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Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht
Czk666
Lt. Commander
- Registriert
- März 2020
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- 1.860
Ist doch immer so bei neuem Treiber
Bei mir läufts jetzt endlich rund mit neuem AMD Treiber/Patch. Einige CPU intensive Einstellungen habe ich reduziert. 60fps/60hz/vsync an.
Wenn es dochmal selten unter 60 fällt ruckelt es nicht mehr so wahrnehmbar wie vorher.
Bei mir läufts jetzt endlich rund mit neuem AMD Treiber/Patch. Einige CPU intensive Einstellungen habe ich reduziert. 60fps/60hz/vsync an.
Wenn es dochmal selten unter 60 fällt ruckelt es nicht mehr so wahrnehmbar wie vorher.
@Benni82
Das ist bei jedem Spiel so, das die Shader vorkompiliert. Neuer Treiber und die kompilierung startet von vorne.
Völlig normal. Das wird man nun sehr häufig sehen.
Die Shader Kompilierung ist bei vielen DX12 Spielen eben notwendig, weil ansonsten während des Spiels kompiliert werden würde, was zu heftigen Stottern führen würde, wie anfangs bei Callisto Protocol.
Man kann es zwar auch asynchron während des Spielens machen, so dass nichts ruckelt, aber das erfordert realtiv viel Aufwand seitens der Entwickler.
Ich habs schon oft gesagt, aber diese ganze Shader Thematik am PC ist in letzter Zeit ein absolutes Desaster und ein WIRKLICH (!) ernsthaftes, fundamentales Problem unter dem die PC Plattform aktuell leidet.
Aber bis dato hat es kaum jemanden interessiert, weil ist ja immernoch besser als auf Konsole ist, wenn man 3000€ in seinen PC steckt und die Shader nicht mehr 20 sondern 15 Minuten kompilieren
(also jetzt im Bezug darauf, dass mehr Geld mehr leistung bedeutet, auf Konsole muss nichts extra kompiliert werden, nur zur Klarheit - reines PC Problem)
Mich wundert es bis heute, dass der Aufschrei diesbezüglich so verhalten ist. Das Problem ruiniert gerade gefühlt jedes zweite neue Spiel, weil es entweder stottert oder die Shader ewig kompilieren.
Aber solange die hälfte der User in den Steam und Reddit Foren schreibt "runs fine for me, upgrade your potato PC" wird sich da auch nichts ändern....
(ja, die Kommentare gab es sogar zum release von Callisto protocol, als das Spiel stärker wegen der Shader stotterte als jedes andere zuvor)
Das ist bei jedem Spiel so, das die Shader vorkompiliert. Neuer Treiber und die kompilierung startet von vorne.
Völlig normal. Das wird man nun sehr häufig sehen.
Die Shader Kompilierung ist bei vielen DX12 Spielen eben notwendig, weil ansonsten während des Spiels kompiliert werden würde, was zu heftigen Stottern führen würde, wie anfangs bei Callisto Protocol.
Man kann es zwar auch asynchron während des Spielens machen, so dass nichts ruckelt, aber das erfordert realtiv viel Aufwand seitens der Entwickler.
Ich habs schon oft gesagt, aber diese ganze Shader Thematik am PC ist in letzter Zeit ein absolutes Desaster und ein WIRKLICH (!) ernsthaftes, fundamentales Problem unter dem die PC Plattform aktuell leidet.
Aber bis dato hat es kaum jemanden interessiert, weil ist ja immernoch besser als auf Konsole ist, wenn man 3000€ in seinen PC steckt und die Shader nicht mehr 20 sondern 15 Minuten kompilieren
(also jetzt im Bezug darauf, dass mehr Geld mehr leistung bedeutet, auf Konsole muss nichts extra kompiliert werden, nur zur Klarheit - reines PC Problem)
Mich wundert es bis heute, dass der Aufschrei diesbezüglich so verhalten ist. Das Problem ruiniert gerade gefühlt jedes zweite neue Spiel, weil es entweder stottert oder die Shader ewig kompilieren.
Aber solange die hälfte der User in den Steam und Reddit Foren schreibt "runs fine for me, upgrade your potato PC" wird sich da auch nichts ändern....
(ja, die Kommentare gab es sogar zum release von Callisto protocol, als das Spiel stärker wegen der Shader stotterte als jedes andere zuvor)
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 19.146
Reddit ist eh verloren^^Mimir schrieb:Reddit Foren schreibt "runs fine for me, upgrade your potato PC" wird sich da auch nichts ändern....
Da versammeln sich eh die meisten dummquatscher.
Kann und will sich halt nicht jeder ne 4080/90 kaufen,und wenn nur noch auf die absoluten high end Karten was ordentliches raus kommt bei de spiele läuft hier was falsch.
Na ja, der Knackpunkt ist, dass Leute mit High End Systemen behaupten, sie hätten in den problematischen Spielen keine Ruckler durch die shader compilierung. was halt faktisch falsch und nicht möglich ist, wenn die Frametime Spikes auf nem 13900K nachweislich bei 300ms liegen.
Aber gut, lassen wir das, sonst krieg ich Puls
Ich bin ja froh, dass die Entwickler langsam lernen, dass man die Shader vorm spielen im hauptmenü kompilieren sollte, um dann wenigstens keine Ruckler während des Spielens zu haben.
Aber 20 Minuten, teilweise über ne Stunde zu warten und das bei jedem Treiberupdate neu zu starten, kann nicht die Lösung sein.
Das ist wie gesagt ein Desaster für die PC Plattform und ich hoffe inständig dass das Problem bei Nvidia, AMD und Microsoft höchste Eskalationsstufe hat, sonst wars das bald mit PC Gaming.
Man stelle sich vor, der Trend der immer längeren Kompilierungszeit setzt sich fort. Irgendwann sind wir bei 2-3 Stunden. Spätestens dann gebe ich den PC auf.
Ich habe jetzt 25 Minuten auf meinem System gebraucht und ich finde das schon hart grenzwertig und sehr ärgerlich. 5-10 Minuten würde ich halbwegs akzeptabel finden, wenn es denn auch in Zukunft dabei bleiben würde.
Aber gut, lassen wir das, sonst krieg ich Puls
Ich bin ja froh, dass die Entwickler langsam lernen, dass man die Shader vorm spielen im hauptmenü kompilieren sollte, um dann wenigstens keine Ruckler während des Spielens zu haben.
Aber 20 Minuten, teilweise über ne Stunde zu warten und das bei jedem Treiberupdate neu zu starten, kann nicht die Lösung sein.
Das ist wie gesagt ein Desaster für die PC Plattform und ich hoffe inständig dass das Problem bei Nvidia, AMD und Microsoft höchste Eskalationsstufe hat, sonst wars das bald mit PC Gaming.
Man stelle sich vor, der Trend der immer längeren Kompilierungszeit setzt sich fort. Irgendwann sind wir bei 2-3 Stunden. Spätestens dann gebe ich den PC auf.
Ich habe jetzt 25 Minuten auf meinem System gebraucht und ich finde das schon hart grenzwertig und sehr ärgerlich. 5-10 Minuten würde ich halbwegs akzeptabel finden, wenn es denn auch in Zukunft dabei bleiben würde.
ChrisBln82
Cadet 4th Year
- Registriert
- Feb. 2023
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- 69
@Mimir Ich kann Deine Frustration bezüglich der Shaderproblematik sooo gut nachvollziehen, denn mir geht's genauso. Zumal ich bezüglich Stutter und Mikroruckler extrem empfindlich bin und mir sowas sofort auffällt. Und auch mir macht die Entwicklung im PC-Gaming derzeit große Sorgen, was nicht zuletzt an der immer schlechteren Qualität der Ports liegt. Was wir allein seit Anfang diesen Jahres an technisch mangelhaften Releases gesehen haben, geht auf kein Kuhhaut. Würden die Konsolen bereits zuverlässig 4k60 liefern, dann hätte ich dem PC vermutlich auch schon den Rücken gekehrt.
TLOU halte ich hinsichtlich der Shader-Kompilierung allerdings für einen nicht repräsentativen Extremfall. Hier wurde schlicht bei der Entwicklung bzw. Optimierung gehörig geschlampt. Wenn man sich PC-Ports von Spielen wie "Spiderman" oder "Horizon" betrachtet, sieht man, dass der Aufbau der Shader dort nicht annähernd so lange dauert. Auch bei "Uncharted 4" geht das deutlich flotter. Insofern bin ich vorsichtig optimistisch, dass sowas wie bei TLOU wirklich nur ein "Ausrutscher" ist.
TLOU halte ich hinsichtlich der Shader-Kompilierung allerdings für einen nicht repräsentativen Extremfall. Hier wurde schlicht bei der Entwicklung bzw. Optimierung gehörig geschlampt. Wenn man sich PC-Ports von Spielen wie "Spiderman" oder "Horizon" betrachtet, sieht man, dass der Aufbau der Shader dort nicht annähernd so lange dauert. Auch bei "Uncharted 4" geht das deutlich flotter. Insofern bin ich vorsichtig optimistisch, dass sowas wie bei TLOU wirklich nur ein "Ausrutscher" ist.
Timo Lock schrieb:Warum müssen die Shader nach einem Treiber-Update überhaupt wieder berechnet werden? Was passiert da auf technischer Ebene genau?
Grundsätzlich bedeutet kompilierung, dass menschenlesbarer Code in Maschinenlesbaren Code übersetzt wird, unter Berücksichtigung der Instruktionen die die Zielhardware beherrscht.
Warum genau das nun unter DX12 notwendig ist, keine Ahnung. Hat wohl irgendwas mit Renderpipelines zu tun, aber da bin ich raus.
Wechselst du den Treiber, wird erkannt, dass sich was am System verändert hat. Somit wird neu kompiliert, um sicherzustellen, dass der Code auch korrekt ausgeführt werden kann.
Ob das ständige neukompilieren technisch wirklich notwendig ist, oder ob man es nicht auch schaffen könnte, dass man den ShaderCache weiterverwendet weiß ich auch nicht, aber hängt evtl auch davon ab, was am Treiber geändert wurde. Wurde code für das Spiel angepasst/optimiert könnte ich mir schon vorstellen, dass eine rekompilierung technisch notwendig sein könnte. Ist dem nicht der Fall wäre es schon toll, wenn man den Cache weiternutzen könnte und nicht unnötigerweise neu erstellen lassen muss.
Für Vulkan (da gibts das Problem genauso) wurden diesbezüglich vor kurzem Änderungen angekündigt, die die ganze Thematik wohl etwas entschärfen werden https://www.khronos.org/blog/you-can-use-vulkan-without-pipelines-today
Mal hoffen, dass man bei Microsoft auch dran ist, die Situation mit DX12 zu verbessern.
Das Thema schlägt langsam immer größere Wellen. Zurecht. Denn die Probleme werden auch immer gravierender.
Blood011
Fleet Admiral
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Toll nachm letzten Treiber funktioniert das Game garnicht mehr bei mir wtf.
Bekomm nur die münze da die gefühlt sich mit 30FPS jetzt dreht danach wirds dunkel lol.
Bekommen die auch mal was hin?
Läuft nur noch im Fenstermodus bei FullHD lol,Vollbild UHD 3FPS was das denne...GPU auslastung bei 0%, CPU schwankt hin und her...Shader wieder ne 1H bestimmt.....
Bekomm nur die münze da die gefühlt sich mit 30FPS jetzt dreht danach wirds dunkel lol.
Bekommen die auch mal was hin?
Läuft nur noch im Fenstermodus bei FullHD lol,Vollbild UHD 3FPS was das denne...GPU auslastung bei 0%, CPU schwankt hin und her...Shader wieder ne 1H bestimmt.....
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Czk666
Lt. Commander
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Das schimmern mit fsr2 habe ich mir nicht eingebildet
Blood011
Fleet Admiral
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Also ich erkenn da ehrlich gesagt garnix.
Ab und zu waren manche stellen etwas grieslig aber nix was mich übelst stören würde.
Aber ich habs auch nur grad mitn phone überflogen.
Ab und zu waren manche stellen etwas grieslig aber nix was mich übelst stören würde.
Aber ich habs auch nur grad mitn phone überflogen.
Ergänzung ()
Nur der frühe Vogel.....msv schrieb:noch ziemlich früh am Morgen 😉.
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- Dez. 2018
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- 3.432
Die Patches kamen doch bisher auch immer Abends so zwischen 19 und 21 Uhr, dann ist es in USA Nachmittag!Blood011 schrieb:Sollte heute nicht nen großer patch kommen?
Sieht man mal wieder nix von.
Ich glaube die meisten Spieleentwickler schlürfen um die Uhrzeit maximal den ersten Kaffee, wenn überhaupt 😅.Blood011 schrieb:Nur der frühe Vogel.....
entengruetze
Lt. Commander
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- Apr. 2012
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- 1.025
Update ist draußen, knapp 15 GB
Ich hoffe die langen Ladezeiten beim Spielstart sind damit verschwunden
Ich hoffe die langen Ladezeiten beim Spielstart sind damit verschwunden
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