meinst du, wie meist alle AV1, dem ich bis jetzt noch nie angetroffen habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, ReinerReinhardt, Mcr-King und 3 andere
Der Merowinger schrieb:
verstehe den hype um die switch nicht. kaum leistung, kaum multiplayer spiele, extrem hoher preis für die "konsole", grottige grafik, max. 30fps, und fast nur kinder spiele. zum glück wird sie sich nicht weiter durchsetzen können. wir brauchen konkurrenten wie xbox oder playstation.


Ich bekomme mich vor Lachen nichtmehr ein! Dies ist auf jeden Fall DER Comment of the day ....

Erinnert mich stark an an: "Dieses Internet wird sich nicht durchsetzen" xD.

Junge Junge Junge ... wo lebst du!? Die Switch ist eine absolute Erfolgsgeschichte. Ich kenne kaum eine Familie, die nicht mindestens eine Switch zuhause hat. Seit 2017 ist die Switch die meistverkaufte Konsole Weltweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, merlin123, Alphacrypt und 5 andere
Recharging schrieb:
Was genau fehlt dir?
Ich hab' hier die Shield Pro und hätte noch nichts gefunden, was sie nicht in Hardware dekodiert ... oder meinst du, wie meist alle AV1, dem ich bis jetzt noch nie angetroffen habe?

AV1, den Netflix mittlerweile nutzt und Google nun auch. VP9 Profile 2 geht ebenfalls nicht, mithin auch kein HDR bei Youtube oder Google Filme. Mir geht es dabei auch um Zukunftssicherheit. Aktuell reicht mir mein 2015er Shield pro ja auch noch, aber das will ich irgendwann mal in Rente schicken, da bietet mir das 2019er bis auf das Upscaling nichts wirklich neues und das reicht nicht um das Upgrade für mich zu begründen (zumal ich dann auf die SSHD verzichten müsste und Infrarotsensor / SD Slot).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Eine Switch mit 4K Unterstützung wäre bombe!
Damit meine ich nicht, dass jedes Spiel in 4K laufen muss, sondern da der Chip von Nvidia kommt, wäre es nur schlau DLSS zu unterstützen. Wir wissen ja wie gut DLSS heute funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wird auch Zeit. Die Cortex A57 Kerne im Tegra X1 sind auch schon 8 Jahre alt.
 
Bei der Meldung hier kriege ich Puls.
Ich fand es damals von Nintendo enorm frech erst Zelda BOTW stark verspätet rauszubringen, dann die Switch mit schon damals veraltete HW auf den Markt zu werfen und dafür noch einen völlig überzogenen Preis zu verlangen.
Wenn ich jetzt höre, dass es für nächstes Jahr eine verbesserte Version geben soll und gleichzeitig das neue Zelda rauskommt, dann weiß ich jetzt schon, dass das neue Zelda auf der alten Switch richtig schlecht laufen wird.
Selbst das alte Zelda konnte ich auf dem Fernseher nicht in 1080p spielen, mit 5 Gegner, hohem Gras und ein bisschen Wetter hats gleich angefangen zu stocken. :kotz:

Am allermeisten kotzt mich an, dass ich am Ende auch noch so dämlich sein werde für eine Switch Pro Geld auszugeben, weil ich das neue Zelda in bestmöglicher Qualität spielen will.

Zum Kotzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Schon schwierig, was man bei einem Handheld (welcher auch als stationäre Konsole funktioniert) erwarten soll grafisch, einerseits sehen die Spiele mit ausreichend Entfernung (bequemer Haltung) auf dem kleinen Display ja auch total in Ordnung aus.
Auf der anderen Seite sieht man vor allem bei den Ports ja deutliche Abstriche, vor allem bei Spielen die eigentlich schon einige Jahre auf dem Buckel haben, da würde man sich schon mehr Augenhöhe wünschen.

Nichtsdestotrotz wird dies wohl eine Switch, die ich mir holen werde, einige Nintendo Titel haben mich schon ewig gereizt.
Nur waren die Gerüchte ja auch schon länger draussen, dass eine Pro Variante kommt, dann kam die Light, die für mich noch mehr Geiselung war.
Ich hoffe einfach, das eine Nachfolger-Variante/Pro-Variante auch ihren Preis Wert sein wird und nicht nur 10% mehr Leistung bringt.
Dafür braucht es keine Pro Version.

Wenn man die Leistung so anhebt, das ein Witcher 3 auch wie am PC aussieht(ohne HD Mods), mit HD Auflösung und guten Frame Rates, dann wäre das für mich jedoch mehr als ausreichend Leistung für Flugzeug und Zug.
 
naja ne High End Switch und 4k/ Handheld ist ja eh wieder unrealistisch. Aber nen gutes Pro Modell was 1080p/60 durchweg supported auch im Handheld würde für Nintendo doch reichen.
Die neuen Konsolen sind doch auch nicht wirklich 4k Konsolen, wenn wieder alles in Grafik geballert wird + Raytracing sind die doch schneller wieder unter 4k als man das aussprechen kann. Und dann 30fps...
Da lieber gute 1080p/60.
Den Handheld Display auf 1080p Upgraden und ans Gehäuse anpassen, dass was die schwarzen Rahmen ums Display hat schrumpfen und super ist´s doch.

Dafür müsste doch auch aktuelle mobil-Chip Technik reichen. Und für Nintendo Games erst recht.

Aber eigentlich hatte Nintendo gesagt, die haben kein Interesse an der Switch die nächsten Jahre was zu verändern. Von der Leistung hat sich Nintendo noch nie leiten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Siran schrieb:
AV1, den Netflix mittlerweile nutzt und Google nun auch. VP9 Profile 2 geht ebenfalls nicht, mithin auch kein HDR bei Youtube oder Google Filme. Mir geht es dabei auch um Zukunftssicherheit. Aktuell reicht mir mein 2015er Shield ja noch, aber das will ich irgendwann mal in Rente schicken, da bietet mir das 2019er bis auf das Upscaling nichts wirklich neues und das reicht nicht um das Upgrade für mich zu begründen.
Ok, das mag natürlich für dich blöd sein, wenn du halt nur diese Inhalte konsumierst, aber mit "echt überaltert" ist es halt auch ein wenig übertrieben.

Dh, du kannst jetzt Netflix nicht mit einer Shield schauen? Ich hab' keinen Streamingdienst im Einsatz, weiß es daher nicht.

Wie halt immer bei Nvidia: sobald hier die Möglichkeit gesehen wird, werden wir wohl um zusätzliches Geld eine Shield 2 oder so sehen. Die Aktionäre müssen weiter gefüttert werden.

In Hinblick auf die Langlebigkeit kann man jetzt allerdings keinen Vorwurf machen, die Shield Pro ist jetzt kein großer Wurf gewesen, das stimmt allerdings hinsichtlich Unterstützung. Wie halt immer, Nvidia macht nur das, was sie müssen - ohne viel Konkurrenz.;)
 
Alle Jahre wieder. Irgendwann wirds dann stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, AppLeYArD, GreyPrinceZote und 3 andere
Der Merowinger schrieb:
grottige grafik, max. 30fps, und fast nur kinder spiele.
Hast du dir die Spieleauswahl auf der Switch überhaupt mal angesehen? Neben den vielen überall diskutierten Toptiteln gibt es auch viele komplexe Spiele wie z. B. Xenoblade Chronicles 1/2, Fire Emblem, Civilization usw.

Über das Kampfsystem von Xenoblade Chronicles 2 alleine kann man bereits stundenlang reden.
Und die Grafik der Switch ist Handheld wirklich erstklassig und sieht auch auf meinem 55" 4K OLED noch richtig gut aus.
zum glück wird sie sich nicht weiter durchsetzen können.
Ja, die Switch ist ja ein kompletter Fehlschlag in Sachen Verkaufszahlen... :rolleyes:
wir brauchen konkurrenten wie xbox oder playstation.
Weshalb? Die PlayStation 4 und Xbox One gleichen sich doch fast wie ein Ei dem Anderen. Wieso sollte Nintendo den selben Einheitsbrei zum dritten Mal anbieten? :freak:

Nichts von dem was du gesagt hast, trifft auch nur im entferntesten zu. :freak:
TriggerThumb87 schrieb:
Ich finde es scheiße, dass man jetzt wie bei einem PC aufrüsten muss, aber im Gegensatz zum PC mit einem intransparenten Neukauf bestraft wird. Intransparent, weil man dann als Switch-Nutzer erster Generation als Nutzer zweiter Klasse behandelt wird und man sich nie klar ist ob Titel X vernünftig läuft/laufen wird oder nicht.
Naja, ob ein Titel gut auf einer Konsole läuft ist doch sowieso immer ein Glücksspiel. Vor allem die originale Xbox One (S) hat in sehr vielen Spielen Performance Probleme, das ist also kein Problem, was speziell auf die Switch zutreffen würde.

Zumal die aktuelle Switch so eine große Verbreitung hat, dass die Entwickler diese nicht ignorieren oder mit einer schlechten Version des Spiels abspeisen können.

Spiele sind durch die Platformen, schlechter werdende Qualität, Beschneidungen, Zusatzkäufe immer unattraktiver geworden, jetzt ist wohl auch die Hardware dran.
Andererseits hast du bei Konsolen einen ziemlich geringen Wertverlust. Ich habe mir die Switch vor knapp über 3 Jahren für 320 Euro gekauft und könnte sie jetzt immer noch für ca. 250 Euro verkaufen. So einen geringen Wertverlust hast du im PC-Bereich nicht.

Bin zum Glück schon länger raus und es reicht ein 200€ Ryzen-PC mit Linux.
Das ist schade, du verpasst wirklich eine Menge toller Exklusivspiele.
Die wilde Inge schrieb:
Bei der Meldung hier kriege ich Puls.
Ich fand es damals von Nintendo enorm frech erst Zelda BOTW stark verspätet rauszubringen, dann die Switch mit schon damals veraltete HW auf den Markt zu werfen und dafür noch einen völlig überzogenen Preis zu verlangen.
Oh je schon wieder das Argument mit der veralteten Hardware. :freak:

Was hättest du denn Ende 2016/Anfang 2017 als leistungsstärkere Alternative zum Tegra X1 verwendet? Bedenke dabei auch die Abwärme + Akkulaufzeit.

Außerdem hat Nintendo mit der Switch zu Beginn praktisch kein Geld verdient, was für mich bedeutet, dass der Preis insgesamt angemessen war. Die Switch dürfte nicht so günstig zu produzieren sein, wenn man bedenkt, dass im Gegensatz zu anderen Konsolen noch Display, Akku, ein Dock und 2x halbe Controller enthalten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, dampflokfreund und #.kFk
bigfudge13 schrieb:
Was meinst du mit „entsprechend läuft“? MWn liefen bei der Last Gen auch alle neuen Spiele auf einer normalen Xbox One bzw. PS4, welche nach dem Release der X bzw. Pro rauskamen. Man musste hier mitnichten neu kaufen, aber man konnte.

Spiele laufen aber dann nicht in maximal möglicher Qualität. Und bei Nintendo war es beim NDS schon so dass einige Spiele explizit eine aktuelle Konsole erforderten, darunter war es nicht lauffähig.
 
Recharging schrieb:
Ok, das mag natürlich für dich blöd sein, wenn du halt nur diese Inhalte konsumierst, aber mit "echt überaltert" ist es halt auch ein wenig übertrieben.

Dh, du kannst jetzt Netflix nicht mit einer Shield schauen? Ich hab' keinen Streamingdienst im Einsatz, weiß es daher nicht.

Wie halt immer bei Nvidia: sobald hier die Möglichkeit gesehen wird, werden wir wohl um zusätzliches Geld eine Shield 2 oder so sehen. Die Aktionäre müssen weiter gefüttert werden.

In Hinblick auf die Langlebigkeit kann man jetzt allerdings keinen Vorwurf machen, die Shield Pro ist jetzt kein großer Wurf gewesen, das stimmt allerdings hinsichtlich Unterstützung. Wie halt immer, Nvidia macht nur das, was sie müssen - ohne viel Konkurrenz.;)

Wie ich schrieb - aktuell reicht mir mein 2015er Shield vollkommen für alles was ich damit tue, habe es nun bald 5 Jahre und der Support war in der Zeit eigentlich immer top, man darf nicht vergessen, dass das Shield damals mit Android 5.0 oder 5.1, weiß nicht mehr genau, rauskam - mittlerweile sind wir bei 9. Ist auch gar nicht "böse" gemeint gewesen mein Kommentar.

Mir geht es um die Zukunft und einen eventuellen Nachfolger nächstes Jahr, nach aktuellem Stand würde mir ein Shield 2019 nicht allzu viel neues bringen. Netflix läuft natürlich auch weiterhin auf dem Shield in h265, das wird sicher noch eine ganze Weile so bleiben. Aber wer weiß ob nicht zukünftige Features oder dank besserer Kompression von AV1 auch bessere Bildqualität bei gleicher Bitrate dann ausgeschlossen bleiben. Genauso bei mkv und Co - da wird ja jetzt schon gerne mit h265 gearbeitet um die Dateigröße klein zu halten (oder für untouched 4K rips), entsprechend könnte es zukünftig dann auch vermehrt AV1 Dateien geben um die Dateigröße nochmal kleiner zu kriegen. Auch wenn es für einige - mich eingeschlossen - nicht ganz so wichtig ist, aber Youtube und Google Filme HDR ist ja aktuell schon nicht mehr möglich mit dem Shield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Die wären auf den schwächeren Konsolen in exakt gleicher Qualität gelaufen, egal, ob die X und Pro erschienen wären oder nicht. Von dem her wurde nichts schlechter, es wurde einem nur eine bessere Option geboten.

Wurde da echt zwischen DS und DSi unterschieden? Das wäre natürlich doof, wenns wieder so kommt.
 
@Der Merowinger
Du gehörst schlichtweg nicht zur Zielgruppe - ganz einfach ;) Ich dagegen gehöre nicht zur Zielgruppe von Xbox und PS, sehr wohl aber zu der der Switch.
 
v3locite schrieb:
Direkt zur wichtigsten Frage. WIE überzeuge ich meine bessere Hälfte – denn ihr gehört die Switch im Haus – dass wir die 4K-Version definitiv brauchen? 😬
Verdienst du selbst kein Geld? Kauf sie dir doch einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3, Hercule Poirot, Sly123 und eine weitere Person
bigfudge13 schrieb:
Wurde da echt zwischen DS und DSi unterschieden? Das wäre natürlich doof, wenns wieder so kommt.
Es gab ein paar wenige Spiele, die nur dem DSi liefen, u. a. weil dieser mehr RAM hatte. Und dann gab es beim 3DS ein paar wenige Spiele, die nur auf dem new3DS liefen (z. B. Minecraft und Xenoblade Chronicles) und dann noch eine geringe Anzahl an Spielen, die auf dem new3DS besser liefen (z. B. Hyrule Warriors). Das sind insgesamt aber nur sehr wenige Spiele.

Aus Sicht eines Spieleentwicklers ergibt es überhaupt keinen Sinn auf die 60+ Millionen zahlungskräftigen Nutzer der aktuellen Switch zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580, bigfudge13 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben