Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

moTiv8 schrieb:
Spielt keiner von euch mit den Pfeiltasten oder bin echt der einzige der das Problem hat?

Ist jemand so nett und testet das individuelle Belegungschema mit den Pfeiltasten als Movement für mich?

Das wäre klasse.

Ich möchte dass Spiel so gerne weiterspielen.
Ergänzung ()

Mit Pfeiltasten kann man vergessen, es öffnet sich jedesmal das Waffenkreuz, somit unspielbar. Begreif sowieso nicht warum so etwas in keinem Test erwähnt wird, gibt ja doch einige Linkshänder die mit den Pfeiltasten zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moTiv8 und Darken00
PeacemakerAT schrieb:
@imprecator2000 ich spiel so leider nicht, aber hast du mal versucht ob deine Tastatur diese Funktion zum vertauschen der WASD & Pfeiltasten besitzt?
https://www.giga.de/tipp/wasd-und-pfeiltasten-vertauscht-was-tun
Man kann ja das movement auf die Pfeiltasten legen, nur leider gibt es dann eine Doppelbelegung die man nicht ändern kann, da sie vom Spiel nicht als Doppelbelegung erkannt wird, ist wohl falsch programmiert, evtl mit Patch Abhilfe
 
syfsyn schrieb:
Von Rechtschreibung war nicht die rede eher die richtige Übersetzung ich würde das "Erstelle Schattierungen"
Nennen
Er hat aber schon Recht. Zieht sich durch deine gesamten Postings und damit sind diese sehr schwer zu lesen. Ich bin da ehrlich: Ich höre meistens nach 2-3 Sätzen auf wenn du mal einen längeren Post verfasst... nichts für ungut!
 
imprecator2000 schrieb:
Man kann ja das movement auf die Pfeiltasten legen, nur leider gibt es dann eine Doppelbelegung die man nicht ändern kann, da sie vom Spiel nicht als Doppelbelegung erkannt wird, ist wohl falsch programmiert, evtl mit Patch Abhilfe
Deshalb mal den Tipp probieren und die Tasten von der Tastatursoftware vertauschen lassen?
 
MoinWoll schrieb:
Ich habe mal zwei Screenshots in 5160x2160 Zielauflösung und maximalen Details gemacht. Einer davon ist nativ und einer mit DLSS Quality (mit Schärfung auf 0):

https://imgsli.com/MTY2OTEz

Wer Lust hat, kann ja mal raten, welcher Screenshot mit und welcher ohne DLSS gemacht wurde. :D
54698uij0 schrieb:
Tech-Dino schrieb:
Eindeutig Rechts ist DLSS. Das Mauerwerk hinten ist undeutlicher und weniger scharf.
Links (TLoU 1, 90 FPS) ist mit DLSS, rechts (TLoU 2, 65 FPS) ist nativ. Hier nochmal ein Screenshot-Slider mit eingeblendetem Afterburner-Overlay zum Beweis:

https://imgsli.com/MTY3MDM1

Es ist wirklich enorm was DLSS leistet, zumindest in diesem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Banjo, Tech-Dino und 2 andere
Ist halt die neue DLSS3 DLL Datei. Da hat die Qualität mMn auch nochmal zugelegt. Selbst in Bewegung lässt sich damit im quality Modus praktisch nicht mehr erahnen, dass von einer niedrigeren Auflösung rekonstruiert wird. Bei den älteren Versionen konnte man das an manchen Stellen noch erkennen. Mittlerweile wird es immer schwieriger. Es ist schön zu sehen, wie Nvidia die schwächen und Problemstellen nach und nach ausmerzt.

Gibt bei dem Spiel keinen Grund, DLSS nicht zu nutzen. Bei einigen Cutscenes ist mir aufgefallen, dass es mit TAA sogar flimmernde Kanten gibt, die DLSS deutlich besser unterdrückt, trotz höherer Bildschärfe.

Dabei finde ich das TAA in dem Spiel grundsätzlich ganz gut. Ist jetzt nicht so, dass sich DLSS nur deswegen absetzen kann, weil das TAA so wahnsinnig schlecht wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Mimir schrieb:
Gibt bei dem Spiel keinen Grund, DLSS nicht zu nutzen. Bei einigen Cutscenes ist mir aufgefallen, dass es mit TAA sogar flimmernde Kanten gibt, die DLSS deutlich besser unterdrückt, trotz höherer Bildschärfe.
Und das bei knapp 40% besserer Performance.👍
 
Also mit FSR auf "Hoch" läuft das Game auf einer 5700XT sehr flüßig, mit dem 1.0.1.7. Schon eine traumhafte Grafik.
nur wenn ich den RivaTuner für FPS-Anzeige starte, cashed das Spiel. Hat die FPS-Anzeige aber eingebaut.
 
Beste Grafik überhaupt? Resident Evil 4 ist TLOU in fast jeder Hinsicht überlegen und es läuft dazu noch besser. Naja, ich zähle das mal zu den Aprilscherzen. Man merkt dem Artikel nur dezent an, dass er von einem Fanboy geschrieben wurde. Klar, TLOU ist super, aber man muss nicht maßlos übertreiben.
 
Puschi schrieb:
Also mit FSR auf "Hoch" läuft das Game auf einer 5700XT sehr flüßig, mit dem 1.0.1.7. Schon eine traumhafte Grafik.
nur wenn ich den RivaTuner für FPS-Anzeige starte, cashed das Spiel. Hat die FPS-Anzeige aber eingebaut.
Läuft auch schön mit FSR. Wären da nicht die Grafikfehler. Und FPS kannst du dir doch im Treiber anzeigen lassen. Der crasht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
das Gesamtpaket ist schon ein Knaller, diese Grafik diese Spieltiefe und dazu noch das absolut geile Gameplay machen schon richtig richtig viel Spaß.

Nun läuft es auch bei mir auf dem 55" LG OLED in 4K DLSS Qualy alles auf Ultra durchweg mit 60 FPS cap.
Mega geil !!
Mein Frau und ich kommen aus dem staunen nicht mehr raus !

btw. ich habe nun schon für das ganze Jahr neue Desktop Backgrounds !
 

Anhänge

  • shot_20230404_193658.jpg
    shot_20230404_193658.jpg
    602,7 KB · Aufrufe: 146
  • shot_20230404_193841.jpg
    shot_20230404_193841.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 142
  • shot_20230404_201723.jpg
    shot_20230404_201723.jpg
    702,4 KB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
JSXShadow schrieb:
Beste Grafik überhaupt? Resident Evil 4 ist TLOU in fast jeder Hinsicht überlegen und es läuft dazu noch besser.
Ich spiele gerade beide Spiele parallel auf maximalen Details in 4k Ultrawide. Bei RE 4 habe ich allerdings RT- und SSR-Reflektionen deaktiviert, da diese, bedingt durch ihre sehr geringe Auflösung, schlechtere Reflektionen erzeugen als die Cube Maps. Es sind beides grundsätzlich sehr sehr gute Spiele. TLoU sieht aber m. E. merklich besser aus. RE 4 läuft dagegen tatsächlich wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hab mir auch paar Let´s Plays zu Resi 4 angeschaut und war von der Atmosphäre beeindruckt aber wenn man es auf dem PC spielt und den Vergleich mit TLOU hat sieht es echt nicht gut aus. Dennoch sind beide Spiele sehr geil und einfach Kult.
 
Richtig schön ist diese ganz aktuelle Newsmeldung von PCGH:

https://www.pcgameshardware.de/The-...-Enttaeuschung-beim-Dienstags-Hotfix-1416969/

Ich zitiere mal:

Die Portierung für den PC ist dabei kein halbgares Experiment, sondern sehr gelungen und die Grafik wurde im PCGH-Test als "phasenweise fast fotorealistisch" bezeichnet, was ein hohes Lob ist. Dennoch hat auch The Last of Us einige Probleme, mit denen die Spielerschaft nun konfrontiert ist.

Die haben doch Lack gesoffen :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima
w0wka schrieb:
Läuft auch schön mit FSR. Wären da nicht die Grafikfehler. Und FPS kannst du dir doch im Treiber anzeigen lassen. Der crasht nicht.
Das schreibe ich ja, dass die FPS-Anzeige im Spiel integriert ist.
Und Grafikfehler habe ich keine.
 
ChrisBln82 schrieb:
Die haben doch Lack gesoffen :rolleyes:.

Lol, viele Artikel auf diversen newsseiten sind mittlerweile so schlecht recherchiert, dass man die Leute alle durch ChatGPT ersetzen könnte und kein Verlust entstehen würde. Nicht ohne Grund sind bei mir über die Jahre nur noch weniger als ne Handvoll Seiten übrig geblieben, die ich täglich besuche...

Wenn ich in meinem Job auch mit so schlecht recherchiertem Know How daherkommen würde, hätte man mir schon längst gekündigt. Aber News Autoren haben es da eben einfach. Technisches Wissen wird nicht dazu gebraucht, damit es korrekt ist, weil dann eine Sache oder Entwicklung nur dann überhaupt funktionieren kann, sondern es müssen nur Leute draufklicken. Ich glaube, wenn man nie mit der Tatsache konfroniert wird, dass das eigene Wissen unvollständig ist und es keine Konsequenzen wie z.b. ein gescheitertes Projekt dafür gibt, macht man wohl einfach immer so weiter... traurig irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisBln82
Mimir schrieb:
Lol, viele Artikel auf diversen newsseiten sind mittlerweile so schlecht recherchiert, dass man die Leute alle durch ChatGPT ersetzen könnte und kein Verlust entstehen würde. Nicht ohne Grund sind bei mir über die Jahre nur noch weniger als ne Handvoll Seiten übrig geblieben, die ich täglich besuche...

Aber sowas über ein Spiel zu schreiben, welches seit Tagen aufgrund seines desaströsen technischen Zustands überall in der Luft zerrissen wird? Und das von einer Seite, welche sich auf die Technik von PC-Games spezialisiert hat? So dumm kann man doch nicht sein oder der verantwortliche Redakteur hat die letzten Tage unter einem Stein gelebt. Vielleicht hat man aber auch einfach nur die Hoffnung, beim nächsten großen Release vorab einen Review-Key zu bekommen ;).
 
@ChrisBln82

Das glaube ich gar nicht. Schau mal z.B. auf Gamestar, da ist es oft noch viel schlimmer. Das interessante ist auch, dass die Redakteure keinerlei Einsicht zeigen, wenn sie von Leuten auf die schlecht recherchierten Inhalte hingewiesen werden.

Es ist unglaublich mit was für miserablen Leistungen man in solchen Jobs auf großen Seiten bestehen kann. Mir fehlt manchmal echt jeglicher Respekt für diese "Redakteure". Eine Schande für jeden, der den Beruf mit Herzblut ausübt. (Ja, es gibt auch bei Gamestar einige gute).
Leider scheint das Niveau von Jahr zu Jahr immer weiter zu sinken.

Oder aber man ist mittlerweile so stark auf Kostenoptimierung angewiesen, dass man völlig unterbezahlte freie Autoren anwirbt, die ein paar Texte raushauen.
Keine Ahnung, was da das Ziel sein soll, aber bei mir führt das nur dazu, dass ich solche Seiten immer seltener besuche.
 
Zurück
Oben