Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

mhh heute gab es nen mini Patch bei mir aus Steam !!

Seitdem kein Absturz mehr.

Btw - ich spiele das Ding nun in 4K Ultra nativ 40fps frame lock mit der 3090 durch.
VRAM bis zu 15GB :o
 
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Seit dem letzten Patch läuft das Spiel bei mir stabil auf hohen Einstellungen mit nur 8GB VRAM in 1440p.
 
@GreatEvil Also wenn du Unschärfe meinst, ja die kann es geben, da gibt's aber auch Möglichkeiten das Bild zu schärfen, hängt auch vom Spiel ab.

Ich hatte z. B. damals bei Cyberpunk 2077 per Nvidia Inspector das folgende genutzt (ist wohl mittlerweile in den Optionen von CP2077 einstellbar):
Luckily, Reddit user kulind proposed a fix that NVIDIA users may be familiar with: setting the Texture LOD Bias setting to -3 via NVIDIA Profile Inspector
https://wccftech.com/heres-how-to-improve-cyberpunk-2077-texture-sharpness-when-using-nvidia-dlss/

Ich behaupte auch nicht das DLSS perfekt ist, aber mit Texturenmatsch wie es auch hier in einem Bild gezeigt wurde hat das nichts zu tun, das liegt da eindeutig am Spiel, wurde ja bereits auch hier geschrieben warum.
 
Das Game braucht auf jeden Fall noch ein paar Patches, kaum zu glauben dass Sony das so auf den Markt geworfen hat.

1680591644865.png
 
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Den Kanaldeckel suche ich mal
edit gefunden
Nun das scheint ein Fehler zu sein von den schatten
vermutlich ssads
 
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Der Kanaldeckel ist doch "nur" das kleinere Problem bei dem Screenshot.
Einfach als auf die Stofftextur der Jacke achten.

Das ist genau das, was ich auch beschrieben habe.
Das ist Shrottniveau!
 
TLOU Part 1 hat wesentlich mehr zu bieten als nur Kanaldeckel - Freunde!
Taucht in das Spiel ein und ihr werdet es nicht bereuen!

Die Kanaldeckel sind unwichtig ;)
 
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Mittel Texturen vs Hoch. (Edit: zieht sich wie ein roter Faden durch das Video)

Das Mittel als Standard eingestellt ist, steht auf einem anderen Blatt. (war scheinbar nur bei mir (10gb) so)

@Maxminator das Spiel selbst, also die Story etc. steht hier aber nicht zur Debatte, sondern eher die Technik bzw. allen voran die PC-Version.
 
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Maxminator schrieb:
Die Kanaldeckel sind unwichtig ;)
Ich finde in einem Technik-Test vorrangig wichtig, was ich für den aufgerufenen Preis an technischer Portierungsqualität erhalten würde/werde.

Der Spieleinhalt interessiert mich da weniger - insbesondere, da die "weltweite Sicht" auf Story und Umsetzung ziemlich eindeutig und einheitlich positiv ist.
 
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Maxminator schrieb:
TLOU Part 1 hat wesentlich mehr zu bieten als nur Kanaldeckel - Freunde!
Taucht in das Spiel ein und ihr werdet es nicht bereuen!

Die Kanaldeckel sind unwichtig ;)
Würd ich ja gern, aber dafür ruckelts einfach zu heftig an manchen Stellen. (CPU seitig)
 
GreatEvil schrieb:
Der Kanaldeckel ist doch "nur" das kleinere Problem bei dem Screenshot.
Wow, ein Kanaldeckel! Wer achtet im Eifer des Gefechts auch auf so kleine Details?

TheTrapper schrieb:
Habe ich dir auf den Schlips getreten?

w0wka schrieb:
Eben nicht. Wirst du für den Scheiß bezahlt?
Immer diese Haider 😁

Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, aber seien wir mal ehrlich. Die NVIDIA Treiber laufen um einiges stabiler.
 
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GreatEvil schrieb:
Der Kanaldeckel ist doch "nur" das kleinere Problem bei dem Screenshot.
Einfach als auf die Stofftextur der Jacke achten.

Das ist genau das, was ich auch beschrieben habe.
Das ist Shrottniveau!
Der Unterschied ist halt der zwischen mittleren und hohen/Ultra Texturen und hat nichts mit DLSS zu tun
 
Hi. Kurze Frage. Wieso klingt beim Sound die Kopfhörer Einstellung besser und klarer als die Heimkino Lautsprecher Einstellung auf meinem Dolby Atmos 5.1.4 System? Schon merkwürdig
 
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Nach dem TLOU2 Debakel hat das Spiel in seiner Releasefassung genau die Qualität auf dem PC die ich von Naughty Dog erwartet hatte. Zur Erinnerung, dies waren die Worte von Naughty Dog auf Twitter zur Verschiebung um einige wenige Wochen: "And so we want to make sure that The Last of Us part I PC debut is in the best shape possible. These additional few weeks will allow us to ensure this version of The Last of Us lives up to your, and our, standards."
Also mein Standard is ein rund laufendes Spiel. Erwarte ich Perfektion? Nein, ist bei der Komplexität utopisch. Erwarte ich das es spielbar ist ohne Abstürze, Abbrüche oder Bugs die mich komplett aus der Immersion reißen - definitiv ja. Naja, wie in den letzten Jahren üblich - einfach warten bis es im Sale ist nach 1Jahr und dann hoffentlich ein wertiges, vollständiges und vor allem spielbares Game bekommen das die 20€ auch wert ist.
 
Taxxor schrieb:
Der Unterschied ist halt der zwischen mittleren und hohen/Ultra Texturen und hat nichts mit DLSS zu tun

Die mittleren Texturen sind detailärmer, das unscharfe kommt aber von DLSS.
 
pitu schrieb:
Immer diese Haider 😁

Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, aber seien wir mal ehrlich. Die NVIDIA Treiber laufen um einiges stabiler.

Ganz ehrlich?
Ich hatte die letzten 6 Jahre Nvidia Karten im PC und seit 1 Monat eine RX 6700 XT und ich bin echt froh.
Es läuft smooth und die Radeon Software macht im Gegensatz zu GeForce Experience echt Spaß und man hat nicht immer das Gefühl das 2013 anruft und Ihre Software zurück haben will.
Alle spiele laufen Top und auch The Last of US läuft wenn man die Bugs des Spiels umgeht wovon sowohl AMD als auch Nvidia Nutzer betroffen sind.

Außerdem empfehle ich dir einen English Kurs, es nennt sich "Hater"!
 
GreatEvil schrieb:
Die mittleren Texturen sind detailärmer, das unscharfe kommt aber von DLSS.
Die Texturen sind auch unschärfer, gibt genug vergleichsbilder die das zeigen.

Hingegen kannst du ja auch hier im Test lesen, dass DLSS in 4K aufgrund der besseren Bildqualität immer aktiv sein sollte
 
Dann aber komplett wiedergeben. Die Empfehlung ist so, weil das vom Game verwendete Post Processing TAA noch schlechter aussieht.

Oh, toll, es gibt Verfahren die sehen noch schlechter aus als DLSS.
Das macht aber die Qualität von DLSS nicht besser.
 
moTiv8 schrieb:
Hat von euch jemand das Problem, wenn er mit Mouse und Keyboard spielt, dass das Waffenkreuz ständig ausgewählt wird sobald man sich mit den Pfeiltasten bewegt?

Das nervt gewaltig und nimmt mir sehr viel Spielspaß :-(

Edit Wenn ich bei der Steuerung Pfeiltasten auswähle geht es normal aber dann kann ich meine Tasten nicht mehr individuell belegen.

So ist das Spiel unspielbar für mich. Sobald ich im Zielmodus nach links bewege switcht der einfach so die Waffe :-(
Spielt keiner von euch mit den Pfeiltasten oder bin echt der einzige der das Problem hat?

Ist jemand so nett und testet das individuelle Belegungschema mit den Pfeiltasten als Movement für mich?

Das wäre klasse.

Ich möchte dass Spiel so gerne weiterspielen.
 
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