Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

achja die Übersetung ist auch köstlich gebäuse shading ist in englisch build shaders
 
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn die Texturen nicht nachträglich verbessert wurden, entspricht das dem, was man mit einer 6800GT 128 MB in Full HD (1600x1200) vor 18 Jahren mit 40 fps spielen konnte.
Die heutzutage verwendete Technik benötigt einfach wesentlich mehr Speicher. Du vergleichst den best-case für eine Engine vor 20 Jahren mit einer herunterskalierten Krücke auf den Minimalanforderungen mit denen die heute zeitgemäße Technik gerade noch so irgendwie lauffähig ist. Siehe auch
 
MoS schrieb:
Und ausserdem noch ein Patch für das Hauptspiel.
Tja, war wohl nix mit dem angekündigten Fix für das Maus-Stottern. Gerade auch nochmal selbst getestet, ist genau so schlimm wie vorher. Vllt. dann ja mit dem größeren Patch am Freitag.
 
MoinWoll schrieb:
Gerade auch nochmal selbst getestet, ist genau so schlimm wie vorher.
Raw Input deaktiviert? Hab’s von Anfang bis Ende gespielt und keine Probleme mit der Maus bemerkt, hatte aber auch direkt beim ersten Start Raw Input deaktiviert weil ich hier gelesen habe, dass man das wegen Maus Problemen tun sollte
 
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MoinWoll schrieb:
Tja, war wohl nix mit dem angekündigten Fix für das Maus-Stottern. Gerade auch nochmal selbst getestet, ist genau so schlimm wie vorher. Vllt. dann ja mit dem größeren Patch am Freitag.

Hat Naughty Dog selbst auf Twitter verkündet, der geplante Fix für die Maussteuerung ist schwieriger als gedacht und wurde verschoben.
 
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Mit dem neuen Nvidia Treiber und Patch ist meine typische Problemstelle verschwunden,
warum nicht gleich so!? :daumen:

(Handelt sich hiebei eigentlich um eine "Quadro" Karte).
 
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Taxxor schrieb:
Raw Input deaktiviert? Hab’s von Anfang bis Ende gespielt und keine Probleme mit der Maus bemerkt, hatte aber auch direkt beim ersten Start Raw Input deaktiviert weil ich hier gelesen habe, dass man das wegen Maus Problemen tun sollte
Das hatte ich zum Release mal ausprobiert und leider keinen Unterschied gesehen. Habe es grade nochmal mit Raw Input an und aus ausprobiert und es ändert bei mir leider weiterhin nichts. Nochmal kurz als Sanity Check: Bei mir zeigt sich das Verhalten vorallem darin, dass vertikale Linien zu springen scheinen, wenn ich mit der Maus die Kamera drehe. Der Effekt verstärkt sich je schneller die Kamera gedreht wird. Wenn ich das Gleiche mit dem Controller mache, passiert das hingegen nicht.
 
MoinWoll schrieb:
Der Effekt verstärkt sich je schneller die Kamera gedreht wird. Wenn ich das Gleiche mit dem Controller mache, passiert das hingegen nicht.
Hast du mal mit nem FPS Limit bei 60 Frames getestet?
 
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PeacemakerAT schrieb:
Hast du mal mit nem FPS Limit bei 60 Frames getestet?
Das verbessert das Springen der vertikalen Linien tatsächlich massiv, danke! Leider ist das Drehen der Kamera aber auch mit FPS Limit weiterhin deutlich unflüssiger mit der Maus ggü. dem Controller, unabhängig davon, ob Raw Input an oder aus ist. Der Unterschied ist in etwa vergleichbar mit 60 zu 120 FPS. Evtl. sind es sogar zwei verschiedene Probleme, die hier vorliegen?

Übrigens, da es hier ja wieder die Diskussion um die (Bild-)Qualität von DLSS im Vergleich zu nativ gab: Ich habe mal zwei Screenshots in 5160x2160 Zielauflösung und maximalen Details gemacht. Einer davon ist nativ und einer mit DLSS Quality (mit Schärfung auf 0):

https://imgsli.com/MTY2OTEz

Wer Lust hat, kann ja mal raten, welcher Screenshot mit und welcher ohne DLSS gemacht wurde. :D
 
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Steam-Refunds wohl problemlos möglich​


Falls ihr mit The Last of Us Part 1 auf dem PC schwere Probleme habt: Laut Entwickler Naughty Dog erscheinen in den kommenden Tagen zwei Patches, die helfen sollen. Wenn ihr lieber euer Geld für den Vollpreistitel zurück haben wollt, habt ihr bei Steam aktuell wohl gute Chancen.

Normalerweise erstattet Steam nur Käufe, wenn ihr den Titel weniger als zwei Stunden gespielt habt. Im Falle schwerer Technikprobleme, an denen euer System nicht selbst schuld ist, gewährt Valve aber oft auch Refunds bei mehr Spielzeit. Laut Reddit haben viele Spieler auch nach 3, 4 oder mehr Stunden Rückerstattungen bekommen.


Quelle
 
up.whatever schrieb:
Du vergleichst den best-case für eine Engine vor 20 Jahren mit einer herunterskalierten Krücke auf den Minimalanforderungen mit denen die heute zeitgemäße Technik gerade noch so irgendwie lauffähig ist.

Wenn es nur 6+ Jahre alte "CSGO-Grafikkarten" beträfe, könnte man so eine Notlösung tatsächlich noch verzeihen. Aber die mittleren Texturen sehen auch nicht so viel besser aus, als die von HL2.

Wenn bei der Portierung der "zeitgemäßen Technik" ein Kernfeature (Direct Storage) eingespart wird, und das dazu führt, dass 4 Jahre alte High-End-GPUs mit der Notlösung vorliebnehmen müssen, ist der Shitstorm verdient.
 
Ich klink mich hier mal ein, weil ich im Rechner eine der GPUs habe, die bei Steam zu den minimalen Systemanforderungen aufgeführt wird, der 6500 XT (jetzt bitte keine "neidvollen" Kommentare zu der " Krüppelkarte" :D).

Das Ganze auf einem PCIe-4-Board ( wegen der 6500), Smart Access natürlich aktiviert, NVMe SSD, 32 GB RAM, 5600x, FullHD.

Am Dienstag — also noch mit Adrenalin 23.3.2 — um 11.44 das Shadern begonnen, um 12.30 war es durch, keine Abstürze.

FSR 2 war voreingestellt, ebenso durchweg niedrige bis deaktivierte Einstellungen, die ich vor dem ersten Start aktiviert und niedrig belassen und die meisten restlichen auf mittlere angehoben habe (hohe sind auf meinem FullHD auch kaum zu unterscheiden).

Ergebnis waren glaub ich "160%" VRAM Belegung, also ordentlich im roten Bereich.

Erster Start dauerte ein paar Minuten, aber auch danach gab es keine Probleme, aber dafür vorerst zwei Stunden Spielspaß.

Also vielleicht für diejenigen, die noch mit 4GB VRAM und FullHD unterwegs sind: es ist lauffähig und anscheinend auch ohne Fehler möglich.

FPS um die 50 und ohne große Ruckler, laut CapFrameX ohne Stuttering.

Bei nativer Auflösung sinken die FPS auf ca. 35, was mich auch nicht stören würde, FSR schaut für mich aber besser aus.

Schön ist für Viele vermutlich was anderes, weil nur wenige hohe Settings möglich sind, aber selbst mit diesen Einschränkungen sieht das alles für mich sehr ansehnlich aus. Allerdings zocke ich auch fast nur Spiele, die meist 5 Jahre und älter sind...

Unter Treiber 23.4.1 konnte ich noch nicht testen.
 
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Sagt mal, das Laden eines Spielstandes von einer NVMe dauert bei dem Spiel 2-3 Minuten. Ist das normal?
 
je nach Spielstand dauert es z.Z zwischen 30 sek. und 1 Minute.
 
syfsyn schrieb:
achja die Übersetung ist auch köstlich gebäuse shading ist in englisch build shaders
Besser ist deine Rechtschreibung leider auch nicht. Wer im Glashaus sitzt....
 
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GreatEvil schrieb:
Nein. Realität.

Hatte erst vor ein paar Tagen den wieder den Vergleich. Diesmal "A Plague Tale: Requiem"

Nativ echt nice. Mit DLSS totaler Matsch. Und hier nicht nur die Texture, sondern auch die Vegetation.


Ist nur Blödsinn, da das Spiel mit DLSS auf Quality sogar Details anzeigt, die in 4K so sonst nicht vorkommen würden. Er nimmt sich 8K-Details als Vorlage für das Upscaling. DLSS ist mir bisher nie negativ aufgefallen und ich achte schon extrem auf eine hohe Bildqualität. Ich spreche für 4K, kann in einem Mausekino (z.B. 1080p) anders sein.
 
Von Rechtschreibung war nicht die rede eher die richtige Übersetzung ich würde das "Erstelle Schattierungen"
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