Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

Replay86 schrieb:
Es ist nicht nur Schlauch. Das ganze Level Design ist aus der PS3 Ära.
Es ist ja auch ein PS3 Spiel, falls ich mich nicht irre? Und Schlauch war zur damaligen Zeit normal.
Ich finde das Spiel trotzdem großartig.

(man sollte vorher aber unbedingt die Serie gesehen haben, dann wirkt das Spiel noch viel "echter")
Replay86 schrieb:
Umso peinlicher, was Naughty Dog/Iron Galaxy da abliefern, auf PC.
Ja, die technische Präsentation ist ein absoluter Offenbarungseid. Jetzt nach dem letzten Patch (1.0.2.0) läuft es sogar nochmal schlechter als davor mit 1.0.7.0.
So viele kleine Hänger und Ruckler hatte ich vorher nicht, auch die Ladezeiten haben sich keinen Deut verbessert.

Der letzte Patch ist bei mir eher Rückschritt als alles andere.

Vielleicht sollte Sony dieses Chaos an Nixxes übergeben, dann könnte noch was brauchbares rauskommen, aber wir können das Ding Ende nächstes Jahr auch einfach mit einer RTX 5090/8900 XTX + 16900K/9950X3D-Kombi erschlagen.

CB.R schrieb:
man sollte vorher aber unbedingt die Serie gesehen haben, dann wirkt das Spiel noch viel "echter")
Ne das nen riesen spoiler und das Game ist dann vorhersehbar auch wenn serie und spiel nicht voll 1:1 gleich sind.

Mal von den Prob abgesehen kam das Game viel besser rüber als die serie,mehr als durchschnitt war es für mich nicht,vorallem die Maskererade wirkte oft sehr billig.

Da hat mich walking dead z.b deutlich mehr gefangen gehabt.

Hier einmal gesehen und gut WD hab ich hoch und runter geguckt^^.

Die übertriebenen bewertungen zur serie kann ich auch null verstehen,da trägt wohl einfach auch der name dazu bei,wie bei Starwars schon da war auch viel müll dabei haben aber trotzdem immer abgeräumt.

Die Ladezeiten sind bei mir immer noch gleich gut. Brauch nur beim Start ca. ne halbe Minute. Aber die Fps sind mit dem neuen Patch schlechter geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Ganz einfach, wenn das Spiel so katastrophal ist, wird es erst gekauft wenn das irgendwann im Sale ist oder deutlich vergünstigt. Und solange spielt man Pirat oder hält halt die Hände still.

Sehe es einfach nicht ein immer Betatester zu spielen für die ganzen Entwickler und das Produkt dann erst beim Kunden reift.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP und Czk666
CB.R schrieb:
Der letzte Patch ist bei mir eher Rückschritt als alles andere.
Wir können aber wenigstens überhaupt noch spielen,wenn ich mir die aktuelle bewertungen bei steam angucke da geht bei vielen nach dem patch garnix mehr...

15GB patch und nix hat sich ins bessere geändert ausser den shader...das muss man halt auch erstmal schaffen.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Sehe es einfach nicht ein immer Betatester zu spielen für die ganzen Entwickler und das Produkt dann erst beim Kunden reift.
Oder einfach mit ner 4090 das Game erdrückenxD.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und CB.R
Von überteuerten Grafikkartenpreisen halte ich genauso wenig :D @Blood011

Der Witz ist ja noch,das die gecrackte version deutlich besser laufen soll...(soll jetzt kein zu animieren)

Ist schon traurig das so paar Leute was hin bekommen und der entwickler nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
CB.R schrieb:
(man sollte vorher aber unbedingt die Serie gesehen haben, dann wirkt das Spiel noch viel "echter")

Also ich sehe es ähnlich wie @Blood011 und empfehle auch jedem erst das Spiel und danach die Serie als Ergänzung.
Denn wenn ich an das Erlebnis meines ersten Durchlaufs auf der PS3 zurückdenke, hätte dieses enorm an Dramatik für mich eingebüßt (gerade zum Ende hin), wenn ich gewusst hätte wie das Ganze ausgehen wird.

Aber wenn du mit dem Wissen der Serie eine bessere Spielerfahrung genießt, ist das doch auch vollkommen in Ordnung. :)

Zum Thema:
Schade, dass es trotz neuem Patch wohl noch immer nicht bei allen rund läuft. Daher warte ich auch noch mit einem Kauf.

Was soll an dem Spiel eigentlich so besonders sein, warum wurde es so gehypt? Zugegeben, meine Erwartungshaltung war sehr sehr hoch, aber so wirklich abgeholt fühle ich mich von dem Spiel nicht, Bugs außen vor. Schlauchlevel, eine eher Mittelmäßige Erzählung usw.

Also mir hat das Endzeitspiel Days Gone deutlich besser gefallen. Mehr Open World, bessere Erzählung usw. The Last of Us ist für mich nichts Besonderes.

Kann man das Update eigentlich rückgängig machen? Nur so wenn es Probleme gibt

Also ich fande es sehr gut,und wenn ich noch nen run mache bei nem SP Spiel soll das schon was heißen.

Das letzte spiel was ich öfters durchgespielt hatte war FEAR 2^^.

Das hat mich auch einfach gefangen.

Das mit den schlauchlvl ok,ist halt ja abgesehen von den Grafikupdates schon uralt.

Ich hätte mir aber auch mehr abwege gewünscht vorallem Gebäude wo man rein kann,das ist halt echt schon sehr eingeschränkt und die wenigen wege lohnen sich nicht wirklich,und gefahren lauern dort auch nicht.

Bin zwar kein riesen fan von open world SP Games aber nen last of us kann ich mir da sehr gut vorstellen.

Vielleicht kommt da mal was,weis ja nicht ob nen teil 3 in planung ist.

V_182 schrieb:
Also ich sehe es ähnlich wie @Blood011 und empfehle auch jedem erst das Spiel und danach die Serie als Ergänzung.
Also das Spiel ist ja deutlich länger als der Inhalt der Serie, deshalb fand ich meine Reihenfolge gar nicht so verkehrt (für mich).

Das darf aber jeder so machen wie es ihm besser gefällt, da sind wir uns einig.
Wie man so im wilden weiten web lesen kann, hat der Patch wohl nicht ganz ins schwarze getroffen. Der Maus-Jitter Bug ist nach wie vor da, die Bildraten sind vielfach gefallen und Abstürze und Ladezeitenhorror gibt es nach wie vor.

Ich hatte mir da mehr erhofft.
Ich habe auch nur 16 GB RAM, meine Auslastung pendelt daher immer zwischen 12,8 GB bis 15,8 GB während des Spiels.
Dienstag werden dann 32 GB RAM bei MF bestellt. Ich hoffe das macht mich dann glücklich(er).

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Die Shadererstellung hat hier auf einem 7950X3D 22min gedauert. Die schlechte Übersetzung wurde behoben. Nach jedem Treiberupdate 22min ist immer noch etwas viel. Die CPU ging in der Zeit auf max 72°C.

Blood011 schrieb:
Der Witz ist ja noch,das die gecrackte version deutlich besser laufen soll...(soll jetzt kein zu animieren)

Werde ich testen und mal Feedback geben.
Sollte das echt so sein, dann ist es echt traurig und ein Armutszeugnis für die Leute, die für die Portierung zuständig sind.

Blood011 schrieb:

Gibt es da was dazu verlinkt? Ist da Denuvo Rektalware mit dabei?

Ka das hatte jemand mal hier oder im HWL rausgelassen.

Ich hab mit sowas nix mehr am Hut^^

Man kann es bei Steam kaufen und den Crack dann benutzen. Ich meine, pcgh hatte das mal getestet und es gab kein Unterschied bei den FPS

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Ka das hatte jemand mal hier oder im HWL rausgelassen.

Ich hab mit sowas nix mehr am Hut^^
Ich will ja nur den Artkel dazu, ich hab das Spiel gekauft. Es wird auch niergendwo die Denuvo Rektalware erwähnt..

Zurück
Oben