Test Test: Intel „Ivy Bridge“

Eigentlich traurig,
Ich könnte Wetten wenn Amd mit Bulldozer was Perfomance angeht in allen bereichen führen würde,
hätten wir Heute die Vorstellung eines Six Core Ivy Bridges erlebt mit noch mehr Ghz und 125 W TDP.
So können sie garnicht mehr Leistung haben da: Leute die noch mehr Leistung wollen sollen sich ja den völlig überteuerten Sandy Bridge Ep oder dann Ivy Bridege Ep kaufen, also damit nichts verschwendet wird müssen sie sogar die Tdp senken.
Naja bleibt nur zu hoffen das Amd was entegegensetzt oder man sich einfach über die niedrige Tdp freuen kann^^
mfg

Bin in einer ziemlichen Zwickmühle, brauche aller spätestens im Laufe der nächsten Woche meinen neuen PC. Ich hoffe durch den Release gehen die Preise zumindest annährend an die UVP, weil ich sonst wohl doch auf den i7-2600k zurückweichen muss.

Am 29.04 dürften dann auch alle Händler den IB verkaufen und dann.... Ach ich hab keine Lust mehr! :rolleyes:

Leute die noch mehr Leistung wollen sollen sich ja den völlig überteuerten Sandy Bridge Ep oder dann Ivy Bridege Ep kaufen,

Jupp und die können sich auch nach wie vor an der mit Abstand schnellsten CPU erfreuen ;)

Ich hatte ehrlichgesagt auch mehr erwartet. Aber man muss auch dazu sagen das Sandybridge schon fast perfekt war und Intel in Zukunft wohl auch Probleme bekommen wird mit den Performancesprüngen.

Das Problem ist aber an einigen Materialtechnischen Grenzen gebunden. Durch die kleinere Fläche steigt die Verlustleistung pro Fläche (Watt pro m²) an und durch den Thermischen Widerstand (welches eine Materialkonstante ist und nicht beliebig niedrig sein kann) wird die Abgabe der Temperatur erschwert. Der Die selber muss über seine kleine Fläche auch die Wärme irgendwie an das benachbarte Material abgeben. Rth-Junction-Case ist das Stichwort.

Ich bin selber nur ein Hobbyelektroniker, aber dies wäre meine Erklärung für die höheren Temperaturen bei der Ivy-Bridge-CPU. Es gibt einige interessante Ansätze, dieses Problem zu umgehen, mal schauen was die Graphen-Technologie bringt. Wenn man Dies damit beschichten könnte und einen thermischen Kontakt zu einem großen Kupfer-Heatspreader erstellen kann, dann ist das super. Wobei zu dem Zeitpunkt Silizium wahrscheinlich schon zum alten Hut gehört :freak:

Für mich ist sowohl die Ivy-Bridge, als auch die Sandy-Bridge eine gute Wahl, es bleibt abzuwarten wie sich die Preise entwickeln. Mein i3 M330 erfüllt meine Anforderungen mittlerweile nicht mehr (Erweiterungsmöglichkeiten, Legacy-Anschlüsse und Aufrüstbarkeit sind nicht mehr gegeben...).

Grüße N-MOS ;)

Flipper44, unübertaktet wird man den Ivy Bridge auch problemlos mit einem Boxed-Kühler betreiben können. Ja und selbst wenn die Temperatur selbst etwas höher liegt, dann beeinträchtigt das doch nicht die Tatsache, dass insgesamt weniger Abwärme entsteht!

Die negativen Auswirkungen des Shrinks werden sich erst dann bemerkbar machen, wenn man mit dem Übertakten noch zusätzliche Abwärme erzeugt. Das ist in meinen Augen der einzig deutliche Nachteil der neuen Prozessoren.

Bis in ein paar Jahren der nächste Shrink ansteht, wird man sich aber hoffentlich schon Gedanken gemacht haben, was nach einem Kupfer-Kühlkörper kommen kann. (Bezahlbare) Metalle mit höherer Wärmeleitfähigkeit gibt es nicht, daher dürfte die Zukunft der Chipkühlung langfristig in Kohlenstoffnanoröhrchen liegen. Ich bin mir sicher, dass man damit auch einen Ivy auf lauwarme 30-40°C bringen könnte :)

ach Mann...wenn man sich anschaut, wie sehr die Leistung der GPUs wächst, ist das ebenwertige bei den Prozzis eher lachhaft! Und das alles wurde noch vor Monaten mit irgendwelchen 3D-Transistoren gelobt und gehypet...Ist reiner Witz hier.
Man kann ruhig weiter den 2500er oder den 2600er kaufen, und man würde absolut nichts falsches machen.
Itel, sehr enttäuschend leider. Hab was anderes erwartet..

@Flipper44

Weil KEIN derzeitiger leistbarer Kühler mehr Wärme auf der zur verfügung stehenden Fläche übertragen kann.
Die zu übertragende Wärmemenge hingegen ist kleiner als bei Sandy Bridge.
Ein riesiger Kühler bringt nix, wenn er die Wärme gar nich aufnehmen kann.

In diesem Punkt bin ich gepannt auf einen Vapor-Chamber Kühler, der sollte sich etwas leichter tun, glaube ich.

Überdies darf diese CPU 105 Grad warm werden.
Lass sie daher ruhigen Gewissens unter unrealistischer Volllast auf 80 Grad rauf, völlig egal.
Der Rechner als Ganzes ist trotzdem leichter zu belüften, als z.B mit einem AMD der 80W mehr abzuführen hat.
Bei GPUs sind wir ja auch gewohnt, daß sie um die 90 Grad warm sind.#
Hatte mal eine passive 8600GT, die lief jahrelang auf 120 Grad.(140 Grad Abschaltung)

Zuletzt bearbeitet:
Toller test wie immer.

Ich finde die neuen CPUs toll, werde aber weiterhin mit dem Aufrüsten warten.

Der i5 3450 wäre preislich sehr attraktiv. Trotzdem ist der immernoch "nur" ca 50% schneller als mein übertakteter E8400. Klar, eigentlich ist das aus technischer Sicht schon einiges, aber da ich bisher keinerlei Probleme in Spielen habe und daher nicht wirklich mehr Leistung brauche hab ich keine Lust für CPU+MB+RAM 300€ auszugeben, wenn ich daraus so wenig Vorteil ziehen kann.

Anders wärs, wenn man von 100-200% Leistungssteigerung sprechen könnte, (so wie es bei Grafikkarten mit 2-3 Jahre alten Modellen der Fall ist) dann lohnt es sich wirklich geld auszugeben, man merkt nen großen Unterschied. Die Spiele müssten auch endlich mal entsprechend fordernd sein (grüße an die Konsolen o.o) Aber 50%? Das ist ein "stück" schneller, mehr nicht. Nichts wirklich großartig entscheidendes. Im Notfall reduziert man halt einfach ein paar Grafikeinstellungen, die die CPU Last beeinflussen von Max auf Hoch.

Schon ernüchternd, wenn von 2008 bis 2012 bei ähnlichem Preis nur ca. 50% mehr Leistung rausspringen...

Als ich von meiner 8800 GTS 512 (anfang 2008) auf eine HD5850 (ende 2009) aufgerüstet habe, waren das ca 150-200% Mehrleistung (~zwei bis dreifache Leistung)

Wen interessieren da schon 50% bei der CPU? :lol: Vor allem limitiert in 90% der Fälle immernoch die GPU...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marius schrieb:
Warum?
Weil die Leistungsaufnahme geringer ist.... ob das Die die Wärme langsamer oder schneller an den Kühler weitergeben kann ist völlig WUMPE.
Die abzuführende Wärmemenge ist KLEINER, auch wenn das Die heisser wird.
TJ ist übrigends bei 105 Grad.
Würde auf 80+ Grad unter Volllast raufgehen, wenns leise bleiben soll.
Im Gehäuse bleibts trotzdem KÜHLER bei der identischen Belüftung, weil einfach ein paar W weniger Wärme anfallen.

Je heißer das Ding, umso mehr verbraucht es auch. Thema Leckströme.
das was du sagst stimmt zwar, aber ingesamt besser kühlen.. hmm da hab ich meine Zweifel.
Das wird sich wohl die Waage halten.

Am Ende sind die Ergebnisse schon eine kleine Enttäuschung, wobei Intel die Erwartungshaltung natürlich auch selbst künstlich nach oben geschraubt hat.

Vermutlich ist die Fertigung auch noch nicht ganz da, wo man sie bei Intel gerne gesehen hätte. In einem Jahr kann das zum Start von Haswell nochmal ganz anders aussehen.

Nichtsdestotrotz wird man bei Intel einigermaßen ruhig schlafen können. Solange der Einstiegsquad das Topmodell der Konkurrenz problemlos in Schach halten kann und dabei das komplette System nur die Hälfte an Strom aus der Steckdose zieht, ist noch alles im grünen Bereich.

Woher hat CB diese Preise? Ich sehe bisher kaum Händler und wenn dann alle deutlich über den Preise die hier angegeben wurden. Die K Modelle habe ich 240€ und 325€.
Mir klar, die Preise werden "warscheinlich" fallen aber wie weit? Dieses ganze Preis / L / V Gerechne haut doch trotzdem aktuell nicht hin.

offizielle Preis von Intel, der für alle „Ivy Bridge“ minimal günstigere Preise als die von „Sandy Bridge“ vorsieht

Jaja eben "vorsieht", aber Fakten sind das kaum mit denen man einfach mal rumrechnen und vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Flipper

Du kapierst es einfach nicht oder? Es macht bei Ivy ganz einfach keinen so großen Unterschied mehr, ob da nun ein Noctua oder der Boxed Kühler drauf sitzt.

Wie groß der Kühler der auf der CPU sitzt ist, ist praktisch völlig wurscht. Er muss nur groß genug sein, um die erzeugte Abwärme auch abführen zu können. Wenn das erst einmal gewährleistet ist, schenken sich die Kühler ganz egal wie groß man sie macht, bei den Temperaturen nicht mehr viel.
Siehe die aktuellen Monster unter den Towerkühlern die nur ein paar wenige Grad besser kühlen als erheblich kleinere Modelle.

Der Punkt der hier begrenzt ist schlichtweg die Menge an Energie, die vom Die an den Heatspreader abgegeben werden kann. Dieser Wert sinkt logischerweise mit der Kontaktfläche zum Heatspreader. Da der Die kleiner ist, ist die Kontaktfläche kleiner, ist auch die maximal mögliche Wärmeübertragung kleiner.

Erst danach interessiert überhaupt, was da für ein Kühler drauf sitzt.

So lange du einen passiven Kühler hast, der 77W Wärmeverlustleistung abführen kann, kannst du den Ivy problemlos passiv kühlen. Das war so, das ist so und das bleibt so, und die von CB hier ermittelten Kerntemperaturen haben darauf genau 0,000000 Einfluss.

Wie funktioniert das denn mit dem Real-time overclocking?

Geht das mit jedem Board, braucht man dafür eine spezielle Software vom Board-Hersteller oder Intel? Im Prinzip ist das doch eine super Sache, wenn man gerade nicht die volle Performance braucht, dann alles auf "normal" und leise und ansonsten eben bis zum Maximum hochtakten.

Hat da schon jemand Ahnung wie das in der Praxis funktioniert?

ComputerBase nutzt bereits einen Noctua NH-U12P-Kühler und keinen Boxed-Kühler! Und dennoch kommen so hohe Temperaturen zustande.

Schonmal an ein schlechtes Sample gedacht ?

Fischkopp schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum das im Test nicht erwähnt wird ?!

Direkt über der Tabelle „Ivy Bridge“-Prozessoren für den Desktop ab 29. April

Generell finde ich es aber sehr erschrecken bzw. bedenklich, was manche Leute hier loslassen und scheinbar den Test nicht vollständig gelesen bzw. verstanden haben. Denn im Artikel werden einige der hier genannten Kritikpunkte behandelt.
Wenn man sich aber nur die tollen Tabellen und bunten Bildchen anschaut wundert mich natürlich nichts mehr.
So, ich finde das musste mal gesagt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die CB Preise sind die UVPs von Intel.
Die Straßenpreise sinken normalerweise darunter.
VERKAUFSSTART 29.4

@Voyager10
Die CPU ist einfach heisser, obwohl sie weniger Strom braucht, weil sie VIEL kleiner ist und die Wärme dadurch schlechter abgeführt werden kann.
Ob da der Boxed oder der Noctua drauf ist, ist eher egal.
Und die CPU darf 105 Grad bekommen... im Test ist bei 66 Grad schluss., noch sehr viel Luft nach oben...

Zuletzt bearbeitet:
Direkt über der Tabelle „Ivy Bridge“-Prozessoren für den Desktop ab 29. April

Dankeschön! :)

Im Fazit in dicken Lettern wäre das wohl besser gewesen, wenn man sich die Kommentare zu den Preisen hier im Thread ansieht :rolleyes:

Mir ist durchaus bewusst, dass sich die Temperaturen noch im Rahmen des Unbedenklichen bewegen. Darum geht es mir auch gar nicht!

Mir geht es darum, dass Intel hier einen Vorstoß in Sachen Sparsamkeit wagt, ohne zu bedenken, dass mit dem kleineren DIE auch eine größere Verlustleistung je Fläche zustandekommt.

Die Wärmedichte ist größer als zuvor, also muss der verhältnismäßig große Kühler diese hohe Wärmedichte von dem DIE abtransportieren, womit er - wie man an den Werten sieht - reichlich Probleme hat.

Defacto ist der Prozessor also wärmer als sein Vorgänger, jedoch der Einfluss auf sein Umfeld (durch die geringere Leistungsaufnahme) geringer.

Aus diesem Grund ist diese Prozessorgeneration ein Experiment auf Kosten der Kühler-Hersteller, die nun ihr Kühlerdesign auf eine punktuellere Kühlung umgestalten müssen, um die hohe Wärmedichte zu kompensieren. Das ist jedoch sehr schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Der i5 3450 wäre preislich sehr attraktiv. Trotzdem ist der immernoch "nur" ca 50% schneller als mein übertakteter E8400.
Schon ernüchternd, wenn von 2008 bis 2012 bei ähnlichem Preis nur ca. 50% mehr Leistung rausspringen...

Ähh, ich glaube das stimmt so nicht. Guck dir mal die Balken bei pcgh an - da ist ein E8400 mit dabei.

Das sind, je nach Spiel, schon ca. 100-150%.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass der i5-3450 noch bis auf ca. 3,9Ghz übertaktet werden kann.

Für mich ist der 3450 auch der kommende Prozessor. Dazu ein schönes Z77-brett.

BTW: hat jemand nochmal was von AMD gehört?:D Schon traurig.

Zurück
Oben