Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

Vor allem bin ich gespannt wie lange die "Gebäude Shader" diesmal brauchen. Hat zuletzt ne Stunde bei mir gedauert und zwischendurch immer mal gecrasht......

Ansonsten läuft es auf meinen System einfach top :)

Und was für ein schönes Spiel es doch ist....

20230407134808_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: marc31mo
Ich musste Powersaving auf der Grafikkarte für das Spiel deaktivieren, sonst gibt es Ruckeln wenn man rennt.

Also shader waren instant bei 98% bei mir^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Wollte vor 15 Minuten mit the Last of us anfangen und wusste nichts von dem Patch. Jetzt direkt mal geladen und kann mich dann hoffentlich freuen, ein paar tage abgewartet zu haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: marc31mo
Mironicus1337 schrieb:
Das Spiel funktioniert auf meinem System in 4K Nativ (RTX 4080) herausragend, ich habe von den Störungen nichts mitbekommen. Die Grafik ist absolute Referenz.
Raytracing hätte dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.
Also ich finde es sieht hammer aus aber als Referenz sehe ich immer noch Red Dead Redemtion 2. RT hätte ich in beiden Spielen gern gesehen, da gebe ich dir recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Ladezeiten sind trotzdem noch ellenlang beim ersten laden-.-

Mit muss 5-10min bei mir,trotz M2.

Da haut echt was nicht hin.

• Gefällt mir
Bei mir gings diesmal ziemlich fix, auch das Erstellen der Shader ca 5 min diesmal 👍

Auch die Grafik kommt mir nochmal nen Mü besser vor, irgendwie schärfer und klarer, dieses leichte grieseln ist verschwunden.

Also Performance schlechter als vor dem Patch...Ram 22GB,vRam 16GB voll.

Bis auf das die shader schneller fertig sind hat sich null geändert..

• Gefällt mir
Okay, also Shader-Erstellung ist wohl immer noch da..

Bin jetzt seit ca. 20 Minuten dran und bei 22%. Wenn ich das Hochrechne, dauert das ja 1 1/2 Stunden :freak:

Aber muss sagen, das Optionsmenü mit den ganzen Einstellungen und Screenshots, auch beim HUD, ist immerhin echt Vorbildlich.

Edit: Ok, ging jetzt am Schluss doch schneller, ca. 45 Minuten hats gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
entengruetze schrieb:
Auch die Grafik kommt mir nochmal nen Mü besser vor,
Echt?
Mir kommt die schlechter vor.

Hab gestern ja noch gespielt.

• Gefällt mir
Definitv. Wie gesagt, hatte vorher nen leichtes grieseln (FSR?), das ist verschwunden und alles absolut scharf und knackig (WQHD, alles max, FSR Quality, Bewegunsgschärfe etc aus) :D

So sah es vor dem Patch aus:

20230405102909_1.jpg

Und so jetzt:

20230407205427_1.jpg

Konnte jetzt leider keinen 1:1 Screenshot machen, aber denke im ersten Bild dieses grieseln kann man erkennen. Dagegen das zweite Bild alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir kommts irgendiwe matschig vor hmm.

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Ladezeiten sind trotzdem noch ellenlang beim ersten laden-.-

Mit muss 5-10min bei mir,trotz M2.
lange Ladezeiten hab ich nicht, Spielstart + Spielstand laden ca. 45 sek, aber rund läuft das Spiel nicht wirklich.

entengruetze schrieb:
FSR Qualität ja,hatte ich vorher aber auch schon da sah es super aus.

Kein AA und AF.
Ergänzung ()

38911 schrieb:
lange Ladezeiten hab ich nicht, Spielstart + Spielstand laden ca. 45 sek,
Echt komisch spiel starten,spielstand laden 5-10min

• Gefällt mir
Bei mir hat der Spielstand auch in unter einer Minute geladen. Zwar etwas ungewöhnlich lang, aber nichts störendes.

Edit: Nach dem Treiberupdate hatte ich irgendwie ein generelles 60 FPS Limit drin.. Problem gelöst :D

Habe aber ein anderes "Problem". Das Spiel läuft bei mir durchgehend mit genau 60 FPS. Es geht nicht höher, nicht Tiefer, egal welche Einstellungen ich wähle, egal ob FSR oder nicht. Vsync ist natürlich aus :D Und habe auch kein FPS Limit drin. Spiel habe ich auch schon neu gestartet, nachdem ich Vsync ausgeschaltet hab. Übern Treiber ist Vsync ebenfalls nicht aktiv und kein Limiter. Bzw. ein Limit bei 142 FPS.

Also durchgehende 60 FPS passen auf jeden Fall, aber seltsam ist das trotzdem. Hat das Problem noch jemand? Hab ne RX 7900 XT und nen Ryzen 7 5700X mit 32GB Ram.

Lief bei mir vor dem Patch schon gut (1. laden der Shader um die 10 Minuten), jetzt zügig fertig, Grafik kommt mir auch nochmals ein paar µ besser vor. Lange nicht mehr so gefesselt von einem Spiel gewesen.

Vor dem Patch 60 FPS mit perfekten Frametimes, nach dem Patch sehr starke Schwankungen und teilweise unter 30 Frames. Oje nicht verschlimmbessern ;-/

• Gefällt mir
Patch läuft bisher gut. Auch hier lohnt es sich die E-Cores zu parken für stabilere Frametimes.

Zurück
Oben