Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

Ich hab mir mein Limit ebenfalls auf 90fps gesetzt, aber in FHD. Zwar wären teilweise auch über 100fps drin, aber das Spiel jagt teilweise 90-99% Last auf die CPU und damit heizt sich das Ding nur unnötig auf.
Also der Port hat definitiv sehr sehr viele Probleme.

Abgesehen davon läufts bislang immerhin aber ordentlich. Crashes hatte ich noch keine (bin aber erst 4h drin) und unter 60fps ist es noch nicht gedroppt. Aber in unregelmässigen Abständen kommen kurze, einmalige, Ruckler. Fühlt sich fast nach Nachladeruckeln an, aber sicher bin ich mir nicht.

Ich bin mit einer Art "optimised Settings" unterwegs und das Spiel sieht durchaus gut, aber nicht phantastisch aus.
Von Mousestuttering kann ich nichts berichten, da ich mit dem Controller spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: mahau und MoinWoll
Ich hatte bisher nur 3 Abstürze bei mehr als 12 Stunden Spielzeit ist das vertretbar. Das Spiel selbst ist der Hammer. Habe lange nicht mehr so was gutes gespielt. Ich bin froh mit Maus und Tastatur spielen zu können. Controller kann ich nicht. Genaus Zielen und schnelle Kameraschwenks geht da gar nicht. Bin schon immer der PC Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Und selbst mit maus tasta ist das zielen eher glück
Inhaltlich muss ich sagen das einige Entscheidungen sehr Zwiespälitg sind.

Patch 1.0.2.1 ist raus:

"This update includes a highly requested improvement for the camera jitter experienced by players who use mouse and keyboard."

Tech-Dino schrieb:
Patch 1.0.2.1 ist raus:

"This update includes a highly requested improvement for the camera jitter experienced by players who use mouse and keyboard."
Grade getestet; das Maus-Stottern ist bei mir jetzt komplett behoben. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dem Ding mal noch ein paar Monate zum reifen, kenne das Game ja eh schon auswendig.

Das mitn Aim geht wirklich deutlich geschmeidiger,Performance ist aber immer noch grottig.

Mal von ab,wo finde ich eig.das teil um stufe 5 Upgrades zu machen?

Mal ein Tipp von mir:

Generell hilft es (immer?), mit dem Rivatuner die FPS zu begrenzen!

Ich habe jetzt selber mehrere Spiele getestet und bin etwas erschrocken, dass es

a) mir nicht wirklich so bekannt/bewusst war
b) dass es scheinbar bei den meisten Games einfach so funktioniert
c) hatte bisher den Fokus darauf gesetzt, die E-cores zu parken für einen besseren Frame verlauf.

Trigger war bei mir Ghostwire Tokyo (welches heute ein großes Update bekommen hat):

Egal, was ich im Game eingestellt habe, immer gibt es kleine Einbrüche von hohen Frameraten immer so
leichte Einbrüche. Wenn man die Kamera 360 Grad um die eigene Achse dreht, kommt es zu kurzen Stotterern.

Was hierbei wichtig ist, sich mal den Frametime Verlauf anzuschauen.

Dort sieht man ein ständiges Hoch und runter statt einer geraden Linie = flüssiges Spielerlebnis.

Mit dem Rivatuner begrenzt man die FPS auf 60 FPS. Plötzlich ist der Frametime Verlauf
perfekt gerade.

Mir sind 60 FPS noch zu ruckelig daher habe ich die FPS immer weiter höher gesetzt,
erst auf 75 FPS dann auf 90 FPS usw.

Hier gilt es also die max. FPS zu finden, wo es zu keinen Einbrüchen im Frameverlauf
kommt.

D.h. (grob gesagt): fixe 90 FPS wirken deutlich(!) flüssiger als unbegrenzte 200+ FPS!

Gerade bei den beiden Metro Redux Teilen ist es mir negativ aufgefallen,
wenn man sich um die eigene Achse dreht oder die Gänge langläuft und man eigentlich
extrem hohe FPS hat und das Game doch gar nicht ruckeln dürfte !?

Mit fixen 144 FPS laufen die Metro Games wie Butter und verbrauchen gerade einmal 100 Watt ^^

Auch bei The Last of Us hilft es, die FPS mit dem Rivatuner zu begrenzten.

Der Frameverlauf wird perfekt stabil.

Mit ALT+TAB kann man jederzeit vom Game auf dem Desktop switchen und im Rivatuner die FPS erhöhen
bis man den für sich perfekten Wert gefunden hat.

Vielleicht hilft einem ja die Info sich auch mal näher mit dem Thema zu beschäftigen.
Weiß jetzt nur nicht, ob es evtl. nur auf G-Sync User zutrifft..

Edit:
Dying Light 2 fängt bei mir an bei fixen 128 FPS mit Framestuttering an, gehe ich nur auf 127 FPS runter,
ist der Verlauf 1A gerade. Selbst als ich versuche Framerate Einbrüche zu provozieren gehen die FPS auf 106 FPS runter jedoch bleibt der Frameverlauf immer noch 1A gerade und damit flüssig.

Nur wenn ich noch weiter unter 106 FPS komme gibt es wieder einen Ausschlag im Frameverlauf.

Edit2 - Im Prinzip so wie hier in diesem Video:

Zuletzt bearbeitet:
Das Prob ist ja,das z.b bei mir die FPS extrem schwanken von unter 40 bis 85 ist seit dem letzten großen patch alles dabei.

Wo soll ich da die FPS denn begrenzen.....

Bei 30?

Das ist nicht mehr spielbar.

Ok, so krasse Sprünge kenne ich jetzt nicht im Spiel.
Soll auch eher eine allgemeine Empfehlung sein, sich mal damit zu beschäftigen :daumen:

Gibt halt urst viele stellen die hart CPU limit sind,da gurkt meine GPU teilweise auf 30% nur rum..und das in UHD max ausser AA.....

Also ich hab ja schon viele spiele gespielt,aber das ist es erste wo die limits extrem reinkicken,so krass hatte ich das bei noch keinem spiel.

So ein hartes CPU Limit hab ich im Spiel nicht, und habe ebenfalls den Ryzen 5700X. Meine 7900XT ist n uwqhd eigentlich immer zu 100% ausgelastet, außer ich begrenze die Framerate, dann natürlich nicht.

Hatte nur zuletzt auch das Problem mit diesem Mausruckeln, weswegen ich auf 60 FPS begrenzt habe, was dann wiederum gut lief. Teste heute Abend dann, ob das bei mir auch weg ist :)

Also ich mein, in der Szene hier passiert grad absolut gar nichts. Es ist nichtmal allzu offenes Gelände. Aber sowohl GPU wie auch CPU sind voll ausgelastet.

FHD, mixed settings, 90fps cap - 5600x und 6700XT

1681304112753.png

holy motion sickness, was kann man denn noch alles abschalten damit man nicht nach 2 Minuten gleich denkt man müsse einmal quer durch Zimmer ko....?
ist ja extrem bei dem game

Einfallslos2023 schrieb:
holy motion sickness

Unter Anzeige
Sichtfeld erhöhen (FoV)
Kamera Erschütterung reduzieren
Bewegungsunschärfe, Filmkörnung und Chromatische Aberration aus.

Das sollte doch reichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Einfallslos2023 schrieb:
holy motion sickness, was kann man denn noch alles abschalten damit man nicht nach 2 Minuten gleich denkt man müsse einmal quer durch Zimmer ko....?

Vielleicht mit Maus/Tastatur spielen ? Damit kann man wenigstens schlagartig die Kamera bewegen, und dann einen Punkt fokussieren, wie es das Auge im RL auch tut.

Bei dem trägen Herumgeeier mit einem Controller wird mir schon beim Zusehen schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
wir sind hier auf computer und nicht konsolenbase oder? also spiel ich wohl mit maus und tippse aber danke
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Unter Anzeige
Sichtfeld erhöhen (FoV)
Kamera Erschütterung reduzieren
Bewegungsunschärfe, Filmkörnung und Chromatische Aberration aus.

Das sollte doch reichen?
leider nicht, alles ausser der körnung draussen und mir wird immer noch mau(

Blood011 schrieb:
Das Prob ist ja,das z.b bei mir die FPS extrem schwanken von unter 40 bis 85 ist seit dem letzten großen patch alles dabei.

Wo soll ich da die FPS denn begrenzen.....

Bei 30?

Das ist nicht mehr spielbar.
Hast du Smart Access Memory aktiviert? Hatte ein ähnliches Problem und nachdem ich SAM deaktiviert habe, läuft es Butterweich.

Jo ist aktiv,muss ich mal gucke.

Mal von ab das ich davon eh null merke,also kanns auch wieder off^^

Zurück
Oben