• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch Pro: Nintendo soll verbesserte „4K-Switch“ für 2021 planen

Recharging schrieb:
@Siran
Alles klar, ich hab's auch nicht als böse aufgefasst. ;-)
Ja, ich denke, die Shield Pro war der klassische Zwischenschritt Nvidias wie bei den "Super", x85 in der Grafikkartensparte ... man hätte sehr wohl ein neues Modell mit allen aktuellen Codes, HDMI 2.1 etc. raushauen können, aber wozu, wenn Leute dann eh mehrfach kaufen (müssen).

Ich finde insgesamt ist die Shield ein sehr rundes Produkt, wie du sagst, ewiger Support beinahe (wenn auch mit einigen Hoppalas). Ich denke, ein echter Nachfolger wird wohl nächstes Jahr kommen ...:p

HDMI 2.1 mitsamt VRR, ALLM und womöglich 4K120 Support wären natürlich ein Traum dann für Gamestream und evtl. auch GeForce Now (zumindest in Zukunft, wenn deren Rechnerzentren dann auch mit Ampere GPUs bestückt sind) ideal. Dafür - und einen aktualisierten Codec Support - würde ich jederzeit nochmal ein neues Shield kaufen, hatte vor dem Shield mehrere andere Mediaplayer (darunter ein Pinnacle Showcenter, xTreamer Sidewinder) wo immer irgendwas nicht gepasst oder gefehlt hat, das hatte ich in den 5 Jahren die ich das Shield mittlerweile habe akut nicht, nur für die Zukunft stehen die erwähnten Dinge eben auf der Wunschliste.
 

Sowohl die PS4 Pro, die Xbox One X und auch schon der New 3DS haben gezeigt, dass Pro Versionen im Grunde immer Schwachsinn sind.
 
@Siran
Das wäre natürlich ein Megapaket aus Hardware + Unterstützung.
Zweifelsfrei ist man dazu in der Lage und außerhalb der Shield war mein kurzer Streifzug in andere Medienplayer eher sehr, sehr ernüchternd obwohl man größtenteils auch auf Android gesetzt hat.

Ich bin derzeit mit meinem UHD@60 Hz und HDR aber extrem zufrieden und bespiele das meiste halt direkt vom NAS. Das wird die nächste Zeit auch mal so bleiben, aber ja, bessere Technik wie VRR udgl. haben das Potential vieles natürlich noch begehrenswerter zu machen.

Gleichzeitig mit dem Alter merke ich aber auch, ich muss zum Glück nicht immer allem und dem Neuesten hinterherhechten. Audiomäßig reicht für mich weiterhin 2.1 etwa vollkommen zuhause aus.

Bin gespannt, was da so ab Ampere alles auf uns zurollt.
Ich liebe zwar meine physische Sammlung an Spielen und sehe derzeit noch keinen Ersatz für das lokale Rendern aber wenn solch eine Lösung das aufzeigt, wie es kommen könnte, ist man bei Nvidia mMn am besten aufgehoben. Wenn ich mir denke (abseits vieler Pferdefüße), Leistung so zukaufen zu können, wie es das Spiel etwa braucht (UHD, 60 Hz, HDR) und es rechnet andernorts mit nahezu latenzfreier Übertragung und man hat weder das Gefrickel an Aufrüsten noch Lärm und Wärme, ja, das wäre schon ein ordentlicher Fortschritt.

Aber wie bei vielem, wird das Schlaraffenland nicht so einfach kommen ... :p selbst wenn technisch gelöst, ist die treibende Wirtschaftlichkeit oft der wichtigste Maßstab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Hab immer noch die 1. Version von 2017, aber seit über einem Jahr war das Teil nicht mehr an, mich reitzt nichts mehr was da noch so kommt.
 
Also eine höhere Auflösung wäre wünschenswert. Ich finde Pokemon unspielbar bei dem ganze geflimmere :kotz:
Habe bisher keine 2h gespielt.
Die Switch ist für mich ein totaler Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Sowohl die PS4 Pro, die Xbox One X und auch schon der New 3DS haben gezeigt, dass Pro Versionen im Grunde immer Schwachsinn sind.
Wieso?

Gerade bei der Switch wäre es von Anfang an sinnvoll gewesen, 2 Konsolen zu veröffentlichen.
Ein mal ne mobile Switch und ein mal ne stationäre mit mehr Power für den Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
v3locite schrieb:
Direkt zur wichtigsten Frage. WIE überzeuge ich meine bessere Hälfte – denn ihr gehört die Switch im Haus – dass wir die 4K-Version definitiv brauchen? 😬

Schenk sie ihr zu Weihnachten, da kann sie doch nicht böse werden. Kommt doch von Herzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich stelle jetzt einfach mal die These auf: Die machen eine Kooperation mit Apple und verwenden Apple Silicon. Das würde alle Probleme lösen. Wenn man der ein oder anderen Aussage in den Foren und diversen Benchmarks glauben darf, sind die bisherigen iPhone Chips jetzt schon schneller als alles andere. Mit der neuen Version kann der Apple Chip sicher mit den aktuellen Konsolen mithalten und ermöglicht bestimmt 3 Tage Akkulaufzeit.

:D
 
WolfLink schrieb:
Oh je schon wieder das Argument mit der veralteten Hardware. :freak:

Was hättest du denn Ende 2016/Anfang 2017 als leistungsstärkere Alternative zum Tegra X1 verwendet? Bedenke dabei auch die Abwärme + Akkulaufzeit.

Der Tegra X1 kam 2015 auf den Markt, 2016 wurde bereits der Nachfolger angekündigt. Die Switch kam erst im März 2017 auf den Markt, da gabs den X2 schon.

Der X2 wird in 16nm statt 20 gefertigt, hat mehr Kerne, einen höheren Takt, mehr GFLOPS, höhere Speicherbandbreite und ist bei gleichem Takt effizienter.

Ich finde mein Argument daher nicht aus der Luft gegriffen.

Man hätte damals den X2 nehmen können. Das wäre bei gleicher Leistung dem Akku deutlich zu Gute gekommen im mobilen Betrieb und hätte im stationären Betrieb eine erkennbare höhere Leistung bei gleicher Wärmeemission bedeutet.

2017 eine Konsole auf den Markt zu werfen mit einem Chip, der bereits einen Nachfolger hat, welcher dem X1 in allen Belangen klar überlegen war, kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Man hätte die Switch deutlich potenter machen können, wenn man das gewollt hätte. Dann wäre auch in 2020 noch genug Saft da um auch anspruchsvollere Spiele abbilden zu können.

Versteh mich nicht falsch, mir ist klar, dass die Switch auch gar nicht dafür gedacht war in pseudo-4k ein Grafikfeuerwerk abzuliefern, aber Tatsache bleibt, dass Zelda bei mir in 1080p immer wieder gestockt hat. Und die Switch stand frei auf einem Lowboard. Von Wärmestau kann man da nur sprechen wenn man gleichzeitig das Wort Fehlkonstruktion in den Mund nimmt. In der Anleitung stand nie, dass man die Switch vor einen Ventilator stellen soll.

Für mich persönlich bleibt es unbegreiflich, dass man, im Rahmen des Möglichen, damals nicht versucht hat das beste aus der Switch rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Hercule Poirot und USB-Kabeljau
Interessant finde ich das Nintendo sich anscheinend mit der Ankündigung das Weihnachtsgeschäft versauen will ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80 und v3locite
bad_sign schrieb:
Die Switch ist für mich ein totaler Fehlkauf.
Pady1990 schrieb:
mich reitzt nichts mehr was da noch so kommt.
Wie wäre es mit verkaufen? Gerade Geräte, die vor Juli 2018 gefertigt wurden sind beliebt. ;)

@Siran @Recharging
Klasse, wie ihr in dem Switch Thema eure eigene Diskussion zum Shield führt. :D
 
USB-Kabeljau schrieb:
Wieso?

Gerade bei der Switch wäre es von Anfang an sinnvoll gewesen, 2 Konsolen zu veröffentlichen.
Ein mal ne mobile Switch und ein mal ne stationäre mit mehr Power für den Fernseher.
Sehe ich auch so. Oder in der DockingStation eine Stärkere GPU/CPU noch zu verbauen. Das ding ist eh schon unbrauchbar für den Mobilen Einsatz und völlig überteuert, da hätte man auch noch ganz im Sinne der Nintendo-Politik ne "Pro-Dock" rausbringen können.
Spiele entsprechend müssten dann halt einmal das ganze auf FullHD+60Hz optimieren, einmal auf die mobile Ausgabe. Sollte aber heutzutage wohl auch kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
habla2k schrieb:
Wie wäre es mit verkaufen? Gerade Geräte, die vor Juli 2018 gefertigt wurden sind beliebt. ;)

@Siran @Recharging
Klasse, wie ihr in dem Switch Thema eure eigene Diskussion zum Shield führt. :D
Ich weiss, deswegen behalt ichs ja. :D
 
@7hyrael
Erstens, zwei verschiedene Versionen würden dem Zweck der Switch völlig widersprechen, man soll ja gerade dasselbe Gerät für beides nutzen können. Das wäre wie ein 3in1 Waffeleisen, bei dem du drei Geräte bekommst.

Zweitens, ein Dock mit eigener GPU ist ein Anschlussalbtraum, weil dann über den USB Anschluss die ganzen Daten für die GPU kommen müssen. Externe GPUs sind aus gutem Grund absolute Nische. Viel zu teuer und kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80, Hylou und iSight2TheBlind
Juchu, bitte noch ne 4k Lite und ne 4k Lite Pro und ne nicht 4k Pro hinterherschieben und das Chaos ist perfekt.

Ernsthaft, der Konsolenmarkt wird immer undurchsichtiger und gleicht sich somit auch immer mehr dem PC-Markt an.

Wenn ich nun schon ständig dazu genötigt werde, mir in kürzer werdenden Abständen leistungsfähigere Versionen einer Konsole (oder eben direkt wieder den Nachfolger) zu kaufen, dann kann ich auch Geld in einen PC investieren - und muss mir keine Gedanken darüber machen, welcher Titel nun eigentlich auf welcher der Konsolenversionen wie performed.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Und ich würde Spiele wie BOTW dann gerne noch mal in besserer Qualität und flüssiger erleben.
Man kanns auch am PC spielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
USB-Kabeljau schrieb:

Wieviele Titel waren es die wirklich von der mehr Power profitiert haben?

BEIM New3DS gab es afaik nichtmal 20 Spiele.
Bei Ps4Pro bzw Xbox One X waren einige Spiele marginal hübscher bzw hatten eine höhere Auflösung.

Hat aber kaum eine Rolle gespielt, dafür war Unterschied zu wenig.

Dazu kommt: die schwächere Version ist immer dann die Leadplattform, grade beim N3DS hat man gesehen das sich die Titel, welche nur dafür waren, nicht verkaufen.
 
Dikus schrieb:
Interessant finde ich das Nintendo sich anscheinend mit der Ankündigung das Weihnachtsgeschäft versauen will ;-)

Sie selbst kündigen ja nichts an.

7hyrael schrieb:
Sehe ich auch so. Oder in der DockingStation eine Stärkere GPU/CPU noch zu verbauen.

Wieso kommt eigentlich ständig diese Sache mit einer stärkeren GPU im Dock?

Externe GPUs bindet man über PCIe an, vorzugsweise über die Form Thunderbolt.
Nur dass es zur Zeit der Entwicklung der Switch noch keine Möglichkeit gab Thunderbolt für die Switch einzusetzen (da die Technologie Intel gehört) - es gab also außer einer Lösung im Eigenbau keine Möglichkeit überhaupt eine externe GPU anzubinden und ich würde mal vermuten, dass der Tegra X1 dafür auch gar keine PCIe-Lanes bereitstellen könnte.

Die Nutzung einer externen GPU im Dock war also nicht sinnvoll möglich!

Was man hätte machen können: Man hätte im Dock zusätzlich eine komplette leistungsstärkere "Basis-Konsole" verbauen können, d.h. eigener Prozessor, eigene GPU, eigener RAM.
Die Switch im Dock würde dann über den USB C-Port mit dieser Dock-Konsole kommunizieren und einzig langweilige I/O-Daten über den Port schieben, also den WLAN-Empfang und die Verbindung mit den Controllern bereitstellen und sinnvollerweise auch den Spielkartenleser der Switch an die Dock-Konsole weiterreichen.

Dann hätte es gedockt mehr Leistung geben können, der Preis wäre aber deutlich gestiegen.

@Hylou Bitte, die Updates vom DS und 3DS waren relativ witzlos, aber die Playstation 4 Pro und Xbox One X haben definitiv etwas gebracht!
Gerade von der wirklich sehr schwachen Xbox One (S) hat der Sprung zu einer Xbox One X sichtbar bessere Grafik und stabilere Performance gebracht und die Playstation 4 Pro brachte mindestens bei der PSVR deutliche Vorteile, aber auch sonst war sie immer wieder mal besser als das Basismodell.

Alles keine weltbewegenden Vorteile, aber sie sind definitiv vorhanden.
 
CrazyWolf schrieb:
Ich finde es irgendwie witzig. Früher war immer das Totschlagargument gegenüber einem PC: PC muss man ständig aufrüsten, eine Konsole nicht. Inzwischen muss man für aktuelle Spiele nach gewisser Zeit auch eine neue Version der Konsole kaufen, damit alles entsprechend läuft.
Welches Spiel läuft denn nicht mehr auf der 4(?) Jahre alten Switch?

Und auch Anfang 2021 (glaube dem Gerücht allerdings nicht) wird noch jedes Spiel laufen. Anfang 2022 auch.....
 
habla2k schrieb:
Wie wäre es mit verkaufen? Gerade Geräte, die vor Juli 2018 gefertigt wurden sind beliebt. ;)

@Siran @Recharging
Klasse, wie ihr in dem Switch Thema eure eigene Diskussion zum Shield führt. :D
Meine ist Mai 2020 gekauft :)

Hat momentan die Schwägerin und suchtet Pokemon. Wenn sie länger dabei bleibt verkaufe ich sie ihr vielleicht.
Ich hab ja selbst noch die Hoffnung, mal wieder Pokemon zu spielen.

Oder ich zieh doch wieder mein Gameboy Colour raus und spiel Rot und Blau
 
Zurück
Oben