Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht
Anon-525334
Banned
@Timo Lock Danke! Ja wahrscheinlich aber man sieht ja das die Vorwürfe nicht stimmen.
Ich habe es jetzt zum zweiten Mal durch. Zuerst auf "hard", jetzt auf Survivor+.
Das erste Mal noch ohne den aktuellen Patch, das zweite Mal ab den UEC Level und ich habe auch keine Unterschiede bemerkt. Es läuft alles ohne Ruckeln und sonstige Zicken. Beim Landschafts/Stadtblick von Salt Lake City ist nur ein vorheriges auftretendes Flimmern an einer Hochhausseite weniger stark, wenn man in einem bestimmten Blickwinkel darauf schaut.
Ich habe mir meinem System alles auf Ultra, bis auf die Texturqualität bei Dynamischen Objektiven und der Umgebung mit jeweils "hoch" bzw. die VRAM-Auslastung steht damit auf 117%.
Das erste Mal noch ohne den aktuellen Patch, das zweite Mal ab den UEC Level und ich habe auch keine Unterschiede bemerkt. Es läuft alles ohne Ruckeln und sonstige Zicken. Beim Landschafts/Stadtblick von Salt Lake City ist nur ein vorheriges auftretendes Flimmern an einer Hochhausseite weniger stark, wenn man in einem bestimmten Blickwinkel darauf schaut.
Ich habe mir meinem System alles auf Ultra, bis auf die Texturqualität bei Dynamischen Objektiven und der Umgebung mit jeweils "hoch" bzw. die VRAM-Auslastung steht damit auf 117%.
Zuletzt bearbeitet:
Auch in den vorherigen Versionen konnte man in so einem Beispielbild meistens davon ausgehen, dass das etwas schärfere Bild das mit DLSS ist.Mimir schrieb:Ist halt die neue DLSS3 DLL Datei. Da hat die Qualität mMn auch nochmal zugelegt. Selbst in Bewegung lässt sich damit im quality Modus praktisch nicht mehr erahnen, dass von einer niedrigeren Auflösung rekonstruiert wird. Bei den älteren Versionen konnte man das an manchen Stellen noch erkennen. Mittlerweile wird es immer schwieriger. Es ist schön zu sehen, wie Nvidia die schwächen und Problemstellen nach und nach ausmerzt.
Abseits davon konnte man sich auch auf feine Details konzentrieren, wie dünne Drähte o.ä., die mit DLSS auch immer besser aussehen.
Davon bietet der Screenshot leider nichts, ich war aber allein aufgrund der Schärfe bei DLSS=Links.
Ergänzung ()
Der Crack bewirkt aber doch mWn nur, dass Denuvo vorgegaukelt wird, dass es mit dem korrekten Authentifizierungsserver spricht, er deaktiviert Denuvo nicht. Deshalb ändert sich auch nichts an der Performance.mcsteph schrieb:@Timo Lock Danke! Ja wahrscheinlich aber man sieht ja das die Vorwürfe nicht stimmen.
Anon-525334
Banned
Das könnte durchaus so sein. Ich finde den Denuvo Kopierschutz völlig übertrieben. Wird eh geknacktTaxxor schrieb:Der Crack bewirkt aber doch mWn nur, dass Denuvo vorgegaukelt wird, dass es mit dem korrekten Authentifizierungsserver spricht, er deaktiviert Denuvo nicht. Deshalb ändert sich auch nichts an der Performance.
Wanderwisser
Lieutenant
Hat jemand in dem Spiel mal versucht die Aufllösung über VSR bzw DSR hochzuschrauben? Habe VSR im Treiber aktiviert, aber kann leider trotzdem keine höhere Auflösung Einstellen. In anderen Spielen wie Witcher 3 klappts, muss also irgendwie am Spiel liegen.
Würde gerne mal testen, auf meinem uwqhd Monitor die Auflösung auf 5120*2160 zu stellen und dann FSR zu aktivieren. Die Leistung für 60 FPS wäre da und dürfte dann eventuell besser aussehen als Native 3440*1440.
Würde gerne mal testen, auf meinem uwqhd Monitor die Auflösung auf 5120*2160 zu stellen und dann FSR zu aktivieren. Die Leistung für 60 FPS wäre da und dürfte dann eventuell besser aussehen als Native 3440*1440.
Eller
Lt. Commander
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Du musst auch im Windows den Bildschirm auf die gewünschte Auflösung stellen.Wanderwisser schrieb:Würde gerne mal testen, auf meinem uwqhd Monitor die Auflösung auf 5120*2160 zu stellen und dann FSR zu aktivieren. Die Leistung für 60 FPS wäre da und dürfte dann eventuell besser aussehen als Native 3440*1440.
Wanderwisser
Lieutenant
Tatsache, danke dir
syfsyn
Admiral
So bin mitten drin im spiel paar Anmerkungen
1 clicker nerven
2 Es gibt paar Darstellungsfehler bei nvidia gpu, flimmernde Objekte
3 paar ungünstige Kamera Winkel lässt einen unter dem Level Begrenzung durchsehen
4 manche stellen sind einfach blöd beim Kampf
5 Weg Findung relativ unklar.
6 performance durchgängig gut mit ner rtx 3060 der vram liegt wie eisen auf etwa 10gb/1080p
7 Munitionsmangel ist Programm
8 trotz Maus Tasta ist das zielen wohl bewusst unpräzise
9 ein Logik Fehler bei den infizierten , die sollen doch blind sein? wieso wird dann sehen als Ortung (akustisch) angegeben.
10 ich könnte schwören das das Spiel raytraycing hat den wenn ich auf spiegelnde Fläche aus dem ssr gehen bleibt eine Spiegelung drin.
11 achja aktives fsr und co läuft in ein cpu limit daher deaktiviert
Inhaltlich gut erzählte Geschichte weil es eben linear ist dichte atmo aber für Test empfejle ich prolog lauf vom auto zur autoblockade bisher Fordernste stelle im spiel.
1 clicker nerven
2 Es gibt paar Darstellungsfehler bei nvidia gpu, flimmernde Objekte
3 paar ungünstige Kamera Winkel lässt einen unter dem Level Begrenzung durchsehen
4 manche stellen sind einfach blöd beim Kampf
5 Weg Findung relativ unklar.
6 performance durchgängig gut mit ner rtx 3060 der vram liegt wie eisen auf etwa 10gb/1080p
7 Munitionsmangel ist Programm
8 trotz Maus Tasta ist das zielen wohl bewusst unpräzise
9 ein Logik Fehler bei den infizierten , die sollen doch blind sein? wieso wird dann sehen als Ortung (akustisch) angegeben.
10 ich könnte schwören das das Spiel raytraycing hat den wenn ich auf spiegelnde Fläche aus dem ssr gehen bleibt eine Spiegelung drin.
11 achja aktives fsr und co läuft in ein cpu limit daher deaktiviert
Inhaltlich gut erzählte Geschichte weil es eben linear ist dichte atmo aber für Test empfejle ich prolog lauf vom auto zur autoblockade bisher Fordernste stelle im spiel.
Blood011
Fleet Admiral
Naja die abschnitte sind so klein,da kann man sich nicht verlaufen,finds gut das nicht jeder furz angezeigt wird.syfsyn schrieb:Weg Findung relativ unklar.
Joa,aber bei gezielten treffer brauchste auch nicht viel.syfsyn schrieb:Munitionsmangel ist Programm
Nachm ersten durchspielen kannste ja Cheats freischalten für unendlich muni und so.
Ist halt für Konsole zugeschnitten,aber ist noch ok.syfsyn schrieb:trotz Maus Tasta ist das zielen wohl bewusst unpräzise
Wenn die schreien höre die kleinste geräusche,mit der sicht soll wohl nur dazu dienen das zu sehen.syfsyn schrieb:ein Logik Fehler bei den infizierten , die sollen doch blind sein? wieso wird dann sehen als Ortung (akustisch) angegeben.
Aber ka hab das es ganze spiel 0,0 gebraucht.
Und es sind wohl auch nur die ganz mutierten blind.
Das game liefert halt RT ohne RT^^.syfsyn schrieb:raytraycing hat den
Und kostet deutlich weniger leistung.
Kommt drauf an welche du meinst. Blind sind nur die Clicker, alle anderen können sehen. Und den Klickern wurde im Remake eine Fähigkeit aus TLOU 2 spendiert, indem sie dich auch bemerken wenn du absolut still bist, indem sie einen lauten Schrei von sich geben während du vor ihnen stehst.syfsyn schrieb:9 ein Logik Fehler bei den infizierten , die sollen doch blind sein? wieso wird dann sehen als Ortung (akustisch) angegeben.
Da wurde sich an vielen Stellen sehr viel Mühe gegeben, schon in den Konsolenfassungen, was auch ordentlich an die Performance geht, aber es ist kein RT. Beim Wasser wurde z.B. per Cubemap die komplette Umgebung nochmal draufgelegt, in Spiegeln wird die Welt einfach nochmal gerendert etc.syfsyn schrieb:10 ich könnte schwören das das Spiel raytraycing hat den wenn ich auf spiegelnde Fläche aus dem ssr gehen bleibt eine Spiegelung drin.
Ist aber alles statisch
Warum nicht einfach die FPS begrenzen auf das was du ohne FSR/DLSS hast und es aktiviert lassen?syfsyn schrieb:11 achja aktives fsr und co läuft in ein cpu limit daher deaktiviert
Bedeutet weniger Verbrauch und es sieht mit DLSS Quality auch noch besser aus als mit TAA
Zuletzt bearbeitet:
Kuestennebel79
Lt. Commander
Permantent am Crashen. Irgendwelche Vorschläge? Am besten wohl einfach warten, bis die mal ausm Kram kommen.
Ja hab da auch etwa ein CPU Limit, aktiviere einfach DLDSR und spiel es auf UHD + DLSS Quality, hast du mehr von als 120 FPS in dem Spiel Selbst in 5120*2160 läuft es da butterweich mit ~80 FPS.eazyeazy schrieb:habs jetzt runtergeladen, installiert... shader sind durch, aber... CPU läuft am Limit bei 90-100% und GPu bei 0% Auslastung.. Takt geht nicht höher als 600MHZ. Frames bei ca. 120 in WQHD und alles hoch. Sieht aus wie ein CPU Limit, da Grafikeinstellungen keine/kaum Unterschiede in der Performance zeigen.
Hat das noch jemand?
Es wurde für TLoU schon angekündigt, dass ein Patch kommen soll der das Maus-Stottern behebt. Scheint allerdings schwierig zu beheben zu sein.TD_23 schrieb:Hi. Gibt es mittlerweile einen Trick wie man das Ruckeln der Maus behebt? Echt nervig. Ich glaube aber bei Uncharted war das selbe Problem. Trotz den ganzen Patches war das Problem dennoch vorhanden
Was jetzt schon etwas hilft ist ein FPS-Limit zu setzten, sodass die FPS über den gesamten Spielverlauf konstant bleiben. Bei einigen hilft wohl auch Raw Mouse Input zu deaktivieren, ich bemerke hierdurch allerdings keinen Unterschied. Einige sagen auch, dass es hilft die Polling Rate der Maus zu reduzieren; das habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
Zuletzt bearbeitet:
TD_23
Lt. Commander
Ohja. Ich habe folgendes getestet. Maus dpi auf 2000 oder höher stellen, Abtastrate auf 1000 stellen. Wenn ich die 120 fps im Spiel erreiche in 4k ist die Mausbewegung perfekt glatt bzw. Smooth. Alles unter 120 fps führt zu stottern. Bei uncharted war es exakt genauso. Zum Glück hatte mein pc da immer die 120 fps mit Dlss auf Qualität halten können.
OK, könnte ich auch mal probieren. Hatte es bisher noch nicht mit 120 FPS Limit getestet. In 4K und maximalen Details sind konstante 120 FPS in TLoU aber leider nichtmal mit DLSS Quality und einer 4090 möglich. Mein derzeitiges Limit habe ich auf 90 FPS gesetzt. Leider wird dieses CPU-bedingt (5800X3D) auch nicht immer gehalten.