Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

PeacemakerAT schrieb:
Vor dem Patch 60 FPS mit perfekten Frametimes, nach dem Patch sehr starke Schwankungen und teilweise unter 30 Frames. Oje nicht verschlimmbessern ;-/
Bei mir hat sich auch alles verschlimmbessert,aber ich habs ja schon 1x durch.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Habe es auch 1x komplett durch.

Jetzt mit Patch 1.0.2.0, läuft es irgenwie ruckliger und zickiger oft leichte Haker, die Grafik war vorher sichtbar besser (FSR 2 auf der RX-6800) obwohl ich nichts verändert habe.

Mit Patch 1.01.7 lief es gefühlt besser. Hatte da fast stetig durchgehend meine 72 FPS. (72 Hz FreeSync Monitor mit VSync)

Der Patch jetzt verbessert genau irgendwo NIX, die Ladezeiten der Spielstände/Zwischensequenzen dauern genau wie vorher noch viel zu lange (wenn man z.B. Filmsequenzen überspringt).

Habe nach dem 1.0.2.0 Patch nochmal einen alten Spielstand geladen, -den Endkampf im Krankenhaus- da kam es mir flüssiger wie vorher vor, nun aber nach Neustart des Spiels bin ich doch eher massiv enttäuscht.


Tja Naughty Dog, ihr scheint es doch nicht so recht hinzubekommen, oder drauf zu haben. Schade für dieses großartige Spiel. Hatte mir von diesem Patch mehr erhofft.
 
CB.R schrieb:
obwohl ich nichts verändert habe.
Jo als ob details deutlich zurück gedreht wurden.
Aber es steht bei mir noch alles wie vorher auch..

Auch die Performance,die war zwar vor dem patch auch nicht gerade das gelbe, aber jetzt fall ich wo ich vorher 70/80 hatte sogar bis unter 50...und die miesen stellen sind noch mieser...

Dann ist mir aufgefallen das am Gore geschraubt wurde?
Oder besser gesagt sich köperteile nicht mehr so einfach abschießen lassen ausser auf close range mit der schotti.

Mit dem gewehr funktioniert das kaum noch gestern sind de köppe damit nur so zerplatzt,auch kannste nix mehr bei leichen damit abschießen🤔

Also der patch ist schon komisch.
 
Der Artikel liest sich dann doch so, dass das ein Spiel ist, was noch reifen muss, ehe man es sich kauft. MSI 4080 Suprim X werde ich in paar Tagen haben, nachdem ich die Gigabyte zurückgeschickt habe. Ist ja dann die perfekte Karte für ~100FPS mit max. Einstellungen. Frisst dann ähnlich, bzw. etwas mehr Leistung als Titanic HG, welches mit max. Einstellungen und DLSS aus auf rund 100-160FPS lief.
 
Banger schrieb:
Naja wurde das nicht vorschoben weils nicht rund lief?
Und dann liefern se doch so ein desaster..

Meine es sah top aus keine frage,aber für schlauchlvl ist das trotzdem zuviel des guten.

Teilweise krebst meine GPU auf 30% rum lol weil das Game an vielen stellen hart CPU limit ist.

Also ich hatte noch kein spiel was so stark schwankt in den limits.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
MSI 4080 Suprim X werde ich in paar Tagen haben, nachdem ich die Gigabyte zurückgeschickt habe. Ist ja dann die perfekte Karte für ~100FPS mit max.
Naja der sinn ist ja nicht die miesen Ports mit immer bessere und teurere HW auszugleichen,also wenn das jetzt standard wird dann gute nacht.

Meine das ding läuft auf ner PS5 rund,die ne leistung einer 2070Super hat?

Ich erwarte ja keine 100FPS in max.,aber 70/80 bei das ein oder andere ne stufe runter,sollte doch drinne sein.
Vorallem mit FSR was gefühlt jetzt ja och nix mehr bringt ob Performance oder Qualität...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Teilweise krebst meine GPU auf 30% rum lol weil das Game an vielen stellen hart CPU limit ist.

Naja, dann wird mein 12700K auch an manchen Stellen keine Leistung bringen, um die 4080 zu besaften. Oder anders gesagt, wieder ein Krüppelport.

Blood011 schrieb:
Meine das ding läuft auf ner PS5 rund,die ne leistung einer 2070Super hat?

Auf Ultra mit 30FPS oder was für Settings fährt die PS5?

Blood011 schrieb:
Naja der sinn ist ja nicht die miesen Ports mit immer bessere und teurere HW auszugleichen,also wenn das jetzt standard wird dann gute nacht.

Die Karte wollte ich auch 4 Jahre behalten. Alternativ kann man sie möglicherweise auch nach 2 Jahren für gutes Geld a.k.a. 600-800€ verkaufen, weil das Preisniveau der 5000-Serie dann genauso beschissen ist. Ich habe Ampere schon übersprungen und vor paar Wochen wurden sogar 3080/10/12/TI noch für 600-800€ gebraucht gehandelt. Eventuell kriegt man die jetzt billiger, habe nicht mehr gestöbert.

GTA5 läuft dann erstmal auf 40-50% Auslastung mit 158FPS, aber da kann ich auch mit Raytracing zulangen, wenn es dort noch eingebaut wird. Minecraft-Shader profitieren dann da eher, wobei sie auch ins CPU-Limit gedrängt werden. Und so ein Shader wie Seus HRR 3 ballert da ähnlich in die Grafikkarte wie Last of Us und Cyberpunk.

Blood011 schrieb:
Ich erwarte ja keine 100FPS in max.,aber 70/80 bei das ein oder andere ne stufe runter,sollte doch drinne sein.

70FPS wären für mich auch ok. Besagte Titanic-Demo, die ich jetzt mal als Vergleich für die Direktheit der Eingabe nehme, ist auf der 2080S auch schon schwammig, weil es auf 50-70FPS läuft oder gar teilweise im 40er-Bereich. Da ist DLSS Ultra Quality für die Leistung gut, notfalls Quality. Sieht selbst bei DLSS Ultra Performance kaum schlechter aus, außer dass der Glanz auf strukturierten Oberflächen matschen und die Halteseile der Schormsteine der Titanic anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Auf Ultra mit 30FPS oder was für Settings fährt die PS5?
Das weis ich garnicht WQHD ist glaub 60FPS,und UHD bestimmt 30 mit welchen settings auch immer aber mid kanns nicht sein weil das dann total scheußlig aussieht,ausser es ist auch wieder PC port only Prob.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
70FPS wären für mich auch ok.
Naja ne 4080 hat schon mehr bums und du spielst ja auch nur in WQHD.

Da kommst bestimmt in vielen Games auf deine 100FPS.

DLSS taugt halt auch deutlich besser als FSR....das konntest bis jetzt in jedem spiel was das angeboten hat in de Pfeife rauchen,last of us war das erste wo ich mir das antuen konnte,aber das ist anscheinend jetzt auch total broken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Auf Ultra mit 30FPS oder was für Settings fährt die PS5?
PS5 läuft auf 4K 30 FPS oder WQHD 60FPS. Optisch entspricht es den Ultra Settings am PC.
Diffuse Lichtstrahlen sowie Screen Space Reflections flacher Pfützen sehen auf der PS5 besser aus und Wasserwellen sind auf der Konsole etwas komplexer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Cebo schrieb:
PS5 läuft auf 4K 30 FPS oder WQHD 60FPS.

Dann ist das Ergebnis auf dem PC zu schlecht, daher schlechter Port. Wenn die PS5 auf dem Niveau der 2070S ist, müssen dann doch rund 150FPS in WQHD auf einer 4080 rauskommen, jetzt mal vereinfacht gedacht. UHD dann 75. Stattdessen 104 und 60FPS.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Da kommst bestimmt in vielen Games auf deine 100FPS.

Selbst der wirklich extreme Shader Seus HRR 3 mit Raytracing/Pathtracing in Minecraft läuft mit 80+, teilweise 100+FPS auf der 4080, wenn gerade der Java-Krüppel auf seinen 2 Kernen nicht ins CPU-Limit läuft. Die 2080S ist schon grenzwertig so mit 39FPS. Beides auf der Oberfläche der Map. In Höhlen geht schon mehr, allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft es butter weich auch seit release
das shader kompilieren dauerte jetzt etwa 3 Minuten auf hdd installiert
Die 32gb ram und ein octa core mögen helfen die 12gb vram sind allerdings für 1080p anzuraten
ich vermute das bei allen bei denen das länger dauerte es sich um 8gb vram handelt oder es besteht ein problem mit dem sheduler von windows und dem core parking
das kompilieren der shader ist immer vom gpu treiber abhängig
Aktuell einstellung im treiber ist shader cache auf standard
Wie dieser aussieht ist unklar ich gehe vom systemram und vram aus im systemordner von nvidia liegen knapp 4gb
allerdings sind erst 2 spiele gestartet seit dem neuen treiber da aber spiele durchaus die cache daten im spiele Ordner ablegen könnte das mehr sein.
Da agieren spiel unterschiedlich manche schreiben das in dem Dokumenten Ordner was bei mir auf der ssd ist oder install Ordner was durchaus auf ner hdd sein kann und je nachdem wie stark das belastet dauerts eben.

Es gab mal vor kurzen die info aus dem windows 11 insider forum das bei dem aktuellen relase build der explorer daten länger zum kopieren brauchen als gedacht irgendein fehler beim tasksheduler.
Lösung dafür gibt es, ist aber ein optionales update
Zur info der 531,41 läuft jetzt sauber aber bedingt ein update der spiele.+Wie ich vermutete habe hat MS was geändert beim dwm
Es geht solange die spiele keine ungeplante dx anfragen stellt.
Derzeit rate ich von rbar und gpu planung (hcli) ab.
Der shadercache vorsichtshalber auf standard setzen unbegrenzt könnte ber helfen
Der Treiber hat derzeit hohe qualität eingestellt. kein dsr und es wird kein dlss oder fsr genutzt.
1080p alles auf maxed ohne Unschärfe
Das spiel belegt etwa 10gb vram ist was weniger geworden nach dem patch +- 8,9gb die im vram ohne vorladen liegen und etwa 10gb systemram von den 32gb ram sind dann etwa 19gb belegt
Windows 11 Auslagerung Datei hat 2-8gb reserviert
Vor dem patch lag die spiel Belegung bei etwa9,5gb vram und etwa 19,0gb ram äka 9,5gb ram
ja es wurde optimiert das sind im übrigen ultra Texturen auf hoch reduziert sich das um 7gb vram auf med auf 6gb und low auf 5gb vram
Wichtig ist das abschalöten bzw auf low von Schattendetails das reduizert nochmal den vram auf etwa -500mb unabhängig der Textur Einstellung
Dann belegt der vram selbst maximal nur noch 4,5gb vram unter 4gb vram geht auch aber da muss alles auf low 720p Schatten Details aus Schatten Entfernung low(die Regler wo standard auf 75 jeweils steht auf 50 oder 25)
Dann belegt der vram nur noch um die 3,5gb und sollte auf ner 4gb vram gpu laufen
Das langsamste an gpu wäre
2016 gtx1060 6gb 4,9tf
2014 gtx980 4,9 tf
2013 gtx titan 6tf
2013 gtx780ti 6gb 6tf
und
2019 gtx1650 super 4,8tf
wobei die gtx1060 wegen den 6gb vram besser laufen wird.
Vermutliche Leistung um die 30fps +- 5fps je nachdem wie sehr die 4gb vram limitieren wohl gemerkt auf 720p ohne fsr
fsr und dlss können zum Absturz führen
Und noch was das spiel läuft im Vollfenstermodus wegen dem task sheduler monitor ist auf 75hz
Die fps sind min angaben kann sein das durch 720p es doch noch etwa 50fps werden (cpu abhängig)
cpu limit tritt bei 720p auf, ab etwa 7tf gpu Leistung ermittelt mit pt limit 60-75% weniger geht nicht.
meine rtx3060 hat etwa reale 9264gflops 60-75% pt limit kommt diese bei etwa 1,5-1,7ghz je nach last
maxed sowie auf low settings 1080p jeweils 50fps auch in 720p, klares cpu limit.
Das ist die Anfangsszene im prolog die sehr fordernd ist der Rest des spiels läuft um die 56-62fps
empfohlene cpu wären
core i7 ab der 8th gen min 4,6ghz
amd r7 1700 1800 4,0ghz (ist oc)
win 10 pro aktuelles build
nvidia gforce driver 472,xx bei gpu unter der rtx20
512,95 bis aktuell
531,41 nur wenn das spiel angepasst wurde.
amd aktuellen Adrenalin 23.3.2 rdna3
22.10.2 rdna2 und älter
Min gpu amd rx580, rx480
min 32gb systemram
je mehr vram desto besser aber auf low Texturen sowie schatten und Entfernungen 25 läuft es auch zur not mit 4gb vram
Die Warnung vor veralteten Driver ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@syfsyn nimms mir nicht übel, aber glaubst du echt das sich das irgendjemand antut dein Geschreibsel da zu verstehen? Das ist wildes Durcheinander an Zahlen und Fakten und lesetechnisch eine Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und AEonVi
Denke in listen.
Erste Lektion in der Ausbildung.
Ein Vorwissen ist angeraten vom spiel und von hardware
Das wäre ansonsten ein Artikel.
 
Das ist schön wenn du so denkst und auch total ok wenn du deine Gedanken so festhältst, aber nicht geeignet für die Kommunikation in einem Forum
 
Das liegt an der maus vermutlich logitech
mein sharkoon skiller sgt4 hat kein stottern ist aber im system als standard HID aufgeführt
 
@syfsyn
Ich habe auch eine Kabelmaus von Sharkoon, ebenso als HID installiert. Auch null Probleme mit der Maussteuerung ab Release gehabt. Ich hasse es, wenn Drittanbieter einem unbedingt ihre Software aufzwängen wollen, vielleicht liegt es ja daran, dass andere dabei Schwierigkeiten haben/hatten?
 
syfsyn schrieb:
[...] läuft es auch zur not mit 4gb vram

Ja , läuft mit 4 GB VRAM, hatte ich hier kurz angerissen.

Mit der 6500 XT sind auch mittlere bis vereinzelt hohe Einstellungen möglich.

Deswegen kann man die Angaben zu den Mindestanforderungen durchaus ernst nehmen. Man muss halt damit leben, dass ab und an Texturen nicht oder verspätet geladen werden. Mir macht so etwas nichts aus, aber für viele Zocker ist das vermutlich ein No-Go.

Abstürze hatte ich bisher nicht, aber das kann ja noch kommen.

Jetzt muss ich erst mal den neuen Patch testen, bislang dauerte das Shadern bei mir duchgängig 46 Minuten.

Zusatz: Das Kompilieren startete diesmal bei 98% und war in 11 Minuten durch. Immer noch lange, aber eine erhebliche Verbesserung für mich.

Ob ich schon bei 98% hätte ruckelarm starten können, hab ich noch nicht probiert, muss erst mein Tagespensum hinter mich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Guten Morgen und schöne Ostern.
Ich habe bis jetzt keine Probleme mit den neuen Patch. Noch jemand Erfahrung damit gemacht?
 
Cebo schrieb:
PS5 läuft auf 4K 30 FPS oder WQHD 60FPS. Optisch entspricht es den Ultra Settings am PC.
Ergänzend dazu: Es sind in Summe sogar 5 Modes - wenn ein 120 Hz VRR fähiger TV angeschlossen ist gibt es noch "Unlock Framerate" Modes.

"With the PS5 set to 60Hz output, you get the option of a fidelity mode that offers 4K visuals with a 30fps target framerate, alongside a performance mode that advertises dynamic 4K visuals or native 1440p visuals depending on your output resolution - but actually delivers 1440p regardless. With 120Hz engaged, you get the same options, though the fidelity mode now promises a 40fps framerate target. As an additional modifier, engaging both 120Hz and VRR gives you the option to 'unlock' the 120Hz options, maximising frame-rate and using VRR to smooth out any inconsistencies."

PS5 Grafiksettings

Ich hatte es letztes Jahr an der PS5 an einem LG OLED TV gespielt, Performance unlocked was dann lt. VRR Infobox am LG so zwischen 70 bis 90 fps läuft. Dank VRR immer sehr flüssiges Spielgefühl. Tatsächlich gab es dort weniger Stutter als aktuell @ Ultra Settings und DLSS Quality @ 2160p mit dem PC aus der Signatur unten.
 
Blood011 schrieb:
Meine es sah top aus keine frage,aber für schlauchlvl ist das trotzdem zuviel des guten.
Es ist nicht nur Schlauch. Das ganze Level Design ist aus der PS3 Ära.
Umso peinlicher, was Naughty Dog/Iron Galaxy da abliefern, auf PC.
 
Zurück
Oben