News Telekom testet VDSL2-Vectoring für 100 MBit/s

sasdensas schrieb:
1080p ist bald ausgelutscht, dann kommt 4K und danach 8K. Da werden sicherlich 100MBit nicht mehr ausreichen...
Geräte für 4k gibt es ja. 8k wird noch relativ lange dauern bis sich das etablieren wird.

Selbst wenn es die Geräte gibt bedeutet dass noch lange nicht dass es auch bald entsprechende Inhalte in höheren Auflösungen für Privatkunden geben wird.

Hollywood-Filmstudios wollen erst Inhalte in höheren Auflösungen verkaufen wenn es den praktisch unknackbaren Kopierschutz gibt.

Cool Master schrieb:
Kommt auf das Medium an. Auf einer BR Nein. Über Entertain kann ich es nicht sagen aber ich denke mal nein. Was bringt mir 1080p wenn ich noch teils Pixel etc sehe.
Natürlich sind die Filme auch auf einer Blu-ray komprimiert, nur eben nicht so stark wie bei Streaming, wie z.B. Entertain.
Ganz ohne Kompression bräuchte alleine das Bildmaterial 72 MByte/s an Speicherplatz. Eine Film-Blu-ray erlaubt aber nur max. 4,5 MByte/s und da ist der Ton noch mit dabei.

ripa schrieb:
In 2 Wochen bekomme ich meine 50Mbit Down und 10Mbit Up für 9,99€ im Monat. Danke O2

Das sollte dann erst Mal mindestens 2 Jahre ausreichen.
Du meinst jetzt aber nicht zufällig LTE, oder doch VDSL?
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Es geht nicht darum ob jmd mimi macht warum sollte mal die ADSL Technik noch ausbauen, wenn spätestens nach 5 km tote hose ist? Statt weiter auf Kupfer zu setzten (was in Zukunft nicht billiger wird) sollte man doch lieber auf LWL (die jetzt schon pro Meter billiger sind als Kupfer) setzen oder meinst du nicht auch?
Vielleicht weil der Ausbau von ADSL in ländlichen Gegenden wesentlich preisgünstiger ist im Vergleich zu FTTH, und es keine gesetzliche Verpflichtung zur Versorgung mit Breitband-Internet bzw. keine vorgeschriebene Mindestdatenrate gibt.

ripa schrieb:
In 2 Wochen bekomme ich meine 50Mbit Down und 10Mbit Up für 9,99€ im Monat. Danke O2 :D

Das sollte dann erst Mal mindestens 2 Jahre ausreichen.

Wo bitte bekommt man 50 Mbit/s für 9,99 Eurro her ,bestimmt nicht von O2 und auch von keinem anderen Anbieter.

@breakemdown
Die einzige Blockade ist die Bundesnetzagentur. Diese verhindert förmlich den Ausbau der Netze durch die Telekom. Es steht jedem anderen ISP frei, die Straßen aufzureißen und im Dreck rum zu wühlen, damit sich ein anderer in das gemachte Nest setzen kann.
Aber dann noch zu behaupten, dass die Telekom Innovationen blockiert? Schau Dir mal T-Labs, T-City oder die HfTL an!

Sysworker schrieb:

So wie ich das verstanden habe werden sie dieses System auch nur nutzten zum Datenpuffer und Fehlerbereinigung bis zu den Hausverteilerstationen.
Die Haushalte werden weiter nur ihre 50mbit/s bekommen, aber wohl zugesichert und mehre frei Anschlusse werden vorhanden sein.

Weiss ja nicht wie viele Monate im moment man warten muss bis man von 16mbit auf 50mbit umrüsten kann, das wollten sie ja auf 14tage runterschrauben.

100mbit brauch ja heutzutage noch keiner,
und 2mbit/s upstream reicht für jedes livestream game in guter qualität.

@breakemdown:
Nicht blockieren, sondern mit neuer Technologie oder Dämpfungsgrenzen den Bandbreitekorridor erhöhen heisst das.

@Kartenlehrling:
Gaming ist völlig uninteressant beim Upload.
Bei VoIP siehts anders aus. Oder Videostreaming.
Mein Ventriloserver könnte ein Qualitätsupgrade brauchen.

Cool Master schrieb:
Kenneth Coldy schrieb:
Du kennst die Preise pro laufender Meter LWL und pro laufender Meter Kupferkabel für Telecoms?/QUOTE]

LWL sind mittlerweile Massenware! Das Teuerste ist die HW die dahinter steckt. Kannst ja mal suchen LWL Kabel bekommst man schon ab ca. 6 €. Im vergleich dazu kostet 1 kg Kupfer aktuell $7,60. [...]

Du hast "nein, ich kenne die Preise auch nicht" sehr umständlich umschrieben.

breakemdown schrieb:
In Schweden hatten die schon von 8 Jahren 100 mbit!!!!

In D hatten "die" vor 10 Jahren schon 155 Mbit!!!111einseinseins

Und das gibts mittlerweile dort in jedem Dorf im Wald.

Schönes Märchen. Du glaubst das wirklich?

Was hatten wir darmals?
siehe oben.

Komisch, dass die gleiche Leitung nach 5 Jahren auf einmal bis zu 18 mbit kann. So blockiert die monopolistische Telekom schon seit Jahren Innovationen.

Die Telekom blockiert Innovationen? Ja ne, is schon klar. Erst neulich war wieder so ein pinker VWBus vor dem Vodafone Bautrupp vorgefahren. Dann sprangen 20 Mann raus und fingen an die Arbeiter zu verprügeln und die Kabel zu zerschneiden. Alles nur um Innovationen zu blockieren. Und wers nicht glaubt zahlt nen Euro.

Kartenlehrling schrieb:
So wie ich das verstanden habe werden sie dieses System auch nur nutzten zum Datenpuffer und Fehlerbereinigung bis zu den Hausverteilerstationen.
Die Haushalte werden weiter nur ihre 50mbit/s bekommen, aber wohl zugesichert und mehre frei Anschlusse werden vorhanden sein.

100mbit brauch ja heutzutage noch keiner,
und 2mbit/s upstream reicht für jedes livestream game in guter qualität.

Wird man sehen was dann tatsächlich angeboten wird. Aber um dem Kabel Konkurrenz zu machen, kann man nicht nur 50MBit/s anbieten, dementsprechend ist es rel. egal ob man es braucht oder nicht.

Und vor dem Hintergrund kann etwas mehr Bandbreite nie schaden:
https://www.computerbase.de/2012-08/sony-verlaesst-markt-der-optischen-laufwerke/

Bei CB ist die Meldung etwas zu kurz geraten. In der ausführlicheren Version auf heise.de steht noch:
"Statt des Vertriebs von Filmen, Musik und Spielen über optische Datenträger will Hirai den digitalen Download-Vertrieb über das Playstation Network und die On-Demand-Angebote von Video Unlimited und Music Unlimited vorantreiben. Erst Anfang Juli gab der Konzern den Kauf das Cloud-Gaming-Anbieters Gakai bekannt."

Ich hab einem Telekom Techniker beim Messen meiner Leitung Anfang des Jahres mal über die Schulter geschaut und sein Gerät hat ziemlich exakt 100Mbps down/ 20Mbps up ermittelt... sehr vermutlich ohne VDSL2-Vectoring.

Vectoring spielt für die Übertragung-Kapazität einer Doppelader keine Rolle, es ist dafür gedacht die Kapazität der Leitung in der Realität auch nutzbar zu machen welche aufgrund von Interferenzen aufgrund von Nachbar-Kupferadern sonst nicht genutzt werden könnten.
Vectoring ist praktisch so etwas wie ein aktiver Entstörfilter auf den Leitungen.

Die verschiednen Kupferadern stören sich auf den Telefonkabeln gegenseitig, das ist der Grund weshalb die max. mögliche Datenrate bislang nicht ausgeschöpft werden konnte wenn viele Leute VDSL nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kenneth Coldy

Woher soll ich auch die Preise kennen? Fakt ist nun aber mal unter $7,60 werden sie kein kilo kupfer bekommen was das in Meter sind kann ich dir nicht sagen.

Cool Master schrieb:
@Kenneth Coldy

Woher soll ich auch die Preise kennen?

Aber Du hast doch selbst behauptet, nicht etwa vermutet, das Kupfer pro Meter teurer wäre. Um das behaupten zu können musst Du doch die Preise kennen...

Cool Master schrieb:
@Kenneth Coldy

Woher soll ich auch die Preise kennen? Fakt ist nun aber mal unter $7,60 werden sie kein kilo kupfer bekommen was das in Meter sind kann ich dir nicht sagen.

Und ein Kilo Quarzsand gibts auf dem Spielplatz für Umme. Oder bei Funk (2g, 3g, 4g, WiMax, WLAN) wird man ja quasi erschlagen von kostenlosen WLAN-Kabeln. Was ist denn das für eine Aussage?

Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit, dass die Telekom nachzieht. 100er Leitungen gibt es im Kabelnetz schon seit einer gefühlten Ewigkeit.

Es wird jedoch noch mehr Zeit, dass die Netz/Server-Infrastruktur nachzieht. Ich freue mich ja schon, wenn ich meine 50Mbit mal ausfahren kann... da freu' ich mich jedes Mal wie ein kleines Kind, da das meist nur mit ausgesuchten Servern/Routen möglich ist.

@sasdensas

Die Herstellungskosten von LWL sind seit einigen Jahren extrem zurück gegangen bzw. der Prozess wurde optimiert. Aktuell kostet ein Meter LWL ca. 5-8 € also genau so teuer teilweise sogar günstiger als ein Meter CAT-7 Kupferkabel.

@Kenneth Coldy

Stichwort Kostenkalkulation ;) Wenn der Rohpreis für eine Tonne bei ca. $7600 liegt wird dir niemand Kupfer verkaufen können für $5000 außer du achtest nicht auf Qualität was in der Telekommunikation nicht das Optimale wäre ;)

Deswegen sind LWL dank neuen Prozessen bzw. Prozessoptimierungen deutlich günstiger geworden und nun schon auf dem gleichen level wie Kupferkabel teils sogar schon drunter.

Timmi schrieb:
Wieso sollte die Telekom auch nur Ansatzweise die Kosten tragen und Technik in Randgebieten ausbauen, alles bezahlen und dann im nachhinein von der Bundesnetzargentur gesagt bekommen: Hey ihr müsst eure Infrastruktur für 4,99€ an allen anderen Anbietern zur Verfügung stellen.

Weil ihnen von unserer trotteligen Regierung als Startkapital ein komplettes Deutschland umfasssendes und Marktbeherschendes Netz geschenkt wurde? :rolleyes:
(Nochmal vielen Dank von mir an die Regierung :rolleyes: )

CrAzY DiD schrieb:
Also ich bin jetzt die Telekom endlich los. Hatte vorher 50Mbit, der Vertrag läuft noch bis zum 01.10.2012. Die neue Unitymedia Leitung mit 100Mbit liegt schon bereit & die Speed Option auf 150Mbit wäre auch verfügbar, aber für den Anfang sollten 100Mbit reichen.
Viel Spaß mit docsis, mal schauen ob Unitymedia die wahrscheinlich exponentiell zunehmenden Bandbreiten Probleme lösen kann ;)

xeq schrieb:
Da hab ich mit meinem 10mbit Tarif sogar mehr. Da sollte ohnehin auch mal angesetzt werden.

Jap, meinen Eltern würde DSL 16k reichen, aber ich würde gerne

frankkl schrieb:
Nach über 15 Jahren Internet habe ich zum erstenmal mit VDSL25 kein bedürfnis nach mehr
(nur beim Upload würde ich auch etwas mehr nehmen... ).

Ich habe mitlerweile DSL 6k und meine Eltern 16k und ich kann dir sagen, das mit einem Leitungsupgrade durch die Telekom auch meine Anforderungen steigen würden.
Ein LAN-VPN wäre genial ;)

Noch dazu fände ich es schön, wenn die Telekom PVC endlich aktivieren würde :rolleyes:

PS:
"Meine" Firma hat im Frühjahr DSL 150k beantragt (syncron versteht sich ;) )
Im Herbst wird sie wohl unsere DSL 8k Syncron ablösen.
Ich hoffe die Telekom hat mit gedacht und versorgt gleich die anliegenden Anwohner wenigstens mit VDSL... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Stichwort Kostenkalkulation ;) Wenn der Rohpreis für eine Tonne bei ca. $7600 liegt wird dir niemand Kupfer verkaufen können für $5000 außer du achtest nicht auf Qualität was in der Telekommunikation nicht das Optimale wäre ;)

Du hast Deinen Denkfehler immer noch nicht bemerkt? Telekoms kaufen kein Kupfer oder Glasfaser sondern Kabel mit Kupfer oder Glasfaser drin.

Deswegen sind LWL dank neuen Prozessen bzw. Prozessoptimierungen deutlich günstiger geworden

Und wenn wir diese Daten haben geht es weiter mit Kosten pro Spleiß und für aktive Netztechnik (KVz vs. DSLAM) und Hausanschluß.

Was kosten Lichtwellenleiterkabel/Kupferkabel für Telcos pro Meter? Solange das nicht bekannt ist ist jede Spekulation über Preisvorteile völlig sinnfrei.
Ergänzung ()

derGrimm schrieb:
Weil ihnen von unserer trotteligen Regierung als Startkapital ein komplettes Deutschland umfasssendes und Marktbeherschendes Netz geschenkt wurde?

:rolleyes:

Dieses Kindermärchen ist aber auch wirklich nicht aus den Köpfen raus zu kriegen. Also hier nochmal ein paar Realitäten:

a) das Netz wurde von der Bundespost an die Telekom übertragen
b) die Telekom wurde privatisiert
c) das heißt die Aktien der Telekom wurden verkauft. Das Geld hat Deutschland erhalten.

d) das "Geschenk" beinhaltete eine weitreichend auf politischer Vetternwirtschaft und Lobbyarbeit basierende Einflußnahme bis hinein in die innersten wirtschaftlichen Entscheidungen.
e) das "Geschenk" beinhaltete die Verpflichtung, auch noch den letzten Asso auch noch nach dem 389.ten Abrechnugnsbetrug mit Telefon auszustatten auf das er zum 390.ten mal damit Betrügen kann
f) das "Geschenk" beinhaltete die Verpflichtung eine Unmenge von Beamten zu übernehmen die man erstmal nicht mehr und später nur mit enormen Geldmengen loswerden konnte.
g) das "Geschenk" beinhaltete Teile wie das Telexnet, Telefonzellen und andere Groschengräber ebenso wie die völlig marode - sofern überhaupt vorhandene - NetzTechnik der DDR.
h) das beste zum Schluß: Das "Geschenk" beinhaltet bis heute die Verpflichtung Technik und Netze die Telekom zu 100% auf eigene Kosten neu und ohne Bundesposttechnik oder -Netze neu aufgebaut hat den Schmarotzern (Mittbewerber wäre zu viel der Ehre, Firmen wie Mogelcom sind reine Durchlauferhitzer die wie eine Laus im Pelz das Blut saugen ) zu einem Preis zur Verfügung zu stellen der den Ausbau für sie faktisch unwirtschaftlich macht.

:rolleyes:

In Texas würde man jemanden der ein solches Geschenk offeriert ohne Prozess und ohne weitere Diskussion lynchen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Deinen Denkfehler immer noch nicht bemerkt? Telekoms kaufen kein Kupfer oder Glasfaser sondern Kabel mit Kupfer oder Glasfaser drin.
Falsches Fazit.

Und wenn wir diese Daten haben geht es weiter mit Kosten pro Spleiß und für aktive Netztechnik (KVz vs. DSLAM) und Hausanschluß.
Richtiges Fazit.

Es ist Hardware und das Handling. Telcos zahlen für beides (also LWL und Kupfer) Spottpreise, ist ja klar. Marktpreisorientierung an Rohmaterialien haut da schon fast hin. Nur nicht NUR Kupfer. Mantel und Maschinen kommen ja drauf. Aber bei den Mengen... Hmm.
Also wir kaufen LWLs je nach Länge konfektioniert beim normalen Kabellieferanten (auch Großmengen, aber nicht so wie die Bautrupps der Telekom). So viel billiger ist es zumindest für uns nicht, trotz Abnahme im tausenderbereich... Aber eben keine Meterware.

Kenneth Coldy schrieb:
h) das beste zum Schluß: Das "Geschenk" beinhaltet bis heute die Verpflichtung Technik und Netze die Telekom zu 100% auf eigene Kosten neu und ohne Bundesposttechnik oder -Netze neu aufgebaut hat den Schmarotzern (Mittbewerber wäre zu viel der Ehre, Firmen wie Mogelcom sind reine Durchlauferhitzer die wie eine Laus im Pelz das Blut saugen ) zu einem Preis zur Verfügung zu stellen der den Ausbau für sie faktisch unwirtschaftlich macht.

Auf welchem Planeten sitzt du denn?
Ohne kräftiges Reinbuttern passiert vielerorts gar nichts...

Klar wurden die Leitungen gekauft, aber ein Monopol in die Hände von [Wort deiner Wahl einsetzen] zu legen ist meiner Meinung nach ein sehr dummer Fehler gewesen.
Die Gemeinden zahlen sehr oft das die Telekom ausbaut und in einigen Jahren werden wir ein riesiges Problem haben, wenn nur in den Städten wirkliches DSL zu bekommen ist.

Meine Eltern haben vor 3 Jahren DSL 16k bekommen (vorher 8 Leute im Dorf mit DSL 1k)
Ich prophezeie , dass das das Letzte Upgrade für Jahrzehnte gewesen war.
Genau das gleiche mit LTE.

Das wird immer mehr zu einer Stadtflucht führen.
Langsam aber stetig.

Wäre es nicht privat und die Leitung würde dem Staat gehören.
Könnte man von den Gebühren ausschließlich das Netz warten und ausbauen.
Allerdings müsste dann (großes Problem beim Staat) das Geld wirklich Zweckgebunden sein.

Zurück
Oben