• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: The Elder Scrolls V: Skyrim

LeCars schrieb:
Dann weisst du aber nicht was der eigentliche Sinn von Mods sind und was diese teilweise hervorbringen. Ein Spiel modden zu können ist also schlecht mittlerweile? :rolleyes:

Eigentlich sollte es nicht der Sinn der Sache sein, dass erst der Kunde dafür zu sorgen hat, dass ein Spiel viel Spielfreude bereitet.

Mods dienen leider nur all zu oft dazu, aus einem mittelmäßigen Spiel ein Gutes zu machen ... ein Armutszeugnis für die Spiele-Programmierer (so stellen z.B. viele Hobby-Modder aus der Gothic-Community die professionellen Programmierer von Piranha Bytes weit in den Schatten ...)
 
die Grafik würd ich aber immer noch mit der Note 1,4 bewerten. Man muss im Vergleich zu The Witcher u. ä. sehen dass andere Spiele nur kleine Schlauch-/Sacklevel ohne begehbaren Hintergrund berechnen, da bleibt natürlich mehr Power für Detailgrafik übrig.
man schaue auf gta...wenn dir liberty city zu klein ist dann auf gta v
mehr als ne 3 ist da nicht drin, dx9 2011? das ist eher eine zumutung...
nicht einmal fussstapfen sind im schnee möglich so kleine einfache details. selbst lost planet 2007 konnte das schon und sieht heute noch um längen besser aus
 
TNM schrieb:
..., auch beim Kampfsystem hat sich IMMER noch nichts getan, bis auf chancenbasierte Finishingmoves. Es ist weder präzise (Waffenreichweiten?) noch hat man das Gefühl wirklich gegeneinander zu kämpfen, es ist eher ala "hau den Dummie" mit etwas blocken. Woran es scheitert ist mir schleierhaft, andere Spiele machens vor ohne zu sehr einzuschränken.
Zum Beispiel?
Was gibt's denn (aktuell) überhaupt noch für 1st person RPGs?

TNM schrieb:
Ich finde es putzig daß mittlerweile viele glauben OpenWorld und Questvielfalt wäre in Skyrim so unglaublich gut, auch mengenmäßig. Wer ältere Spiele kennt weiß daß hier zwar in dieser Tradition entwickelt wurde, aber es nichts neues oder ungewöhnliches ist. In der heutigen Zeit vielleicht, aber wer schon mal im Baldurs Gate Universum gespielt hat weiß was 200-300 Stunden Spiel sind inkl. absolut großartiger Hauptstory und vielfältiger Welt.
Lol ...
Mal davon abgesehen, daß es eben nach wie vor nicht viele Games gibt, die tatsächlich so einen Umfang an Quests bieten (aktuell schon garnicht), ist auch BG nicht so komplex verwoben (und Open World) gewesen.



Achja ... und Dark Souls ist ein Witz gegen Skyrim.
Würde Dark Souls auch eher als Hack&Slay bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Kampfsystem bzw. die Bewegungen... und das auch noch fast im Jahre 2012! :freak:

Ich warte noch auf ein paar Patches und sobald das Spiel günstiger wird, kann ich anhand von Gameplay Videos sehen, ob das Spiel nun okay ist oder nicht.
Bisher habe ich Einiges gehört, was gegen das Spiel spricht (besonders PC-Spieler).
 
@Computerbase: Nur weil Spiele wie die Call of Duty-Reihe oder eben auch Dragon Age die Haupthandlung teils dermaßen überzogen darstellen, kann man es Skyrim nicht anlasten, dass die Haupthandlung weniger bombastisch inszeniert und hochtragend dargestellt wird. Für mich ist das also kein Kritikpunkt, eher das Gegenteil! In vielen anderen Spielen geht es eigentlich nur um die Haupthandlung, aber Skyrim bietet weitaus mehr als die meisten anderen Spiele. Man hat die Haupthandlung UND unzählige Nebenquests, die teilweise miteinander verstrickt und verschachtelt sind und manchmal auch eigene Geschichten erzählen. Skyrim ist für mich also mehr Rollenspiel als z.B. Dragon Age oder The Witcher 2 es sind. Das sind zwar auch gute Spiele, aber eben storylastige.
Ich finde es schon ein wenig schäbig, dass man bei der CoD-Reihe von der bombastisch inszenierten Handlung spricht und das dann als Messlatte für andere Spiele benutzt. Ganz ehrlich: Skyrim ist die 50€ Kaufpreis allemal wert, was man von MW3 z.B. niemals behaupten könnte. Ich habe lieber eine eher weniger theatralisch erzählte Haupthandlung und dafür aber mehr als 200 Stunden Spaß am Game, als dass Ich eine bombastische Haupthandlung habe und mich dafür aber mit maximal 20 Stunden Spielzeit begüngen muss. Bei MW3 ist es gar noch schlimmer. 5 Stunden Solo-Kampagne und dann dieser Kiddie-MP, den man zu 95% aus MW2 per Copy and Paste übernommen hat.
Und was die Grafik angeht, sieht Skyrim stellenweise so gut wie Crysis aus. Und wenn man bedenkt, was man bei MW3 bekommt, ist Skyrim eine wahre Augenweide! Da braucht es nicht mal Texturmods oder sonst was, das Spiel sieht stellenweise wunderschön aus und die Atmosphäre ist schlicht unerreichbar gut! Da kann jedes Spiel das in den letzten 3, 4 Jahren erschienen ist locker abstinken!
 
Respekt an den Autor... einer der besten Game-Testberichte die ich seit langem gelesen hab
 
Also ich weiß gar nicht, was alle mit Performance Problemen haben.
Ich habe alles im Launcher hoch gestellt und es läuft super flüssig mit meiner Hardware und die ist doch schon ziemlich veraltet. Das Spiel sieht finde ich trotzdem spitze aus.
 
naja die texturen sind echt total matsche, das ist schon etwas ernüchternd finde ich. :p
kein vergleich zu witcher2 mit seiner hammer grafik;)
 
Jaja Grafik... Grafik Grafik Hilfe 11111 Einseinself!! Einige hier tun mir echt nur noch leid. Da kommt mal ein Bombast-Monstrum nach Jahren auf den Markt, nach all den kleinen Schlauchlevelchen mit ihrer nichtmal 20h Spielzeit wo man mit dicken Markern straight durchs Spiel gezogen wird und hier wird nur geflennt und gemotzt? Wirklich armselig manchmal.

Allein die Dungeons oder die lebendige Tierwelt, die Reaktionen der NPCs (man reagiert drauf wenn man nackt ist zb.), der ganze Aufbau der Welt (alles andere als leer, sry dummes Gewäsch) und die vielen vielen kleinen Details, all das entgeht einem weil man nur noch motzen gewohnt ist, lieber auf Texturenjagd ist und lieber Spiele von Anno 1800 als Vergleich heranzieht. Traurig sowas, wirklich :freak:

Man muss ja kein TES-Fan sein, aber so brauchts auch keine unsinnigen Vergleiche. Allen anderen empfehle ich dann lieber Hack'n'Slay.. da habt ihr ne volle Karte mit Gegnern und dicken Effekten und kleinen nicht überfordernden Levelchen.

Un dzu allem Geweine wird dann noch bemängelt das Bethesda ein Modkit zur Verfügung stellt, aus reiner Kulanz weil die PC Verkäufe eh nicht entscheidend sind und dann wird gekaspert, das die Comm es wieder richten muss? Ich glaub es hackt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
+1
Das Interface ist für Maus+Tastatur wirklich grauenvoll. Kann ich echt nicht nachvollziehen, wie man seine wichtigste Community so vernachlässigen kann.

Man muss leider mal in der Realität ankommen ... die PC Community ist nicht die wichtigste Community für Bethesda (genau wie für viele andere Multiplatformentwickler).

Das sind halt derzeit die Konsolen ... Skyrim hat in den ersten 2 Tagen 3,4 millionen Einheiten verkauft und davon sind nur 14% für den PC weggegangen. Steam & Konsorten sind zwar in der Rechnung mangels verlässlicher Zahlen nicht enthalten, aber selbst wenn da nochmal 500.000 Einheiten dazukommen liegen die Konsolenverkäufe bei 70% oder mehr.

Anyway, ich kann trotzdem nicht verstehen das man wenigstens ein bisschen Grips reinsteckt und ansatzweise die Menüführung angefasst hat. Wobei ich nach etwas eingewöhnung damit zurecht komme.

Das Game an sich ist meiner Meinung nach sehr gut geworden und zieht stark :D Mit den Mods aus dem Skyrim Mod Thread siehts richtig gut aus !!
 
Alle reden hier über das Inetrface welches für die Knsolen angepasst wurde, aber bitte. Selbst mit der PS3 komme ich damit gar nicht klar. Das Interface selbst auf den Konsolen ein Krampf, Bei Fallout 3 war es sogar besser als bei Skyrim. Nach etwas Zeit gewöhnt man sich.
 
Gibts schon Grafikupdates? Tuning Mods? Weil die Grafik ist ja kaum besser als die von Oblivion.
 
@Desertdelphin

Japp, siehe hier => https://www.computerbase.de/forum/threads/skyrim-der-grosse-mod-sammelthread.980463/

Enhanced Night Sky, Skyrim Sunglare & FXAA Post Process Injector sind meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, letzterer macht das ganze u.a. wesentlich schärfer !

131-1-1321216439.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidewinder9000 schrieb:
Da du vermutlich bekennender "SEGA"-Anhänger bist (so wie ich auch), gebe ich dir einen aus: :schluck:
Thx, Prost! :)
(Megadrive rulez! ^^)

Elvis schrieb:
Man muss leider mal in der Realität ankommen ... die PC Community ist nicht die wichtigste Community für Bethesda (genau wie für viele andere Multiplatformentwickler).

Das sind halt derzeit die Konsolen ... Skyrim hat in den ersten 2 Tagen 3,4 millionen Einheiten verkauft und davon sind nur 14% für den PC weggegangen. Steam & Konsorten sind zwar in der Rechnung mangels verlässlicher Zahlen nicht enthalten, aber selbst wenn da nochmal 500.000 Einheiten dazukommen liegen die Konsolenverkäufe bei 70% oder mehr.
Meinte mit "wichtig" nicht unbedingt nur die finanzielle Seite.
Ohne die PC Community wäre Skyrim (und auch schon Fallout3) nie so gut geworden, wie es ist. Viele der Ideen stammen aus Mods und der PC-Community.

Außerdem ist die Wertschätzung für ein Spiel wie Skyrim unter PC-Gamern tendenziell höher. Wenn ich Entwickler wär, würde mich das sehr interessieren.

Davon abgesehen haben sich die Devs (jetzt nicht Bethesda alleine, sondern nahezu alle) den PC-Markt selbst kaputt gemacht. Wenn man nicht jedes (noch so unpassende Spiel) für Konsole rausbringen würde, hätten auch mehr Leute noch einen vernünftigen Gaming-PC.

Elvis schrieb:
Anyway, ich kann trotzdem nicht verstehen das man wenigstens ein bisschen Grips reinsteckt und ansatzweise die Menüführung angefasst hat. Wobei ich nach etwas eingewöhnung damit zurecht komme.
Ich komm nun nach Eingewöhnung auch zurecht ... mit dem PS3 Controller. ^^
Beim Zielen mit dem Bogen kommt man sich zwar wie ein Behinderter vor, aber ansonsten lässt's sich ganz gut steuern (und Rumble an manchen Stellen ist ein netter Zusatz-Effekt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichiji schrieb:
Mods haben auch ihre Grenzen. NPCs geben einem nicht automatisch umfangreiche Wegbeschreibungen sobald man das Radar deaktiviert.

Daher wird das ja auch nicht deaktiviert sondern angepasst! Ich hab das Gefühl Du meckerst nur ließt aber überhaupt nicht was man als Lösung anbietet.

Klar könnte man problemlos erweiterte NPC Texte per Mod einfügen, ich glaube aber fast niemand hat Probleme mit der Wegfindung...

Dazu kommt dann noch sowas hier, erst willst Du die Gegner weg haben, dann stört die zu ungenaue Wegbeschreibung und jetzt soll es das Anzeigen von Orten sein also die erleichterte Wegfindung die stört?
Ichiji schrieb:
Das ist der Punkt, nicht jeder muss oder will auf Dinge hingewiesen werden.

Ich glaube die Möglichkeit genauer Artikulation ist in Mittelaltersettings gering ausgeprägt, die wenigsten NPCs werden eine Allgemeine Hochschulreife haben.

Ganz schlechter Diskussionsstil mein Herr!

Ichiji schrieb:
Das bestätigst doch nur meine Kritik. Ich besitze einen PC und keine Xbox. Warum sollte ich mich einschränken und mit einem Controller spielen. Man könnte meinen als PC-Spieler bekommt man das Spiel kostenlos, wenn man so manche Argumente liest.

Scheinbar gehen da der Markt und Deine Meinung weit auseinander. Doof, ist aber so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
von welchem Planeten kommen hier mache Leute? so Sprüche wie, die Grafik ist ja so wie bei Oblivion, oder billiges Konsolenport, unglaublich, denke diese Fraktionen kommen von einem Konkurrenz Unternehmen anders lässt sich das nicht erklären...
Guter Test, kann ich bestätigen Hammer Game, Ich war schon lange nicht mehr so in Welt vertieft wie in Himmelsrand...
 
Nettes Game, nicht mehr und nicht weniger. Aber sicher kein Megagame wie manche Schreiben.

Finde es auch ziemlich affig, wie viele Scyrim Themen es hier gibt. Sorry.

Gruß
Guenni :schluck:
 
Ist mit Sicherheit ein super Spiel, mir kommt es wohl aber erst in ungefähr einem Jahr auf die Platte.
Am besten in einer Game of the Year-Edition mit allen DLCs (die zu 100% kommen werden).

Und als netten Nebeneffekt wird das Spiel von den meisten Bugs befreit sein.

Wie sagt man so schön: Geduld ist eine Tugend.
 
Konti schrieb:
Achja ... und Dark Souls ist ein Witz gegen Skyrim.
Würde Dark Souls auch eher als Hack&Slay bezeichnen.

Bloß weil Dark Souls das weitaus bessere Kampfsystem hat, musst du es nicht gleich in diese Nische schieben. Außerdem kann man beide Spiele schlecht vergleichen. Dark Souls möchte kein The Elder Scrolls sein.
Seit Morrowind und Gothic 2 gibt es sowieso nur noch Einheitsbrei. Aufgewärmte Suppe halt. Ich bin froh, dass mir mit Demon's Souls und Dark Souls endlich mal was frischen vorgesetzt wird.

Wieviel Zeit hast du Dark Souls eigentlich gewidmet?
 
Zurück
Oben