Du kennst die Preise pro laufender Meter LWL und pro laufender Meter Kupferkabel für Telecoms? Immer her damit, das wird sicher nicht nur mich interessieren. Abgesehen davon ist Dir, wie man an der schön getarnten Einschränkung auf das reine Kabel leicht ersieht, sehr wohl bewußt das LWL insgesamt noch um einiges teurer ist als die für Kupfer./QUOTE]
LWL sind mittlerweile Massenware! Das Teuerste ist die HW die dahinter steckt. Kannst ja mal suchen LWL Kabel bekommst man schon ab ca. 6 €. Im vergleich dazu kostet 1 kg Kupfer aktuell $7,60.
Also für weniger als $7600 Pro Tone Kupfer kommt auch keine Telekom dran weil der Händler sonst verlust macht. Ich war schon im RZ beschäfftigt und habe unter anderem die IT fürn Daimler supportet als ich in Südafrika war, also kenne ich die Preise die so eine Firma bekommt viel bessere konditionen werden die Telekom auch nicht bekommen.
@rooney723
Ich unterschätze den Ausbau bei weitem nicht. Ich sage ja nicht das wir von jetzt auf gleich alles auf LWL umsetzten müssen. Das kann gerne ein Prozess sein, wobei ich eben mit ländlichen Gebieten anfangen würde alleine schon weil dadurch manche Standorte für Firmen interessant werden, somit Arbeitsplätze, Wohnungen und somit wieder neue Kunden schaffen würde.
Jede Firma heute brauch eins: Eine gute Internet leitung ohne die ist nichts los, sei es für Backups oder zum Hosten oder was auch immer.
MMn sollte man sich nicht zu lange mit alter Technik rumschlagen sonst wird es bald so teuer das die ISP Preise explodieren. Ich finde es eh ein wenig lächerlich wie es in Deutschland aussieht ich mein schauen wir uns mal Süd Korea im vergleich zu uns an dort sind 100 MBit schon Standard und nicht so billiges 100 MBit wie bei uns sondern 100 MBit /100 MBit.