also bei mir läuft es butter weich auch seit release
das shader kompilieren dauerte jetzt etwa 3 Minuten auf hdd installiert
Die 32gb ram und ein octa core mögen helfen die 12gb vram sind allerdings für 1080p anzuraten
ich vermute das bei allen bei denen das länger dauerte es sich um 8gb vram handelt oder es besteht ein problem mit dem sheduler von windows und dem core parking
das kompilieren der shader ist immer vom gpu treiber abhängig
Aktuell einstellung im treiber ist shader cache auf standard
Wie dieser aussieht ist unklar ich gehe vom systemram und vram aus im systemordner von nvidia liegen knapp 4gb
allerdings sind erst 2 spiele gestartet seit dem neuen treiber da aber spiele durchaus die cache daten im spiele Ordner ablegen könnte das mehr sein.
Da agieren spiel unterschiedlich manche schreiben das in dem Dokumenten Ordner was bei mir auf der ssd ist oder install Ordner was durchaus auf ner hdd sein kann und je nachdem wie stark das belastet dauerts eben.
Es gab mal vor kurzen die info aus dem windows 11 insider forum das bei dem aktuellen relase build der explorer daten länger zum kopieren brauchen als gedacht irgendein fehler beim tasksheduler.
Lösung dafür gibt es, ist aber ein optionales update
Zur info der 531,41 läuft jetzt sauber aber bedingt ein update der spiele.+Wie ich vermutete habe hat MS was geändert beim dwm
Es geht solange die spiele keine ungeplante dx anfragen stellt.
Derzeit rate ich von rbar und gpu planung (hcli) ab.
Der shadercache vorsichtshalber auf standard setzen unbegrenzt könnte ber helfen
Der Treiber hat derzeit hohe qualität eingestellt. kein dsr und es wird kein dlss oder fsr genutzt.
1080p alles auf maxed ohne Unschärfe
Das spiel belegt etwa 10gb vram ist was weniger geworden nach dem patch +- 8,9gb die im vram ohne vorladen liegen und etwa 10gb systemram von den 32gb ram sind dann etwa 19gb belegt
Windows 11 Auslagerung Datei hat 2-8gb reserviert
Vor dem patch lag die spiel Belegung bei etwa9,5gb vram und etwa 19,0gb ram äka 9,5gb ram
ja es wurde optimiert das sind im übrigen ultra Texturen auf hoch reduziert sich das um 7gb vram auf med auf 6gb und low auf 5gb vram
Wichtig ist das abschalöten bzw auf low von Schattendetails das reduizert nochmal den vram auf etwa -500mb unabhängig der Textur Einstellung
Dann belegt der vram selbst maximal nur noch 4,5gb vram unter 4gb vram geht auch aber da muss alles auf low 720p Schatten Details aus Schatten Entfernung low(die Regler wo standard auf 75 jeweils steht auf 50 oder 25)
Dann belegt der vram nur noch um die 3,5gb und sollte auf ner 4gb vram gpu laufen
Das langsamste an gpu wäre
2016 gtx1060 6gb 4,9tf
2014 gtx980 4,9 tf
2013 gtx titan 6tf
2013 gtx780ti 6gb 6tf
und
2019 gtx1650 super 4,8tf
wobei die gtx1060 wegen den 6gb vram besser laufen wird.
Vermutliche Leistung um die 30fps +- 5fps je nachdem wie sehr die 4gb vram limitieren wohl gemerkt auf 720p ohne fsr
fsr und dlss können zum Absturz führen
Und noch was das spiel läuft im Vollfenstermodus wegen dem task sheduler monitor ist auf 75hz
Die fps sind min angaben kann sein das durch 720p es doch noch etwa 50fps werden (cpu abhängig)
cpu limit tritt bei 720p auf, ab etwa 7tf gpu Leistung ermittelt mit pt limit 60-75% weniger geht nicht.
meine rtx3060 hat etwa reale 9264gflops 60-75% pt limit kommt diese bei etwa 1,5-1,7ghz je nach last
maxed sowie auf low settings 1080p jeweils 50fps auch in 720p, klares cpu limit.
Das ist die Anfangsszene im prolog die sehr fordernd ist der Rest des spiels läuft um die 56-62fps
empfohlene cpu wären
core i7 ab der 8th gen min 4,6ghz
amd r7 1700 1800 4,0ghz (ist oc)
win 10 pro aktuelles build
nvidia gforce driver 472,xx bei gpu unter der rtx20
512,95 bis aktuell
531,41 nur wenn das spiel angepasst wurde.
amd aktuellen Adrenalin 23.3.2 rdna3
22.10.2 rdna2 und älter
Min gpu amd rx580, rx480
min 32gb systemram
je mehr vram desto besser aber auf low Texturen sowie schatten und Entfernungen 25 läuft es auch zur not mit 4gb vram
Die Warnung vor veralteten Driver ignorieren.