• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Trailer verrät Release-Termin von Rage

Der Release Termin is schon seit letztem Jahr bekannt.

Und an alle die, die sagen die Grafik is jetzt nicht der "knaller":

1.Der Trailer ist mindestens nen jahr alt, was die dazu bewogen hat den selben trailer mit dazugeklatschten Releasetermin rauszubringen, weiß ich nicht.
Hätten ruhig neue szenen verwenden können.

2.Es ist ein multiplatform titel, es soll auf allen system laufen können.
Der PC kriegt damit nur die typischen extras wie höhere auflösung, mehr Kantenglättung, bischen bessere texturen und so weiter.
Wir kriegen nix was nicht auch die Konsolen kriegen, keine dx10 und keine dx11 effekte, keine großprotzige physic etc.

3.Das Game läuft mit 60FPS auf KONSOLEN.
es wird nicht wie normal für Konsolen mit nur 30fps laufen.
Das game könnte mindestens doppelt so gut aussehen und immernoch aktzeptabel laufen ;),
sie haben sich aber für ein flüssigeres erlebnis entschieden.

Doom4 wird auf 30fps getrimmt sein und dementsprechen mehr grafikpower bieten.
Laut Carmac soll doom4 drei mal so gut aussehen wie RAGE. (verbesserung der engine + halbsoviel FPS)

Nichtsdestotrotz is dieses Spiel ein reiner Konsolenport, bzw multiplatform titel.
Der Multiplayer part auf dem PC wird nicht einmal Dedicated server bieten, und das obwohl Carmac klar ums modern warfare2 debakel ist.
 
Peter MacFu schrieb:
Seit wann ist da Bethesda im Spiel?
Bethesda ist der Besitzer von Id Software

Kelshan schrieb:
Bethesda ist nur der Publisher, hat also mit der Entwicklung null zu tun. ;) Ist aber auch schon länger bekannt.
falsch, ID Software ist nur das Studio was Rage für Bethesda entwickelt

naja egal...

schade das es für die XBox 360 und Playstation mit auf dem Markt kommt. Sieht man der Grafik und dem Spiel wg. der beschränkten Hardware der Konsolen sofort an...

das hatte Carmack wohl nicht so bedacht...

bin aber mal gespannt wie Autofahren und rumlaufen in der Engine wirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur wann es mal in diesem Genre was neues gibt. Langsam kann ich keine Spiele alias Schießmich Tod+ Clowsgestalten+Zombies-ich renne von Atomvereuchung bis Planet vertrocknet herum nach oben und unten.
Ist wahrscheinlich Geschmackssache. Bisher konnte mich nur eine Shooterreihe mitreisen, obwohl ich dieses Genre nicht mag. Das ist die Half Life Reihe. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie haben die Spiele irgendeinen Reiz den ich bei den vorgestellten Spielen bis Metro und co. nicht finde.
 
TheGreatMM schrieb:
Bethesda ist der Besitzer von Id Software

falsch, Zenimax ist der Besitzer von Bethesda softworks und Id Software.
Zenimax nutzt den namen Bethesda um seine Spiele zu publishen, hat einfach einen größeren bekanntheitsgrad.
TheGreatMM schrieb:
falsch, ID Software ist nur das Studio was Rage für Bethesda entwickelt

naja egal...

schade das es für die XBox 360 und Playstation mit auf dem Markt kommt. Sieht man der Grafik und dem Spiel wg. der beschränkten Hardware 7 Jahre alten Hardware sofort an...

bin mal gespannt wie sie Autofahren und rumlaufen gleichzeitig hinbekommen

RAGE war in der Entwicklung bevor id software ne zustimmung von irgeneinem Publisher hatte.
Sie sind ein großes unabhängiges studio gewesen und konnten sich es leisten.
Schließlich haben nen deal mit EA gemacht, die das spiel hätten publischen sollen.
Die marke RAGE blieb aber bei id software.

Da zenimax id software komplett übernommen hat, gehört ihnen wohl auch die Marke, aber mach dir nix vor, es war nie ein Auftrag von irgendwem, es hat mit id software angefangen, und wenn sie nicht komplett aufgekauft worden wären, dann würden die Rechte immernoch komplett ihnen gehören ;)

Bethesda is in der selben position in der auch id software ist, nämlich eine stufe unter zenimax.
 
Auf den ersten Blick siehts aus wie ne Mischung aus Fallout 3 und Borderlands.

Aber irgendwie hat mich der Trailer nicht wirklich angesprochen. Kann nicht sagen warum, aber irgendwie spür ich nicht im Geringsten den Drang mich auf den Titel zu freuen.

Und wenn das Spiel angeblich grafisch neue Maßstäbe setzen soll, dann sollte man das in Trailern auch darstellen. So siehts irgendwie nicht grad berauschend aus.
 
Beutebeute schrieb:
falsch, Zenimax ist der Besitzer von Bethesda softworks

RAGE war in der Entwicklung bevor id software ne zustimmung von irgeneinem Publisher hatte.
ZeniMax Media ist bekannt als Drittpublisher und gehört wiederum verschiedenen Gesellschaften bis hin zu Pro Sieben,,, Also man sollte es doch auch auf ein gewisses Level belassen und nicht zu Tode runterbrechen...

was du sonst erzählst ist weitgehend, richtig hat aber mit der Aussage meines Posts nicht viel zu tun ;)

Der letzte Satz ist aber quatsch:
ZeniMax Media 1999 von Bethesda Gründer wiederum selbst gegründet. Also auf einer Stufe steht Bethesda und ID Software ganz sicher nicht. Dafür ist Bethesda um einiges schwerer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
So toll sieht die Grafik imho jetzt nicht aus.
Ich erinnere mich noch an ein Interview mit Carmack, vor dem Doom³ Release wo er großkotzig gesagt hat, dass 64bit unbedingt kommen muß, weil man dann soviel mehr machen kann.
Und was kommt jetzt? Ein Multiplattformtitel mit DX9...
Naja, deren Zeiten als Engine Hersteller sind auch dahin.

Was mich aber viel mehr interessiert, warum da im Trailer Bethesda steht? Borderlands meets Doom meets Oblivion??

bethesda (zenimax) hat id gekauft
 
DX 9.0c = 64 bit. Es geht hier um die Farbtiefe. Carmack hat IMMER gesagt, das hohe auflösungen und farbtiefen am wichtigsten sind. ergo sagt ein youtube video wenig über die grafikqualität aus.

einfach mal abwarten und nicht dumm labern. quake wars sieht z.b. immer noch fantastisch aus, auf 1920x1200 mit super sampling AA (=bester komprmiss in sachen hohe auflösung wollen, aber monitor limitiert sein)
 
Beutebeute schrieb:
...
2.Es ist ein multiplatform titel, es soll auf allen system laufen können.
Der PC kriegt damit nur die typischen extras wie höhere auflösung, mehr Kantenglättung, bischen bessere texturen und so weiter. ...
Es gibt keine fest verdrahteten "DX11-Effekte" oder sowas! Deswegen musst du auch nicht auf irgendwas großartig verzichten, nur weils ein Multi-Plattform-Titel wird. Ich weiß nicht, warum solche Gerüchte immer auftauchen.

Und das wesentlich geniale an Id Tech ist unter anderem, mal abgesehen von der OpenGL-Unterstützung, die sehr sehr lange Zeit der Codeoptimierung. Die Buzzword-Versionsnummern sind deswegen auch bei Doom3 schon nicht besonders übermodern gewesen, aber um eine flotte Engine aufzubauen, sind diese Buzzwords eben nicht so wahnsinnig bedeutend, wenn der Code schlecht optimiert ist. The Elder Scrolls Oblivion hat so eine Buzzword-Engine - da ist alles nominal top of the etch bei Erscheinen des Titels, aber die Engine ist nicht nur buggy (und enthält teilweise Bugs, die sie noch von Morrowind geerbt hat), sie ist auch lahm, weil der Code eben weniger optimiert ist, als bei Id Tech oder Unreal. Code-Optimierung meint im Wesentlichen die gleichen Ergebnisse mit weniger Rechenschritten bekommen. Dafür muss man mehrmals über den Code nachdenken - bei Milliarden von Codezeilen entsteht dadurch schonmal ne ganze Menge Zeitunterschied.

Und dass Zenimax Id Software übernommen hat, ändert nichts an der Engine-Entwicklung. Ich frag mich sogar, ob sich bei Bethesda dadurch überhaupt irgendwas ändert, weil ja von Id Tech (scheinbar) nichts in TES V einfließt. Bei Activision, dessen Subunternehmen sie vorher waren, würde es Id definitiv schlechter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
Ich frage mich nur wann es mal in diesem Genre was neues gibt. Langsam kann ich keine Spiele alias Schießmich Tod+ Clowsgestalten+Zombies-ich renne von Atomvereuchung bis Planet vertrocknet herum nach oben und unten.
Ist wahrscheinlich Geschmackssache. Bisher konnte mich nur eine Shooterreihe mitreisen, obwohl ich dieses Genre nicht mag. Das ist die Half Life Reihe. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie haben die Spiele irgendeinen Reiz den ich bei den vorgestellten Spielen bis Metro und co. nicht finde.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Vor allem verstehe ich nicht wie man in dem Trailer von "A New Vision" sprechen kann. Da wird nicht eine einzige Innovation gezeigt.

- Fahrzeuge sind schon ein alter Hut auch in Shootern
- Keinerlei außergewöhnliche Waffen
- Schräge Settings gibts noch und nöcher
- Automatische Geschütze die man in einer Szene sieht sind auch nichts neues
- Grafik ist wenig beeindruckend

Prinzipiell sieht das Game ja recht nett aus, aber so richtig neugierig macht es (mich zumindest) nicht. Da finde ich Bioshock Infinite zum Beispiel wesentlich interessanter.

Insgesamt will ich das Spiel nicht schlecht machen und ich werde es mir wahrscheinlich sogar zulegen, aber ich bezweifle, dass es in irgendeiner Hinsicht ein Kracher werden wird.
 
Hier wird über die detailiertheit der Texturen anhand eines zusammenkomprimierten Youtube-Videos geurteilt. Bravo.

Tech5 bietet einige sehr interessante Sachen, wie z.B. eigene Texturen für jedes einzelne Steinchen.
Die ganze Entwicklungsumgebung ist verteilt aufgebaut, sodass sich beim Testen eines Fahrzeugs in der nächsten Runde die Strecke ändert, weil ein Level-Designer gerade daran arbeitet.
Außerdem nimmt die Entwicklungsumgebung einem die Performanceoptimierung ab, so läuft das Spiel dann konstant auf 60 fps.
Die Engine läuft auf allem was irgendwie 3D-fähig ist, allen Konsolen, PCs, Smartphones. Dafür war laut Carmack nicht mal viel Anpassungsarbeit nötig. Er sagte in einem Interview, er wäre selbst erstaunt, wie wenig Dateien von der Plattform abhängig sind.

PS: Ich bin mir sicher, dass im Trailer die Xbox-Version gezeigt wird. Das Spiel sieht auf der Xbox so aus und läuft in voller Auflösung bei konstanten 60 fps.

PPS: Tech5 schafft die riesigen Texturmengen übrigens dank Megatexture im Gegensatz zu anderen Engines ohne ewige Ladezeit oder aufploppende Gegenstände/Matschtexturen.
 
Bin gespannt auf die Grafik.. Die Engine ist sehr vielversprechend und im Trailer sah das Setting auch sehr stimmig aus aber rein Grafisch wars jzt ned der Hammer, mild ausgedrückt... fands sogar eher schwach

Bin gespannt auf die Story ^^
 
riDDi schrieb:
PPS: Tech5 schafft die riesigen Texturmengen übrigens dank Megatexture im Gegensatz zu anderen Engines ohne ewige Ladezeit oder aufploppende Gegenstände/Matschtexturen.
Wie das genau funktionieren soll, hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden ... denn diese Mega-Texturen dürften ja viel größer sein als "herkömmliche".
Was ich an dem Konzept allerdings sehr geil finde, ist die Tatsache, daß eben nicht ein Objekt eine feste Textur hat, sondern daß man das Level komplett "bemalen" kann. Dadurch kann man potenziell sehr abwechselungsreiche Welten erschaffen. Bin mal gespannt, ob sie das auch gut umgesetzt haben.

Find's auch viel zu früh, hier über die Grafik zu meckern.
1. Der Trailer ist bereits uralt.
2. Die Grafik sieht gut und stimmig aus.
3. Wenn man nicht alles bis zum Limit pusht, kann man dafür dann vielleicht mit 1920x1200 16xAF 4xAA und 16fps+.
Das ist viel wichtiger als noch mehr Polygone und Effekte.

Die Grafik ist das letzte, um das ich mir bei dem Game Sorgen mache.
Viel eher befürchte ich, wieder einen langweiligen, stumpfen 0815-Shooter zu sehen. Bin jetzt nicht unbedingt überzeugt von id.
 
Die ersten Sekunden, dachte ich echt, das ist ein Trailer von Fallout! :freak:
Dann dachte ich mir...ne... jetzt siehts aus wie Borderlands.
Naja... wenn die Story stimmt und fesselt, geht da bestimmt noch was.
Aber die Ähnlichkeit zu Fallout in den ersten Sekunden ist echt heftig...oO
 
Konti schrieb:
Wie das genau funktionieren soll, hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden ... denn diese Mega-Texturen dürften ja viel größer sein als "herkömmliche".
Die Texturen sind in Baumstrukturen abgelegt. Oben, an der Wurzel ist eine Version der Textur mit geringer Qualität, in der Ebene darunter ist diese in mehrere Teile mit höherer Qualität aufgeteilt usw. Je nach Leistung der Grafikkarte und Abstand zur Textur wird in dem Baum nach unten gewandert und Texturen einer bestimmten Qualitätsstufe benutzt. Die Gesamtmegatexture liegt also - wenn überhaupt - nur gering aufgelöst vor. Erst die unterteilten Kacheln stellen einen Ausschnitt in höhere Qualtität dar. Die beeindruckende Gesamtauflösung bezieht sich dann auf die Auflösung der detailiertesten Kachelschicht. Für die Konsolenportierung werden einfach die unteren Detailstufen abgeschnitten, um den Speicherbedarf zu begrenzen. So hab ich das zumindest verstanden.

Wird unter anderem auf Gamestar erklärt. Einfach das Diagramm im Artikel anschauen.


Da man zusätzlich zur Videoqualität nicht weiß, in welcher Qualitätsstufe sich der Trailer bewegt, kann man noch nicht viel zur Grafik sagen. Ich bin mir nur sicher, schon mal deutlich bessere Ingame-Bilder gesehen zu haben als die im Video präsentierten Szenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Wie das genau funktionieren soll, hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden ... denn diese Mega-Texturen dürften ja viel größer sein als "herkömmliche".
Das sind sie auch. 128000x128000 Pixel und mehr sollen in Tech5 kein Problem sein. Genau weiß es natürlich keiner, weil id es nicht verrät, aber im Groben werden aus der Originaltextur on-the-fly die benötigten Teile extrahiert und auf eine angemessene Größe runterskaliert. Weil sie von der CPU dekomprimiert werden müssen kann außerdem ein viel effizienteres Kompressionsverfahren zum Einsatz kommen. Das wird bei 16 Gigapixel großen Texturen auch nötig sein ;)
 
Also ich bin nach Lektüre mehrere Artikel zu dem Ergebnis gekommen, dass die Texturen vorberechnet partitioniert sind. Also kein on-the-Fly-extrahieren und skalieren.
 
@.fF: Dass die Daten im RAM so abgelegt werden ergibt Sinn, aber ob das auf dem Festspeicher so ist bezweifle ich. Zumindest scheint eine DCT verwendet zu werden, also etwas JPEG-ähnliches - und es ist keine Kunst, aus einem JPEG einen 2048x2048 großen Block zu extrahieren. Es ist eher eine Kunst, diese 128000x128000 große Textur auf eine einzelne DVD zu quetschen, vor allem, wenn man von einem Overhead von 33% durch verkleinerte Versionen hat ;)
Gut, evtl. werden Xbox-Gamer sich mit 64000x64000 begnügen müssen.
 
Tja, bin auch absoluter ID Fan! Hoffe aber wirklich, dass das nur die Konsolenversion ist, als PC Spiel von der Grafik her echt zu mau!
 
Zurück
Oben