Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

Maxminator schrieb:
Die Kanaldeckel sind unwichtig ;)
Hier geht es um Technik, nicht um Inhalte, also hat der Kanaldeckel vorrang. (Außerdem spiele ich TLOU schon seit etlichen Jahren immer mal wieder durch)

TheTrapper schrieb:
und man hat nicht immer das Gefühl das 2013 anruft und Ihre Software zurück haben will.
Wie viel Zeit verbringst du bitte in einem Treiber? Ich mache den äußerst selten auf, daher ist mir auch völlig egal wie er aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
pitu schrieb:
Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, aber seien wir mal ehrlich. Die NVIDIA Treiber laufen um einiges stabiler.
Kommt immer drauf an ab RTX30er ja darunter lässt sich dass leider nicht so sagen da ist AMD besser bei Oldie GPUs. 😉

Gestern Abend das Spiel erst mal von meiner SSD gefegt und kommt erst wieder in ein paar Wochen drauf, wenn einige Updates dieses Spiel besser machen in Sache Grafik (scheiss Shader) und System Auslastung (an welcher Stelle renne ich wieder in ein Bottleneck und die FPS gehen runter) generell.

moTiv8 schrieb:
keiner von euch mit den Pfeiltasten
Ne das stell ich mir auch übelst schrecklich vor^^.

Kann ja dann nur ne doppelbelegung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und up.whatever
cruse schrieb:
Das Mittel als Standard eingestellt ist, steht auf einem anderen Blatt.
Das ist pauschal auch gar nicht so, auf einer RX 6800 bekommst du z.B. standardmäßig die Ultra Texturen präsentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
128 MB VRAM vs. 4 GB VRAM:

hl2_labor.gif

tlou_4gb.gif

Quellen:

Wenn die Texturen nicht nachträglich verbessert wurden, entspricht das dem, was man mit einer 6800GT 128 MB in Full HD (1600x1200) vor 18 Jahren mit 40 fps spielen konnte.

Traurig, diese Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Wan900, Maxminator und eine weitere Person
Nicht mal eine Woche nach Release und gerade noch so in den Top40 der Verkaufscharts auf Steam.

Da hat sich die Entscheidung, das Spiel unbedingt noch zum Ende der Serie durch die Tür zu drücken finanziell bestimmt rentiert :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Czk666
GreatEvil schrieb:
Dann aber komplett wiedergeben. Die Empfehlung ist so, weil das vom Game verwendete Post Processing TAA noch schlechter aussieht.
Was in den meisten Spielen der Fall ist, da DLSS2/FSR2 im Grunde neben dem Performancegewinn auch ein besseres TAA bieten.

Ich meine du brauchst dir doch nur die Bildergalerie hier anschauen, hier mal das erste Beispielbild auf 300% gezoomt als Image Slider:
https://imgsli.com/MTY2ODc2

Welche Texturen "vermatschen" hier mit DLSS?
Die Wand ist allgemein schärfer mit DLSS, die Details der Steine über den Fenstern und auch einige der Risse an den grauen Steinen an der Seite sind nativ fast gar nicht zu sehen. DLSS schafft es, diese Details zu rekonstruieren.
Auch die Drähte vom Zaun unten links sehen mit DLSS mehr nach Drähten als nach Treppchen aus.

Nicht, dass man diese ganzen Details exakt so auf die Entfernung bemerken würde, aber so insgesamt fällt es halt schon auf.
Wie CB geschrieben hat, es wirkt mit DLSS Q so, als hätte man das Spiel noch mal um eine Detailstufe weiter hoch gestellt.

Und hier auch noch mal ein Image Slider aus den CB Vergleichsbildern der Texturen auf 200% Zoom, wegen deiner Aussage, die Unschärfe käme nicht von den mittleren Texturen:
https://imgsli.com/MTY2ODg0

Beides in nativer Auflösung, wo kommt die deutliche Unschärfe beim rechten Dach denn nun her?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Wan900
Blood011 schrieb:
Ne das stell ich mir auch übelst schrecklich vor^^.

Kann ja dann nur ne doppelbelegung sein.
Ich spiele seit Jahrzehnten mit den Pfeiltasten.

Klar ist das eine Doppelbelegung, aber ich kann die Belegung nicht ändern vom Waffenkreuz.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das lösen kann. Mit WASD möchte ich nur ungern spielen.

moTiv8 schrieb:
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das lösen kann. Mit WASD möchte ich nur ungern spielen.
Wird dir nicht gefallen, aber: Entweder so spielen wie man es auf der Tastatur "sollte", also WASD. Oder mit Controller.

Wird wohl nicht anders gehen,wie machste das denne mit ducken und rennen etc?

Kann mir das beim besten willen nicht vorstellen,bekommt man doch krämpfe in de finger^^
Maus musste ja auch noch bedienen.
Ergänzung ()

Sollte heute nicht nen Patch kommen?

Zuletzt bearbeitet:
moTiv8 schrieb:
Mit WASD möchte ich nur ungern spielen.

Wollte ich auch lange nicht, wegen Verkrampfungen.

Als Ausweg erwiesen sich Flachtastaturen, inzwischen auch mechanisch erhältlich (Sharkoon Purewriter etc.)

Blood011 schrieb:
Wird wohl nicht anders gehen,wie machste das denne mit ducken und rennen etc?

Kann mir das beim besten willen nicht vorstellen,bekommt man doch krämpfe in de finger^^
Maus musste ja auch noch bedienen.
Ergänzung ()

Sollte heute nicht nen Patch kommen?
Kann mir nicht vorstellen anders zu spielen, da ich so seit über 33 Jahren spiele.

Ducken und rennen sind auf Maus Taste 4 und 5.
Nachladen auf der Shift Taste, benutzen auf der Enter Taste, Entf Taste ist last used weapon, und die Nummtasten für diverse andere Dinge.
Mit dem Mouserad switche ich die Waffen durch.

Damit bin ich bisher bestens gefahren und Last of us ist das erste game was hier Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,wieso geht bei mir kein newGame+?
Steht garnicht mehr zur auswahl lol.

Wollte jetzt nochmal neu anfangen aber halt schon mit meinen vorhandenen upgrades....weil ich die waffen voll bekommen wollte.

neuer Nvidia Hotfix Treiber:

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5455/kw/531.58

This hotfix addresses the following issues:

• [The Last of Us Part 1] Game may randomly crash during gameplay on GeForce RTX 30 series GPUs [4031676]
  • Assassin’s Creed Origins may have stability issues when using 531.18. [4008770]
  • [Resident Evil 4 Remake] Corruption in the game when FXAA enabled [4051903]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Und ausserdem noch ein Patch für das Hauptspiel.

The remaining updates for this hotfix include fixes for UI/UX, unintended character behavior (both playable and NPC), and more. It also features additions to diagnostic support.

• Fixed an issue which could cause the Xbox controller stick inputs to erroneously read as zeros for brief periods of time
  • Fixed an issue where the 'Reset to Default' function in the Graphics menu under Settings could make improper selections
  • Fixed an issue where the HUD performance monitors could impact performance when enabled
  • Fixed an issue where a crash could occur when using [ALT+ENTER] to toggle between Fullscreen and Windowed modes
  • Fixed an issue where a memory crash could occur during the transition from the end of the game into the credits sequence
  • Fixed an issue that could cause a crash while the game launched
  • Added additional crash report logs to provide further insight for developers
  • Added a new feature where users will be prompted to enable additional GPU diagnostic tooling following a GPU-related crash (optional and only enabled for the current gameplay session)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
BTW, neuer Treiber, happy Gebäude-Shading :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Dancefly
Zurück
Oben