Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSynology DS923+: Neues 4-Bay-NAS mit AMD Ryzen kann optional 10 GbE
Mit der DS923+ stellt Synology das erste NAS der 23er-Generation vor. Der Netzwerkspeicher setzt auf vier Laufwerkseinschübe, zwei M.2-Steckplätze und zwei Gigabit-Netzwerkanschlüsse. Optional kann auch 10-Gigabit-Ethernet genutzt werden, womit 625 MB/s lesend möglich sein sollen. Als Prozessor dient ein AMD Ryzen R1600.
@Mr Peanutbutter Es kommt etwas drauf an, grundsätzlich ja. Du musst nur ausschließen, dass Du keine schnellere Netzwerkkarte willst, oder brauchst, wenngleich man da auch einen USB Ethernet NIC anhängen kann...
Ich glaube ich hab es bei Synology mittlerweile auch gesehen. Ich war immer auch bereit mehr zu zahlen (ds1621xs+) aber hatte auch ds218+ 920+ etc. Das jetzt ist meine letzte NAS von Synology. Die Krüppelhardware können sie mittlerweile behalten. Nicht nur weil Sie wenig Leistung zu heutiger Zeit bringt sonder weil es derbe ineffizient im jahr 2022/2023 ist.
Der eingesetzte Ryzen R1600 ist der einzige Prozessor der Serie, der keinen Grafikchip besitzt – da Synology weiterhin keinen Grafikausgang verbaut, ergeben sich hieraus keine Nachteile.
Meines Wissen unterstützt der Ryzen R1600 aber kein Transcoding und damit kann man Plex nicht mehr wirklich verwenden. Das für viele User ein gravierender Nachteil.
@Mr Peanutbutter Es kommt etwas drauf an, grundsätzlich ja. Du musst nur ausschließen, dass Du keine schnellere Netzwerkkarte willst, oder brauchst, wenngleich man da auch einen USB Ethernet NIC anhängen kann...
Also, ich würde ja gerne die Video Station benutzen (was ich jetzt mit dem 218er mache) da wär wohl auf jedenfall Transcoding ein Thema? (Und wichtig?) wird mit einem 2022 apple tv genutzt (falls das relevant) Danke für den Tip mit usb nic. Denke momentan ist 1gb ausreichend. (Das einzige was mehr als 1gb zuhause hat ist der pc mit 2.5 aber Router und alles andere, hat nur 1gb, das sollte momentan noch ein paar Jahre reichen)
dazu dann über 600€ ausrufen, was für ein 4 Bay NAS schon echt eine Hausnummer ist, dann aber doch wieder nur 1GbE Anschlüsse verbauen. Noch nicht mal 2,5GbE... Klar, optional kann man eine 10GbE Karte verbauen... für grob weitere 140€ on Top
Ich hab noch das 414 Modell habe mir aber selbst versprochen erst neu zu kaufen wenn wenigstens ein 2,5 Gbit Port dabei ist, so wird das nichts. Für Normale NAS Funktionen waren schon die Vorgängermodelle Flink genug (obwohl sie mit jeder neuen DSM Version langsamer werden.
Synology scheint ja gar nicht auf die Wünsche der Kunden zu hören. 👎
Es kann doch nicht so schwer sein, sich endlich mal von diesen lahmen 1Gbit/s-Schnittstellen zu lösen. Außerdem ist gute Transcoding-Leistung Pflicht.
Nach DS214, DS415play bzw. DS415+ und aktuell DS918+ (mit nachgerüstetem 2,5 Gbit/s-LAN-Adapter via USB) heißt es für mich deshalb: weiter warten und immer sehen, was die Konkurrenz so anbietet.
Ich bin auch maßlos enttäuscht. Wollte eigentlich von meinem Dell T20 in Kombi mit einer 1Bay Syno wechseln. Hatte extra drauf gewartet, dass endlich die neuen Modelle vorgestellt werden. Das Modell hier, wird meinen T20 im Idle nicht das Wasser reichen und nicht Mal in Geschwindigkeit. Also nur Nachteile. Kein Quicksync, Idle-Werte werden bei rund 20 Watt sein, was viel zu viel ist für die CPU. Und nicht einmal 2,5 Gibt Anschluss, nur optional.
Anscheinend muss ich mich mit Qnap doch Mal auseinandersetzen.
Wie kommst du darauf, dass die CPU langsamer ist? Die nackten Zahlen sagen eindeutig, dass die AMD schneller ist. Die Benchmakrs die ich dazu befunden habe, bestätigen das auch.
Ich hatte ursprünglich vor die DS923+ noch abzuwarten, bin aber inzwischen sehr froh mich schon im Sommer für ein Asustor as6704T entschieden zu haben.
Softwareseitig sicherlich nicht mit Synology zu vergleichen, allerdings nutze nur Plex und Dockeranwendungen. Und die Hardware ist bei gleichem Preis um so vieles besser... Intel Celeron N5105, 2,5GBe, 4 Slots für NVMe SSDs.
Synology weigert sich also weiterhin hartnäckig aktuellere Hardware zu verbauen.
Wenn ich mir vergleichsweise QNAP TS-464 oder Asustor AS6704T Alternativen ansehe, leider verschenktes Potential.
Das Ding mit 2* 2,5 GBit und einer R2000 APU oder noch besser V2000 hätte ich direkt gekauft