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News The Last of Us Part I: PC-Anforderungen skalieren von GTX 970 bis RTX 4080

0ssi schrieb:
Ok also eine geringfügige Änderung oder Anordnung von Objekten reicht für dich aus um es als Remake
zu bezeichnen. Bei mir müssten auch das Leveldesign und die Story (wie in Filmen) etwas verändert sein.
Wenn ich den Ablauf des Spiels bereits kenne und es nur besser aussieht bezeichne ich es als Remaster.
Remaster: Höhere Auflösung, mehr Fps, evtl. hier und da ein Effekt mehr. Ansonsten aber 1:1 das gleiche Spiel ohne wirklich was geändert zu haben. Hält man das "Original" dagegen, sollte einem quasi kein Unterschied außer halt die Auflösung etc auffallen.
Genau SO beim Ps4 Remaster passiert.

Remake: Wenn das ganze technische Grundgerüst erneuert wurde, Sachen geändert, verbessert, modernisiert wurden.
Neue Engine, neue Charaktermodelle pipapo.
Ist hier ganz klar der Fall.
Also Remake.

Ob du noch ne andere Story haben willst ist ganz egal.
Würde die Story aber komplett anders sein, wäre es auch mehr als ein Remake...nämlich ein anderes Spiel :daumen:
 
Tommy Hewitt schrieb:
Alter, jetzt fang nicht auch noch du an.
Ich sage Meinung grundsätzlich wann und wo ich will.
Tommy Hewitt schrieb:
NEIN, streng genommen ist es ein Remake.
Nö "strenggenommen" ist es weder Remake noch Remaster, es ist eine Mischung aus beidem.
Tommy Hewitt schrieb:
Ob du es jetzt Rebuild (der Ausdruck wurde übrigens erstmals mit dem Spiel hier von Sony verwendet)
Keine Ahnung was Sony dazu sagt, ich habe es gespielt und für mich sieht es aus wie ein Rebuild.

Tommy Hewitt schrieb:
ist dabei egal, denn das sind einfach Synonyme.
aha also kann es doch auch ein Remaster sein, denn genügend Aspekte davon hat es ebenfalls.

So ist es halt mit schwammigen Bezeichnungen man kann es drehen und wenden wie man möchte, daher ist es aber eines nie, "Strenggenommen" es ist immer Ansichtssache.

Eine Antwort erübrigt sich, hab keine Zeit mit euch zu spielen, der Grounded Permamode wartet, das ist wenigstens eine ordentliche Herausforderung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shakyor schrieb:
Remake: Wenn das ganze technische Grundgerüst erneuert wurde, Sachen geändert, verbessert, modernisiert wurden.
Neue Engine, neue Charaktermodelle pipapo.
Ist hier ganz klar der Fall.
Also Remake.
Das entspricht nicht der bekannten Definition die wie gesagt ursprünglich auch der Filmindustrie kommt,
welche es vor der Spieleindustrie gab und dort bedeutet Remake eben mehr Abweichungen vom Original
also nur der technische Aspekt. Natürlich kannst du den Begriff für dich so definieren bzw. interpretieren
aber für mich reichen die Änderungen eben nicht aus um der Bezeichnung Remake gerecht zu werden. ;)
 
A.Xander schrieb:
aha also kann es doch auch ein Remaster sein, denn genügend Aspekte davon hat es ebenfalls.
Bessere Optik ist der einzige Aspekt den sich Remaster und Remake teilen, darüber hinaus definiert sich ein Remaster nur noch durch eine weitere Sache: Ist das Original noch 1:1 darunter?

Ein Remaster definiert sich dadurch, dass du die alte Version komplett erhalten bleibt und nur die bestehenden Komponenten aufgewertet werden, eben das was für die PS4 Version gemacht wurde.

Bei einem remaster kannst du keine Dinge neu machen weil es dann per Definition keine remasterte version einer Sache ist(dafür müsste die originale Sache noch drunter liegen) sondern eine neu gemachte Sache -> Remake.
A.Xander schrieb:
So ist es halt mit schwammigen Bezeichnungen

Sie sind nicht schwammig.
Rebuild und Remake sind Synonyme weil "neu machen" und "neu aufbauen" das gleiche meint.

Mastering bedeutet den fertigen Komponenten den letzten Schliff zu geben. Re-mastering wiederholt das folglich einfach nochmal, bei Spielen indem neue verbesserte Texturen auf die alten Assets gelegt werden, oder den Sound noch mal besser zu mixen

Bei einen Remake gibt es diese alten Assets nicht mehr, denn sie wurden "remade"
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
darüber hinaus definiert sich ein Remaster nur noch durch eine weitere Sache: Ist das Original noch 1:1 darunter?
ja ok got it, ist natürlich richtig, der entscheidende Teil eines Remaster fehlt.
Hab wieder mal nicht richtig gelesen, war ne anstrengende Woche.

Tommy Hewitt schrieb:
Du weißt nicht, was Synonyme sind, oder?
Nicht Sonntagnacht um 2 nach ner Afterwork Party 🤪 ansonsten schon.
Hab aber immerhin noch 2 Kapitel auf grounded geschafft😁
 
@0ssi

Wow, ich überlege gerade ob ich schonmal jemanden gesehen habe, der mit soviel Inbrunst und Überzeugung so viel Blödsinn und Un/Halb-Wahrheiten von sich gegeben hat wie du hier auf den letzten Seiten.

Wie du den Begriff Remake definierst ist für die Diskussion völlig irrelevant, da es dafür schon eine korrekte Definition gibt, die sich praktischerweise direkt aus den Wort "Remake" ergibt.
Ein Remake ist ein Spiel das neu "gebaut" wurde ohne dabei auf Assets des Originals zurückzugreifen.
Das ist alles was es braucht um ein Spiel als Remake zu deklarieren, und selbst wenn aus Spielersicht jedes Objekt am selben Platz steht, jede Kameraperspektive gleich aussieht, sich alle Mechanniken gleich spielen und anfühlen, wenn das Spiel das oben aufgeführte Kriterium erfüllt, ist es trotzdem ein Remake, da nützen dir auch die hier von dir aufgeführten mental-akrobatischen Verrenkungen nichts, denn die Realität kannst du nicht verändern.

Ein Remaster dagegen ist eine Art Restauration, man nimmt etwas das schon existiert und verbessert es, das trifft auf das TLoU-Remake nicht zu, da wie oben schon erwähnt, alle Assets entweder neu erstellt, oder aus einem anderen Spiel welches ebenfalls keine Assets des Originals des ersten Teils wiederverwendet, übernommen wurden.
Das Spiel ist also noch eher ein Remake des zweiten Teils als es eins des ersten sein könnte, da es faktisch mehr Material von TLoU2 als von TLoU1 übernommen hat, das alleine zeigt schon die Absurdität deiner ganzen "Argumentation" auf.

Nach deiner Logik wäre ein Gemälde das wie die Mona Lisa aussieht, aber mit jedem einzelnen Pinselstrich von Grund auf neu gemalt wurde und nur minimale Unterschiede zum Original aufweist, während die echte Mona Lisa noch im Louvre hängt, nur eine Restauration des Originals, was offensichtlich ebenfalls totaler Quatsch ist.

Es wurden hier sogar Beispiele dafür gepostet wie das TLoU1-Remake im Vergleich zum Original spielmechanisch teils stark verändert wurde, es bleibt also nicht mal nur bei rein optischen Veränderungen.

Man kann solche "Umsetzungen" in 5 Kategorien einordnen:

-Ports (Spiele die in ihrer Original-Engine laufen, bei denen höchstens die interne Aulösung erhöht wurde.)
Gutes Beispiel hierfür wäre Super Mario 64 in der Super Mario 3D All-Stars Collection für die Switch von 2020.

-Remasters (Spiele die technisch und spielmechanisch auf ihrem Original aufbauen, mit höherer interner Auflösung, höher aufgelösten Texturen, höherem Polycount bei Models und in manchen Fällen auch qualitativ aufgehübschtem Sound, gelegentlichen QoL-Anpassungen wie z.B. einer Zeitraffer-Option, gegebenfalls gibt es kleine steuerungstechnische Änderungen um von anderen Eingabegeräten Gebrauch zu machen.
Texturen, Levelarchitektur, Kamerawinkel, Models etc. werden vom Original übernommen.)
Beispiele: The Last of Us Remastered von 2014, Resident Evil Revelations 1 & 2 für PS3, PS4, WiiU, Switch, XBox 360, Xbox One und PC, Final Fantasy 7 Remastered für PS3, PS4, Switch, Xbox 360, Xbox One und PC

-Remakes (Spiele die von Grund auf neu entwickelt wurden, keine Assets des Originals wiederverwenden und in einer komplett neuen oder stark weitereinwickelten Engine laufen, meistens mit kleinen bis großen spielmechanischen Änderungen, verbessertem oder oft auch komplett neu generiertem / aufgenommenem Sound.)
Beispiele: Thel Last of Us Part I, Demon's Souls von 2020, Shadow of the Colossus von 2018 oder das Resident Evil Remake von 2002

-Reboots (Technisch wie bei Remakes, aber mit veränderter Story und gegebenenfalls anderen Spielmechaniken, Charakteren, Orten und Szenarien.)
Beispiele: Tomb Raider von 2013, Doom von 2016 oder Saints Row von 2022

-Re-Imagening (Spiele die sich das Original zum Vorbild nehmen, es aber unabhängig von der Technik sowohl künstlerisch, als auch spieltechnisch uminterpretieren)
Beispiel: Silent Hill: Shattered Memories von 2009

So, jetzt kannst du hier weiter Grinse-Smileys posten und darauf hinweisen, dass deine Definition von einem Remake anders aussieht, an der Wirklichkeit wird das aber nichts ändern.
 
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Reaktionen: qawas und ottoman
@Tommy Hewitt Ob jemand einen Fakt akzeptiert oder nicht, ist ja für das Bestehen dieses Fakts egal, deshalb kann er ja gerne darauf verzichten dies zu akzeptieren, aber dann muss er halt damit klarkommen vom Großteil aller anderen wegen seinen nicht realitätskompatiblen Ansichten komisch angeschaut zu werden.^^

Aber ja, ich habe die Angewohnheit, auch bei aussichtslos scheinenden Fällen trotzdem noch viel Mühe in meine Antworten zu stecken, etwas das ich selbst oft im Nachhinein bereue.:freak:
 
Taro Misaki schrieb:
Aber ja, ich habe die Angewohnheit, auch bei aussichtslos scheinenden Fällen trotzdem noch viel Mühe in meine Antworten zu stecken, etwas das ich selbst oft im Nachhinein bereue.:freak:
Geht mir auch so. Aber bei dem Typen hab sogar ich jetzt nach dem Motto: "Der Klügere gibt nach" gehandelt. Wenn einem ständig nur die Worte im Mund verdreht werden, damit die "Diskussion" weitergehen kann, dann klingeln bei mir die Troll-Alarmglocken.
 
Taro Misaki schrieb:
@Tommy Hewitt Ob jemand einen Fakt akzeptiert oder nicht, ist ja für das Bestehen dieses Fakts egal, deshalb kann er ja gerne darauf verzichten dies zu akzeptieren, aber dann muss er halt damit klarkommen vom Großteil aller anderen wegen seinen nicht realitätskompatiblen Ansichten komisch angeschaut zu werden.^^

Aber ja, ich habe die Angewohnheit, auch bei aussichtslos scheinenden Fällen trotzdem noch viel Mühe in meine Antworten zu stecken, etwas das ich selbst oft im Nachhinein bereue.:freak:
Gibt ja auch bei Wikipedia eine Erklärung
https://de.wikipedia.org/wiki/Computerspiel-Remake?wprov=sfla1
 
Taro Misaki schrieb:
Wie du den Begriff Remake definierst ist für die Diskussion völlig irrelevant, da es dafür schon eine korrekte Definition gibt, die sich praktischerweise direkt aus den Wort "Remake" ergibt.
Da liegst du leider falsch weil deine persönliche Übersetzung bzw. die für dich persönlich geltende Bedeutung
des englischen Wortes Remake nun einmal nicht der bekannten Definition eines echten Remakes entspricht. ;)

Der Ursprung des eigentlichen Begriffes Remake: https://de.wikipedia.org/wiki/Neuverfilmung

Auch dir stelle ich die Frage: Entsprechen die Änderungen in The Last of Us eher denen von:
Resident Evil 1 Original für Playstation 1 im Vergleich zu Resident Evil 1 Remake für Game Cube
oder von Resident Evil Remake 1 für GC im Vergleich zu Resident Evil 1 Remake HD Remaster ?
 
@0ssi Wieso pochst du die ganze Zeit darauf was die genaue Definition ist ?
 
Taro Misaki schrieb:
Man kann solche "Umsetzungen" in 5 Kategorien einordnen:
Wenn dein Schrank nur 5 Schubladen hat und du zwanghaft versuchst deine persönliche Definition
einen englischen Wortes in Eine davon zu stecken dann kannst du eigentlich nur falsch liegen. :daumen:

Windell schrieb:
@0ssi Wieso pochst du die ganze Zeit darauf was die genaue Definition ist ?
Wieso unterstellst du Leuten Dinge, die nicht stimmen ? :confused_alt:
 
0ssi schrieb:
Da liegst du leider falsch weil deine persönliche Übersetzung bzw. die für dich persönlich geltende Bedeutung
des englischen Wortes Remake nun einmal nicht der bekannten Definition eines echten Remakes entspricht. ;)

Du hast Blödsinn geschrieben (und tust es weiterhin), ich habe Fakten geliefert, daher tut es mir für dich Leid, dass du nicht in der Lage bist, diese kognitiv zu erfassen und da jede weitere Antwort auf dein Halbwissen zu diesem Thema verschwendete Lebenszeit wäre, war es das dann auch hiermit von mir.

Aber ich wünsche dir trotzdem weiterhin eine schöne Zeit in deiner kleinen konstruierten "Aber ich habe Recht"-Fantasie-Bubble.
 
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yamiimax schrieb:
da geht es um PC Remakes und du nimmst einen Link in dem es um Filmremakes geht
Du meinst also der Begriff Remake hat für dich bei Filmen und Spielen eine unterschiedliche Bedeutung ?

Vermutlich weil du zu jung bist und keine richtigen Remakes von Spielen kennst. Wie bereits gesagt sind
für mich Spiele wie Doom 64 (1997), Resident Evil (2002), Wolfenstein (2009), Aliens vs. Predator (2010),
usw. richtige Remakes der Original Spiele bzw. bei denen passt die ursprüngliche Begriff eines Remakes
und dieser stammt nun einmal aus der Filmindustrie welche es historisch vor der Spieleindustrie gab. ;)

Du kannst die Definition für dich gerne ändern oder vereinfachen aber mit so etwas gebe ich mich nicht ab.
Dann muss man entweder einen neuen Begriff schaffen oder eine Sprache nutzen die ihn besser beschreibt.
 
Wobei ich das 2009er Wolfenstein kein Reboot ist, sondern es ganz normaler Nachfolger von Return to Castle Wolfenstein. Es hat ja eine komplett eigene Handlung und gibt nicht die Handlung einer älteren Vorlage in neuer Form wieder.

Ganz aktuelles Beispiele für ein Remake wären auch noch Dead Space und, wenn es denn dieses Jahr endlich erscheint, System Shock.
 
@0ssi was ist dead space dann?


Das Problem ist das man schnell Remakes mit Nachfolgern verwechseln kann
 
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